Neues Projekt - 70er Jahre Rennstrecke

  • .....Das kann doch eigentlich nicht funktionieren (Stromkreis nicht geschlossen), oder....... :?:

    Greez Christian

    Antwort 1 : Nimm eine 9V- Blockbatterie. Stromkreis ist nicht geschlossen. Halte ein Auto drauf - Stromkreis geschlossen, Motor läuft.

    Antwort 2: Schließe den Stromkreis an den Enden der Le Mans - Einfahrten und freue Dich über den tollen Kurzschluss.

    Summa summarum - nur ein Verbraucher kann den Stromkreis schließen, sonst brutzelt es und stinkt :D

    Gruß

    Roland

  • Wie breit hast du deine Randstreifen gemacht?
    reicht das auch für kleine 1:32er wie NSU TT und Konsorten?


    Die Randstreifen sind überall unterschiedlich breit. Sie sind halt sehr an die Optik angepasst.
    Ob ein kleiner 1:32er darauf fahren kann, kann ich nicht sagen, da ich keinen habe, mit dem ich das ausprobieren könnte. Bei manchen (größeren) 1:43ern kann es an manchen Stellen schonmal etwas eng werden, aber ansonsten haben eigentlich keine meiner Autos Probleme.

    Zitat von Grandpa

    Hi Sami,

    schade, aber ich kenn das. Das Problem mit der Zeit...

    Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich Urlaub, ich hoffe, dass ich in dieser Zeit etwas weiter komme... 8)

    Gruß,

    Sami

  • So, ein großer Teil der Randstreifen ist nun gelegt:

    Hi,

    sehe ich es richtig, die Randstreifen sind aus Holz, ist doch reichlich Arbeit das Holz passgenau zu schneiden, oder gibt es da einen Trick? Besteht die Möglichkeit einer Nahaufnahme von den Randstreifen?

    Die Streckenführung gefällt mir, und die Idee mit den Le Mans Starterfeldern finde ich genial, muß man ers mal drauf kommen :thumbup: .

    Grüßle

  • Hi,

    sehe ich es richtig, die Randstreifen sind aus Holz, ist doch reichlich Arbeit das Holz passgenau zu schneiden, oder gibt es da einen Trick? Besteht die Möglichkeit einer Nahaufnahme von den Randstreifen?

    Die Streckenführung gefällt mir, und die Idee mit den Le Mans Starterfeldern finde ich genial, muß man ers mal drauf kommen :thumbup: .

    Grüßle

    Ja da hast du recht, die Randstreifen zu sägen ist verdammt viel Arbeit. Da stecken jetzt schon mehrere Tage Arbeit drin. Einen Trick habe ich leider noch nicht gefunden.
    Ich mache heute Abend mal eine Nahaufnahme und stelle das Bild hier ein.

    Wie Maax schon schrieb, ist eine Dekupiersäge ganz praktisch, vor allem für kleine Radien. Für größere Radien nehme ich die Stichsäge und für die Geraden die Kreissäge (mit Schiene).

    Gruß,

    Sami

  • ...Da stecken jetzt schon mehrere Tage Arbeit drin...

    Hi,

    und wie sieht es aus, alle Randstreifen schon verlegt? Wie war bei Deinen Schienen die Qualität, musstest Du auch reichlich in der Höhe ausgleichen?

    Grüßle

  • Ja da hast du recht, die Randstreifen zu sägen ist verdammt viel Arbeit. Da stecken jetzt schon mehrere Tage Arbeit drin. Einen Trick habe ich leider noch nicht gefunden.
    Ich mache heute Abend mal eine Nahaufnahme und stelle das Bild hier ein.

    Oh, da habe ich ja völlig vergessen ein Bild einzustellen, sorry.
    Hier nun drei Aufnahmen:

    Jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich Urlaub. Ich hoffe, dass ich in der Zeit einiges schaffen werde.


    Hi,

    und wie sieht es aus, alle Randstreifen schon verlegt? Wie war bei Deinen Schienen die Qualität, musstest Du auch reichlich in der Höhe ausgleichen?

    Grüßle

    Mit der Höhe der Schienen habe ich eigentlich keine Probleme. Aber ich werde die Übergänge auf jeden Fall noch verspachteln, bzw. mit Acryl verschießen und die Strecke anschließend dunkelgrau lackieren.

    Gruß,

    Sami

  • Über die Ostertage habe ich beschlossen, mich mal wieder ein wenig dem Bahnbau zu widmen, da ich auch gerne mal wieder ein paar Runden fahren würde 8) ...
    Heute habe ich noch ein paar Styropor-Stücke geschnitten und die Lücken und Kanten mit Bauschaum eingesprüht. Danke nochmal an Betz für die Idee mit dem Styroporschneider :thumbup: . Hat gut geklappt bisher, so waren die letzten Styroporarbeiten nicht ganz so dreckproduzierend, wie die zuvor.


    Die Höhenunterschiede kommen auf den Fotos leider nicht so ganz rüber, wie in Wirklichkeit. Wenn alles fertig ist, mache ich mal noch ein paar mehr Aufnahmen.
    Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich den Teil ohne Randstreifen so übernehmen möchte. Ich werde mir wohl wahrscheinlich noch ein paar Alternativen überlegen und dann entscheiden...

    Gruß,

    Sami

    PS: Bitte entschuldigt die schlechten Bilder.

  • Sehr interessante Bahn die du da am bauen bist.
    Mich würden ein paar Bilder des aktuellen Standes der Bahn interessieren. Sind doch einige Monate vergangen seit dem letzten Beitrag.

  • Nach langer Pause hat sich mal wieder was getan...
    Mich hat irgendwie das Bastelfieber erwischt. Ich war am Freitag im Baumarkt und habe Bauschaum und Spachtelmasse besorgt. Übers Wochende entstand dann das:

    Sieht erstmal schon ganz ok aus wie ich finde :)
    Ich habe beschlossen die zu sehende Ecke zuerst komplett fertig zu stellen, bevor ich am Rest der Bahn weiter arbeite, da der Bahnteil sonst schwer zugänglich wird. Das heisst konkret, dass als nächstes die Randstreifen & Schienen fertig verspachtelt und geschliffen werden. Dann wird die spätere Landschaft grundiert und mit Streugras bestreut. Was den letzten Punkt angeht, bin ich mir jedoch noch nicht ganz im klaren, wie ich das anstelle. Dafür muss ich mich erst ein wenig mit dem Thema auseinander setzen.

    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wäre es wohl einfacher gewesen die Bahn zu fräsen anstatt Schienen zu nehmen. Aber naja, warum einfach wenn's auch kompliziert geht!?

    Bis dahin erstmal...

    Gruß,

    Sami

  • Schaut ja schon mal recht gut aus, mir gefällt die Gießkanne ;)
    Und ja, fräsen wäre da nicht viel mehr Aufwand gewesen :)

    Die gefällt mir auch gut, für solche Zwecke ist die ideal :D .

    Jaaa, Bauschaum und Spachtelmasse machen Spaß :D

    Nur warum hast du die Leiterbahnen nicht abgeklebt :?:

    Ich habe vor die ganze Bahn einmal zu verspachteln und dann zu schleifen, incl Leiter etc. (Außer den Slot natürlich). So habe ich nachher keine Huckel o.ä. in der Strecke. Später beim Streichen werden die Leiter dann abgeklebt.

    Gruß,

    Sami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!