Motor öffnen?

  • Hallo Leute.

    Ich habe hier ein Auto, bei dem sich die Antriebswelle (?) die in den Motor reingeht nicht mehr richtig dreht.
    Ich vermute, das es da drin echt dreckig ist.

    Gibt es eine Möglichkeit oder gar ein Tutorial den Motor zu öffnen um Ihn zu reinigen?
    Oder wäre ein neuer Motor sinnvoller?

    MfG Vali

  • Hallo,
    klar kannst Du den Motor öffnen, dazu biegst Du beide Laschen links und rechts mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig hoch. Danach entfernst Du vorsichtig den Kopf wegen der Kupferbürsten umsichtig nicht mit Gewalt. Den kompletten Motor mit Bremsenreiniger reinigen, wenn Du viel Funkeneinbrand am Kolektor hast ( schwarz) diesen Entfernen dafür gibt es aus dem RC Carbereich einen sogenannten Kolektorreinigungstift die aber richtig Geld kosten, alternativ mit einen Radiergummi den Kolektor reinigen geht genauso gut, dann wieder zusammen bauen, gaaaaaanz wenig ölen. Danach bei 6 Volt ca. 30 Minuten einlaufen lassen dadurch bildet sich der Einbrand zurück keine höhere Voltzahl nehmen. Jetzt sollte das Motörchen wieder rennen sofern es kein Wicklungsschaden ist.
    Netten Gruß Ovali :thumbup:

  • Hallo,
    habe heute mal aus einem nagelneuen Carrera Go Mercedes den Motor auf gemacht, von mir selber nie gefahren und ich dachte mich trifft der Schlag. Im Motorkopf alles voll Fett und der Kolektor richtig schwarz !!! Hatte schon jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht. Anbei Bilder vom Motorkopf.....
    Netten Gruß Ovali :thumbup:

  • Hallo
    habe mich da falsch aus gedrückt sorry, aber der Rest bleibt ja,
    Netten Gruß Ovali

  • Tach zusammen,

    Das ein neuer Motor geschmiert werden muß ist selbsterklärend..............
    Den Begriff "Motorkopf" kenne ich nicht, mir wurde während der Lehre der Begriff "Lagerschild" beigebracht.
    Das "Fett" auf den Bildern ist eine elektrisch leitfähige, schmierende Paste. Diese schadet dem Motor solange nicht, wie auf der Ankerwelle die kleine grüne Beilagscheibe das Eindringen der Paste in Richtung der Längsachse des Ankers verhindert.
    Zum Thema "schwazer Kollektor": Da es sich hier um Kupfer handelt, kann es vorkommen das Kupfer "anläuft". Ist elektrisch unbedenklich, da sich die Verfärbung beim Einsatz des Motors abnutzt.

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Tach zusammen,

    Das ein neuer Motor geschmiert werden muß ist selbsterklärend..............
    Den Begriff "Motorkopf" kenne ich nicht, mir wurde während der Lehre der Begriff "Lagerschild" beigebracht.
    Das "Fett" auf den Bildern ist eine elektrisch leitfähige, schmierende Paste. Diese schadet dem Motor solange nicht, wie auf der Ankerwelle die kleine grüne Beilagscheibe das Eindringen der Paste in Richtung der Längsachse des Ankers verhindert.
    Zum Thema "schwazer Kollektor": Da es sich hier um Kupfer handelt, kann es vorkommen das Kupfer "anläuft". Ist elektrisch unbedenklich, da sich die Verfärbung beim Einsatz des Motors abnutzt.


    Das sehe ich aber ganz anders, ich fahre ja nun aktiv über 20 Jahre slot car und ich habe im 1 /32 Bereich noch nicht einen einzigen Motor gehabt der so aus gesehen hat und das waren etliche. Was das schwarze betrifft beim Rc car fahren werden die Kolektoren zwischen den Rennen mit einer Drehbank abgezogen, und über 6 Volt habe ich einen Einbrand zu verzeichnen. Und zum Thema Lagerschild ober Endbell, ich kann gerne mal hier etliche online shops aufführen wo es Motorkopf heißt ist auch egal ich glaube jeder weiß was gemeint ist. Netten Gruß

  • 1 /32 Bereich


    falsches Forum - hier geht es um 1:43.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!