Drachenfels Speedway

  • Hallo werte Freunde des slotsports nun bin ich dran meine "Bahn" Vorzustellen

    Als erstes ich heiße Chris bin verheiratet und habe 2 kids das mädel ist 7 der junge 4 jahre alt.

    In meinem Kopf Schwirrt eine 3 Spurige bahn mit Randstreifen wo dann evtl auch mal Zwei 1:32 Autos drauf ihre runden drehen können. Wieso 3 Spurig damit papa mit den kids Go!!! Spielen kann :) da trotz abwechseln manchmal unfrieden herrscht. Dies würde eine 3 Spurige Variante unterbinden. Und wenn die Kids Schlafen können Mama und Papa mit den 1:32 Fahren . Auf diese Idee kam ich als ich in splits beitrag über die Gartenhaus bahn gestolpert bin da er ja auch eine 3 spurige bahn hat und dort mit Evos fährt. Aufbau maße wären 2,00 meter bis 2,50meter und breite ... nuja da sind wir uns noch nicht schlüssig. Derzeitig steht die bahn mit 2 sperrholz verlängerungen auf einem ausrangiertem Esstisch breite 80cm , und länge 2,50 m verbaut sind ca 15 meter Wenn die Bahn so Festgebaut werden soll brauch ich noch 8 , 90 grad K2 Kurven für die außenbahn. und eine grund packung zum Schienen teilen ^^ Meinen Vorschlag das wohnzimmer und den Flur mit mbf Platten auszulegen wo die bahn eingefresst wird hat meine Frau mit einem du Spinnst mir aus dem Kopfgeschlagen . :lol: .

    Was haltet ihr von dieser idee ? Spinnerei oder Umsetzbar? die K290 grad Kurven wollte ich nicht Teilen 1. Teuer 2. Brauche ich ja eh Randstreifen. Was die Optik dann angeht ... Wird alles Schwarz Grundiertwas an Randstreifen da ist .

    Joar dann haut mal drauf Verbesserungen ud ideen mit Tips sind sehr gerne willkommen.

    Danke im Vorraus skydraggon ( chris)

    2 Mal editiert, zuletzt von skydraggon (24. Februar 2013 um 21:52)

  • Nimm Digi 143 da können 3 Fahrer fahren.Bei 2,5m länge geht mit 132 Fahrzeugen auf Go nicht viel, evtuell Scalextric nehmen und das auch Digital bei 3 Fahrern, ansonsten wird das mit den GO Schienen 3 Spurig keinen Spass machen.

    Gruß

    Jürgen B

  • Der bau soll aus Go!!! Schienen bestehen so ist der Plan, hatte schonmal dadran gedacht, evtl ein anderes system zu verwenden für die 3. spur.

    @ jbs : Auf Digital 143 passen kein zwei 1:32 ;) Das wäre ja die Idee an dem ganzen 3 Spurigen Spass.

    Bis jetz bin ich ja noch auf Ideen Fang vielleicht wird es doch noch eine Holzbahn . Aber erstmal 3 Spurig mit Go!!! Schienen. 1:24 Schienen System passt definitiv nicht. Ich kämpfe um jeden cm , und 1:24 wäre 2cm Pro bahn zuviel.

    mfg skydraggon

  • Sei mir nicht böse, aber das Projekt macht für mich keinen Sinn. Du musst alle Schienen schneiden und die Zwischenräume mit Holz füllen. Ich denke, das die Kosten dann doch zu hoch werden, aber ich bin gespannt was draus wird. Ich würde dann doch eher sofort auf Holz gehen. Wie hast du dir das Ganze genau vorgestellt mit dem Schneiden und so?

  • Bis jetz bin ich ja noch auf Ideen Fang vielleicht wird es doch noch eine Holzbahn . Aber erstmal 3 Spurig mit Go!!! Schienen. 1:24 Schienen System passt definitiv nicht. Ich kämpfe um jeden cm , und 1:24 wäre 2cm Pro bahn zuviel.

    deshalb ja auch Scalextric und nicht Carrera ,denn die Scalextric sind 15,6 (und 132) cm breit und die Carrera ( die 124 sind) sind 20cm breit.

    Gruß

    Jürgen B

  • deshalb ja auch Scalextric und nicht Carrera ,denn die Scalextric sind 15,6 (und 132) cm breit und die Carrera ( die 124 sind) sind 20cm breit.

    Leider müssen die Go Leitkiele bei Scalextric bearbeitet werden, die Slots sind so schmal, das die standart Go Leitkiele nicht passen.

  • Also Sponntan würde ich sie mal Versuchen mit einem Laminat Schneider zuzerstückeln, wenn der mit dem pressspan laminat klarkommt dann wohl auch mit dem bisschen Plastik ^^ . Handkreissäge, Dremel, stichsäge handsäge alles Vorhanden.

    Der Aufbau würde auf 2 Platten geschähen, Eine unterplatte und die 2. Platte wird dann Zerschnitten und an der bahn angepasst/eingelassen sodas die Bahn dann Automatisch mit Randstreifen ausgestattet wird und auf den außen die 1:32er Fahren könnten. Dazu wird es als "Puzzle" gebaut das die Randung individueleinsatzfähig bleibt durch verschraubung . Alles Fiction gebe ich zu und gewiss auch Arbeit und Schweiss. Das soll mich nicht abschrecken. bin ja noch jung, die Bahn muss nicht von jetzt auf gleich fertig.

    4 Spurig wäre sicher auch eine Idee wenn meine Frau und ich uns einig werden welches Maß die Platte haben soll/darf. Ich werde das Morgen mal Testen. Aber ich glaube das wird zu breit. Morgen Fahr ich mal in den Krefelder Carrera Shop soll ja der Größte in Deutschland sein mal sehen was die damen und herren dazu sagen vlt kann ich da noch nen paar extra tips abgreifen.

    Aber scheut euch nicht weiteres Gedanken gut zu äußern.

    mfg skydraggon

  • Einen Schönen Tag euch allen,

    War heute im Krefelder Rennbahnshop, eine schöne auswahl an Go!!! Artikeln , Viele Schienen teile, auch aus 2. Hand Preislich war es "ok" Nur die OVP Teile fand ich etwas teuer. Meine Bahn vorstellung fand dort Interesse aber mir wurde geraten entweder digatal 2 Spurig oder Analog und dann auf 4 Spuren zu Fahren da 3 spurig 1.) Sau Teuer und 2. viel Arbeit bedeuten würde. Und wir ( Frau und ich) gestern abend nocheinmal besprochen und 4 Spurig doch für besser befanden, haben ja auch einige hier zu geraten.

    Bahn Platten maß steht auch wir möchten gerne 2,50m Lang und 1,25 meter Breite aufbauen . Baumärkte schon heute morgen angerufen gibt es in diversen stärken in diesem Maß.

    Hihi bei der gelegenheit hab ich mir für nen 10er einen schicken Schlitzrenner geholt http://slotcardatenbank.de/car/61312_162/407956564.jpeg :) Ob er so Bleibt wird sich noch zeigen.

    Das Layout steht auch in jetzt 2 Spuriger Variante. und bräuchte auch nur auf einer Seite Randstreifen. und die 1:32 könnten da auch fahren .Dann werde ich mal die tage in der Bucht nach bezahlbare K2 90Grad kurven Fischen.

    schönes WE

    skydraggon

  • Und wir ( Frau und ich) gestern abend nocheinmal besprochen und 4 Spurig doch für besser befanden, haben ja auch einige hier zu geraten.


    Das halte ich für die richtige Entscheidung. :thumbup:

    Bahn Platten maß steht auch wir möchten gerne 2,50m Lang und 1,25 meter Breite aufbauen . Baumärkte schon heute morgen angerufen gibt es in diversen stärken in diesem Maß.


    Bei den Maßen kommt dann zum Beispiel so ein Layout raus.

    Dann mal viel Spaß beim planen, bauen, testen, verwerfen, neu planen, ... und so weiter ;) . Bei mir hat's auch 'ne Weile gedauert, bis mein Layout stand. Berichtet mal schön weiter, wir sind gespannt!

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo wollte mal von unserer Bahn Berichten, Wie ja anfangs gedacht wollte ich ja 3 Spurig bauen , dann dank euren Ratschlägen wollten wir 4 Spurig Bauen, dann unser Platz ... Nuja es sind jetzt vorerst 2 Spuren aber sehr Schöne 2 Spuren findet die ganze Familie :)

    Anbei ein paar Bilders

    Bitte verlangt kein Layout die bahn würd ich so auch kein zweites mal aufgebaut bekommen ^^

    Bilder sind in der Galerie *edit* Oder besser keine der mag mich heute nicht Pöses Forum :miffy: werde esspäter nochmal versuchen.

    mfg skydraggon

  • Der Thread hat fast geburtstag :)

    Also ich habe es ja schon etwas durchblicken lassen, das ich an unserer Rollbahn am Arbeiten bin. Das ergebniss wie es bisher aussieht möchte ich euch Vorenthalten *scherz*

    Was bisher geschah.

    Meine wenigkeit war vor 3 Wochen im Baumarkt dort Wanderten 3 Pakete Paneele , ein paket Holzleisten , ein Paket Schrauben um die Paneele mit den Leisten zu Verbinden, Sowie eine tolle ausgeklügelte Variante die "Platte" an die Wand zu bringen wenn nicht Gefahren wird. ... Nuja ... Zuhause angekommen , aus den Paneelen und den Leisten eine Fläche von 2,10m mal 1,60m zusammen geschustert. Am Abend wollten wir die Halterung an die Bahn bringen , als wir mit erschrecken feststellen mussten das ist ziemlich Schwer und irgend so ein Depp :whistling: hat da eine Couch in den Weg gestellt ... Also eine Weitere runde Brainstorming Ergab folgendes Ergebniss am nächsten Tag zum Baumarkt die Wand konstruktion umtauschen gegen 2 Schwerlastrollen ( können je 75kg tragen) , diese drunter montiert und siehe da die "Rollbahn" ist geboren. Da mit der Konstruktion nun weiter geplant werden konnte und ich nochmal nach Krefeld musste , haben wir ein PAcket Silitak (Fußboden dämmplatte in 3mm) , 2 Reststücke Pappelsperrholz 1,80 mal 40cm , in 3mm stärke, Kleine Schrauben und noch ein bissi kleinkram geholt. Aus dem Silitak wurde eine Schicht Dämmung gegen den Lärm gemacht. Danach das Komplette WE nur gefahren wir haben bestimmt 20 Verschiedene Bahnen aufgebaut bis wir das gewünschte ergebniss erhalten haben , wo wir alle spass haben. Sprich nicht zu Anspruchsvoll wegen den Kindern , und Spannend für die Erwachsenen. Im Slotman kam eine Länge von 15,74m slot 1 , und 15,83m für slot 2 raus. Da wir eh jeder einmal auf jeder spur fahren, ist der Unterschied Relativ egal. Jetzt steht das layout die Schienen liegen ... ABER! wie bekomme ich jetzt die Schienen ans Halten? Durchborhen wollte ich nicht , Passende schrauben hatte der Baumarkt nicht da, um diese in die Stützenhalterungen reinzustecken, Große lust hatte ich auch nicht den 4 tage hintereinander im Baumarkt ... da streikte selbst ich :miffy: . Bei dem einkauf sind eine Dekopiersäge , sägeblätter , schrauben, und anderer Kram in den Wagen gefallen. Da überall die Oringe als das Ei des kolumbus angepriesen wird , dachte ich mir vielleicht kann ich das ja verwenden, und siehe da die schienen mit den O ringen Verbunden, und etwas am ring gezogen eine Schraube daneben reingeschraubt und den Oring wieder los gelassen , das hält Bomben fest. Ein paar tage so gefahren machte schon Spass ... Nuja ... dann ging es an die Deko 2 Wochenden gingen drauf um mit dem Pappelholz alle Stellen zu Verschließen wo das Silitak zu sehen war. Hat gut gefallen Nur das Schwarz der Schiene störte jetzt :whistling: ... Und was liegt da näher als beide slots mit Frogtape abzukleben, und Die Schienen Grau anzumalen. Tada das We ist rum ich habe keinen Bock mehr Aber morgen nach der Arbeit wird erstmal eine Runde oder 2 gedreht ( die erste und die Letzte :rolleyes: ) Ein bissi Gras ist auch schon gewachsen, die Bahn hat einen Rahmen bekommen. und Leitplanken Halter mussten neu erfunden werden. Da ja alles mit Sperrholz ausgelegt wurde, wo sollte dann die Bande befestigt werden? Ganz einfach in Paneelen und Profil holz klammern diese ein bischen zurechtgebogen und sie passen wie eine 1 Fällt nicht einmal großartig auf :) Aber ihr Wollt Bilder ... Immer das gleiche mit euch ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Bilder von der Platte ohne alles erspare ich euch ihr wollt eh nur die Bahn und das drumherum ;)

    Erstes und 2. Bild aneinander Gehalten ergeben die Bahn, das 3. Bild zeigt den Rahmen, und Grob angebrachte Werbung der Monster energy Geraden das ist aber Wirklich grob nur :D

    das 4. Bild zeigt das Gras und die werbung mit den Paneelen Klammern

    Weitere Bilder Folgen in den Nächsten Tagen gibt ja noch reichlich zu tun :)

    Gruß Chris

  • Es bricht mir das Herz Schömi das ich dich enttäuschen muss :) Aber das Layout ist Teilweise überarbeitet, Aufgrund von 2 Weichen , musste ein stück des infields einer Überfahrt weichen sonst hätte es Vorne und hinten nicht gepasst. Für das Boxengebäude wären dann noch 3 cm über geblieben und das wäre auf jedenfall zuwenig gewesen :thumbdown: In den nächsten tagen bin ich soweit das ein paar neue Bilderchen kommen, Bin gerade am Renovieren ( Werbebanden anbringen ) und dabei findet man immer wieder ecken wo etwas überarbeitet und verbessert werden KAnn/ muss.

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!