Vorstellung und Strecken der (nicht mehr) längeren Art....

  • Einfach nur geil! :thumbup:


    LG
    Meteor

  • Hallo


    Wie wäre es wenn Du uns mal erzählst
    was es für Dich an unterschiede gibt zwischen


    143 und 132, nicht jetzt die Größe
    oder der Preis sondern vom Fahrverhalten,

    vom Driften oder was es da noch so
    gibt.

    Wie sind die Autos? Hab gehört die
    haben mehrere Magnete?


    Ich hab ne 143 und weiß nicht soll ich
    aufrüsten oder eine 132 kaufen.

    Deshalb wäre es gut mal so etwas zu
    hören von jemanden der beides hat

    oder hatte.


    Gruß Jens 8)

  • Moin Jens,

    aufgrund der Größe liegen die Fahrzeuge auch besser. Sie habe zwei Magnete, einen hinter dem Motor und einen recht mittig.

    Bei den aktuellen Fahrzeugen liegen die Magnete innen im Fahrzeug, man muß sie also aufmachen um die Magnete zu entfernen.

    Bei den älteren Modellen sind die Magnete von unten verschraubt, das war sicherlich die bessere Lösung....


    Früher mußte ich nach jedem Abflug die Schleifer richten und ständig reinigen. Dies entfällt bei den 132 und 124 komplett.

    Die Leiterbahnen sind mit einer Edelstahlbeschichtung überzogen, daher laufen sie nicht mehr so an wie bei der GO-Ausführung.

    Ballistol habe seit dem Wechsel gar nicht mehr gebraucht.


    Seit dem ich weitesgehend ohne Magnete fahre, habe ich auch fast keine Schäden mehr an den Fahrzeugen. Jetzt haben nur noch die Ghostcars Magnete und die Formel 1 haben auch je noch einen Magnet.


    Früher knallten die Autos bei einem Abflug bis sonst wo hin. Jetzt ist die Geschwindigkeit gerínger und realistischer. Die Autos rutschen mal leicht aus dem Slot, das wars dann auch.

    Ausnahme sind da die Trucks, die rutschen dann gerne mal etwas in der Gegend rum wenn sie den Slot verlassen...

    Etwas blöde ist das schwänzeln der Autos bedingt durch die Rückstellfeder der Leitkiele. Man kann sie entfernen, bei mit geht das aber nicht weil ich die Fahrzeuge nach einem Abflug mit Holzstäben zurückschiebe. Da ist es mit geradem Leitkiel einfacher.


    Ich bin froh, den Schritt gemacht zu haben. Nachteil ist natürlich der größerer Platzbedarf und die Kosten.

    Eins steht für mich aber fest: wenn man auf 132 oder 124 geht, dann auf gar keinen Fall ohne Randstreifen.

    Die braucht man beim Fahren ohne Magnet zumindest in den Kurvenbereichen. Wenn man Digital 132 mit Magnet fahren will, kann man auch beim kleinen Format bleiben.

    Fazit: wenn Platz und Geld für das große Format vorhanden sind dann auf jeden Fall diesen Weg gehen!


    Gruß

    Henning

  • Danke, Henning,

    das sind Aussagen, die einen sehr guten Einblick geben und Lust auf mehr machen. Ich kann mir das gut vorstellen, zumal ich mich noch gut an meine eigene und die Carrerabahn eines Schulfreundes aus Kindertagen erinnere, die auch 1:32 waren, und wir haben viele tolle Rennen damit gefahren. Hier und heute bei uns vor Ort wird wohl die GO das Richtige für unsere "Zielgruppe" bleiben, aber wenn ich Platz und Budget für eine eigene permanente Bahn hätte, würde ich wohl auch zum 1:32 Maßstab tendieren. Weiterhin viel Spaß damit!

    Sonnige Grüße,
    Frank

  • ....... und dann wäre da noch das Fahrgefühl.

    Zwischen im Slot und aus dem Slot ist bei den Großen eine wesentlich höhere Bandbreite.
    Man hat mehr Fahrgefühl und das Fahrzeug besser im Griff.
    Ein möglicher "Ausbruch" kündigt sich in den allermeisten Fällen an und man kann noch darauf reagieren.
    Mit wenig oder keiner Magnetkraft sind die Großen einfacher als die Kleinen zu fahren und verzeihen auch schon mal kleine Fahrfehler.

    Gruß Udo

  • Moin Jungs,
    Ich hatte noch nicht geantwortet weil ich gerade andere massive Probleme habe.

    Ich habe bei den kleinen spasseshalber mal den Magnet entfernt aber das macht ja ohne Zusatzgewichte und Randstreifen nicht wirklich Sinn.

    Ja Thomas, das ist schon eine andere Liga bei den großen. Ich muss nachher auch noch mal fahren. Ging aus oben genannten Gründen nicht, hatte den Kopf nicht frei dafür. Hoffe es geht nachher wieder.

    Was übrigens auch verdammt viel Spaß macht, sind die Trucks. Die fahren sich echt klasse auch wenn sie im Bereich Hinterachse stark Verbesserungsbedürftig sind.

    Nur kauft nicht bei Slotfun, der Laden ist extrem unkulant und nicht zu empfehlen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Um das Sommerloch mal zu füllen hier ein paar aktuelle Schnappschüsse:

    Die Boxengasse ist nun erst mal komplett beleuchtet, weitere Deko in dem Bereich folgt.

    Außerdem sind noch weitere Tribünen im Zulauf bzw. geplant.

    Die höheren Streckenpassagen wurden mit ausgedrucktem Mauerwerk verkleidet und mehr Leitplanken eingesetzt. Dies wurde vor allem wegen der Trucks notwendig.

    Recht bunt jetzt..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!