Baubericht des OrigamiSpeedways

  • Servus zusammen,

    mich hat wieder die Bastellust gepackt, so dass ich Bahn Nr. 4 in Angriff genommen habe.

    Eigentlich ist es keine neue Bahn, sondern die Nachfolgebahn zu meiner RaceBox 3.0 .
    Das Layout wollte ich grundsätzlich beibehalten, aber ganz viele Sachen anders machen:
    - Gewicht verringer
    - Platz für Randstreifen
    - Platz für eine integrierte Zeitmessung via Cockpit XP inkl. Bahnstromabschaltung
    - Boxengasse inkl. elektrischen Weichenantrieb
    - Spurlängenausgleich
    - öffnende und schließende Kurven usw.

    Zum Vergleich altes und neues Layout.


    Im Gegensatz zu der Racebox, soll die neue Bahn nun vollständig zum falten sein, um den Aufbau zu verkürzen.
    Die Bahn besteht aus 4 Grundplatten aus 6mm Pappelsperrholz auf einer Lattenkonstruktion aus 26x44mm gehobelte Latten.

    In die Ecken kommen später die Grundplatten für die schraubbaren Tischbeine vom schwedischen Möbelhaus.
    Mit der Unterkonstruktion bin ich nun fertig, so dass ich mit den Randstreifen angefangen habe.
    Hier die Rohlinge:

    Und hier die linke Platte mit den noch nicht verspachtelten Randstreifen:

    Weiter gehts dann mit den restlichen Platten.

    Demnächst mehr....

    Gruß
    Chris

  • Hi,

    das wird mit Sicherheit eine tolle Bahn!!! Bislang echt saubere Arbeit... [res] Bin auf die Fertigstellung gespannt!
    Randstreifen möchte ich meiner Kellerbahn auch zugute kommen lassen.

  • Besonders die linke Schleife mit der Überfahrt überzeugt mich! Ich denke ich brauche auch mal einige K3!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Servus,

    so, die linke Platte habe ich jetzt gespachtelt, abgeschliffen und grundiert.

    Als nächstes ist die Überfahrt dran.

    Außerdem hab ich mir nochmal Gedanken zum Layout gemacht und werde die Abfahrt ganz links jetzt ohne Schikane machen, damit mehr Sicht auf die darunter liegende Strecke frei bleibt. Wird wohl oben eine 150 Grad K1 und unten ein 30 Grad K2 Knick geben. Vielleicht noch vor der K1 eine Engstelle, mal schauen.

    Gruß
    Chri

  • Servus,

    in kleinen Schritten gehts weiter.
    Die linke Überfahrt ist fertig. :D
    Als Untergund hab ich eine 4mm Sperrholzplatte genommen, da man die gut in Form biegen kann. 6mm Randstreifen drauf geklebt und an den "Biegestellen" Ritzen reingesägt um die Flexibilität zu erhöhen. Dann mittels Stützen verschraubt und die Übergänge verspachtelt. Abgeschliffen , erneut spachteln, abschleifen usw.
    Wenn erst mal Farbe drauf ist, sollte es ganz ordentlich aussehen.

    Weiter gehts mit der Abfahrt auf der nächsten Platte ...

    Gruß
    Chris

  • Wie hast du denn die Randstreifen so präzise mit dem Schnitt hinbekommen. Sieht echt gut aus!! Sind keine Fugen oder Schlitze zu den Go!! Schienen entstanden? Wenn ja, habe ich nämlich gerade dasselbe Problem! Weis noch net genau, wie ich sie zubekomme. Denke, vor dem Spachteln jede einzelne Schien abkleben!? Wie hast du das Problem gelöst??

    Gruß
    Michael

  • Servus,

    nach längerem Baustop gibts nun mal wieder ein kleines Update.

    Für die Abfahrt nach dem Kreisel habe ich Teile aus dem Überfahrt/Kamelbuckel-Set genutzt. Da ich nur 5cm Höhenunterschied zu überbrücken habe, habe ich die kleinere der verfügbaren Auffahrten genommen und den Buckel auf die selbe Länge gekürzt und diesen Teil dann an eine 342 gelötet und geklebt:


    Als Untergrund habe ich wieder flexibles 4mm Sperrholz genutzt und darauf Randstreifen in 6mm geklebt. An den Biegestellen Lücken gelassen, die dann später verspachtelt werden:

    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,
    das ist seit langen mal wieder ein Bahnaufbau wo man sehen kann, das der Erbauer sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat. Schöne Holzarbeiten und das in Verbindung
    mit Plastikschienen gefällt mir gut, denn ich mag unser Schienenmaterial. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.
    Und wenn du fertig bist, kommen wir mal auf eine Probefahrt vorbei.

  • Hallo Chris!

    Deine Bahn wird bestimmt ein Knaller. Freue mich schon auf weitere Fortschrittsbilder! :)

    Da ich auch dem Plastikmaterial verhaftet bin, hätte ich eine Frage: Wie verhalten sich SCX-Fahrzeuge auf Deiner gesägten Kreiselabfahrt? Setzen sie auf oder eliminiert man das Aufsetzen durch die Halbierung des Abfahrtsbogen?

    Gruß
    Ralph

  • Hallo Chris!

    Danke für Deine schnelle und gut bebilderte Antwort. Obwohl ich Lötlegasteniker bin, reift bei mir der Gedanke doch mal die Säge und das heiße Eisen zu schwingen. Zur Not hilft mir dann vielleicht meine bessere Hälfte. Die hat's mit dem Lötkolben ein bisschen besser drauf wie meiner einer.

    Gruß
    Ralph

  • Servus,

    so, jetzt ist auch das zweite Paar aus Auf- und Abfahrt fertig.

    Die Auffahrt ist eine Kopie der Kreiselabfahrt. Anschließend folgt eine 150 Grad Haarnadel, wobei die Abfahrt eigentlich in einer 30 Grad K2 enden sollte. Passt bloß nicht wie gedacht, aber mit ner K1 dann schon. jetzt muss ich vorne noch 2cm kappen, damit die Platten wieder zusammen passen.
    Als nächstes klebe ich die fehlenden Randstreifen ein, spachtel noch ne Runde und schleife alles noch einmal ab.

    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!