Fragen zum Streckenlayout und zur technischen umsetzung unserer neuen Bahn

  • das Grundgestell ist fertig:
    es wurde sich doch gegen Wegklappbare Beine entschieden.



    warum werden die Bilder unten nicht angezeigt ??? :dash: so jetzt aber :phat:

    7 Mal editiert, zuletzt von Toni172 (7. Dezember 2011 um 17:25)

  • So, das Christkind war da !!!

    Die neuen Streckenteile und das Grundgestell hat mein Sohn (und ich) zu Weihnachten bekommen. Das neue Layout für den Festaufbau wurde auch gleich verlegt und sofort einige Hundert Proberunden gedreht. Sehr geil !!! Selbst meine Frau war Feuer und Flamme. Wir haben uns zu 3. richtig schöne Kämpfe geliefert. Natürlich sind die Magnete noch in den Autos, das gäbe sonst bei meinen 2 Lieben nur Frust.

    Die Strecke wird natürlich noch ausgerichtet. Als erstes werde ich mich aber um die Elektronik kümmern. Die Mechanische Weiche in die Boxengasse muss digitalisiert werden. Dann die CU und PL verkabeln. Wenn alles Perfekt läuft beginnt der Landschaftsbau. Das kann aber noch etwas dauern ;).

    Unter dem Tisch im ersten Bild sieht man die 2. Strecke (Analog) damit die Sucht gestillt werden kann, wenn oben am Tisch Baustelle herrscht. :)

    Hier die Bilder der Strecke:


    5 Mal editiert, zuletzt von Toni172 (26. Dezember 2011 um 20:32)

  • neuer Zwischenstand:

    ich habe die mechanische GO-Weiche zur Boxengasseneinfahrt nun digitalisiert. Geht auch so weit alles.
    Nur ein kleines Problem habe ich. Die Weiche ist ja in der Standardstellung auf "Abbiegen" (wie auch die original D143 links oder rechts Spurwechselweichen). Wenn das Auto nun über den Sensor fährt, dann schaltet die Weiche kurz auf "geradeaus" dann wieder auf "abbiegen". Das ist ja auch normal so und funktioniert so bei Speed 70-100% . Aber wenn ich langsamer fahre, (0-70%) dann stimmt das Timing nicht mehr und die Weiche hat schon automatisch wieder auf "abbiegen" geschaltet. Dann kann es passieren das ich mit dem Leitkiel gegen den Umlenkbügel fahre und das auto wird ausgehebelt, oder ich fahre ungewollt in die Boxengasse. Ist das bei Euch auch so ????????

    Ach und noch was. Ich bin mir nicht so sicher ob ich die linke Kreuzungsweiche da lassen soll. Könnte bei fahren ohne Magnet wegen dem driften Probleme mit dem Sensor geben. Wo würdet Ihr die verbauen ???? Start/Zielgerade ist auch blöd wegen dem Anfahrproblem am Anfang wo die Autos noch langsam sind. Da könnten sie hängen bleiben.

    An alle Leser einen guten Rutsch !!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Torsten

  • Hallo in die Runde,

    nachdem nun 1 Woche Urlaub im schönen verschneiten Allgäu vorbei ist geht es weiter mit dem Bau.
    Die Cockpit Lizenz und das Kabel waren mitlerweile auch eingetroffen. Schön das ich die Wartezeit mit Skifahren und Winterwandern überbrücken konnte. :)

    Kaum war gestern das Auto vom Reisegepäck entladen, ging es in die Werkstatt und die original CU und die PitStop Adapter Units wurden ausgepackt und demontiert. Die Sensoren der 2 PitStop Adapter Units wurden in "normale" GO Schienen verbaut und die der CU ebenfalls in eine GO Schiene.
    Die so umgebauten Teile wurden gleich wieder zu Testzwecken in der Strecke an ihren vorgesehenen Plätzen verbaut.

    Dann ging es an die Stecker der Drücker. Mit den RJ11 und einer Grimpzange alles keine Problem. Das einführen der Kabel war etwas frickelig, aber beim 3. hat es dann schon super funktioniert.

    Heute Morgen dann Cockpit-XP installiert und gleich mal über die Schnellstartfunktion getestet. Rundenzählung und Tanken läuft alles bestens.
    Weitere Test folgen die nächstgen Tage.

    Die linke Auffahrt wurde ebenfalls zu Testzwecken aufgebaut. Die Übergänge in die Steigungen werden natürlich noch angepasst.

    Als nächstes sollen die Rückwände für den Panoramahintergrund installiert werden. Dann die rechte Auf- und Abfahrt. Dann wieder ausführliche Tests.

    Hier mal ein paar Bilder:

  • Hallo,
    hier mal 2 Bilder mit den Rückwänden. Leider nur in Handyqualität.



    Als nächstes geht es an die Auf- und Abfahrten, den Monitorstandplatz und die Randstreifen. Und zwischendurch natürlich immer schön Testrunden drehen. :)

  • Zur Zeit bin ich gerade am Testbau verschiedener Papiergebäudemodelle von der Carrera4fun Seite. Das macht echt Laune.
    Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich meine Bahn ausgestallte (Themenwahl) baue ich zur Übung einfach drauf los. Die Gebäude sind nur in s/w gehalten. Sie werden zu Platz- und Stellproben auf der Bahn positioniert und später bekommt die mein Sohn. :)

    Mir gefallen ja die alten Nürburgring Gebäude, nur da gibt es das Problem das es die passenden Autos dazu nicht gibt. hhhhmmmmm?????
    Sieht das was aus wenn DTM`s und Nascar über eine alte Strecke mit Gebäuden aus den 50-70ern Jahren fahren ????

    Ich benötige mal Euren Input zur Suche eines super Bahnthemas.

    Zur Info: Ich wollte die Bahn so gestallten, das ganz außen ein Grossoval entsteht bzw. angedeutet ist.

    Die roten Striche sollen Reifenstapel sein. Zwischen den schwarzen Strichen wird eine Fahrbahn aufgemahlt.

    Danke
    Gruß
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Toni172 (24. Januar 2012 um 09:55)

  • Hallo Torsten,
    es gibt sehr viele schöne Themengebiete. Bei Carrera4fun gibt es einige schöne Vorlagen. Ich habe mich auf das Gebiet 60er/70er Jahre Rennstrecke spezialisiert. Je nachdem, was du für eine Themenbahn baust, solltest du natürlich auch die passenden Fahrzeuge dafür besitzen, die aus der Epoche stammen. Leider sind vorallem Slotcars aus alten Zeiten mehr als rar, daher baue ich mir meine Autos mittlerweile alle selber und nehme die Go Autos eigentlich nur noch als Chassis- & Teilespender. Ich glaube der "Roadrunner" hat auch einige nette DTMs aus den 90ern gebaut. Du kannst dich bezüglich Bahnen und Autos ja auch mal in anderen Foren umschauen um dich dort etwas inspirieren zu lassen. Hier zum Beispiel: http://slotmods.com/

    Gruß,

    Sami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!