• Hallo liebe GO Gemeinde,

    ich habe hier den Entwurf eines CFK Chassis gemacht. Ich habe eine Flex- , wie auch eine Starre Version gemacht. Hoffe auf dem Bild sieht man was! Jetzt meine Frage, besteht interesse an einem solchen Chassis? Bitte um rege Beteiligung und Anregungen!!!

    Das Chassis gibt es bis jetzt nur auf dem CAD.

    Hier mal ein paar Daten dazu:

    Radstand 56mm - 72mm

    Breite Vorderachse 24,5mm

    Breite Hinterachse 26,5mm - 27mm

    Breite Chassis 35mm

    Höhe des Chassis 13mm

    Bodenfreiheit bei 15mm Räder = 1,5mm

    Vorderachse Höheneinstellbar

  • na ich komme aus dem 1:32er Maaatab, hab da auch schon einige Chassis gebaut.

    Habe mir mal die SMC Seite angeschaut, im Grunde müßte das Chassis dafür gehen, da der Motor dafür schon vorgesehen ist. Die Reifen sind 8mm, auf meinen Bild sind sie 7mm, also auch kein Problem, Bodenfreiheit funktioniert auch, und die Karo mußt ja eh die Richtige drauf setzen.

    Erfahrung im Bereich 1:43 habe ich noch keine, wobei ich mit der starren Ausführung des Chassis mir vielleicht einen Dragster aufbauen will in 1:43.

    2 Mal editiert, zuletzt von wildners (9. Februar 2012 um 11:41)

  • Hallo,
    mir wär Gfk lieber als Cfk. Cfk ist nur unötig teuer und leitet. Und Digitaldekoder wird sich wohl keiner wegen einem Kurzschluss grillen wollen.

    übrigends. ist das nicht das Chassis von ovali??

  • ne das sieht dem Storm von Ovali sehr ähnlich, aber das Storm ist auch von mir!!!

    Außerdem kann ich mit CFK leichter bauen, heist du kannst mir dem Blei besser spielen.

    Ich nehme lieber CFK, kann man filigraner bauen, und den Dekoder kann man elektrisch entkoppeln.

    Das 1:32 Chassis in der Bauweise hat 35 Gramm ohne Reifen und Karo.

  • ich denke mal, das ich nächste oder übernächste Woche mal eins fräsen lasse. Das Chassis als Bausatz, ohne Motor Achsen usw, wird so zwischen [Edit: Preise nicht erlaubt; bitte per PN] liegen, schätze ich.

  • und den Dekoder kann man elektrisch entkoppeln.

    Da bleibt aber weiterhin das Platzproblem für den Decoder.
    Zwischen Motor und der vorderen dreischlitzigen Achsaufnahme ist zuwenig Platz.
    Die kugelgelagerte Achsaufnahme des ursprünglichen Avengers war dafür gerade schmal genug.
    Ansonsten kann man den Decoder nur oben drauf setzen und dann paßt die Karosse nicht mehr.

    Man möge mich korrigieren, aber ist die Festigkeit zwischen Sekundenkleber und GFK nicht besser, als bei CFK?
    Ich habe zumindest diesen Eindruck bei dem von mir sonst erfolgreich verwendeten UHU-Blitzkleber.
    Immerhin wird Kohle im Maschinenbau auch als Gleitlagerwerkstoff mit Schmiereigenschaften verwendet.
    Bei Verwendung von Sekundenkleber muß ich für einen guten Klebeerfolg eigentlich eine "schmierige" Fläche reinigen.
    Bei den Sekundenklebern wird es aber bestimmt Unterschiede geben.
    Welche Erfahrungen hast Du gemacht bzw. welchen Kleber verwendest Du?

    Gruß Udo

  • die Dekodersache habe ich noch nicht angeschaut, ich weiss auch nicht wie groß der Dekoder bei euch ist, die 1:32er setzten ihn oben drauf. Ich fixiere das CHassis mit sek Kleber und dann nehme ich einen Epoxi 2k kleber und sbringe ihn in den Riten auf, dann in Bachofen bei 70 Grad und die Kapilarwirkung tut ihres, hält Bombenfest ohne vorarbeiten

  • die Dekodersache habe ich noch nicht angeschaut, ich weiss auch nicht wie groß der Dekoder bei euch ist, die 1:32er setzten ihn oben drauf. Ich fixiere das CHassis mit sek Kleber und dann nehme ich einen Epoxi 2k kleber und sbringe ihn in den Riten auf, dann in Bachofen bei 70 Grad und die Kapilarwirkung tut ihres, hält Bombenfest ohne vorarbeiten

    Wir verwenden auch die 132er Decoder, aber bei den 132er-Fahrzeugen ist zwischen der vorderen Achsaufnahme u. der Karosse vertikal mehr Platz. Bei unseren "Minis" zählt jeder Millimeter.

    Deine Klebeart mit zusätzlichem 2K-Epoxi liest sich vielversprechend.

    Gruß Udo

  • Das ist klar, aber den dekoder anders zu platzieren ist schwierig, aber es gab doch mal einen sehr kleinen Dekoder für go, oder tüsche ich mich?

    Ja das zusätzlich 2k kleben hält Bombenfest, wir auch im RC modellbau so gemacht.

  • aber es gab doch mal einen sehr kleinen Dekoder für go, oder tüsche ich mich?

    Jep, den gibt es natürlich immer noch.
    Wir 143er wissen aber auch die Vorzüge von 100% Speed, Bremslicht, einstellbarem Gas, Bremse u. Tankinhalt, Pacecar, Ghostcar usw. sehr zu schätzen.
    Außerdem sind die 132er-Decoder robuster. :thumbup:
    Nee, mal ehrlich, so ein Profi-Chassis mit der 2,38er Technik und dann nen D143er-Decoder rein?! :fie:

    Gruß Udo

  • ja wenn der so schlecht ist, dann würde ich auch den 132er nehmen, aber wie gesagt, ist halt dann schwierig in der Karo unterzubringen.

    Aber was ich noch nicht so recht verstehe, ist das es bei dem Avenger Chassis ging, das ist doch auch nicht kleiner, oder täusche ich mich?

  • Hallo,

    ehrlich, aber zwischen Gfk und Cfk liegt bei einem so kleinen Chassis doch nichts im Gewicht. Außerderm, wo soll ich da denn Blei hinpacken. da ist doch noch Null Platz zum Trimmen. Ich denke eine schwerere Bodenplatte aus Gfk wär da besser.

    [Edit: Preise nicht erlaubt; bitte per PN]

    Also ich seh da keinen Vorteil in Cfk. Das wird alles nur unnötig teuer und sonst nix. Schade eigentlich, aber mir ist das leider zu teuer.

  • ist ja ok, dafür sind wir ja hier um sowas zu dikutieren.

    Aber zu deinem Thema mit dem Blei, da es ja eh meistens richtung Vorderachse gehört, kannst es auf den LTK Halter packen, da packen sie es beim 132 auch hin.

  • Hallo Gemeinde!
    Seid mir nicht böse und denkt nicht ich möchte euch bremsen. Aber mein Gefühl sagt mir, das es im Moment in eine Richtung läuft, die wir gerade erst hatten. Lasst doch das Gerede von Preisen, die eh über PN erfragt werden sollen. Bevor hier auch alles unrund geredet wird, warten wir doch einfach bis vernünftige Bilder und Videos da sind. Sonst wird das auch eine Totgeburt. So nun steinigt mich.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nein, werden wir nicht, du hast recht, wollte nur erstmal den entwurf zeigen, um eventuelle Wünsche von euch noch mit einfliessen zu lassen. Habe ja schon geschrieben das es ein Entwurf ist und ich den erst noch fertig ausarbeiten muß. Deshalb wollte ich ja euere Meinung und anregungen haben.

  • Aber was ich noch nicht so recht verstehe, ist das es bei dem Avenger Chassis ging, das ist doch auch nicht kleiner, oder täusche ich mich?

    Also, das Avenger mit der kugelgelagerten Vorderachse hat um die Lagerung herum weniger GFK-Material als eine verstellbare Vorderachse.
    Das geht bei der verstellbaren Vorderachse aus Stabilitätsgründen natürlich nicht anders.
    Genau nach dem Absatz von der Lagerung fängt zum Motor hin der Platz für den 26732er-Decoder an. Das war bei einem eingestellten Achsabstand für eine AMG-C-DTM Karosse eine wirklich passgenaue Sache beim Avenger.

    Schau mal in den Avenger-Thread, Beitrag 41 rein.
    Da kannst Du den Decodereinbau erkennen.
    Tuningchassis Avenger

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!