Ist 1:43 besser geeignet für mich als 1:32 ?

  • Hallo alle,


    ich bin neu hier im Forum. Ich bin per Zufall auf euch aufmerksam geworden. Ich bin ein Carrera Universal Besitzer, diese steht aber schon seit über 10 Jahren im Keller meines Elternhauses. Fahren und aufbauen will die keiner mehr, weil einfach zuviel defekt ist und überhaupt, muss mal was neues her.


    Ich habe mich hierzu erst in einigen anderen Slotcar Foren registriert und eingelesen. Ich bin seit längere Zeit sicher gewesen, dass es eine 1:32 Bahn werden soll. Nur als ich bei einem Kollegen war, welcher eine Scalextric Sport betreibt, schön auf einem Tisch mit Landschaft aufgebaut, habe ich erst gemerkt, dass für meine Raumverhältnisse, nur ein langweiliges Layout zustande käme. Und die Scalextric Schienen sind schon schmäler als die Konkurrenz in diesem Maßstab.


    Also habe ich dann geschaut, was es noch gibt. Wie sich das für den guten deutschen Mann gehört, schaut man erst bei seiner Kindheitsfirma vorbei: Carrera . Jetzt ist mir die Carrera Go aufgefallen, kleinerer Maßstab, mehr Platz für Schienen.


    Dann kam aber erstmal das Grübeln auf, günstige Eintiegssets mit viel Strecken und allem was dazu gehört. ooook. Klingt gut, kannst ja billige wegkommen. Dann habe ich mir die Autos mal angeschaut, naja... geht ... halt sehr verspielt und auch für das kleine Publikum. Wenige details. Der Kollege mit der Scalextric hat gemeint, das wäre nur was für Kinder und überhaupt wäre das Fahrverhalten wie auf einer Eisenbahn, auch wenn der Magnet in die Tonne fliegt."Immer vollgas und ab gehts, schön Dauervollgas und dabei was lesen! " Ich als alter Universalfahrer war dann sehr sehr enttäuscht :doofy: Kam bei meiner alten Universal bald bei jeder Kurve das Heck rum und der Abflug war ja der Nervenkitzel.


    Aber bevor ich jetzt hier noch 5 Seiten meiner Lebensgeschichte schreiben, komme ich gleich mal auf den Punkt.


    Ich habe vor auf kleinen Raum einen 2-4 spurigen Rennkurs zu bauen. Vorerst Abbaubar und später auf ein Plattenlayout, das aus mehreren Modulen besteht. Ich mag keine Loopings und Sprungschanzen. Das ganze soll richtig Motorsport feeling sein. Dementsprechend sollen auch schöne LeMans oder DTM bzw. F1 Autos her. Kyosho bietet ja jetzt tolle Modelle an.


    Aber wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus ? In wieweit ist es mit einem 1:32 Modell ohne Magnet zu vergleichen ?


    Gibt es einen Mclaren F1 LM oder GTR als Fahrzeug für die Go?


    Ich wollte erstmal Analog einsteigen und wenn dann später auf digital umrüsten. Soweit ich weiss, sind die Schienen ja die selben.


    Zum Thema geringen Platz, ich habe nur einen 43 qm Wohnung. Im Anhang mal eine kleine Aufzeichnung meines derzeitigen Platzes, der Frei wäre für das legen einer auf- und abbaufähigen Strecke.


    Gibt es noch andere Fahrzeughersteller, die gute detaillierte Modelle bauen und guten Fahreigenschaften haben ?


    Einige werden es schon gemerkt haben, ich versuche halt eine Univeral Feeling in Mini zu bekommen, ohne Pixar und DRÖHT-DRÖHT Automobile.

    Ich freue mich über eure Beiträge. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir die Entscheidung vielleicht abnehmen.


    Grüße aus Ludwigshafen am Rhein.

  • Hallo und Herzlich willkommen im Forum ! :hi:

    Also zum Thema Autos:

    Es gibt noch den Hersteller SCX, der Autos in 1:43 mit schwenkbaren Leitkiel herstellt. Dort kann man den Magneten rasusnehmen und Blei einkleben, dann driften diese auch sehr gut.
    Außerdem gibt es noch das SMC (Slotdevil Micro Chassis). Dazu kann ich dir aber keine genaueren Angaben machen.

    Benutz einfach mal die Suchfunktion oder wühl dich durch ältere Themen.
    Außerdem gibt es noch die http://slotcardatenbank.de/search.html . Dort kannst du nach deinen Wunschautos ja mal suchen. Hoffe ich konnte helfen.

    Viele Grüße,

    lamborghini_steph

  • Hallo Scorpion

    Willkommen hier bei den Suchtis ;)

    Wie Lamborgini steph schon schrieb gibt es z.b. SCX und andere Anbieter, womit du Magnetlos driften kannst. ( Nach Umbau)

    SCX hat auch 1:43 Maßstab nennt sich Compact da gibt es auch Fertige Bahnen von. Möchtest du allerdings Go!!! Fahrzeuge auf den SCX laufen lassen dazu muss der leitkiel der go!!! flitzer etwas schmaler gemacht werden. Sonst passt das in den scx slot nicht.

    Wenn du dann immer noch nichts findest , schaue mal in der Eba* bucht , da gibt es Kunstoff und Ressine Karossen ( unter anderem Spark) Die mit sehr schönen und sehr vielen Modellen da vertretten sind. Allerdings haben die ihren Preis :S . Das wäre dann die DoitYourself Variante :phat:
    Vielleicht hat ja auch einer der Ressine karossen bauer aus dem Forum hier was für dich ....

    gruß chris

  • Servus!

    was deinen Platz angeht bist du hier richtig. In unserem Maßstab bekommst du auf deinen 340 x 160 schon eine schöne Strecke hin. Schau dich mal hier um, dann findest du bestimmt ein paar Ideen.
    Gegenüber 132 musst du ein bisserl mehr basteln, aber das hat doch auch seinen Reiz, oder?
    Die Fahrzeuge sind leider nix dolles, aber Alternativen gibts mit SCX, SMC und Kyosho auch noch. Und wenn du dir eine vierspurige Strecke baust kannst du auch 132er fahren. Du brauchst keine Sorgen zu haben, dein Geld nicht los zu werden. :D

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

  • HI!
    Unter "Mitglieder & ihre Bahnen" findest Du für Deinen Platz 'ne Menge Ideen. Wenn Du mit Deinem Platzangebot was Interessantes bauen willst, kommst Du um 1:43 nicht herum. Wie Chris aber schon schrieb, ist ein bischen Bastelei dabei immer vonnöten. Das liegt schon alleine daran, dass die GO!!!-Autos nur einen Leitstift haben, also quasi nur mit Magnet vernünftig fahrbar sind - und das war's dann auch schon (macht aber trotzdem Spaß...). Und die Autos der anderen Anbieter, von denen es schwieriger ist (?), Schienen zu bekommen, müssen für die GO!!!-Schiene etwas "bearbeitet" werden. Trotzdem kriegt man da aber ordentlich was hin.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Moin.

    Ich fahre auch analoge 132er auf einer temporären Carrera-Profi-Bahn und wollte diese eigentlich letzte Woche wieder aufbauen.
    Aber meine duale GO/D143 sättigt meinen Slotterhunger immer mehr und meine 132er Phasen werden seltener.
    Mit dem 143er Maßstab sind mit Basteleien alle Möglichkeiten eigentlich abgedeckt.
    Die ursprüngliche GO ist sicherlich als Kinderspielzeug gedacht, und wenn ich Bekannten von meiner Bahn erzähle, dann schauen sie mich erst seltsam an :pillepalle:
    .... bis zum ersten Kontakt.
    Dann fällt die Kinnlade runter und die Augen werden groß. :golly:
    Ich bin immer noch begeistert, was man aus diesem Kinderspielzeug zaubern kann.
    Im 143er Maßstab existieren getunte Flitzer mit GFK/CFK-Chassis und 2,38mm-Technik von den Großen.
    Die sind preislich und fahrerisch mit den Großen durchaus vergleichbar.
    Nimm Dir mal ein paar Tage Zeit und "atme" die Forumsbeiträge ein, dann erkennst Du die Möglichkeiten unserer kleinen Flitzer und wirst auch ein Süchtiger.
    Die Karosse von einem McLaren (Chassis von SCX Compact/SMC/Avenger verwenden) gibt es von Kyosho DNano und/oder vielleicht bald komplett als DSlot43.

    Na denn, viel Erfolg und Spaß :thumbup:

    Gruß Udo

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Super. Ich komme aus dem Modellbau. Damals bis 2004 RC Cars mit 1:10. Dann bis 2011 Helis und Flieger. Und Sommer 2011 RC Autos im Format 1:28, also Mini-Z und Xmods. Das Basteln ist mir geläufig. Habe schon bisschen in den Foren geschaut.

    Männer...


    Ich bin dabei :vain:

    Ich habe die Möglichkeit zwei Go-Sets mit einem Erweiterungsset zu bekommen. Die sets sind glaube ich noch aus der ersten Generation. Sollte ja aber nix zur Sache tun oder ?

    Speisst ihr eure Bahnen mit dem mitgelieferten Trafo ein oder wie versorgt ihr die ?
    Welche Regler verwendet ihr ?

    Welche kostengünstige Zeitmesslösung würdet ihr empfehlen ?

    Ich wollte noch diesen Monat mit ca. 100€ einsteigen. Alles was über mein Budget geht, werde ich mir dann nachträglich anschaffen.
    Habe ab 2.April für 14 Tage Urlaub. Wollte dieses Wochenende beginnen ein Streckenlayout zu finden und dann anfange in meinem Urlaub was aufzubauen. Es geht mir darum, an den Wochenende mit paar Kumpels auf ein paar Bierchen bisschen die Sau rauszulassen auf der Strecke. Sind alles PC und Konsolen Rennsimulationsfans. Zeitfahren ist da schon eine Religion.

  • Nimm für den Anfang als kostengünstige Variante je Slot einen GO-Trafo.
    Wenn Du später mal digital fahren möchtest, dann hast Du nicht zuviel Geld verloren.
    Ansonsten wäre bei einer analogen Entscheidung ein Labornetzteil fällig.

    Kostengünstige analoge Regler kannst Du aus Evo-Regler umbauen. Die sind besser als die GO-Regler und ein guter Anfang.

    Bei der Zeitmessung würde ich mir alle späteren Optionen offen halten und gleich etwas vernünftiges zulegen.
    Da gibt es viele, wie z.B. Cockpit XP, Slotrun, Light&Time.
    Mit Light&Time hast Du hier im Forum von unserem JoeGO einen tollen Support.

    Gruß Udo

  • Hallo Skorpion

    Fast überall wo Go!!! draufsteht ist auch Go!!! drin . Und teilweise passt wohl auch carrera Racing die kurven sind schwarz gelb. Nur ob jetzt die Alte oder Neue Variante das solltest du dir vor ort anschauen. Mit Bastelei kannst du auch eine Adapter Schiene basteln.

    Wenn es noch nicht Verkauft wurde , sollte hier eine L&T gerade angeboten werden, schau mal in die Verkaufs sektion. Mit L&T fährst du sicher am Besten was Support angeht. Du kannst auch selber was Basteln wurde hier auch schon öffters Gepostet.

    gruß chris

  • So habe heute zwei günstige Einsteigersets ergattert mit einen zusatzpack Schienen. Für die erste Teststrecke würde es reichen. Brauch aber für einen 4 spurigen Betrieb noch mehr. :)
    Ist einmal ein Porsche Gt3 Set und einmal ein F1 Set gewesen. Die Porsche Autos sind ganz billiges beglebtes Plastik. Sehen extrem schlecht aus. Die F1 Autos gehen. Aber nun gut. Waren halt dabei.

    Ich habe hier noch eine Scalextric Anschlussschiene mit Traffo und zwei Originalen Drücker. Kann ich die Scalextric Drücker auch verwenden, indem ich die Kabel umlöte? Weil die sind vom Handling besser.

    Juhu. Der erste Schritt ist vollbracht :phat: :vain:

  • Die Porsche Autos sind ganz billiges beglebtes Plastik. Sehen extrem schlecht aus. Die F1 Autos gehen. Aber nun gut. Waren halt dabei.

    Das Klingt aber nicht nach Go!!! Den die Go!!! sind hochwertige Tampon drucks , Pack mal nen bild rein evtl von oben ( wo die Aufkleber sind) und Unten. ... Die Porsche sind hier bei einigen Mitgliedern recht begehrt. Glaube kaum das dies so wäre bei schlechten Aufklebern ...

    Das klingt nach Fehlhauf :S

    gruß chris

  • Also, die beiden Porsches habe ich auch und mir ist nicht bekannt, daß die Aufkleber haben.
    Vermutlich meinst Du die alten F1er in Deinem anderen Set. Damals wurden dafür auch Aufkleber verwendet.
    Da hast Du etwas Pech gehabt, denn diese Fahrzeuge wurden auch mit einer Tamponbedruckung verkauft.

    Gruß Udo

  • Nun gut, sind soweit ich das sehe eh ältere Sets. Von daher gibt es ja auch schönere Autos. :chinese:


    Werde heute nochmals einen vernünftigen Platz ausmessen für die Holzplatte. Und die Bahn mal testweise aufbauen und auf Funktion überprüfen. Zumal ich wissen muss, was für Schienen ich alles habe.

    Ich habe gestern versucht mit Ultimate Racer 3.0 und Slotman eine strecke zu bauen. Mit Ultimate Racer konnte ich keine überliegenden Ebenen hinbauen und mir kam es vor, als fehlten ein paar Teile. Loopings und Steilkurven fand ich nicht, sowie die Brücken.

    Im Slotman kam ich ums Verrecken nicht dazu, den Maßstab meines Raumes einzugeben. Habe immer die Werte geändert der Raumfläche, er hat sie aber nie übernommen. :dash:

  • Moin Moin Scorpion1983

    Ich habe mir den Autorennbahnplaner in der Forums Edition (11,95 €) bestellt. Und da konnte ich die exakten Kellermaße eingeben....Nach einigen üben habe ich mir da schon ein paar super Streckenlayouts gebastelt :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG Dirk

    PS: Brücken, Loopings usw. sind da kein Problem :D:D

  • Im Slotman kam ich ums Verrecken nicht dazu, den Maßstab meines Raumes einzugeben. Habe immer die Werte geändert der Raumfläche, er hat sie aber nie übernommen.


    Hi,
    wenn Du im Streckeneditor das Grundriss-Icon anklickst, öffnet sich ja das Fenster mit einem vorgegebenen Rechteck. Wenn Du dort die vorgegebenen Maße änderst und (!!!) mit dem grünen Haken daneben bestätigst, ändert Slotman auch die Grundrisse und zeigt die auch im Streckeneditor an. Sollte also gehen. Achja: Version 11.xxxx
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo skorpion

    Den Blauen Eschman habe ich auch und meiner ist ebenfalls Tampon bedruckt, ... das mit den alten F1 stimmt die haben Billige Aufkleber, Aber lässt sich schön mit basteln und kosten nicht viel :D

    Vielleicht wurden die Porsche ja Individuell Designed. ^^

    gruß chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!