Automatikrückstellungsweiche mit AKS (Anti Kollisions Schutz)

  • So, hier erstmal die Bilder.

    Wie man auf dem Bild von Oben sehen kann, habe ich die Kontrollled des AKS's gegenüber der IR-Led der Weiche gesetzt (weißer Kreis).

    Der "Sensorstreifen" für die Rückstellung ist mit grün markiert, und ja, es reichen meine errechneten 2cm.

    Beim Blick unter die Schiene sehen wir nun einige Bauteiler mehr als Carrera das mal beabsichtigt hat ! ;)

    An Position 1 sitzt die schon oben erwähnte Kontrolled für den AKS, der die Ankunftsspuhr über den "Sensor" prüft ob ein Fahrzeug drauf ist.
    An Position 2 ist der kurze "Sensor" für die Automatikrückstellung, der mit der Schaltung an Position 3 verbunden ist und über ein Relais das zurückstellen erledigt.
    An position 4 sitzt die AKS Schaltung.
    Wie man sehen kann ist das alles zwar nicht schön, aber es funktioniert. Und Ziel für mich war ja das alles so unter die Schiene past, das ich es als Teppichrutscher jederzeit Auf bzw. Abbauen kann.
    Der Sensor für die AKS ist an einer anzusteckenden 1/3 Geraden aufgetrennt, sodas man den Sensor durch zwischenstecken von weiteren 1/3 oder 100er Ausgleichsgeraden je nach Strecke verlängern kann.


    So, hier nun die versprochenen Videos.

    Zuerst der Rückstellvorgang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier alles zusammen, Automatikrückstellung und AKS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, und hier die Schaltung.

    Zum Verständnis; das Relais ist ein "Wechsler", und da der Transistor ja durchschaltet und nur beim befahren des Sensors den Optokopler "ausmacht" fällt dann das Relais ab, und der Öffnerkontakt schließt ja dann wieder und schaltet die Weichenspule. Beim verlassen des Sensors schaltet der Transistor wieder durch und der Optokopler schaltet das Relais. Gut, das Relais ist außer beim überfahren des Sensors auf dauer geschaltet, aber da ich eins für 12V mit 6A Dauerlast auf der Spule genommen habe, wird das einzigste sein worüber ich mir in ein paar Jahren Gedanken machen muß, das das Relais anfangen kann ein wenig zu brummen. Was aber bei der Größe und dem Rennbetrieblärm wohl nicht zu hören sein wird !!

    Credits gos to: Ts23, gertbue und gora aus dem FreeSlotterforum, die die Erfinder des ganzen waren!! Ich habs nur mit einer kleinen Modifikation für den "Kleine-Maßstab" umgesetzt !!!

    edit 2:

    hier die schaltungen die benutzt habe um das aks zu bauen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Lallek (2. Januar 2012 um 11:51)

  • Die Lösung gefällt mir wirklich gut.
    Die Videos dokumentieren das eindrucksvoll.

    Hallo,

    das ist ja eine super Lösung da werden die Autos richtig geschont.
    Vor allem das es alles unter die Weiche paßt.

    Meist ist bei dieser Lösung die Bahn sowieso auf einer Platte montiert.
    Da kann zur Not die Platte etwas ausgeschnitten bzw. ausgefräst werden, damit alles schön Platz hat.
    Dicker als eine normale Schiene ist es auf jeden Fall.

    Ich überlege ob ich eine ähnliche Lösung bei meiner analogen Bahn bei der Boxenausfahrt einsetze.
    Prinzipiell lässt es sich auch bei Engstellen (Schikanen) einsetzen.
    Hier müsste die Elektronik das dahinterliegende Auto etwas abbremsen, damit eine Kollision vermeiden wird.
    Natürlich müsste das der Fahrer machen, aber in der Hitze des Rennens kommt es gerade hier auch öfters zu Kollisionen.

    Die Einsatzbereiche solcher Schaltungen sind vielfältig und helfen Kollisionen durch Unachtsamkeit zu vermeiden.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24


  • Dicker als eine normale Schiene ist es auf jeden Fall.

    Na eben nicht. Das war ja meine mir selbstgestellte Aufgabenstellung (boa, was'n Satz).

    Es paste alles unter die Schiene, und die Schwarze Abdeckung ist auch wieder druntergeschraubt.

    Von unten sieht man nur das die Schiene umgebaut ist, weil ich an der einen Stelle ein wenig von der Abdeckung wegnehmen muste, weil der Kabelbaum Sie sonst Hoch- bzw. Runterdrücken würde. :D

  • Na eben nicht. Das war ja meine mir selbstgestellte Aufgabenstellung (boa, was'n Satz).

    Es paste alles unter die Schiene, und die Schwarze Abdeckung ist auch wieder druntergeschraubt.

    Aber die Schwarze Abdeckung steht ein klein wenig vor. Da bin ich mir ganz sicher.
    Habe zwar keine Digitalweichen, sondern die mechanische Ausführung.
    Ich habe bei meinen Weichen die die Bahnunterlage ausgeschnitten, damit die Bahn eben ist.
    Aber wir brauchen uns nicht darüber streiten.

    Fakt ist, das dies eine Super Lösung ist.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Super! :thumbup: Ich gehe mal davon aus, dass Deine automatische Rückstell-Schaltung UND die AKS verbaut hast und somit ist das Problem des Wettziehens der
    Weichenspulen erledigt...
    Ist der Schaltplan für die andere Spur dann mit pnp, wie auch bei der AKS, wenn der linke Leiter zur Sensorscheine wird ;)

    Eine kleine Verbesserung hätte ich noch: Die fehlende Freilaufdiode an die Spule, also parallel dazu und entgegen der Stromrichtung, damit das kollabierende Magnetfeld nichts in die übrige Elektronik oder Decoder induziert :nono:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Ups, hab ich vergessen !! Mal schauen ob ich die noch einfügen kann ohne alles wieder unter der Schiene rausruppen zu müssen. Wobei, die kann ich ja einfach an die Spule takkern, da komm ich ja ohne weiteres drann ! 8o

    Was das mit dem PNP angeht, gut für die aks wirds so seine müßen, aber geplant ist die rückstellung so wie bei der llinksweiche.

    Aber das wird sich dann zeigen...... ^^

  • Super die Rückstellung werde ich auf jeden Fall für jede Weiche nutzen, weil eine davon nicht sehr zuverlässig schaltet und das AKS werd ich wie gesagt für die Box ausprobieren. Aber eine Frage: was ist (bei der AKS-Schaltung am rechten Teil) mit dem LED einschleifen gemeint? Versteh ich nicht.

    In weiß kann man schreiben was man will,
    es erkennt sowieso fast keiner!!!

  • da schleifst du die ir-led der weiche ein. wenn du auf dem sensor stehst schaltet der optokopler nicht mehr durch, und so bekommt die ir-led keine spannung mehr, und kann keine signale zum schalten empfangen.
    bei deinem boxengassenvorhaben must du aber auch ein automatik-rücksteller pro weiche machen, sonst knallst trozdem....

  • Was ich nicht ganz verstehe:
    Sehe ich das richtig, dass die Weichenspule ihren Strom (14V) über D3 und R2 erhält? Das wären ja nur noch < 10mA!
    Und wie sieht es aus, wenn ein Auto auf dem kurzen 1 cm Sensorstück nach der Spurverzweigung hängen bleibt bzw. angehalten wird? Dann bekommt doch die Weichenspule dauerplus, oder? Hast Du schon mal getestet, wie lange das gutgeht? Das gleiche Problem hast Du glaube ich auch, wenn der PC817 aus irgendeinem Grund kein Eingangssignal mehr erhält bzw. keine Versorgungsspannung!
    Ich vermute mal, R1 soll Deine Relaisspule sein??? Würde ich event. mit K1 bezeichnen ;) .

    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Deine Lösung bestimmt nicht schlecht reden! Es sollte nur jeder, der das nachbauen möchte auch wissen, auf was er sich einlässt! Und vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden ^^ .

    Ansonsten [res] für Deinen Basteltrieb :D

    Gruß
    Holger

  • mit dem beziehen der spannung hats du recht, ist unglücklich gezeichnet, muß ich noch überarbeiten, ist aber direkt bezogen von der streckenspannung.
    dauerspannung auf die spule ist nie gut. aber das halten auf dem streifen (2cm) ist recht unwarscheinlich. gut ja, die möglichkeit besteht, aber dann brauchste auch nicht vors haus gehen, kannst ja vom blitz getroffen werden.
    und umbauten sind ja immer irgentwie risikobehaftet.

    Es sollte nur jeder, der das nachbauen möchte auch wissen, auf was er sich einlässt!


    richtig!
    nur ganz erlich, wer das ganze nicht richtig versteht oder durch fragen nicht weiterkommt, finger davon lassen.
    ich helfe gerne weiter wenn jemand beim nachbauen hängenbleibt (siehe rechtsweiche in die pilane), aber es gibt halt dinge von denen man wenn man es sich nicht zutraut eben die finger läst, bzw. ich nicht dafür verantwortlich bin wenn was zu bruch geht!!

  • ein stück der leiter in der schiene.....

    im ersten bild kann man das stück sehen was ich zum rückstellen nutzte, im zweiten hab ich den draht sogar markiert (2). im selben bild kann man auch den draht sehen der für das aks den sensor macht, der geht (der weiße) unten links an den leiter. aber immer dran denken, sensor heist auch der muß von der strecke abgetrennt sein !!!

  • Die Weichenrückstellung für eine Rechtsweiche würde mich doch nochmal interessieren (meine Boxengasse biegt nämlich nach rechts ab...). Vom Prinzip her müsste man doch das ganze tatsächlich wie bei der AKS verändern, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!