Anleitung: Umbau von GO oder Digital 143 auf Digital 132-Technik

  • Aber der Hammer von der Kiste ist ja die Geschwindigkeit. Ich hab jetzt mal das nackte Chassis zum Testen fahren lassen...... der läßt ja meine F1er komplett im Regen stehen, hammerschnell, ist das normal oder Serienstreuung?

    Das ist voll normal. ^^

    Daher habe ich meinen D143er F1ern nen GOKarli-Motor verpaßt, und auf die Vorderräder SCX-Pneus aufgezogen.
    Jetzt sind sie wieder beherrschbar schneller.

    Gruß Udo

  • hi, meine Suzi ist auch seit 3 Wochen fertig. Die ist wirklich verdammt schnell unterwegs!

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • So, dank der Superanleitung ist mein erster GO-Umbau gelungen.
    Der Suzi Stoddart Mercedes hat jetzt ein 132er Hirn. Licht folgt morgen.
    Aber der Hammer von der Kiste ist ja die Geschwindigkeit. Ich hab jetzt mal das nackte Chassis zum Testen fahren lassen...... der läßt ja meine F1er komplett im Regen stehen, hammerschnell, ist das normal oder Serienstreuung?


    Das kommt durch den 132er Chip. Der läßt mehr "Power" durch :vain:

    Digital143, nicht fest aufgebaut, div. Umrüstungen vom GO! auf D143/D132, BB132

  • sie war auch vorher schon recht fix unterwegs.
    hatte sie auf analog getestet ob sie überhaupt funktioniert.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Ich habe mir eine Erweiterungsbox 30348 für die Redbox 42001 gegönnt, weil ich auch mal mit einem D132-Regler 30340 fahren will. Eigentlich schön und gut, aber nun sind zwingend zwei Regler an die Erweiterungsbox und ein Regler an die Redbox anzuschliessen, wenn man mit drei Personen fahren will.
    Kurz und gut: ich habe daher nun auch drei D143-Regler auf den RJ12-Stecker gecrimpt, was wirklich nicht einfach war. Beim ersten Regler hatte ich die 4 Adern auf 15mm Länge frei gelegt - eindeutig zu lang, weil dann die Adern sich gerne mal zum falschen Steckerkontakt einfädelten. 7mm frei zu legen reicht aus und ist noch einigermaßen einfädelbar. Auch das die Kontakte 1 und 6, also die Äußeren, freibleiben sollen, macht die Sache deswegen nicht leichter. Nach diversen fruchtlosen Versuchen bog ich eine kleine Büroklammer auf und schnitt zwei Stäbchen mit ca. 2cm Länge heraus, die ich in die Kontakte 1 und 6 schob. Nun konnten die vier Adern nicht mehr weg und mussten richtig tief hineingedrückt werden. Ihr Ende sollte vorne im Stecker anstoßen, damit die zu crimpenden Goldkontakte sie auch ja nicht verfehlen. Als die Adern richtig saßen, habe ich die zwei Stäbchen wieder rausgezogen und den Stecker in die Crimpzange gelegt. Nun folgt nur noch kräftiges und beherztes zudrücken der Zange, bis alle Goldkontakte sich in die Adern hineingedrückt haben. Ich musste jeweils 2fach drücken :whistling: und ich bin froh keinen RJ12-Stecker dabei geopfert zu haben, denn einmal gecrimpt ist nun mal gecrimpt - oder täusche ich mich da? :S

    Ohne dieses Forum und die gute Anleitung von hkbf hätte ich 1. nie gedacht das die Erweiterungsbox auch bei der D143 funktioniert und 2. nicht das nötige Know-How zum Crimpen der D143-Regler erwerben können... bis eben war ich ein Laie darin. :whistling:

    Vielen Dank daher an Henning! mfg Lasse Assebasse

  • hi du!
    die idee mit den büroklammern ist klasse! ich hab meine stecker ohne solche hilfe hingewurschtelt. na ja, man bastelt halt gern....
    mir fehlt(e) nur eine passende zange. hab alles mit nem schraubendreher zusammen gedrückt. not macht erfinderisch ;)

    einen stecker hatte ich vergurkt. wenn die einmal eingerastet sind, bekommst du die m. E. nicht mehr auf. habs auf jeden
    fall nicht mehr geschafft. war dann ein fall für die tonne.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Danke für die Bestätigung! Aber auf die Idee, mit 'nem Schraubendreher zu crimpen, muss man auch erstmal kommen! Zum Glück gibt es die Crimpzange mittlerweile auch schon mal für rund 10 Euro in Internetshops. mfg, Lasse Assebasse

  • klasse anleitung, schoen beschrieben und bebildert :)
    nun hab ick aber noch eene frage, und zwar: wo kommt das wireless set ran, wenn ick eines haette und baue
    ick den positiontower genauso an wie den rundenzaehler???

    Ach, und noch wat: die originalen 132er muss ick aber nich umbauen, oder etwa doch?

    Gruss,

    Sued

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die Top Anleitung, hat alles super geklappt!
    Ich hab mir tatsächlich das wireless set ohne gross nachzudenken geholt, leider kommt das auch mit einer 132er Schiene daher, wie lädt man denn nun seine wireless Controller dann?
    Hast du das auch irgendwie realisieren können oder kann man die auch extern irgendwie laden?
    Vielen Dank für die Hilfe und ein gutes neues schonmal

  • Wollte mich hier für die Tollen Anleitungen bedanken!
    Innerhalb von ca. 2-3 Stunden die Komplette CU und 2 SCX Nascars umgebaut und liefen gleich auf anhieb problemlos!

    [danke]

  • Danke für die Anleitung. Ich habe aber forgendes Problem. Ich habe alles (cu und Handregler) umgebaut, funktioniert auch nur das die autos total langsam fahren. Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!