Einspur-Set 61657

  • Hallo zusammen, hab schon gesucht, aber die Info blieb mir verborgen: welchen Radius haben die Kurven in dem Einspur-Set 61657? Entspricht das der äußeren Spur einer K1/45?

    Vielen Dank!

    Glen

  • Ich fürchte nicht, denn bei den Wendeschleifen oder -kreisen sind irgendwo solche verbaut. Aber ich meine im Kopf zu haben, dass das mit vier, fünf oder mehr Kurven nicht hinhaut und kleine Lücken bleiben. Somit ist zumindest der Winkel ein anderer als 45° oder 90°.
    Und Fragen zum Radius bei verschiedenen Händlern ergab alles Mögliche, nur nicht eindeutiges. Deshalb habe ich auch (noch) keine und kann die leider nicht an die Normalen Kurven halten.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Wie Ali bereits korrekt erwähnte, haben die keinen "genormten" Radius, sind also nicht mit den vorhandenen Kurvenradien kompatibel :thumbdown: Und wie Ali ebenfalls erwähnte, kann man die Schienen zwar zu einem "Wendekreis" zusammenstecken, aber man muss ein wenig drücken und ziehen, um sie an die anderen Schienen anzustecken. Wenn du also eine kompatible "Einzelspur" benötigst, dann am besten Kurven mittig sägen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Das ist mal wieder so eine richtig :pillepalle: :dash: :nono: :monster: ... tolle Idee vom Hersteller. hmpf. Also doch wieder Heimarbeit. Hab sowieso gerade schon eine 342er Gerade halbiert und hab jetzt zwei 171er Geraden. Ebenso habe ich eine 114er und eine 342er in je zwei einspurige Schienen verwandelt. Das geht ja alles noch, ABER bei Kurven wird das ganze ungleich schwieriger :S

    Trotzdem danke für Eure Hilfe, so werde ich wenigstens nicht unnötig Geld ausgeben. :dance:

  • Na such dir etwas was einen ähnlichen Radius wie die Mitte der Schiene hat und zeichne es auf ... wird schon klappen ... :) Viel Erfolg!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo der Winkel Passt, ABER !!! Die einspur kurve ist länger unten ca 1,8 cm und oben 2,5 cm

    Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild Liefern habe 2 einspur kurven und k1 /45° Kurven hier liegen .

    mfg skydraggon

  • Sind in dem genannten Set die gleichen Schienen wie im Einspurkreis? Wird ja wohl nicht noch verschiedene davon geben, oder?

    Und, danke, ja ein Foto für den Vergleich wäre nett - wenn auch nicht unbedingt nötig.

    Glen.

  • Ich war fleissig und hab beim Hersteller direkt angefragt. Hier die Antwort:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Reichel,vielen Dank für Ihr
    Interesse an Carrera. Jede Kurve deckt einen
    Winkel von 1/53° ab. Den genauen Radius kann ich Ihnen leider nicht geben.Kurven mit 1/45° haben
    einen Innenradius von 114mm und einen Außenradius von 171mm.Mit freundlichen Grüßen

    das Stadlbauer Shop-Team | Caroline Sommerauer

    Jetzt wissen wir es ganz genau. Naja, GANZ genau nicht, aber genauer muss selbst gemessen werden (der exakte Radius).

    53° - wer kommt auf so eine Idee? 106°, 159°, 212°, 265°, 318°, 371°,... ausser für so einen "Einspurkreis" ist das für fast nix zu gebrauchen...

  • :hi: Hab das Teil auch gekauft

    Habe auch nichts schlaues raus gebracht. Nur das eine Kurve nach links und eine nach rechts einen Versatz von genau einer Schienenbreite (114mm) ergibt und die Länge der Etage dann genau 228mm beträgt. Habe daraus eine doppelspurige Wendeschleife gebaut wodurch ich dann auf einem Streckenteil Gegenverkehr habe. Fand ich noch witzig. :thumbup: Mal gucken ob ich später noch ein Bild reinkriege.

    Gruss us dr Schwitz ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!