meine neue Racebox

  • Moinsens,

    wie nach jedem Treffen hat mich wieder mal die Bastelwut gepackt. Diesmal steht die neue Racebox auf dem Plan, deren Einzelteile schon so ca. 1/2 Jahr hier rumliegen:


    Was die neue Racebox soll:

    Stromversorgung mit 4 Digi 132-Netzteilen
    4 Speedlimiter
    regelbare Bremse
    4 Schalter für Bremse 100% / regelbar

    Fahrtrichtungsumschalter
    Zeitmessung L&T IOW40-USB-Box oder USB-S6-Box
    L&T-Startampelsteuerung

    Ursprünglich hatte ich auch geplant, Voltmeter zur Spannungsanzeige einzubauen, aber das würde vermutlich zu eng werden.

    Heute abend habe ich schon mal die Dioden für die Drehregler vorbereitet, so das ich sie nur noch löten muss.

    Als nächstes muss ich mir überlegen, wie ich die NT in der Box befestige. Insbesondere sollen die NT nicht auf dem Boden aufliegen, da auf der Unterseite Elektronik angebracht ist. Und die L&T-Bauteile wollen auch befestigt und nach Außen geführt werden.

    Schau'n mer mal, wie es weitergeht.

    Viele Grüße,

    Jan
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    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schüszel (31. März 2013 um 18:56)

  • die kann ja alles


    Bis auf eines: Lüften. Das Gehäuse hat keine Lüftungsschlitze. Ich weiß nicht, wie viel Abwärme die NT produzieren. Evtl muss ich Lüftungsschlitze nachrüsten. Oder kann ich die Abwärme der NT vernachlässigen?

    Viele Grüße,

    Jan
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  • Das Ganze sollte eigentlich nicht so warm werden, daß Probleme zu erwarten sind.

    Was meinst Du mit D142 Netzteilen? D132 oder D143 oder Voltcraft (Packungen auf dem Foto? Aha, Brille aufgesetzt und die D132 netzteile erkannt.

    Evtl. kannst Du ja einen Versuchsaufbau machen, die 4 NT rein, 4 Lasten dran (z.B. 12V Lampen mit 50W oder ähnliches)und teste mal.

    Oder mach einen Gehäuselüfter rein, wie beim PC, größerer Durchmesser (120mm) und niedrige Drehzahl (oder besser regelbar/Lüftersteuerung vom PC).

    Letzte Chance (hihi): Bau das Ganze in ne KFZ-Kühlbox oder `n Kühlschrank ein :rolleyes: .

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Hi Jan,
    ich würde auch mal einen Versuchsaufbau machen und so ein Netzteil mit einer oder zwei Glühbirnen aus´m Auto belasten. Wenn nach ner halben Stunde nix heiß geworden ist (ausser den Glühlampen), dann wirds wohl klappen ohne Lüfter. Aber der Temperaturgeregelte Lüfter aus einem alten PC-Netzteil sollte Dir geholfen sein. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    @ Christian: Wenn die Netzteile und alles andere in einem Kühlschrank verschwindet, fällt das ja auch nicht auf, der steht sowieso neben der Bahn. :beer:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Eine Funktion habe ich mir nachträglich noch überlegt: vier Schalter Bahnstrom ein/aus/auto (über L&T)

    Und einen Schritt weiter bin ich nun auch: die Speedlimiter sind fertig:

    Viele Grüße,

    Jan
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  • Zwischendurch ist dann auch mal Zeit, sich über die Anordnung der Schalter und Regler Gedanken zu machen:

    Auf den Bildern seht Ihr den Speedlimiter, den Fahrtrichtungsumschalter, den Bremsschalter und das Bremspoti; der Bahnstromschalter fehlt noch.

    Viele Grüße,

    Jan
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  • So, nach weit über einem Jahr geht es auf dieser Baustelle endlich mal weiter. Die Netzteile sind im Gehäuse befestigt, verkabelt und an den Kaltgerätestecker angeschlossen.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
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  • Und weiter geht's. Bevor ich mir den Originaldeckel der Box zerstör, weil ich die Speedlimiter oder sonst etwas falsch positioniert habe, habe ich mir einen Behelfsdeckel gebastelt und die Speedlimiter montiert:

    Anschließend habe ich probiert, wie ich die L&T USB S6-Box und die Bahnstromabschaltung am besten im Gehäuse platziere. Dabei verwende ich Montageschienen für Platinen, die ich noch kürzen muss, da die Montageschienen aus dem Gehäuse herausragen.

    Eine Änderung des Funktionsumfangs der Box habe ich auch entschieden: die Box erhält weder Bremspoti noch -schalter. Ich habe vier RTR-Regler und sollte die Box mal auf einem Treffen eingesetzt werden, nutzt eh kaum jemand noch einen Festwiderstandsregler.

    Viele Grüße,

    Jan
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  • Noch eine kleine Planänderung: die Racebox erhält doch eine Spannungsanzeige für jede Spur:

    Das Voltmeter ist klein genug für meine Box:ca. 35 x 14 x 10 mm, und für 3,3 bis 30 V ausgelegt.

    Und obwohl diese Racebox noch nicht ganz fertig ist, überlege ich schon für die Nächste. In der verbaue ich dann die IOW40-USB-Box, ebenfalls mit Bahnstromunterbrechung. Aber der Aufbau wird sich ändern. Die Box wird nur noch ein Netzteil enthalten, das alle vier Spuren versorgt. Trotzdem wird jede Spur einzeln regelbar sein: nämlich mit StepDown-Spannungsregler:


    Eingangsspannung: 4V-35V
    Ausgangsspannung: 1,23 V-30V(einstellbar)
    Ausgangsstrom: Nennstrom 2A, max. 3A (nur mit Kühlkörper)
    Effizienz: bis zu 92% (max.)
    Frequenz: 150kHz
    Ausgangswelligkeit: 30mV (max.)
    Lastregelung: ± 0,5%
    Spannungsregelung: ± 2,5%
    Betriebstemperatur: -40 ° C bis +85 ° C
    Maße: 48 x 23 x 14 mm
    Mit Input-und Output-Schnittstellen


    Drauf gekommen bin ich über diesen Artikel im Holzbahnforum .

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
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  • Endlich fertig!

    Na ja, doch noch nicht so ganz:

    Bahnstromausgang und Regleranschlüsse fehlen noch. Außerdem die Lötarbeiten im Innern:

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
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  • Verteilt über das Wochenende wollte ich endlich die Racebox fertig stellen, als mir ständig die Kabel aus den Kabelschuhen rutschten. Ein Dutzend Kabelschuhe habe ich auf diese Weise ruiniert, da sie sich ja nach dem crimpen nicht mehr verwenden lassen, wenn das Kabel wieder raus ist. Boah, hatte ich einen Hals. Ich dachte, da sind die Kabelschuhe wohl zu groß für meine Kabel. Glücklicherweise ist heute verkaufsoffener Sonntag, auch bei Baumärkten. Also ab zum Baumarkt meiner Wahl und in die Elektroabteilung und nach Ringkabelschuhen Ausschau gehalten. Aber nur Kabelschuhe in der Größe, die ich schon habe, oder größer. Unverrichteter DInge bin ich also heim gefahren. Wieder im Keller, ging das Theater wieder von vorne los. Also erst einmal Pause machen und 'nen Kaffee trinken.
    Zurück im Keller, habe ich nach der Crimpzange gegriffen, als mir auffällt, dass die Seiten der Zange nicht gleich sind. Eine genauere Inspektion bestätigt das Ergebnis. Also ist es nicht egal, wie herum ich die Zange beim Crimpen halte. Also noch einmal einen Kabelschuh geopfert und siehe da: das Kabel saß bombenfest im Kabelschuh. Hornochse! dachte ich mir. Nicht das Material, nicht das Werkzeug, nein, der Anwender war das Problem.

    Zitat

    Steuerberater können wohl besser mit Zahlen umgehen :)

    Jepp, ganz offensichtlich!

    Also habe ich nun die Regleranschlüsse verkabelt, die Bahnstrohmumker teilweise. Es fehlt jetzt nur noch der Bahnstrom, den ich eigentlich über 'ne 9polige Sub-D-Buchse
    anbinden wollte. Leider sind die Lötkelche für meine Kabel zu eng und liegen zu dicht beieinander. Also muss ich mir für den Bahnstrom noch etwas anderes überlegen. Bis zum nächsten Wochenende sollte die Box trotzdem fertig sein.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
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  • Zitat

    Bis zum nächsten Wochenende sollte die Box trotzdem fertig sein.

    Das war wohl eine lang Woche. Na ja, war ja gerade wieder ein Treffen, also ist mal wieder Bastelfieber ausgebrochen.

    Ich will doch endlich mal diese vermaledeite Racebox fertig bekommen. Aber die Tests brachten nie ein Ergebnis, will heißen: Die Spannungsanzeige blieb dunkel. Ich habe deshalb mal einen Probeaufbau mit ´nem anderen Netzteil, StepDown-Spannungsregler und Spannungsanzeige und ´ner alten 2spurigen Anschlussschiene getestet (Bild folgt): et voilà, es ging, Spannungsanzeige leuchtete, Spannungsregler ließ sich auch bedienen.

    Also abgebaut, die Racebox vorgenommen, ein Netzteil ausgebaut und an den Probeaufbau (s.o.) angeschlossen: Spannungsanzeige leuchtete. Also konnte ich schon mal ausschließen, dass die NT kaputt sind.
    Nun habe ich die Bahnstromabschaltung überbrückt, aber nix ging. Hmmm, Regler angeschlossen und Gas gegeben, und was soll ich sagen .... Spannungsanzeige leuchtet! Geil! Die ganze Zeit ist die Box ok, nur der ganze Aufbau ist dermaßen, dass die Spannungsanzeige nur bei betätigtem Regler funktioniert.
    Hätte ich doch bloß nicht Physik nach der zehnten Klasse abgegeben, dann hätte ich vielleicht etwas Ahnung von Elektrik. ;(

    Also mach ich mir jetzt Gedanken, wie die Spannungsanzeige dauerhaft leuchtet, wenn Strom auf der Box ist, dann wird das ganze endgültig fertiggestellt.


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    Viele Grüße,

    Jan
    ---
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  • Hätte ich doch bloß nicht Physik nach der zehnten Klasse abgegeben, dann hätte ich vielleicht etwas Ahnung von Elektrik. ;(


    Hab ich nicht gemacht, aber was du bis jetzt schon hast hätt ich wahrscheinlich trotzdem nicht zusammengekriegt [res]

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Was soll angezeigt werden - die voreingestellte Eingangsspannung oder die Spannung direkt an der Bahn im Regelkreis jeder Spur ?
    Letzteres hast Du ja schon kennen gelernt, es kann nur funktionieren wenn der Regler bedient wird.
    Dazu muss das Messgerät direkt parallel an den beiden Drähten angeklemmt werden, die an der jeweiligen Spur angebracht sind ( Einspeisung ), also nach dem Regler, direkt vor der Spur.

    Wenn Du die voreingestellte Spannung sehen willst, muss das Messgerät parallel an den beiden Drähten angeschlossen werden, die aus dem Trafo / Netzteil kommen, also Plus an Plus und Minus an Minus, aber vor dem Regler. Halt wie wenn man ein Universalmessgerät verwendet.
    So lange die Voreingestellte Eingangspannung anliegt sollten die Messgeräte anzeigen. Denn die Steuerspannung der Messgeräte wird ja simultan mit geschaltet.

    Ich spreche nur von der Spannungsmessung.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (18. November 2014 um 16:11)

  • Haste nen Schaltplan wie und wo du die Spannungsanzeige angeschlossen hast?

    Die Spannungsanzeige hatte ich nach dem Regler angeschlossen.

    Wenn Du die voreingestellte Spannung sehen willst, muss das Messgerät
    parallel an den beiden Drähten angeschlossen werden, die aus dem Trafo /
    Netzteil kommen, also Plus an Plus und Minus an Minus,aber vor dem Regler.

    So ist es jetzt. Nun zeigen die Spannungsanzeige leuchtet nun auch ohne Regler:


    Aber mängelfrei ist die Box noch immer nicht:

    Während Spur 3 und 4 bis auf etwa 8,1/8,2 V runtergehen, geht es bei Spur 1 nur bis etwa 9,5 V runter, zwei Dioden tun also nicht mit. Und Spur 2 steigt schon aus, wenn ich von Stufe 3 auf Stufe 4 runterschalte, bei etwa 13,2 V. Da habe ich wohl gepfuscht. Mal ganz davon abgesehen, dass Spur 2 nicht fahren kann. Der Fehler ist auch schon eingegrenzt und liegt im Bahnstromanschluss.

    Bis zur 12er Lüsterklemmenleiste liegt Spannung auf allen Spuren. Nach diesen Klemmen gehen die Leitungen über die Regler und über eine 8polige Buchse/Stecker an die Bahn. Und da hatte ich im Stecker auf der Spur 2 einen Aderbruch, den ich gelötet hatte. Offenbar aber nicht so sauber, dass wieder Strom fließt. Oder diese Ader ist schon wieder gebrochen. Da ich aber vorgesorgt hatte und von dieser Buchse/Stecker-Kombination gleich 2 Stück gekauft hatte, werde ich die 2te auch noch fertigstellen. Wenn dann der zweite Stecker auch nicht tut, dann bleibt nur noch die Buchse.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
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  • Ich habe deshalb mal einen Probeaufbau mit ´nem anderen Netzteil, StepDown-Spannungsregler und Spannungsanzeige und ´ner alten 2spurigen Anschlussschiene getestet (Bild folgt): et voilà, es ging, Spannungsanzeige leuchtete, Spannungsregler ließ sich auch bedienen.

    Hier also noch das versprochene Bild des Testaufbaus:

    Entgegen der ursprünglichen Planung, für die 2te Racebox nur ein NT zu verwenden, werde ich auch für diese Box 4 NT verwenden.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
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  • Die Zeitmessschiene zur Racebox ist jetzt auch fertig. Für die hier verbaute L&T USB S6-Box habe ich die Gabellichtschranken wie von Heiko beschrieben verwendet, u.a. auch "bis auf´s Blut" abgeschliffen, leider etwas schräg, was aber offenbar ohne Auswirkung blieb. Ein erster Kurztest zeigt, dass die Gabellichtschranken alle funktionieren. Bilder reiche ich demnächst nach.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
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