Holzbahn Bau die erste

  • Hallo Freunde
    Da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Eigenheimes bin und der Garten noch leer ist dahe ich mir ich bastel mal etwas.
    Ich würde gerne eine Holzbahn bauen in Modul Form so das ich sie bei schlechtem Wetter ohne viel Aufwand wieder einpacken kann.
    Ist es schwer so etwas zu bauen oder vielleicht irgendwo kaufen? Falls es so etwas überhaupt zu kaufen gibt.
    Habt ihr paar tips?
    Grüße essi

  • Kennt jemand die Preise von slotfire?
    Hab die Seite schon über die suche gefunden aber irgendwie find ich keine Preise billig sind die sicher nicht. Aber bei nem selbstbau kostet das Material ja auch.

  • Hehe das ist mir etwas zu teuer hehe da werd ich dann entweder selbst handanlegen oder was anderes überlegen
    So MDF platten kosten im Baumarkt ja nicht die Welt. Nur so eine fräse müsste ich mir dann besorgen oder geht das auch anders?

  • Hab ich auch überlegt erst alles aufzeichnen und dann mal für nen paar Stunden ausleihen die fräse.
    Wie stark sollten meine platten den sein?
    Reichen 19mm sperrholz oder muss es MDF sein?
    Muss mir dann eh Gedanken machen wie ich ne Erhöhung hinbekomme würd gern nen Berg bauen.

  • Musst Du schauen wie tief der längste Leitkiel ist, aber ich denke das 8-9 mm reichen sollten.

    Ich habe auch schon Bilder gesehen, da wurden Holzbahnen mit einer Stichsäge gebaut, aber das halte ich eher für Murcks. Oberfräse sollte schon sein, das geht auch recht einfach.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Meine (3.) Bahn ist aus 10mm MDF mit 6mm tiefen Schlitz. Eine Fräse gibts ab 40.-
    Wichtig ist ein hartmetallbestückter Fräser, ansonsten wird das nichts.
    Aufzeichnen würde ich die Bahn maßstäblich in Papier mít Bleistift, einfach und schnell.
    Peter

  • Ich hab mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, wie ich am besten vorgehen könnte.
    Ich glaube, ich fahre morgen einfach mal in den Hagebau und besorg mir MDF- Platten und werde dann
    einfach mal davor stehen und dann nachdenken wie ich anfange. Vielleicht geht es dann leichter.
    Ich dachte da so an 3 meter lang und 1 meter tief (für den Garten sollte das reichen),
    dann dass ganze aufzeichnen und hinterher aussägen.
    Will es von der Konstruktion her so ähnlich haben wie in diesem Thread .
    Natürlich nur andere Streckenführung aber solche Elemente will ich später auch haben.

    Essi

  • Ich würde wegen den MDF Platten lieber zu einem Sägewerk / reinem Holzhandel gehen. Das Holz aus dem Baumarkt ist zumindest in unserer Region oft doppelt so teuer wie direkt im Sägewerk ;)
    Meine Holzbahn habe ich übrigens auch aus 10mm starken MDF Platten gemacht. Schlitz 6 - 7 mm tief.

    Gruß
    Holger

  • Das Problem ist hier bei uns wüsste ich nicht wo ein direktes Holzwerk ist.
    Da werde ich in den sauren Apfel beissen müssen.

  • Hi,

    bevor Du im großen planst, mach es so wie Simon und ich das gemacht haben, bau ne kleine Übungsbahn.
    Eine Fräse kannst Du gebraucht bei EBay Kleinanzeigen kaufen und danach wieder verkaufen, so hab ich das gemacht.
    Schau dich auf alle fälle bei den Freeslottern um, da wurden schon mehr Bahnen gebau.

    Gruß
    Marcus

  • Mal was anderes hab am Speicher meine go im Moment aufgebaut woran liegt es das mir meine Autos in fast jeder Kurve rausfliegen ich kann den Regler nie ganz durch Drucken in diesem komischem Turbo knopf brauchen wir nicht reden den Brauch ich nie. Aber schnell fahren ist nie möglich.

  • In Kurven sollte man wie im richtigen Leben natürlich vom Ras gehen ;)
    Sind deine Schleifer richtig eingestellt :?:
    Ist die Bahn sauber entstaubt :?:
    Sind die Reifen richtig rund (geschliffen) :?:
    Du kannst den GO-Regler umbauen, damit entfernst du die Funktion der Turbotaste und hast den vollen Regelbereich auf dem Drückerund bessere Kontrolle.
    Regelbares Netzteil ist auch eine gute Alternative ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!