Automatikrückstellungsweiche mit AKS (Anti Kollisions Schutz)

  • Also auch auf die Gafahr hin, dass mich jetzt hier alle für blöd halten meine Frage:
    Aus diesem Aufbau schließe ich jetzt, dass die Weiche im Original sich nicht alleine auf Geraudeaus zurück stellt nach dem man den Überholvorgang abgeschlossen hat, oder? Das heißt aber auch, dass wenn ich ein Rennen mit 6 Autos fahre, ich immer wissen muss die Weichen gerade stehen. Ist doch blöd besonders wenn ich mehrer Weichen habe.

  • Nein, ein nachfolgendes Fahrzeug mit einer anderen Kennung stellt die Weiche wieder auf geradeaus. Auch bei einer Einzelfahrt wird die Weiche bei der nächsten Anfahrt ohne Betätigung des Weichentasters wieder auf geradeaus gestellt

    Gruß Udo

  • Genau genommen wird jede Weiche bei jeder Überfahrt gestellt: ohne Knopfdrücken auf Geradeaus, mit Knopfdrücken auf abbiegen - egal wie die Weiche vorher steht.

    Die ARS (Automatikrückstellung) wird nur für die AKS (Antikollisionsschutz) nötig: das abgebogene Auto auf der Nebenspur hat die Weiche auf abbiegen gestellt und schaltet per AKS den IR-Sensor der Weiche für nachfolgende Autos ab. Ergebnis: alle nachfolgenden Autos rasen auf den Wagen auf der Nebenspur, da die Weiche nicht schaltbar ist und auf "abbiegen" steht. Damit dies nicht geschieht, muss die Weiche wieder auf "geradeaus" gestellt werden - und das übernimmt die ARS.

    Alles klar?

  • Als Bastelfreak (Decoder- und Lichteinbau immer gerne, komplette D132-Ausstattung und Streckenbeleuchtung sind mittlerweile auch an meiner "kleinen" Bahn...) aber absoluter Elektronik-Noob :fie: und in dem Bereich hoffnungsloser "Linkshänder" möchte ich diesem hochinteressanten Fred noch eine Frage hinzufügen:

    Besteht berechtigte Hoffnung, dass es diese ARS-Schaltung irgendwo/irgendwann fertig zu erstehen gibt (so wie die AKS-Platine bei "Henkys-Rennbahnwerkstätte" z.B.) ?? Oder vielleicht als "Auftragsarbeit" :whistling: ? Habe Festaufbau, unter die Weichen müssten die Dinger also auch nicht passen...

  • danke für das interesse, aber dieses projekt liegt vorerst auf eis da mir einfach die zeit fehlt das ganze zu verfeinern in dieser variante.
    deswegen wirds das auch nicht als fertiglösung geben, und auch nicht als "arbeit-gegen-geld".
    ich habe für die rückstellung eine neue variante in gebrauch, wie man bei diesem projekt nachschauen/lesen kann.

  • Okay, sehe ich vollkommen ein. Dachte vielleicht hat wer in der Zwischenzeit so etwas schon in "Kleinserie" gehen lassen ... ^^ Aber danke für den weiterführenden Link, über diese Variante würde ich mich gerade noch drübertrauen :thumbup: . Ich dachte sogar schon über eine mechanische Möglichkeit nach, aber das wird wohl eher nix Gescheites...

    Zitat

    hier kann man die ir-led sehen, da ich diesmal nicht die automatikrückschaltung über ein relais mache, sondern mit einer alten weichenelektronik.
    die elektronik ist so angeschloßen das das safetycar nach dem abbiegen, den impuls über die alte weichenelektronik an den rückstellmagneten gibt.
    das funktioniert auch mit normalen fahrzeugen, weil die sache den "abbiege" befehl nutzt und man den weichenknopf am regler ja im allgemeinen nicht so schnell losläst.


    Heißt (bei einer Standardweiche) einfach eine 2.Weichenelektronik mit "umgekehrter Verdrahtung" zusätzlich an die Stellmagneten ? Wäre für mich einleuchtend und nachvollziehbar, dann werde ich mich gleich mal auf die Suche nach günstigen Weichen zum Schlachten machen ... :D

    Bin auch neugierig, ob das bei Ghostcars (zumindest meistens) auch hinhaut - die lassen den Weichenknopf ja auch mal schneller los ...

  • verstanden hast du das richtig mit der umgekehrten elektronik.
    nur das mit dem ghostcar hab ich so noch nicht in testreihe, da ich das prinzip der umgekehrten elektronik nur in meinen safetycarstand verwende und dort ist eine weichenelektronik verbaut die ghostcars hindert einzubiegen.....

  • Ich werde das dann so austesten... die Weichen sind da, auf Hennings AKS-Platinen warte ich noch. Am Wochenende ist mal "Schifoan" am Programm, dann soll nebenbei das Kurs-Layout auch noch geringfügig angepasst werden (ein paar entschärfende K2 kommen noch dazu) - gar nicht soo einfach beim Festaufbau mit "Unterbahnbeleuchtung" :hmm: , aber ich werd das schon hinkriegen - zur Not müssen halt wieder mal ein paar Originalschienen dran glauben... :chainsaw:

    Bericht folgt, wenn die Schaltungen drinnen sind. Schon ein wenig verrückt, in 6 Weichen (2 einfache, 2 doppelte) 12 zusätzliche "Weichenschaltungen" (inkl.AKS) einzupflanzen, aber wenn ich mir was in den Kopf setze ... :pillepalle:

  • Da ich mich gerade mit dem Projekt auseinandersetze, frage ich nochmals nach, bevor ich etwas falsch mache.

    Ich habe dazu im Bild1 eine Verständniszeichnung gemacht. Das rote ist der Sensorbereich.
    im Bild2 ist die Schaltung der AKS (lt. Freeslotter)
    im Bild3 der Go-Zusatz zum Rückstellen.

    Wenn ich mir das elektrotechnisch durchdenke, passt mir das nicht ganz.
    Bei der AKS Schaltung passt es. ein Auto befindet sich im Sensorbereich (langer Sensor), Transistor Q1 schaltet durch, und die LED im Optokoppler leuchtet nicht mehr. Empfängertransistor sperrt, und die Empfängerdiode für die Weiche ist aus.

    Bei der Rückstellschaltung müsste es ja anders herum sein, damit mein Relais anzieht und die Weiche zurückschaltet.
    Oder habe ich einen Denkfehler, bzw Schaltungsfehler?

  • soweit alles richtig verstanden, aber das relais zieht nicht an bei überfahren des sensors, sondern fählt ab und nutzt den öffner als impuls fürs umstellen der weiche.

  • Aber wenn das Relais abfällt,kann die Spule ja nicht ziehen zum Rückstellen?
    Oder muss die Spule der Weiche stromlos werden?

    Muss vorausschicken, ich habe zwar schon D143 Weichen aber noch nie verwendet, und kenne daher die Charakteristik nicht.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • das relais wwovon wir hier sprechen ist ein zusätzliches was in die ARW eingebaut wird. also ein wechsler relais.

    im ersten posting steht das auch so :

    Zitat

    Zum Verständnis; das Relais ist ein "Wechsler", und da der Transistor ja durchschaltet und nur beim befahren des Sensors den Optokopler "ausmacht" fällt dann das Relais ab, und der Öffnerkontakt schließt ja dann wieder und schaltet die Weichenspule. Beim verlassen des Sensors schaltet der Transistor wieder durch und der Optokopler schaltet das Relais. Gut, das Relais ist außer beim überfahren des Sensors auf dauer geschaltet, aber da ich eins für 12V mit 6A Dauerlast auf der Spule genommen habe, wird das einzigste sein worüber ich mir in ein paar Jahren Gedanken machen muß, das das Relais anfangen kann ein wenig zu brummen. Was aber bei der Größe und dem Rennbetrieblärm wohl nicht zu hören sein wird !!

  • Wenn das aber so lese, dann ist mein Schaltbild dazu nicht ganz richtig.
    Ok, statt dem Schliesser nun ein Wechsler. aber was ist nun beschaltet.

    In diesemSchaltbild von dir

    geht das zuwenig hervor, dass dies ein Wechsler ist.

    Habe meine Schaltung jetzt mit einem Wechsler-Relais versehen. Verbindung zum Bahnstrom ist auch da, lt. deiner Zeichnung.

    meine Rückstellschaltung:

  • oh und wie das aus dem schaltbild hervorgeht.

    die spuhle liegt über die optokopler schaltung auf spannung und fällt ab bei überfahren der schaltzone.
    da die weichenspuhle in der schaltung an den öffnerkontakt geklemmt ist schaltet diese weil der strom nur dann fließt wenn das relais abfällt.

    und ja, das ist eine bahnstromverbindung, die aber wie oben schon geschrieben durch den öffnerkontakt vom zusatzrelais geschaltet wird....

  • Meinst du so?

    Aber dann ist ja nach meinem Verständnis, die Spule zur Rücksetzung immer unter Strom?
    Nur in der kurzen Zeit beim Überfahren des Sensors fällt das Relais ab.

    Also irgendwie verstehe ich hier Bahnhof :?: :?: :?:

  • nein die weichenspule eben nicht. dadurch das das zusatzrelais auf dauer angezogen ist durch den optokopler passiert dem weichenrelais nichts, da es ja keine spannung bekommt denn der öffner ist ja bei angezogenem zusatzrelais OFFEN.....
    und bei überfahren des sensors schaltet das relais aus, und dann bekommt die weichenspule spannung und schaltet zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!