Beiträge von amsgo

    WOW... hätte nicht erwartet, dass ich hier so eine Diskussion entfache...

    Zunächst einmal möchte ich vorweg schicken, dass ich die Adapterschienen lediglich als eine mögliche Lösung ins Auge fasse. Mir ist durchaus bewusst, dass auch der Umbau aller D132 Komponenten auf D143 seine Vorteile hat, zumal die Anleitungen von hkbf alle nötigen Umbauten sehr anschaulich beschreiben. Noch einmal großes Lob dafür! [res]
    Mein Ansatz folgte lediglich aus der Überlegung heraus, die nötigen Umbauten möglichst gering zu halten. Bei CU, Pit Lane, Driver Displays, Wireless+ Ladeadapter, ... käme da schließlich doch einiges zusammen. Gleichzeitig würde man sich die Option offenhalten, später einmal (bei großzügigeren Platzverhältnissen) auf D132/124 umzusteigen.

    Die unterschiedlich breiten Leiter sollten bei der Adapterschiene eigentlich kein Problem darstellen.

    hkbf Wie hast du das bei deinem Pit Lane Umbau mit den unterschiedlichen Schienenhöhen gemacht? Hattest du Probleme damit?

    Gruß
    amsgo

    Zitat

    Nee, er möchte nur die Start-/Zielgerade mit Blackbox/CU und Pitlane in D132 verwenden. Der wesentliche Rest soll dann wohl in GO/D143 sein.

    Richtig!

    Zitat

    Start-Zielgerade mit Blackbox/CU und Pitlane sind auch schon ziemlich groß und stören vlt. den harmonischen Gesamteindruck.

    Da hast du wohl recht. Hier käme es natürlich auch darauf an, einen "eleganten" Übergang zu basteln. Deshalb hatte ich gefragt, ob da schon jemand Erfahrung mit hat.

    Zitat

    Das schau Dir mal auf nem Zollstock an.

    Werd ich mal machen, wenn ich meine Go das nächste Mal aufbaue :)

    Zitat

    Desweiteren ist die Evo/D132-Schiene höher als die GO/D143. Da sollte die GO/D143 bei ner Teppichrutscherbahn unterfüttert werden, damit es beim aufstützen oder auftreten keinen Knacks gibt.

    Gut zu wissen! Dann müssten die Adapterschienen also zugleich auch einen Höhenausgleich bewirken, macht die Sache schon komplizierter.
    Allerdings... das gleiche Problem müsste doch auch bei einem Umbau der Pit Lane auf D143 auftreten (ich denke hier an die (sehr gute) Anleitung von hkbf) ??

    Zitat

    Bau Dir doch zu jeder Lesediode in den Schienen eine Dopplung ein - sprich parallel zur vorhadenen noch eine zweite etwas versetzt davon in Länge und Breite (gemäß dem Originalabstand 143). Damit mußt Du kein Auto umbauen, minimaler und einfacher Lötaufwand, es können 143er und 132/124er Autos (wenn Du nur 132er Schienen nutzt)voll genutzt werden.

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich mittlerweile bei den Freeslottern einige Erfahrungsberichte bzgl. D143 Autos auf D132 Bahn gefunden, die mich zuversichtlich stimmen, dass das Ganze auch ohne zusätzliche Dioden funktionieren könnte.

    Kann ich nur empfehlen! Die original Carrera-Verbinder benutze ich nur noch für lange Brücken, bei denen eine höhere Steifheit erforderlich ist. Mir brechen die Dinger einfach ständig ab.

    Hallo,
    ich bin nun schon seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und so langsam mehren sich die Fragen, die sich nicht einfach über die Forensuche beantworten lassen.

    Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine erste Carrera Go Bahn habe ich mit 6 oder 7 Jahren bekommen, es handelte sich um eine der allerersten Go Startpackungen überhaupt, das Set GT Racers. Das ist nun bereits mehr als 10 Jahre her, das Interesse ließ irgendwann nach, die Bahn verschwand auf dem Dachboden. Vor einem halben Jahr habe ich sie dort gefunden und spontan aufgebaut. Das hat mich natürlich zu einigen Recherchen animiert und ich war beeindruckt, welche Fortschritte die Go mittlerweile hinsichtlich des erhältlichen Schienenmaterials gemacht hatte. Mein Schienenmaterial stammt noch aus der Go Anfangszeit und beschränkt sich dementsprechend auf einfache 90° Kurven, Geraden in zwei Längen, Loopings, Fly Over und einige Schikanen. Auch die Digital 143 fand ich reizvoll, vom Funktionsumfang her allerdings zu eingeschränkt. Daher habe ich das Thema erst einmal wieder fallen gelassen.
    Vor einigen Tagen bin ich dann allerdings durch Zufall (Google sei Dank!) auf dieses Forum und die Möglichkeit, das Digital 132 System auch im Maßstab 1:43 zu nutzen, gestoßen. Da hat es mich dann gepackt.

    Aber nun zu meinen Fragen:

    Die meisten D132-Fahrer hier im Forum haben ja sämtliche eingesetzte 132er Komponenten für Go/D143 umgebaut. Mir schwebt jedoch eine andere Lösung vor: Ich will die 132er Komponenten im Urzustand belassen und stattdessen zwei Übergangsschienen basteln. Die Start/Ziel Gerade an der vorderen Anlagenkante würde dann aus 124/132 Schienen bestehen. Besonders der Einbau einer Pit Lane wäre so mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.

    Ich weiß allerdings, dass die Dioden in den 132er Fahrbahnen in einem etwas größeren Abstand zum Slot positioniert sind. Mich würde daher interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit D143 Autos auf 124/132 Fahrbahnen hat. Carrera schreibt nur schwammig:

    Zitat

    Eine 100%ige Weichenschaltung kann unter Digital 132/124 nicht gewährleistet werden.

    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen im Bau von Adapterschienen hat. Mein Ansatz wäre die Verwendung der 132er Engstelle, müsste man halt an der richtigen Stelle absägen. Die Schwierigkeit wäre allerdings hier einen nahtlosen Übergang zur go-schiene zu gewährleisten.

    Schon einmal vielen Dank im Vorraus für die Mühe.