Hallo,
ich bin nun schon seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und so langsam mehren sich die Fragen, die sich nicht einfach über die Forensuche beantworten lassen.
Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine erste Carrera Go Bahn habe ich mit 6 oder 7 Jahren bekommen, es handelte sich um eine der allerersten Go Startpackungen überhaupt, das Set GT Racers. Das ist nun bereits mehr als 10 Jahre her, das Interesse ließ irgendwann nach, die Bahn verschwand auf dem Dachboden. Vor einem halben Jahr habe ich sie dort gefunden und spontan aufgebaut. Das hat mich natürlich zu einigen Recherchen animiert und ich war beeindruckt, welche Fortschritte die Go mittlerweile hinsichtlich des erhältlichen Schienenmaterials gemacht hatte. Mein Schienenmaterial stammt noch aus der Go Anfangszeit und beschränkt sich dementsprechend auf einfache 90° Kurven, Geraden in zwei Längen, Loopings, Fly Over und einige Schikanen. Auch die Digital 143 fand ich reizvoll, vom Funktionsumfang her allerdings zu eingeschränkt. Daher habe ich das Thema erst einmal wieder fallen gelassen.
Vor einigen Tagen bin ich dann allerdings durch Zufall (Google sei Dank!) auf dieses Forum und die Möglichkeit, das Digital 132 System auch im Maßstab 1:43 zu nutzen, gestoßen. Da hat es mich dann gepackt.
Aber nun zu meinen Fragen:
Die meisten D132-Fahrer hier im Forum haben ja sämtliche eingesetzte 132er Komponenten für Go/D143 umgebaut. Mir schwebt jedoch eine andere Lösung vor: Ich will die 132er Komponenten im Urzustand belassen und stattdessen zwei Übergangsschienen basteln. Die Start/Ziel Gerade an der vorderen Anlagenkante würde dann aus 124/132 Schienen bestehen. Besonders der Einbau einer Pit Lane wäre so mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.
Ich weiß allerdings, dass die Dioden in den 132er Fahrbahnen in einem etwas größeren Abstand zum Slot positioniert sind. Mich würde daher interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit D143 Autos auf 124/132 Fahrbahnen hat. Carrera schreibt nur schwammig:
ZitatEine 100%ige Weichenschaltung kann unter Digital 132/124 nicht gewährleistet werden.
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen im Bau von Adapterschienen hat. Mein Ansatz wäre die Verwendung der 132er Engstelle, müsste man halt an der richtigen Stelle absägen. Die Schwierigkeit wäre allerdings hier einen nahtlosen Übergang zur go-schiene zu gewährleisten.
Schon einmal vielen Dank im Vorraus für die Mühe.