hi,
ich habe sowas mal für rc cars im massstab 1:10 selber entwickelt und damit im 2wd buggy offroad gefahren (zwei beschleunigungssensoren, drei hallsensoren zur drehzahlbestimmung, avr microcontroler, beeinflussung von lenkung und drehzahl). ganz simpel gesprochen, benötigt man nur einen microcontroler (z.b. avr oder pic) und einen beschleunigungssensor. bei einem ramsch-out hatte ich von gm-racing einen solchen rc car regler mit gyro von gm-racing billig erstanden. dieser konnte aber nur sehr eingeschränkt eingestellt werden, so das ich nie wirklich eine brauchbare einstellung gefunden hatte. bei meinem eigenen konnte ich zusätzlich jederzeit im quellcode meine anpassungen machen
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das in einem slotcar <= 1:32 umsetzen lässt. bei einem 1:24er sollte das vielleicht sogar funktionieren.
warum nicht:
- die änderung der winkelgeschwindigkeit beim drift ist mit zunehmender massstabsverkleinerung immer höher. ein 1:24er ist wesentlich einfacher in einem stabilen driftwinkel zu halten als ein 1:43er.
- zusätzlich muss die geschwindigkeit des rollwinkels gemessen werden, was in einem kleinen massstab genau wie oben beschrieben immer schwieriger wird.
- gleichzeitig muss das verhältnis von motordrehzahl und den obigen winkeländerungen erfasst und an den motor weitergegeben werden. hier wäre also noch ein hallsensor notwendig.
- dann muss noch die motorspannung per pwm-signal aufbereitet werden und an eine endstufe übertragen werden.
du musst ne menge hirnschmalz investieren und viele messdaten erfassen und auswerten, damit das ganze wirklich elegant klappt. eine einfachstlösung ala 'wenn-drift-dann-drehzahl-runter' funktioniert nicht, weil du die solldrehzahl kennen musst, die den drift das fahrzeug stabilisiert (drehzahlsenkung). ab einem gewissen driftwinkel und winkelgeschwindigkeit benötigst du aber ggf. zum einfangen eine kurze drehzahlerhöhung.
bei den dnano's fängt der beschleunigungssensor den wagen auch nur begrenzt ab. die dinger haben aber zwei riesen vorteile. erstens sind sie langsamer und zweitens erfolgt der drift viel langsamer. bei slotcar liegt die winkelachse immer 'im leitkiel'. bei einem rc car erfolgt der drift aber über eine virtuelle winkelachse, die mal meter vor dem auto liegen kann (fahrzeug schiebt/driftet über alle achsen gleich oder unterschiedlich schnell), oder aber auf höher der vorderräder liegt (fahrzeug dreht 'um den leitkiel'). letztere drifts sind sehr schwer einzufangen., da dort die winkelgeschwindigkeit viel höher ist.
gruss
doc