entlich geschafft auf BB 132 umzurüsten

  • nach langen hin und her habe ich es jetzt über Pfingsten geschafft meinen BB 132 einzubauen.regler mit neuen Kabel augestatte und los gings.

    Alles soweit in ordnung.Nur hätte ich dort noch einige fragen

    -Was kann ich jetzt alles damit anfangen
    -Benutze die L&T Zeitmessung.Die kann mann nicht zufällig auch über die Startfunkion der BB laufen lassen??
    -Wie werden Pace Car Programiert wenn ich mal eines umbauen mit entsprechenden Decoder und wichtig ist auch welchen decoder muss ich nehmen um vieleicht die Fahrzeuge die noch kommen mit Licht + Bremse auszustatten?
    -Ist es wahr das die wagen schneller fahren? Habe eigentlich zu der BB143 keinen grawierenden unterschied gemerkt?

    eines noch zuletzt:Habe derzeit 4 weichen verbaut und will noch eine X weiche dazubauen ist dieses Möglich.

    ich weiss viele Fragen auf einmal aber ich habe ja viel zeit. 8)

  • Hallo Puddel

    also mal grundsätzlich eine Antwort zum Umbau der BB 132 für die D143. Es ändert sich vom Fahrverhalten her nichts. Es liegt ja die gleiche Spannung an. Die BB 132 mit dem dazugehörigen Netzteil liefert nur etwas mehr Power, so dass man mehr wie 3 Fahrzeuge benutzen kann. Ohne weitere Decoder oder so etwas, kannst du mit der neuen BB erst mal 4 normale D143 Fahrzeuge benutzen, da die BB 132 ja 4 Buchsen für Regler hat. Du kannst eine Erweiterungsbox kaufen, dann hast du 2 weitere Anschlüsse. PaceCar oder Safety Car kannst du nur mit D132 Decodern benutzen. Was deine zusätzliche Weiche angeht such doch einfach mal nach Zusatzeinspeisung – dort wirst du einiges dazu finden. Je länger die Strecke, je mehr elektrische Weichen du einsetzt, desto sinnvoller / nötiger wird eine Zusatzeinspeisung.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Danke für die sinliche Antwort.

    Tehma Weiche habe ich schon 2x eine zusatzeinspeisung vorgenommen da ich gelesen habe das es sich durchaus auch bei kleinen bahnen lohnt so wie bei mir.Ca 16m.

    Wollte nur wissen wieviele weichen man gruntsätzlich anschliesen kann da ich ja schon 4 in betrieb habe.Ansonste werde ich mal versuchen den nächsten schritt zu gehen und ein fahrzeug mit D132 decoder und licht zu rüsten

  • Hallo Puddel

    Hm, was verstehst du unter sinnliche Antwort? Na egal! Nun, du kannst eigentlich soviel Weichen wie du möchtest anschließen! Also ich habe glaube ich z.Z. 4 rechts / links Abbiege-Weichen, 4 Doppelweichen (Kreuz) und 3 rechts / links Spurwechselweichen eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei. Dazu habe ich ebenfalls mit der BB 132 entweder 4 Fahrzeuge gleichzeitig laufen, oder auch mal 2 oder 3 "Ghostfahrzeuge" und spiele dann noch mit 2 oder 3 weiteren Fahrzeugen. Meine "Ghostfahrzeuge" sind ganz normale Fahrzeuge, wo ich einfach den Regler feststelle und sie mit einer vorher ermittelten Geschwindigkeit fahren lasse. da meine Bahn ca. 30m lang ist, macht es auch nichts aus wenn 2 oder 3 Ghostfahrzeuge auf dem gleichen Regler fahren, sofern man sie mit gewissem Abstand einsetzt. Da ich 2 "Ausweichstrecken" habe die per "Zufall" umschalten, fahren auch nicht alle immer die gleiche Strecke, was alles noch mehr entzerrt. das Wichtigste wie gesagt ist einfach eine Zusatzeinspeisung - am besten in der Nähe vor den Weichen, damit sie genügend Saft bekommen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Du meinst nicht das Ghostcsrsbbiegen ,was bei Doppelkreuzungsechen richtig funktioniert? Wenn nicht, bitte ich um Anregungen...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo Ali,
    Hm, ich schrieb den "Zufall" ja extra in Anführungszeichen! Ich meinte damit schon die normalen mechanischen Weichen die jedesmal umschalten wenn ein Fahrzeug drüber fährt. Mit dem "Zufall" meinte ich, dass man es einerseits nicht beeinflussen kann, und zum anderen ja sowohl meine mit festgestellten Regler darüberfahrende, also auch die gesteuerten Fahrzeuge die Weiche umschalten. Dadurch, und durch meine 2 "Ausweichstrecken", wird das alles ziemlich entzerrt und keiner kann sich aussuchen wo er fährt, jeder biegt also per "Zufall" ab. :)
    Sorry wenn ich durch meine Wortwahl ein wenig Verwirrung gestiftet habe. Wie meine Strecke ausschaut kannst du hier sehen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Und bei der D143 wird er wirklich ein Zufallsschalter, denn mit Spurwechsel kann sich keiner merken, wo lang es beim nächstem gehen wird oder wie lange keiner rüber gefahren ist. Ist also schon ein halber Zufallschalter, sofern man keine Adleraugen hat...
    Aber die mechanischen Weichen sind echt Klasse, auch wenn sie bei mir nur über kleine Nuancen entscheiden!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo,

    also:
    Doppelweiche:
    GC schaltet die Weiche immer per Zufall tadellos. 50% abbiegen, 50% gerade-aus.

    Einfache Weiche:
    GC schaltet die Weiche in 50% der Fälle auf abbiegen.
    Problem: Die Weiche kann von dem GC nicht auf "Gerade aus" zurückgestellt werden. Wenn sie also einmal auf abbiegen steht, biegt das GC immer ab. Wird sie von einem Regler-Auto zurückgestellt auf gerade-aus, dann wird sie wieder in 50% der Fälle vom GC auf abbiegen gestellt. Wenn nur das GC fährt, stehen logischer Weise irgend wann alle Weichen auf abbiegen. Mehrere Gostcars fahren dann hinter einander her, wobei das langsamste vorne fährt und die anderen aufhält: Eine Perlenschnur... ;)
    Wer mindestens eine Doppelweiche verbaut hat, kann zumindest die Perlenschnur auflösen, da an der Doppelweiche das schnellere GC das langsamere überholen kann.

    LG, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von FB-Racer (16. August 2011 um 19:31)

  • Wenn man die D143 zu BB 132 umbaut, welche Fahrzeuge benutzt ihr??? Die der D143 oder die größeren für die 132 (dürfte ja kaum passen wegen der breite) oder irre ich mich?

  • Hallo 8ball. Also ich kann zwar nur für mich sprechen, aber die meisten hier im Forum benutzen logischerweise weiterhin ihre D143 Fahrzeuge. Denn wie du ja richtig bemerkt hast, sind die D132 ein wenig zu groß dafür. 8) Und ich denke mal wer D132 fahren möchte kauft sich auch gleich eine D132 und geht nicht den Umweg über deine D143, Umbau der BB auf D132 und kauft dazu D132 Fahrzeuge.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Ne schon klar, aber mit der Umrüstung einer D143 oder Go ist es immerhin noch eine Preiswertere Alternative mit allen Features der großen und außerdem gibts den Bastelfaktor ;) . Meine Frage war aus reinem Interesse gestellt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!