Einsteiger Digital 143/132

  • Hallo,
    ich bin nun schon seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und so langsam mehren sich die Fragen, die sich nicht einfach über die Forensuche beantworten lassen.

    Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine erste Carrera Go Bahn habe ich mit 6 oder 7 Jahren bekommen, es handelte sich um eine der allerersten Go Startpackungen überhaupt, das Set GT Racers. Das ist nun bereits mehr als 10 Jahre her, das Interesse ließ irgendwann nach, die Bahn verschwand auf dem Dachboden. Vor einem halben Jahr habe ich sie dort gefunden und spontan aufgebaut. Das hat mich natürlich zu einigen Recherchen animiert und ich war beeindruckt, welche Fortschritte die Go mittlerweile hinsichtlich des erhältlichen Schienenmaterials gemacht hatte. Mein Schienenmaterial stammt noch aus der Go Anfangszeit und beschränkt sich dementsprechend auf einfache 90° Kurven, Geraden in zwei Längen, Loopings, Fly Over und einige Schikanen. Auch die Digital 143 fand ich reizvoll, vom Funktionsumfang her allerdings zu eingeschränkt. Daher habe ich das Thema erst einmal wieder fallen gelassen.
    Vor einigen Tagen bin ich dann allerdings durch Zufall (Google sei Dank!) auf dieses Forum und die Möglichkeit, das Digital 132 System auch im Maßstab 1:43 zu nutzen, gestoßen. Da hat es mich dann gepackt.

    Aber nun zu meinen Fragen:

    Die meisten D132-Fahrer hier im Forum haben ja sämtliche eingesetzte 132er Komponenten für Go/D143 umgebaut. Mir schwebt jedoch eine andere Lösung vor: Ich will die 132er Komponenten im Urzustand belassen und stattdessen zwei Übergangsschienen basteln. Die Start/Ziel Gerade an der vorderen Anlagenkante würde dann aus 124/132 Schienen bestehen. Besonders der Einbau einer Pit Lane wäre so mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.

    Ich weiß allerdings, dass die Dioden in den 132er Fahrbahnen in einem etwas größeren Abstand zum Slot positioniert sind. Mich würde daher interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit D143 Autos auf 124/132 Fahrbahnen hat. Carrera schreibt nur schwammig:

    Zitat

    Eine 100%ige Weichenschaltung kann unter Digital 132/124 nicht gewährleistet werden.

    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen im Bau von Adapterschienen hat. Mein Ansatz wäre die Verwendung der 132er Engstelle, müsste man halt an der richtigen Stelle absägen. Die Schwierigkeit wäre allerdings hier einen nahtlosen Übergang zur go-schiene zu gewährleisten.

    Schon einmal vielen Dank im Vorraus für die Mühe.

  • Den Umbau der Anschlussschiene von GO auf D132 stell ich mir nicht so schwierig vor. Dazu gibt es hier im Forum eine klasse Anleitung!
    Was du vorhast, hört sich ungleich komplizierter an, von den Kosten des 132er Systems ganz zu schweigen. Zwar ist die Auswahl größer, aber...

    Beim Umbau der GO-Autos auf den D132 Decoder in Verwendung auf den 132er Schienen, wirst du wohl die LED auslöten müssen, damit sie an der richtigen Stelle platziert werden kann. Bereits bei einigen GOs wird es schon schwierig, den Decoder überhaupt ohne Umbau zu platzieren.

    Nur meine Bedenken... Ich wünsche dir aber viel Erfolg!

    LG
    Meteor

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du in der Regel
    die Schienen der Carrera 132/124 verwenden und darauf mit den
    Autos der D143 fahren.

    Warum willst Du den Übergangsschienen dann bauen? Soweit ich weiß,
    kannst Du doch fast alle Schienen im Bereich 132/124 bekonnen naja
    mit ein paar Ausnahmen (Sprungschanze etc.) also warum dann umbauen?

    Wenn Du in die GO-Autos den D132-Chip einbaust, kannst Du ihn ja dann
    so setzen, das er für die 132/124 Schienen geeignet ist. Und die Decoder
    der D143-Autos könnten ja ebenfalls etwas "versetzt" werden.

    Ich befürchte nur, dass die 143 Autos auf den "grossssssen" Schiene
    etwas verloren wirken werden.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du in der Regel
    die Schienen der Carrera 132/124 verwenden und darauf mit den
    Autos der D143 fahren.

    Nee, er möchte nur die Start-/Zielgerade mit Blackbox/CU und Pitlane in D132 verwenden. Der wesentliche Rest soll dann wohl in GO/D143 sein.
    Das müßte theoretisch funktionieren, wenn man den Abstand der IR-Dioden zur Slotmitte dem verwendeten Decoder entsprechend anpaßt.
    Na ja, eigentlich bauen wir die GO/D143 mit den D132-Komponenten aus Platzgründen um. Die D132 ist nämlich ein Mordsteil und dafür muß man erst einmal Platz haben.
    Start-Zielgerade mit Blackbox/CU und Pitlane sind auch schon ziemlich groß und stören vlt. den harmonischen Gesamteindruck.
    Die GO/D143 hat ne Spurbreite von 60mm (Schienenbreite: 114mm)
    Die Evo/D132 hat ne Spurbreite von 99mm (Schienenbreite: 198mm)
    Somit ist die Evo/D132-Schiene 84mm breiter. Das schau Dir mal auf nem Zollstock an.
    Desweiteren ist die Evo/D132-Schiene höher als die GO/D143. Da sollte die GO/D143 bei ner Teppichrutscherbahn unterfüttert werden, damit es beim aufstützen oder auftreten keinen Knacks gibt.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    also wenn Du das komplette Schienenprogramm der großen Schwester oder die wesentlichen Teile nutzen möchtest, aber relativ wenig Umbauarbeiten anstrebst -hier meine Idee :

    Bau Dir doch zu jeder Lesediode in den Schienen eine Dopplung ein - sprich parallel zur vorhadenen noch eine zweite etwas versetzt davon in Länge und Breite (gemäß dem Originalabstand 143). Damit mußt Du kein Auto umbauen, minimaler und einfacher Lötaufwand, es können 143er und 132/124er Autos (wenn Du nur 132er Schienen nutzt)voll genutzt werden.

    Der Umbau auf den 132er decoder bleibt Dir ja ggfs. so oder so nicht erspart, wenn du den 143er nicht nutzen möchtest.

    Die Lesedioden gibt es in Mehrfachpackungen ja preiswert in der Bucht bzw. den E-Märkten.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Zitat

    Nee, er möchte nur die Start-/Zielgerade mit Blackbox/CU und Pitlane in D132 verwenden. Der wesentliche Rest soll dann wohl in GO/D143 sein.

    Richtig!

    Zitat

    Start-Zielgerade mit Blackbox/CU und Pitlane sind auch schon ziemlich groß und stören vlt. den harmonischen Gesamteindruck.

    Da hast du wohl recht. Hier käme es natürlich auch darauf an, einen "eleganten" Übergang zu basteln. Deshalb hatte ich gefragt, ob da schon jemand Erfahrung mit hat.

    Zitat

    Das schau Dir mal auf nem Zollstock an.

    Werd ich mal machen, wenn ich meine Go das nächste Mal aufbaue :)

    Zitat

    Desweiteren ist die Evo/D132-Schiene höher als die GO/D143. Da sollte die GO/D143 bei ner Teppichrutscherbahn unterfüttert werden, damit es beim aufstützen oder auftreten keinen Knacks gibt.

    Gut zu wissen! Dann müssten die Adapterschienen also zugleich auch einen Höhenausgleich bewirken, macht die Sache schon komplizierter.
    Allerdings... das gleiche Problem müsste doch auch bei einem Umbau der Pit Lane auf D143 auftreten (ich denke hier an die (sehr gute) Anleitung von hkbf) ??

    Zitat

    Bau Dir doch zu jeder Lesediode in den Schienen eine Dopplung ein - sprich parallel zur vorhadenen noch eine zweite etwas versetzt davon in Länge und Breite (gemäß dem Originalabstand 143). Damit mußt Du kein Auto umbauen, minimaler und einfacher Lötaufwand, es können 143er und 132/124er Autos (wenn Du nur 132er Schienen nutzt)voll genutzt werden.

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich mittlerweile bei den Freeslottern einige Erfahrungsberichte bzgl. D143 Autos auf D132 Bahn gefunden, die mich zuversichtlich stimmen, dass das Ganze auch ohne zusätzliche Dioden funktionieren könnte.

  • zu Pitlane hät auch eine idee , Weiche rechts als Ausfahrt , links Einfahrt , Standartgerade mittig der längst teilen dann hast du schonm mal Tankschiene ohne Sensor den anderen Teil neben Weiche !

    Um die Elektronik , gooeln !

  • Habs gerade noch mal nachgemessen.

    Der Slot von Evo/D132 ist 3,3mm breit und 6,3mm tief,
    Der Slot von GO/D143 ist 3,3mm breit und 5,0mm tief.

    Natürlich sind die Leiter der Evo/D132 breiter und lassen sich nicht in die GO/D143-Leiter schadlos stecken, aber eine Adapterschiene sollte eigentlich unproblematisch zu fertigen sein.

    Zur IR-Kennung von D143 auf D132 habe ich auch schon andere Meinungen gehört/gelesen.
    Wenn es ohne Umbauten nicht klappen sollte, dann kannst Du ja immer noch ne 2. Diode zusätzlich einbauen.

    Na denn, viel Erfolg.

    Gruß Udo

  • Natürlich sind die Leiter der Evo/D132 breiter und lassen sich nicht in die GO/D143-Leiter schadlos stecken, aber eine Adapterschiene sollte eigentlich unproblematisch zu fertigen sein.

    Auch wenn ich es ungerne mache, aber ich muß Udo widersprechen.
    Wenn hier die Rede von 132er Schienen ist, so passen die Leiter schon mit etwas Gequetsche in die 143er Schienen.


    Wobei ich das ganze Vorhaben hier nicht verstehen kann. Wenn ich das richtig sehe, will amsgo doch im Prinzip die 132er CU und Pitlane an seiner 143 verwenden oder?

    Wo ist dann das Problem, die eine Gerade auf die CU und die zwei Stücke der Gerade an die Pitlane zu basteln?
    Ist doch einfacher und optisch ansprechender als der andere hier beschriebene Weg über Adapter auf die großen Schienen zu gehen.

  • Duuuuu ......... Henning ........

    isch han geschribbe, dat dat net schadlos funzt.
    Hab ich selbst ausprobiert und der GO-Leiter war anschließend aufgebogen. Kann man natürlich nach der Demontage wieder zusammenquetschen. ;)

    Amsgo will die ganze vorderste Plattenkante mit 132er Material auslegen.
    Das Vorhaben verstehe ich auch nicht so ganz, zumal Du ja alle Umbauten so dolle beschrieben hast.

    Nun ja, jedem das seine :rolleyes:

    Gruß Udo

  • Hat das schon mal jemand gemacht mit der zweiten IR Empfängerdiode? Funktioniert das?

    Gruß
    Holger


    Da gab es einen Fred zum Thema Boxengasse/Tankschiene, wo eine Doppelung beschrieben wurde - ist vielleicht 2-3Wochen her.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • WOW... hätte nicht erwartet, dass ich hier so eine Diskussion entfache...

    Zunächst einmal möchte ich vorweg schicken, dass ich die Adapterschienen lediglich als eine mögliche Lösung ins Auge fasse. Mir ist durchaus bewusst, dass auch der Umbau aller D132 Komponenten auf D143 seine Vorteile hat, zumal die Anleitungen von hkbf alle nötigen Umbauten sehr anschaulich beschreiben. Noch einmal großes Lob dafür! [res]
    Mein Ansatz folgte lediglich aus der Überlegung heraus, die nötigen Umbauten möglichst gering zu halten. Bei CU, Pit Lane, Driver Displays, Wireless+ Ladeadapter, ... käme da schließlich doch einiges zusammen. Gleichzeitig würde man sich die Option offenhalten, später einmal (bei großzügigeren Platzverhältnissen) auf D132/124 umzusteigen.

    Die unterschiedlich breiten Leiter sollten bei der Adapterschiene eigentlich kein Problem darstellen.

    hkbf Wie hast du das bei deinem Pit Lane Umbau mit den unterschiedlichen Schienenhöhen gemacht? Hattest du Probleme damit?

    Gruß
    amsgo

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