Fahreug lackieren und neu bekleben

  • Schick, na wenn da mal nicht von unten bis oben alles vom feinsten ist, wo dann

    schaut echt gut aus.

    meine Viper Karo ist fertig gebadet ,mit zahnbürste abgetragen und gestern Abend finalanschliff mit bimsmehl gemacht. gut abgespüllt steht sie jetzt trocken und blank und wartet auf die Grundierung.

    Bilder Spar ich mir mal wegen nicht würdig :)

  • Hallo Uwe.
    erstmal danke für das Lob freut einen immer wieder, zu Deiner Frage die bestimmt im Spass war, nein habe ich nicht durch mein Alter :( und jahre langer Modellbau früher Rc cars habe ich mir das angenommen. Früher mal ein Chassis 1/8 Verbrenner entwickelt das sogar die Firma Hegi gibt es heute nicht mehr übernommen hatte. Ich weiß jeder hat seinen Vogel aber es macht mir Spass die kleinen etwas schön her zu richten. Und zu Barti was soll das stelle Deine Viper rein bin schon gespannt freue mich drauf.
    Netten Gruß ovali

    ps. in Natura sieht das Chassis viel besser aus hie kommt der Lack auf den Bilder nicht so gur rüber.

  • Hallo
    habe mich auf Grund der anstehenden Proxy Rennserie für mein Ovali Carbonchassis entschieden, da ich das Avenger da nicht fahren darf Serienchassis. Also die Audi Dslot Karosserie lackiert und an das Carbonchassis angepasst. Durch die hervorragenden Karosseriehalter ist das wirklich völlig Problemlos, und man kann die Halter auf alle Breiten einstellen. Die Felgeninlets kommen aus den 3D Drucker passen super genau in die Alufelgen. Sloting Plus Leitkiel, Kugellager hinten, Hohlachsen und Alukronenrad weniger Trägheit auf der Hinterachse kommt der Motor besser unten raus und baut leichter Druck auf. Die Karosserie ist sehr leicht Komplimemt an Kyosho da kommt der Schwerpunkt schön tief runter. Hinten 10mm Alus mit Ortmann oder von Odes, vorne 6mm hart versiegelt. Reifen sind in Arbeit fehlen noch auf den Bildern. Sliconkabel mit Silberschleifer. 8er Ritzel. Feintuning an der Bahn,Setup mit Blei oder Messing zuhause. Kein Magnet....

    So bis denne ovali siehe Bilder

  • bleibt nur noch die frage der Menge?

    einige schreiben von Tropfen, andere nur vom mischverhältnis. wieviel braucht man in der Pistole für einen Anstrich einer Karo?


    Kommt drauf an wie deckend deine farbe ist, wie viele Schichten du aufträgst, etc. Ich denke für ein Auto einfarbig braucht man ca 2-4ml würde ich mal schätzen.

    und wo wir dabei sind, die grundierung. besteht da das gleiche "Problem" wie bei unterschiedlichen Lacken bzgl der Verträglichkeit?

    Eigentlich schon. Aber wenn du bei einer Produktlinie bleibst kann da nix schief gehen. Ich finde die Kombi
    -Gundierung Presto (KFZ) oder Vallejo
    -Revell-Aqua-Color und/oder Vallejo Model Air
    -Gunze/Mr Hobby Top Coat
    am besten.
    De geht nix mit schief, auch nicht mit den Decals

  • danke für die Info Cargo :)

    werde fürs erste mal dann gute 6-8 ml anmischen um auf Nr sicher zu gehen und ne cd-Hülle vorab zum testen anzusprühen.

    Gruß

    barti

  • Hallo
    so ein paar Bilder mit Reifen drauf, jetzt noch die Frontlippe bauen aus 0,5mm Carbon aber das dauert etwas. Für die Bilder den Leitkiel demontiert schaut besser aus.
    Netten wie immer ovali

  • so leutz, es ist vollbracht, erster airbrushversuch ist hinter mir. nach anfangsverwunderung über die deckkraft(bissle zuviel Abstand :) )ging alles recht gut.
    verstehe schon warum alle airbrush empfehlen. habe 10 ml zubereitet, bei 3ml Wasser und 7ml Farbe. alles gut soweit fürn ersten Anstrich (abwarten wann trocken ist).

    lt farbdose 1H trocken, passt das bei den revell Aqua Color?

    aber nun die frage, ich hatte zwischendurch beim Sprühen sowas wie Aussetzer,mal ging's, kurz wieder nicht, dann wieder!!!
    woran liegt das, Luft kam normal?

    nach dem säubern nochmal mit warmen Wasser durchgepustet. erst feinster Nebel, dann nichts mehr, ausser blubbern im glas.

    wie kommt das, hatte die Düse gesäubert/und durchgestochen.

  • Hallo Barti ....

    Das liegt an der Farbe ....Wenn ich das recht gelesen habe, dann nimmst Du Revell Aquas richtig ???? Zum bruschen sind die aber nicht die besten. Je nachdem welchen Farbton und Düsengröße du genommen hast, können die Farbpartikel recht groß ausfallen, und somit die Düse eben kurzfristig verstopfen. Was wenn Du Pech hast in einem miesen "Spritzbild" auf dem Modell dann zu sehen ist. Mein Tipp ..... Wenn Du weiterhin mit den Aquas arbeiten willst nehme kein Wasser zum verdünnen sondern Brennspriritus, das geht um längen besser. Und vielleicht auch ne größere Düse. Ich hatte zum Anfang ne 0,15mm Düse, die sich aber immer schnell dicht gesetzt hat. Und das obwohl mit Spiritus verdünnt und gut aufgerüht......

    Erst mit einer 0,4mm Düse war das Problem dann weg . Ansosnten würde ich dir die Farben von Tamiya ans Herz legen. Die lassen sich super gut bruschen, haben eine Hohe Deckkraft und lassen sich einfach gut verarbeiten :thumbup::thumbup::thumbup:

    Lg Dirk ....

    PS Achso .... ich würde zu jeder Farbe noch einen gaaanz kleinen Tropfen "Spüli" mit rein tun ....... ;)

  • Revell Aquas richtig ???? Zum bruschen sind die aber nicht die besten.


    Blödsinn. Ich nehme die seit Jahren. Genauso gut oder schlecht wie andere auch. Man muss sie nur richtig verarbeiten.

    nehme kein Wasser zum verdünnen sondern Brennspriritus,


    ...und die Lunge freut sich. Wasser reicht. Evtl mit nem schuss Isopropanol. Kann, muss aber nicht.

    lt farbdose 1H trocken, passt das bei den revell Aqua Color?


    Grifffest ja, aber zu durchtrocknen würd ich das schon über nacht stehen lassen

    aber nun die frage, ich hatte zwischendurch beim Sprühen sowas wie Aussetzer,mal ging's, kurz wieder nicht, dann wieder!!!
    woran liegt das, Luft kam normal?


    Hört sich nach verstopfter Düse an. War die Farbe wohl nicht dünn genug

    nach dem säubern nochmal mit warmen Wasser durchgepustet. erst feinster Nebel, dann nichts mehr, ausser blubbern im glas.

    wie kommt das, hatte die Düse gesäubert/und durchgestochen.


    Hört sich nach verstopfung an. Was hast du für eine Gun?

  • Blödsinn. Ich nehme die seit Jahren. Genauso gut oder schlecht wie andere auch. Man muss sie nur richtig verarbeiten.

    Zitat von »Kontio« nehme kein Wasser zum verdünnen sondern Brennspriritus,

    ...und die Lunge freut sich. Wasser reicht. Evtl mit nem schuss Isopropanol. Kann, muss aber nicht.

    Ach und Isopropanol stinkt nun nicht zum Himmel oder wie ????? Frage mal wie die Profies ihre Panzer lackieren. Ich habe nicht gesagt das die Aquas schlecht sind , zumindest zum Pinseln sind sie zu gebrauchen .... ich habe die auch selber jahrelang verbraucht. Es ist aber nunmal Fakt, dass es Farben anderer Hersteller gibt die sich um länger besser und einfacher verarbeiten lassen .....

  • ruhig Blut Jungs,

    habe soeben nochmal nachgesprüht. Farbe dazu neu angemischt aber nur die Hälfte!
    plus nen kleinen schuß univerdünner.

    also sowas wie Nebel oder so war nicht zu sehen.

    aber auf ne Pappe aus gut 5cm gesprüht und farbe kommt an, hatte nach dem säubern die düse etwas verstellt, evtl deswegen!

    ansonsten hab ich die revell Starter mit druckflasche, der günstige Einstieg. für mich reicht es, da es besser als sprühdosenlack ist, muss mich da halt erstmal mit vertraut machen, daher ist die Viper Opfer ;)
    denke mal das die Mischung ruhig mehr destiliertes wasser vertragen kann, sprühte beim ersten Anstrich besser. werde beim Klarlack mal halb halb versuchen, sofern da nichts gegen spricht. ??? ist auch Aqua von revell

    aber nochmal für mich, normal muss doch sowas wie sprühnebel vorhanden sein! ist da bei mir was falsch eingelstellt?

    Gruß wie immer

    barti

  • so Viper "fertig". gestern Abend versucht, Scheinwerfer und Rückleuchten schwarz zu Pinseln. naja, das geht bestimmt besser, nicht so gut geworden. daher lass ich den Klarlack weg. meine Frau hat zum Kontrast noch die Felgen und das Dach schwarz gepinselt. geht auch besser aber naja

    tja, das airbrush in rot ist eigentlich fürs erste mal ok, meiner Meinung nach. beim nächsten wird's besser :) hier und da kleine Fehler

    im ganzen ein deko/ sohnauto das ihm gefällt.

    Bilder folgen sobald ich am pc sitze

    schönen feiertag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!