Bastelein mit 143 Go schienen

  • Da ich Zur zeit zuhause Flach liege (Grippe) Habe ich mir gedacht änderst du mal deine Boxen ausfahrt.Gesagt getan.

    Eine 45/1 Kurve her und eine Grade .Das wars schon und so gin die bastelei los.

    Auch wenns nicht wunderbar ausieht erfüllt sie volkommen seinen Zweg und das wichtigste es hart und kantet nichts beim Fahren.So habe ich

    nun auch noch eine Weiche über die ich in die Bahn intrigiern konnte.

    Ein Bild habe ich mal angehängt von meinem Selbst bau.Viel Spass damit

  • Hallo zusammen
    Nun ich bin auch kein Spezialist im Schienen sägen und zusammensetzen, aber ich habe vor einiger Zeit auch etwas ähnliches gemacht. Zuerst habe ich einfach einen Spurwechsel in der Länge halbiert und eine Gerade drangesetzt. Hat allerdings den Nachteil dass dadurch die nachfolgenden Schienen versetzt werden. Dann habe ich aus 2 übrigen Spurwechsel 2 Einfahrten gebaut. Sieht auch nicht so toll aus, aber die Fahrzeuge fahren einwandfrei drüber. Es erfüllt also seinen Zweck. Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu sie zu lackieren? Na mal sehen.
    Nachtrag: Also die 2 Einfahrten sind natürlich nicht so wie auf dem Bild, sondern jeweils nur als eine Einfahrt von rechts und eine Einfahrt von links bestimmt.

  • Hallo Schleicher

    Hm, Bilder von unten muss ich erst machen - must du mir etwas Zeit geben - Danke! :)

    Aber ich habe sie ganz einfach mit Heißkleber verklebt.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Ja so ähnlich schaut es bei mir auch aus ... :)

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo Schleicher
    Na so spät auch noch unterwegs? :D Komme gerade aus der Sauna und dachte schau mal noch kurz rein. Na klar reicht das, wieso nicht? Was für eine große Belastung sollen die Schienen denn aushalten müssen? Ich bau sie ein, sie liegen plan auf dem Boden, rechts und links davon ist eine andere Schiene, die Autos die drüber fahren gleiten durch die Slots und fertig. :?:

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Ja, genau, etwas spät. Jedoch noch recht früh, was den Abgang von der Feier, auf der wir eingeladen waren, anging. Ich mußte erst mal nachschauen, was ich im leicht benebelten Zustand hier so ins Forum geschrieben habe.

    Zurück zum Thema, ja einer Belastung wird die Schiene in der Tat nur beim Auf- und Abbau der Strecke ausgesetzt. Wenn man so wie ich bedingt durch eine Teppichrutscher zu häufigem Auf-, Ab- und Umbau der Bahn gezwungen ist, macht aber auch großen Spaß, ist die originale Schiene doch vergleichsweise schön steif und stabiel. Zumindest könnte ich mir das an der Klebestelle einer behandelten Schiene nicht unbedingt vorstellen. Ich habe auch in einem anderen Beitrag gelesen bzw. Fotos gesehen, wo Adapterschiene gefertigt worden sind. Dort wurden an der Unterseite Plastikplatten zur Verstärkung gegengeklebt. Die Verstärkung überlappte die Schnittfuge dabei großzügig.

  • Ich habe die Führung aus der einen ausgeschnitten und darin wieder eingebaut.War zwar ne verdammte fummelei aber hat sich gelohnt.Vieleicht mach ich noch was drunter aber so ist für meine beiden linken Hände schon in ordnung freu.

  • Hallo schönen Sonntag guten Morgen
    Hm, wie bei Puddel habe ich, was Schienenumbau angeht, zwei linke Hände :|
    Na dass eine selbst umgebaute Schiene nicht so stabil ist wie eine Original, das wird wohl fast immer so sein, egal was du dort verstärkst. Selbst mit solchen Platten, denke ich, wird es nicht die Qualität haben. Das sieht zwar im ersten Moment gut aus, aber ob die die Schiene wirklich einen Tritt darauf aushält oder sie dann nicht samt Platte bricht? Also zum auf und abbauen, würde ich sagen, halten gut geleimte Schienen genug aus.
    Hm, ganz so professionell wie Puddel habe ich meinen Slot nicht gemacht. Ich habe meinen Slot mit einem passenden biegsamen Holzstücken gemacht, rechts und links mit Heißkleber ausgefüllt, gewartet bis es getrocknet war, und das Holz entfernt und den restlichen Kleber sauber mit einem Cuttermesser weggeschnitten. Sieht vermutlich nicht so gut aus, ist dafür aber einfacher und nicht so eine Fummelei :)
    Probleme beim befahren habe ich keine bemerkt. Na dann noch weiterhin einen schönen Sonntag ...
    X( Hm, bei mir regente es leider ... wollte ja eigentlich ne kleine Runde Fahrrad fahren - aber bei dem Wetter ...

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Da ich Zur zeit zuhause Flach liege (Grippe) Habe ich mir gedacht änderst du mal deine Boxen ausfahrt.Gesagt getan.

    Du bist mir einer! ;)
    Liegt flach mit Grippe und dann arbeiten an der Bahn!

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ohne viel Gebastel habe ich meine beiden Nebenstrecken mit Gegenverkehr und Wendeschleife schön an die normale Bahn angeschlossen:
    Einfach einen Spurwechsel längs zersägt und fertig ist es und kann auch mit Gummies halbwegs gesichert werden. Ganz einfach und kein Kleben, Fräsen auffüllen oder schrauben.... Wer will kann auch zwei Drittel geraden nehmen, die können dann auch anders eingesetzt werden z.B. Spurwechsel zwischen zwei parallelen Bahnen, mit Digiweiche und zersägten 1 1/3 Geraden, was mein nächstes Projekt wird.
    Und die geteilten Schienen sind auch wieder normal einzusetzen...

  • Hallo Ali
    Hm, so ganz habe ich das jetzt glaube ich nicht ganz verstanden, oder wir reden von zwei verschiedenem. Ich habe mich erinnert dass du schon mal Bilder hier eingestellt hattest. Da ging es ja um eine Kehrschleife. Aber wir hatten es doch hier gerade von einer "Einfahrt". Wenn ich deine Bilder hier richtig deute, ist es ja so dass du von einer der beiden Spuren "abbiegst" auf die Nebenstrecke und dann wieder auf dem gleichen Slot zurückkommst und einscherrst oder? Noch einen schönen Sonntag ... ich geh jetzt bald zu Bett! :thumbup:

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Ankommende Spur A --->>> 2/3 Gerade --->>> Beginn Nebebenstrecke A mit Kehrschleife
    Ankommende Spur B --->>> Spurwechsel <<<--- Ende Nebebenstrecke A
    Weiterführende Spur A <<<--- Spurwechsel --->>> Beginn Nebebenstrecke B mit Kehrschleife
    Weiterführende Spur B <<<--- 2/3 Gerade <<<--- Ende Nebebenstrecke B

    Insgesamt ist auch ein Spurwechsel erfolgt!!!

    Mir ging es auch eher um die Verarbeitung und das Gesamtdesign. Auch um Anregungen, wie man man mit längs geteilten Schienen Neues bauen kann, ohne viel Aufwand.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!