Beiträge von freerider

    Hallo,

    ne, ich bin raus aus der Sache. Mit Cfk kann ich nichts anfangen, da elektrisch leitend und einfach zu teuer. Auch ist mir da einfach zu wenig Platz im Chassis. Keine Ahnung, wie ich die Trimmen soll und die Karosse darauf bekomm :( Das was beim Avanger besser gemacht.

    Hallo,

    ehrlich, aber zwischen Gfk und Cfk liegt bei einem so kleinen Chassis doch nichts im Gewicht. Außerderm, wo soll ich da denn Blei hinpacken. da ist doch noch Null Platz zum Trimmen. Ich denke eine schwerere Bodenplatte aus Gfk wär da besser.

    [Edit: Preise nicht erlaubt; bitte per PN]

    Also ich seh da keinen Vorteil in Cfk. Das wird alles nur unnötig teuer und sonst nix. Schade eigentlich, aber mir ist das leider zu teuer.

    Hallo,
    mir wär Gfk lieber als Cfk. Cfk ist nur unötig teuer und leitet. Und Digitaldekoder wird sich wohl keiner wegen einem Kurzschluss grillen wollen.

    übrigends. ist das nicht das Chassis von ovali??

    etzt haben wir drei Marken: Carrera, SCX und DSlot die wirklich schöne Autos bauen.


    naja, kommt drauf an wie man seine Ansprüche hatte. Bauer baut geniale Autos im kleine Maßstab. der Rest ist dagegen KInderspielzeug. leider geht bei Bauer ein größerer Fuhrpark gewaltig ins Geld. besonders die Carrera sehen echt peinlich aus. Bei Kyosho hätte ich erwartet das sie deutlich besser sind. die diecast Modelle von Kyosho sind nämlich echt klasse. bei den kleinen passen die Proportionen einfach nicht.

    Hallo,

    Neid auf die größeren Maßstäbe? Nein.

    ... Doch! wir 1:43 sind doch irgendwie das ungeliebte Kind. Die meisten Modelle sehen echt sch**** aus oder sind voll peinlich.

    das Avenger oder Slotboxfahrwerk war ja mal ein lichtblick. Zumindest auf dem Papier. Beim Blechchassis habe ich stundenlang geflucht bis es richtig fuhr. da war ja alles krum was geht!!! Das avenger kriegt man nirgends. Also wohl auch tot.

    sobald wir mit dem Hausbau fertig sind habe ich im Kelelr platz und der ganze 1:43 Kram geht inne Bucht. Die größeren 1:32 und 1:24 fahren sich einfach besser. und haben auch nicht diesen Spielzeugcharakter.

    meine 5 Cent

    freerider

    Ein Teufels-Händler aus dem Kölner Raum schreibt auch was von der 5. KW als Liefertermin. Man kann sie wohl jetzt bei ihm vorbestellen. Der Preis liegt bei 26 - 29 €.

    und sie sehen teilweise sche**** aus :( dunkle scheiben, bodenfreiheit für die paris-dakar-rally, die proportionen teilweise arg seltsam und die reifen und felgen passen wohl eher in einen ganz anderen maßstab. besonders der porsche 917 ist leider total für die uhr :ill: ich bin mal gespannt, wie die dinger nun tatsächlich fahren. vielleicht taugen sie ja wenigstens zum umbauen.

    hi,

    ich habe sowas mal für rc cars im massstab 1:10 selber entwickelt und damit im 2wd buggy offroad gefahren (zwei beschleunigungssensoren, drei hallsensoren zur drehzahlbestimmung, avr microcontroler, beeinflussung von lenkung und drehzahl). ganz simpel gesprochen, benötigt man nur einen microcontroler (z.b. avr oder pic) und einen beschleunigungssensor. bei einem ramsch-out hatte ich von gm-racing einen solchen rc car regler mit gyro von gm-racing billig erstanden. dieser konnte aber nur sehr eingeschränkt eingestellt werden, so das ich nie wirklich eine brauchbare einstellung gefunden hatte. bei meinem eigenen konnte ich zusätzlich jederzeit im quellcode meine anpassungen machen

    ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das in einem slotcar <= 1:32 umsetzen lässt. bei einem 1:24er sollte das vielleicht sogar funktionieren.

    warum nicht:
    - die änderung der winkelgeschwindigkeit beim drift ist mit zunehmender massstabsverkleinerung immer höher. ein 1:24er ist wesentlich einfacher in einem stabilen driftwinkel zu halten als ein 1:43er.
    - zusätzlich muss die geschwindigkeit des rollwinkels gemessen werden, was in einem kleinen massstab genau wie oben beschrieben immer schwieriger wird.
    - gleichzeitig muss das verhältnis von motordrehzahl und den obigen winkeländerungen erfasst und an den motor weitergegeben werden. hier wäre also noch ein hallsensor notwendig.
    - dann muss noch die motorspannung per pwm-signal aufbereitet werden und an eine endstufe übertragen werden.

    du musst ne menge hirnschmalz investieren und viele messdaten erfassen und auswerten, damit das ganze wirklich elegant klappt. eine einfachstlösung ala 'wenn-drift-dann-drehzahl-runter' funktioniert nicht, weil du die solldrehzahl kennen musst, die den drift das fahrzeug stabilisiert (drehzahlsenkung). ab einem gewissen driftwinkel und winkelgeschwindigkeit benötigst du aber ggf. zum einfangen eine kurze drehzahlerhöhung.

    bei den dnano's fängt der beschleunigungssensor den wagen auch nur begrenzt ab. die dinger haben aber zwei riesen vorteile. erstens sind sie langsamer und zweitens erfolgt der drift viel langsamer. bei slotcar liegt die winkelachse immer 'im leitkiel'. bei einem rc car erfolgt der drift aber über eine virtuelle winkelachse, die mal meter vor dem auto liegen kann (fahrzeug schiebt/driftet über alle achsen gleich oder unterschiedlich schnell), oder aber auf höher der vorderräder liegt (fahrzeug dreht 'um den leitkiel'). letztere drifts sind sehr schwer einzufangen., da dort die winkelgeschwindigkeit viel höher ist.

    gruss

    doc