mehrere Ghost Cars...

  • Hallo
    Gibt es einen Trick wie ich mehrere Ghost-cars auf der Bahn fahren lassen kann ohne das diese sich rammen bzw. vor sich herschieben?
    Das einzige was mir bisher einfiel wäre die Dioden unter den Fahrzeugen abzukleben damit sie nicht die Spur wechseln können. Das ist aber vermutlich auf Dauer auch langweilig.
    Es hört sich ja toll an das ich theoretisch 8 Ghost-cars fahren lassen kann aber in der Realität? Irgendwelche Ideen???

    Info zur Bahn: BB132, Weichen von D143, go-Autos mit D132 Decodern und D143-Autos etc.

  • Ähnliche Geschwindigkeit einstellen geht, gleiche ist selbst bei gleichen Modellen kaum möglich. Und um bei ähnlicher Geschwindigkleit das langsame auflaufen zu verhindern, bleibt nur der Einbau von vielen Doppelweichen, denn hier biegen sie ja manchmal ab und manchmal nicht. Könnte die Crashs statistisch minimieren, aber irgendwann läuft einer auf oder kracht beim Spurwechsel seitlich in eine anderes Ghostcar. Rigoroses trennen müsste auch mit dem Einbau von mechanischen Weichen gehen, da verfolgen sich nur jedes zweite Ghostcar, oder jedes vierte, wenn man zwei hintereinander baut. Aber irgendwo laufen diese ja auch wieder zusammen...
    Bei den Einfachweichen hat man ja ruckzuck den Perlenketteneffekt, dann rammen sie sich eher, daher viele andere Weichen nehmen und die Karren Verteilen!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Na dann - nix wars. Echt Schade dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Dioden abzukleben und mit nur 2 ghost-cars - einer pro Spur zu fahren. Scheint doch nicht so ausgereift zu sein das digitale.....

  • Hast Du denn drei oder mehr digitale Doppelweichen eingebaut? Oder eine mechanische und auf nur einer Spur einen Spurwchsel? Probiere mal aus, und Abkleben geht natürlich immer als Notlösung, nur fahren dann die Ghostcars hinter den normalen Karren her, weil die Weiche in keine Richtung umgeschaltet werden kann.

    Kannst ja mal zwei oder mehr Autos gleichzeitig programmieren, dann sind diese zumindest sehr ähnlich und dann die Bahn etwas umbauen, wenn Du genug Weichen hast!

    UND vielleicht gibt es ja noch eine Lösung von jemand anderem hier.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Das hat nix mit digital an sich zu tun. Denn sie sehen sich ja nicht gegenseitig.
    Ein Ghostcar macht ja nur dass, was es ist. Ein Geister-Auto. Es biegt bei einer Weiche plötzlich ab. Nicht mehr oder weniger.

    Wenn du mehrere Autos als Ghostcar fahren lassen willst, dann müsste ja die Steuereinheit immer wissen wo sich das jeweilige Fahrzeug befindet.
    Dies kann dann entscheiden ob langsamer oder schneller, bzw. über abbiegen oder nicht abbiegen.
    Das ist im Prinzip genau das, was du beim Fahren immer machst. Du siehst ja dein Auto immer, dann entscheidest du wie oben beschrieben.
    Thats it!

    Mir fällt gerade noch ein, da gab es mal im unseren Schwesternforum einen Beitrag über eine Antikollisionsweiche .
    Hier wird durch ein Abschalten der Weiche ein Kollision verhindert. Nur das Auffahren kannst du nicht verhindern wenn deine Ghostcars unterschiedlich schnell sind.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Da bei mir etliche Digital-Weichen vorhanden sind ist das auch nicht so das Problem. Die ghost-cars schieben sich u.U. nur bis zur nächsten Weiche und dann teilen sie sich wieder auf. Dachte nur es gäbe vielleicht eine einfache Lösung wie es so oft der Fall ist. -Man denkt meist nicht daran. Aber trotz allem sag ich mal vielen Dank für die Antworten und werde mich mal in die Atikollisionsweiche einlesen....

  • Geile Idee die AKS, vor allem ist folgende Anleitung eine super Ergänzung: http://www.stade-bochum.de/Carrera/AKS/Doku.html

    Und soweit ich es verstehe, müsste das doch auf die D143 übertragbar sein, nur dass die beiden Weichenspuren schon getrennt sind :D

    Eindrucksvolle Demo bei der D132: http://www.youtube.com/watch?v=7_PCI2h8DNo

    ____________________________________________________________________________

    UPDATE: Geht nicht so einfach, denn die D143 und D132 schalten unterschiedlich zurück, s.u.
    ____________________________________________________________________________

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    3 Mal editiert, zuletzt von Ali (2. November 2011 um 10:03)

  • Damit auch alles im Analogmodus funktioniert, muss man Beitrag 11 beachten. Nur wären das für mich zu viele Schalter, wenn man die AKS abschaltet und überbrückt. ich werde, wenn ich mal Zeit habe so eine Platiene zu bauen, folgendes ausprobieren
    Den Strom für die Platine von dem Slot nehmen, wo auch die Sensorleitung ist, also davor oder dahinter. Am besten beides, um die Sensorschiene zu überbrücken und Zusatzeinspeisungen zu vermeiden. Durch die Dioden sollte die Platine im Analogmodus mit umgekehrter Polung auch keinen Strom ziehen und alles den Autos lassen... Und digital sollten beide Slots ja eh den selben Saft haben...
    Bestellung der wenigen Teile ist ja kein Problem, eher die Zeit das auch (ein) zu bauen :cursing:

    ___________________________________________________________________________

    UPDATE: Geht nicht so einfach, denn die D143 und D132 schalten unterschiedlich zurück, s.u.
    ___________________________________________________________________________

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    2 Mal editiert, zuletzt von Ali (2. November 2011 um 10:03)

  • Mir fällt gerade noch ein, da gab es mal im unseren Schwesternforum einen Beitrag über eine Antikollisionsweiche .
    Hier wird durch ein Abschalten der Weiche ein Kollision verhindert


    Leider bleiben die 143er Weichen so stehen wie sie benutzt wurden, während die 132er wohl zurückschalten und die AKS daher einfach durchs abschalten der IR-Diode realisiert werden kann...
    Die 143er Weichen müssten vor dem Blockieren der Diode auf Geradeaus gestellt werden, sonst hat man in 50% der Fälle eine KS und keine AKS! Wer also Ideen hat, wie das eventuelle gerade ausstellen leicht klappen könnte, ohne den Rest der AKS zu stören, bitte melden!

    Gut dass ich gestern noch nicht bestellt hatte...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Leider bleiben die 143er Weichen so stehen wie sie benutzt wurden, während die 132er wohl zurückschalten und die AKS daher einfach durchs abschalten der IR-Diode realisiert werden kann...
    Die 143er Weichen müssten vor dem Blockieren der Diode auf Geradeaus gestellt werden, sonst hat man in 50% der Fälle eine KS und keine AKS!

    Warum muss Carerra, bei D143 etwas anders machen als bei D132?!?!

    Mich betrifft es zwar nicht, da ich analog fahre, überlege aber eine ähnliche Schaltung bei der Boxenausfahrt einzubauen.
    Hier wird zwar nicht die Weiche blockiert sondern das Auto, dass eine Spur überqueren muss.
    Bei der Boxeneinfahrt könnte ich es über die Weiche machen. Mal sehen, was ich realisiere.
    Auf jeden Fall hat mich dies auf die Idee gebracht.

    Hat doch immer wieder was gutes wenn man über den Zaun blickt. :search:

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Mich betrifft es zwar nicht, da ich analog fahre, überlege aber eine ähnliche Schaltung bei der Boxenausfahrt einzubauen.
    Hier wird zwar nicht die Weiche blockiert sondern das Auto, dass eine Spur überqueren muss.
    Bei der Boxeneinfahrt könnte ich es über die Weiche machen. Mal sehen, was ich realisiere.

    Die Idee aus dem Nnachbarforum der Großen Autos ist super, denn mit der Abgekoppelten Sensorleiterbahn kann man viele elektrische Dinge realisieren, egal ob analog, digital oder dual. Ist eine echt gute Ergänzung zu Reed, Lichtschranke und IR-Photo-Dioden/Trsansistoren!

    Auf jeden Fall hat mich dies auf die Idee gebracht.

    Mich kostet die Ursprungsidee mit der Digiweiche noch viel Zeit, denn die AKS will ich ja immer noch haben, auch wenn es etwas komplizierter wird. Und alle Ideen die ich zum Rüchstellen der Weiche bisher hatte, haben einen Haken:
    1) parallel zur originalen Photodiode bzw. Transistor eine Zweite in der abbiegenden Spur würde nur unzuverlässig zurückschalten, wenn der Schalter rechtzeitig losgelassen wird und von Gostcars in Einfachweichen schonmal gar nicht. Außerdem müsste man eine baugleiche Photodiode bzw. Transistor besorgen können, um die Weichenschaltung nicht zu gefährden!
    2) IR-Laternen (aus alten Fernbedienungen) über der Photo-Diode führen zu einem Dauerschalten und würden wohl die Lebensdauer der Weichen herabsetzen. Bei kurzen Autos müsste diese auch mehr in Weichenrichtung versetzt werden, damit nicht zu früh zurückgeschaltet wird.
    3) Die Kombination von den ersten Ideen, die IR-Laterne (zur Tarnung hat die natürlich auch normales Licht im Dauerbetrieb) von der abbiegenden Spur schalten zu lassen (2. Sensorspur, Lichtschranke, Reed oder wie auch immer) würde zwar oft funktionieren. Wenn aber ein weiteres Auto auf der anderen Spur versetzt folgt, schaltet dieses die Photo-Diode mit der AKS schon ab und die Weiche steht immernoch auf abbiegen, so dass bei der nächsten Runde bzw. bei den nächsten zwei Auto die AKS nicht funktionieren würde. Immerhin würden direkte Verfolger des ersten Autos zwischen IR-Laterne und Photo-Diode sein und eigenständig schalten können und somit gegebenenfalls auf geradeaus schalten oder erst später von der Abbiegespur zurückschalten! Der fall des nicht zurückschaltens hat zwar eine kleine Wahrscheinlichkeit, aber bei dem Aufwand sollte es eleganter gehen.
    Ich bitte im Ideen, wie die beiden Schaltungen kombiniert werden, so dass die Rückstellschaltung die AKS vorübergehend abschaltet, denn das abbiegende Auto ist ja schon weiter vorne. Ferner wäre ein Ersatzt für die IR-Laterne auch noch schön, aber nicht zwingend, denn immerhin markieren das zusätzliche normale Licht in den IR-Laternen die im Dunkeln die Weichen!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo Ali,

    wenn Du die Spurwechsel vollständig automatisieren willst (siehe carrera4fun Stickwort iTrack) dann habe ich eine Lösung für Dich. Die ließe sich wahrscheinlich auch in Kombination mit der bisherigen manuellen Spurwechselumschaltung über IR Dioden realisieren - da habe ich mir aber bis jetzt noch keine weiterführenden Gedanken gemacht.
    Wir reden dann aber nicht mehr von einem kleinen Eingriff, sondern schon eher von etwas größeren Umbaumaßnahmen (elektr. Stromkreise trennen, Schaltung auf Lochrasterplatinen bauen bzw. Platinen ätzen lassen usw).

    Wenn das für Dich von Interesse ist, stelle ich gerne mal die Schaltpläne bzw. Erklärung hier ein bzw. führe meinen Thread bei den freeslottern fort (http://www.freeslotter.de/board25-tipps-…nik/?highlight=)

    Gruß
    Holger

  • Hallo Ali,

    wenn Du die Spurwechsel vollständig automatisieren willst (siehe carrera4fun Stickwort iTrack) dann habe ich eine Lösung für Dich.

    Also bei carrera4fun.de habe ich zu den Weichen nichts konkretes gefunden (oder es funktioniert gerade nicht), ist aber eine gute Seite, wenn es z.B. ums Licht mit 7806 und GoldCap geht Bremslicht für analog hatte ich aber mit PNP-Transistor gemacht: Leuchten länger - auch beim stehen, können beim engen Cabriolet mit dem Normalen Licht auf eine LED gelegt werden und leichter! :thumbup:

    Die ließe sich wahrscheinlich auch in Kombination mit der bisherigen manuellen Spurwechselumschaltung über IR Dioden realisieren - da habe ich mir aber bis jetzt noch keine weiterführenden Gedanken gemacht.
    Wir reden dann aber nicht mehr von einem kleinen Eingriff, sondern schon eher von etwas größeren Umbaumaßnahmen (elektr. Stromkreise trennen, Schaltung auf Lochrasterplatinen bauen bzw. Platinen ätzen lassen usw).

    Dazu habe ich mir auch noch mehr Gedanken gemacht: die Lösung mir einer zweiten Sensorschiene in der Abbiegespur, bei der logisch umgekehrt (fast die gleiche Schaltung wie die AKS) ein zweiter OK (parallel zum ersten OK) das IR-Bauteil doch wieder freigibt UND dann einen Puls über die IR-Laterne/Lichtschranke auslöst ist für mich nur noch Plan B, weil sie sehr aufwendig ist z.B: die Sensorschiene in der Abiegespur ist bei Einfach- und Doppelweichen unterschiedlich, man muss Leiterbahnen durchtrennen; viele Bauteile zum negieren, weitere zum Modellieren der IR-Diode, denn im Dauerbetrieb schaltet die nicht zuverlässig die Weiche zurück ... ;(

    Mein neuer Plan ist auch ein kleiner Eingriff in die Weichen Elektronik, denn mit Reed oder Lichtschranke in der Abbiegespur sollte man doch die Weiche an den Spulen direkt zurückschalten können. Zentrales Bauteil müsste ein NE555 als Monostabile Kippstufe sein (an der scheint kein Weg vorbei zu gehen: die IR-Laterne sollte ja auch nur kurz eingeschaltet werden, um die Weicheinelektrik nicht zu überlasten - vor allem wenn einer auf der 2. Sensorsschiene stehen bleibt), die vom Reed oder der Lichtschranke kurz nach dem Abbiegen ausgelöst wird und über einen Transistor an einer der beiden Spulen die Weiche zurückschaltet. Diese Schaltung könnte auch unabhängig von der AKS bei Einfachweichen die Perkettenproblematik der Ghostcars lösen, soll aber auch die AKS bei Doppelweichen ermöglichen (dann 2 mal eingebaut)!!!
    Dazu habe ich einige Fragen:
    - wie lang muss so ein Puls sein?
    - hat jemand Erfahrung, wieviel Volt und Ampere benötigt werden und max. zulassig sind? Oder falls das jemand schon mal gebaut oder darum manipuliert hat: welcher NPN mit welchem Widerstand ist sinnvoll?
    - welche der beiden Spulen ist die richtige, mit welcher Polarität?
    - reicht es aus, die originale Elektronik mit Dioden von der einen Spule her zu sichern und sollte die eigene Ergänzungsschaltung mit einer oder zwei Dioden vor der Orginalschaltung geschützt werden?
    ?(

    Wenn das für Dich von Interesse ist, stelle ich gerne mal die Schaltpläne bzw. Erklärung hier ein bzw. führe meinen Thread bei den freeslottern fort (http://www.freeslotter.de/board25-tipps-…nik/?highlight=)

    JA gerne :hail::hail::hail:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Vorschlag für eine Schaltung, um die Weichen Zurückzustellen, wobei mich dieElektronikerseite.de und themt.de sehr beeinflusst haben:

    Die Anschlüsse vom NE555 sind so sehr oft im Netz zu finden, ist ja ein Standard!

    D1 schützt bei Analogbetrieb oder Fahrtrichtungsänderung!
    D2 und D4 schützen diese Schaltung vor der Weichenplatine
    D5 und D6 schützen die Weichenplatine vor dieser Schaltung
    D3 schützt vor Induktion beim Ausschalten
    ?( Kann man einige Dioden Weglassen???
    D5 und D6 kommen direkt an die Spule oder an die durchtrennten Kabel zwischen Originalplatine und Spule!

    R2 muss noch angepasst werden, da ich keine Schaltdauer kenne ?( : von ca. 11 ms bei 100 Ohm bis ca. 0,5 s bei 4.7k Ohm! Muss getestet werden!

    R4 muss eventuell an den Transistor und die Schaltleistung angepasst werden, da ich nicht weis, was man den Weichen so geben kann und sollte! Bis 200 mA braucht man bei einigen 555 eigentlich keinen Transistor, braucht man den ?(

    An einer Weiche habe ich mal versucht zu messen, aber mit Multimeter geht da nicht viel. Vermutlich so 40 bis 90 mA Schaltstrom, wobei die Messung bei der kurzen Dauer auch unsinnig sein kann. Wichtig ist nur, dass die Weichen auch mit D5 und D6 funktionieren, das habe ich schon mal getestet :)

    Jetzt warte ich nur noch auf Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zum Spaltplan, dann bestelle ich mal die Kondensatoren mit dem 555 und einer Platine!

  • Also bei carrera4fun.de habe ich zu den Weichen nichts konkretes gefunden

    Einfach im rechten Menü auf den Punkt iTrack-System gehen. Dort werden Sie geholfen ;) .

    Dazu habe ich einige Fragen:

    - wie lang muss so ein Puls sein?

    - hat jemand Erfahrung, wieviel Volt und Ampere benötigt werden und max. zulassig sind? Oder falls das jemand schon mal gebaut oder darum manipuliert hat: welcher NPN mit welchem Widerstand ist sinnvoll?

    - welche der beiden Spulen ist die richtige, mit welcher Polarität?

    - reicht es aus, die originale Elektronik mit Dioden von der einen Spule her zu sichern und sollte die eigene Ergänzungsschaltung mit einer oder zwei Dioden vor der Orginalschaltung geschützt werden?

    - Mit der Pulslänge habe ich mal ein bischen rumgespielt. Die Weiche schaltet bereits bei sehr kurzen Impulslängen von ca. 100ms. Ich bin trotzdem so richtung 500 ms gegangen, um auch "Problemantriebe" sauber stellen zu können.
    - Die Spannung ergibt sich über die Betriebsspannung (12V - ca. 14,8V) mehr oder weniger von selber. Strom: je mehr desto besser :D . Da die Impulse eher kurz sind, reicht ein eher kleiner Transistor (ich habe einen BC 639 genommen). Wichtig ist halt, dass Du den Transistor auch voll durchsteuerst (max. Basisstrom)!
    - Polarität gibt es bei einer Spule nicht - die kannst Du auch mit Wechselspannung betreiben. Ansonsten - ausprobieren

    Hier mal meine Schaltung zu dem Thema:

    Schaltplan.jpg

    Allerdings interessiert mich dabei die original Weichenelektronik nicht. Ich möchte einfach immer auf Ideallinie fahren und die Weiche soll Automatisch schalten, wenn ein hinter mir fahrendes Fahrzeug dicht aufgefahren ist bzw. ein Kollision droht (siehe iTrack Prinzip).

    R4 muss eventuell an den Transistor und die Schaltleistung angepasst werden, da ich nicht weis, was man den Weichen so geben kann und sollte! Bis 200 mA braucht man bei einigen 555 eigentlich keinen Transistor, braucht man den

    Unbedingt - Du solltest mind. 500 mA schalten - eher mehr!

    Leider bin ich gerade etwas knapp mit der Zeit - ich werde meine Basteleien hier irgendwann auch mal vorstellen.

    Gruß
    Holger

  • Danke für die Hilfe! Du scheinst vom Fach zu sein ODER bist ein Genie :hail:

    Hier mal meine Schaltung zu dem Thema:

    Allerdings interessiert mich dabei die original Weichenelektronik nicht. Ich möchte einfach immer auf Ideallinie fahren und die Weiche soll Automatisch schalten, wenn ein hinter mir fahrendes Fahrzeug dicht aufgefahren ist bzw. ein Kollision droht (siehe iTrack Prinzip).

    Also die hier gepostete Schaltung finde ich immer noch nicht bei iTrack, aber die einfacherere Vorgängerin, die quasi immer schaltet, WENN beide Sensorschienen besetzt sind.
    Diese erweiterst Du mit zwei 555 oder einen 556 , um die Pulsdauer zu begrenzen ;) Soweit ich verstanden habe, soll der eine bei der einschaltenden Flanke der OK und der andere bei der abschaltenden Flanke schalten, geniale Idee :) dann kann man die originale D143-Weichenelektronik für anderen Schnickschnak missbrauchen :dance:

    Dazu habe ich einige Fragen: Ich habe an meiner Schaltung testweise mit einer CNY Lichtschranke eine LED geschaltet und auch die Möglichkeiten mit C1 bzw. C3 versucht, allerdings klappt das nur, wenn ich einen Draht als Taster nehme. Und ich habe erfolglos einige Größenordnungen der Kippkondensatoren mit den Widerständen R1 und R2 bzw R9 durchprobiert, bin halt kein waschechter Elektroniker :blackeye: Ob OK oder IR-LS oder Transistor, sollte doch egal sein :thinking:

    Größenordnung der Schaltzeit: hast Du bei R3 bzw. R13 470 Ohm mit C4 bzw. C5 100 nF verbaut? Gibt das nicht 0,051 ms raus als Puls? Und 100µF geben 51 ms! Hast Du eventuel für 517 ms 1mF vebaut. Oder bei 100µF halt 4,7 kOhm? Oder sollen da µs rauskommen? Oder raffe ich um diese zeit gar nichts mehr :pillepalle:

    Schaltet der Reset am 555 nicht sofort zurück und macht die Schaltzeit überflüssig - ich hatte das zwar gesehen, aber nicht ausprobiert :dash:

    Die Anschlüsse X3 verstehe ich nicht. X1 sind die Leiterbahnen X2 die Weicheinspulen, aber X3 gibt doch einen Dauerstrom, nur für was :pillepalle:

    Was bedeuten J2 und der andere J an der oberen Weichenspule :pillepalle:

    Unwichtigste Frage: Wie Schaltet die original 132er Weiche zurück? Immerhin macht sie das doch automatisch! Sonst könnt ich doch die einbauen :gamer:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo Ali,
    ich sehe schon, Du willst Dich wirklich in die Materie "reinbeissen". Find ich gut, dass ich hier im Forum nicht der alleinige Elektronikbastler mit Hang zur Digital bin :) .

    Du scheinst vom Fach zu sein ODER bist ein Genie

    Sagen wir mal so - das Genie scheidet aus :D

    Also die hier gepostete Schaltung finde ich immer noch nicht bei iTrack, aber die einfacherere Vorgängerin, die quasi immer schaltet, WENN beide Sensorschienen besetzt sind.

    Genau - die habe ich als Grundlage für meine weiteren Bastelein genommen. Die Idee finde ich nämlich super - mir gefällt halt nicht, dass bei der Ursprungsslösung unter Umständen (Auto bleibt stehen) die Weichenspule mit Dauerstrom gebraten wird.

    Diese erweiterst Du mit zwei 555 oder einen 556 , um die Pulsdauer zu begrenzen ;) Soweit ich verstanden habe, soll der eine bei der einschaltenden Flanke der OK und der andere bei der abschaltenden Flanke schalten, geniale Idee :) dann kann man die originale D143-Weichenelektronik für anderen Schnickschnak missbrauchen

    Genau!

    Größenordnung der Schaltzeit: hast Du bei R3 bzw. R13 470 Ohm mit C4 bzw. C5 100 nF verbaut? Gibt das nicht 0,051 ms raus als Puls? Und 100µF geben 51 ms! Hast Du eventuel für 517 ms 1mF vebaut. Oder bei 100µF halt 4,7 kOhm? Oder sollen da µs rauskommen? Oder raffe ich um diese zeit gar nichts mehr

    Hmm, da hast Du mich erwischt! Im Schaltplan sind 470K bzw. 100nF verwendet. Das sollte nach Adam Riese ca. 50ms geben. Ich bin mir jetzt selber nicht sicher, ob ich mich bei meinen Angaben um eine 10er Potenz vertan habe (also Weichenstrom ist 50 ms eingeschaltet), oder ob ich den Plan nochmals geändert habe. Der aktuellste Schaltplan ist auf meinem Geschäftsrechner, und da komme ich gerade nicht hin. Ich schaue aber nochmal nach nächste oder übernächste Woche.
    Im übrigen habe ich den Plan mit Eagle gemacht - der Grund ist, dass ich mir auch noch Platinen ätzen lassen will. Eine "Versuchsschaltung habe ich mir auf Lochraster aufgebaut, und ich muss sagen, es funktioniert super! Allerdings habe ich bisher noch keinen Test mit real fahrenden Autos gemacht - ich denke mal die Stellen, an der der Stromkreis vor und nach der Weiche getrennt werden gilt es noch herauszufinden.

    Schaltet der Reset am 555 nicht sofort zurück und macht die Schaltzeit überflüssig - ich hatte das zwar gesehen, aber nicht ausprobiert

    Schau mal genau in den Schaltplan: der Impuls des einen NE55 resetet den anderen NE555 (bzw. die andere NE556 Funktionseinheit). Somit kann immer nur eine Weichenspule betätigt sein ;)

    ie Anschlüsse X3 verstehe ich nicht. X1 sind die Leiterbahnen X2 die Weicheinspulen, aber X3 gibt doch einen Dauerstrom, nur für was

    X3 ist die Stromversorgung für die Schaltung ab Optokoppler! Diese kann potenzialgetrennt von der Bahnspannung sein (Brücke "J2" nicht betückt) oder aber auch über Masse entsprechend verbunden. Die Bahnspannung würde ich für die Schaltung nicht nehmen, da ich nicht weiss, wass die zahlreichen Kondensatoren mit den digitalen Informationen in der Bahnstromversorgung machen :golly:

    Was bedeuten J2 und der andere J an der oberen Weichenspule :pillepalle:

    J2 (siehe oben) und der andere J ist ebenfalls eine Drahtbrücke, die ich eingefügt habe, um auch auf einer einseitigen Platine eine kleine Platinengröße realisieren zu können :whistling: . Hat also keine direkte Funktion!
    Wenn es Dich interessiert - hier die dazugehörige Platine:

    Boardk.jpg

    Gruß
    Holger

  • Auch wenn ich ja immer noch die herkömmliche D143 Weichenelektronik beibehalten will, vielen Dank für die Schaltungsgestaltung und Erlkärungen, ich brauche Deine Schaltung ja nur zu kürzen bzw. mit den Eingängen auszuprobieren. Eine vollständige und automatisierte umschaltung will ich noch nicht, habe ja nur die roten Weichen, welche ja gerade sind! Eher Rückstellung für die Einfachen und dann eine AKS im 2. Schritt!

    Hmm, da hast Du mich erwischt! Im Schaltplan sind 470K bzw. 100nF verwendet. Das sollte nach Adam Riese ca. 50ms geben. Ich bin mir jetzt selber nicht sicher, ob ich mich bei meinen Angaben um eine 10er Potenz vertan habe (also Weichenstrom ist 50 ms eingeschaltet), oder ob ich den Plan nochmals geändert habe. Der aktuellste Schaltplan ist auf meinem Geschäftsrechner, und da komme ich gerade nicht hin. Ich schaue aber nochmal nach nächste oder übernächste Woche.
    Im übrigen habe ich den Plan mit Eagle gemacht - der Grund ist, dass ich mir auch noch Platinen ätzen lassen will. Eine "Versuchsschaltung habe ich mir auf Lochraster aufgebaut, und ich muss sagen, es funktioniert super! Allerdings habe ich bisher noch keinen Test mit real fahrenden Autos gemacht - ich denke mal die Stellen, an der der Stromkreis vor und nach der Weiche getrennt werden gilt es noch herauszufinden.

    Welche Schaltzeiten und Kondensatorpotenzen auch immer sind, wenn es mit 100 nF klappt ist es ja o.k., ich werde es eh bald testen :blackeye:


    Schau mal genau in den Schaltplan: der Impuls des einen NE55 resetet den anderen NE555 (bzw. die andere NE556 Funktionseinheit). Somit kann immer nur eine Weichenspule betätigt sein ;)

    Geniale Idee, dass sich die Verzögerungen gegenseitig abschalten! Ich kann es nur im Plan immer noch nicht sehen, denn dann müsste sich die beiden Reset XODER die beiden Out irgendwo kreuzen. Oder wird der Reset mit einem Positiven Signal ausgelöst? Du hast es wohl richtig aufgebaut...
    Jedenfalls werde ich mir bei der Weichenrückstellung mit oder ohne AKS auch noch was ausdenken müssen, dass die Spulen kein Wettziehen veranstalten! Also beim schalten muss die originale Photo-Diode/Transistor per OK abgeschaltet werden... Daran hatte ich nicht gedacht, dass bei der direkten Verfolgung Probleme auftreten können. Jedenfalls kann man im Fenster von einigen ms nicht dem Vordermann auf die andere Spur folgen....


    X3 ist die Stromversorgung für die Schaltung ab Optokoppler! Diese kann potenzialgetrennt von der Bahnspannung sein (Brücke "J2" nicht betückt) oder aber auch über Masse entsprechend verbunden. Die Bahnspannung würde ich für die Schaltung nicht nehmen, da ich nicht weiss, wass die zahlreichen Kondensatoren mit den digitalen Informationen in der Bahnstromversorgung machen :golly:

    Die gemeinsame Masse klingt gut. Das mit dem Bahnstrom klingt kompliziert und es wäre schön, wenn man da irgendwie was Filtern oder Stabilisieren könnte... Jedenfalls schadet es nie, einen 100nF Stützkondensator in die Nähe der IC Stromversorgungen zu löten. Je nach Netzteil oder Spannungsversorgung kann bei den hohen Schaltströmen der Spulen noch ein größerer mit etlichen µF an den Anschlussklemmen X3 nicht Schaden :vain:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Geniale Idee, dass sich die Verzögerungen gegenseitig abschalten! Ich kann es nur im Plan immer noch nicht sehen, denn dann müsste sich die beiden Reset XODER die beiden Out irgendwo kreuzen. Oder wird der Reset mit einem Positiven Signal ausgelöst? Du hast es wohl richtig aufgebaut...

    Nö, habe ich nicht :P. In dieser Version des Schaltplans ist die Rückführung noch auf den falschen Reset Eingang geführt. Meine Versuchsplatine habe ich mit 2x NE 555 aufgebaut - von daher funktioniert es da.

    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!