DSlots sind genial!

  • Für mich, der ich nun mal auf Holz fahre, haben die Kyoshos aus der Schachtel raus nicht gut funktioniert. Hauptproblem - hoher Schwerpunkt. Das verschlimmerte sich mit geschliffenen K&D Reifen nochmals.

    Also alle Teile, die ich nicht leiden konnte zu Bill nach Amerika geschickt und Plastikchassis aus 1,5mm Polystyrol zusammengeklebt. Achslager habe ich aus Messingrohr geschnitten, paßt 100%ig für die Originalachsen. Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist die Karosseriebefestigung - sie verhindert eine standesgemäße Bodenfreiheit, auch das Aufbiegen der Karosserie zur Demontage - ich mags einfach nicht. Also einfach PS-Blöcke mit Epoxy in die Karosserie geklebt und schon läßt sich die Karosserie gut befestigen und man kann das Spiel einstellen.

    Die Komponenten, die Kyosho liefert, passen eigentlich sehr gut. Am Motor und an der serienmäßigen Übersetzung gibts es absolut nichts auszusetzen. Das Getriebe ist überhaupt das Leiseste was ich jemals im Bereich 1/43 erleben durfte. Genial. Auch die Achsen mit den flachen Enden sind okay, so kann man die Räder demontieren und auch in der gleichen Position wieder montieren, wichtig für geschliffene Reifen.

    Mit dem Eigenbauchassis zeigen die DSlots ihr wahres Potential - unglaublich schnell auf der Holzbahn gehören definitiv zu den schnellsten Autos - und genause unglaublich leise.

    Tolle Autos!

    Mit ein paar kleinen Änderungen wären die DSlots das beste was es in 1/43 gibt!

    cheers,
    Peter

  • Hallo Peter ,genial gelöst mit dem Chassis!Ich mag die Autos auch.Da ich aber selber nicht fahre ,nur mein Sohn der 5 Jahre ist.Das spielt das Fahrverhalten noch nicht so die grosse Rolle.Aber die nächste Dslots bekommen dann auch ein anderes Chassis.Aus was sind die Chassis gemacht und wo bekomme ich es her?
    Grüsse aus Schweden

  • Moin Peter.

    Es ist zwar Schade um die vergeudeten DSlot-Chassis, aber der Umbau mußte sein.
    Ist Dir gut gelungen, und Deine Freude liest man deutlich heraus. :thumbup:

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (21. Juni 2012 um 19:51)

  • Wieso vergeudet? Bill verwendet die Dslot Chassis Teile, um neue Autos aufzubauen, ich habe begehrte Tauschobjekte und obendrein gut funktionierende Chassis.
    Für mich und Bill eine Win-Win Situation :)
    Und vielleicht kommt die nächste DSlot Generation ja mit ein paar Änderungen zum guten hin ;)

  • Das Video ist in Arbeit! Photos sind im Vergleich zu Videos so schön einfach und schnell ...

    K&D Reifen an den Hinterachsen aller Autos, funktionieren einfach perfekt.

    Warum nur kompliziert, wenns einfach auch funktioniert. Und das einfach funktioniert, sehe zumindest ich an diesen Chassis. Und auch die Stoppuhr gibt mir hier recht :D

    cheers,
    Peter

  • Ist zwar schon ne Weile her, aber eine Bauanleitung für die Chassis (mit Teileliste) wäre schon cool. Wie ist der Motor befestigt (und wird der nicht zu warm zwischen den seitlichen Platten)?

    Würde sowas gern für zwei Karossen bauen, die keinen Unterbau haben...

    Danke!

    Apostelix

  • Ist zwar schon ne Weile her, aber eine Bauanleitung für die Chassis (mit Teileliste) wäre schon cool. Wie ist der Motor befestigt (und wird der nicht zu warm zwischen den seitlichen Platten)?

    Würde sowas gern für zwei Karossen bauen, die keinen Unterbau haben...

    Danke!

    Apostelix


    Schau mal hier!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Hallo Peter,


    ersteinmal vorab,ich bin von Deinen getunten DSlot begeistert!Was mich betrifft,ich habe mir jetzt die analoge teilmagnetische Holzbahn von Slotfire,die Slotfire 143 zugelegt ,mit drei DSLOT!Was das tunen betrifft,rüste ich sie mit einen größeren Leitkiel,sowie hinten High Grip Reifen,vordere Reifen versiegelt,sowie einen leistungstärkeren Motor.Reicht das aus,wenn ich Deinen Beitrag hier sehe werde ich blass....Ich bin Anfänger und handwerklich mehr eine kleine Niete,wie kommt man denn an ein solch umgebautes Auto,käuflich ran,bin diesbezgl. sehr daran interessiert!Bitte um aussagefähige Rückantwort!


    Gruß


    Reiner [res] :hi:

  • Es ist keine Kunst ein Slotcar zu tunen.
    Wichtigste Schritte:
    - Reifen kleben
    - Reifen schleifen
    - Vorderreifen versiegeln
    - Lagerspiel mit Superkleber minimieren
    bei DSlots - hochflexible Silikonkabel für den Leitkiel.

    Danke für die Blumen!
    Leider habe ich so wenig Zeit meine eigenen Autos (und die meiner Söhne) aufzubauen, das ich da kein Angebot machen kann. Aber ich bin mir sicher Du schaffst das!

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!