Tipp für mehrpolige Stecker?

  • Servus zusammen,

    für meine neue Bahn suche ich noch eine Möglichkeit den Bahnstrom der einzelnen Module zu verbinden.
    Um den Kabelsalat gering zu halten suche ich mehrpolige Stecker und Buchsen, so dass ich nur noch die Module mit nem Kabel verbinden brauche.

    Habe an so Stecker gedacht, wie sie in RC Cars zu finden sind zum Anschluss des Akkus.
    Hat jemand ne Idee?

    Ggf. werd ich auch Signale der Chaosschalter darüber leiten müssen.

    Danke!
    Chris

  • 80cm?

    da passt schon einiges hin - du kannst die teile ja auch doppellagig unterbringen - und die gibs ja auch in verschiedenen größen.

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Im Kfz Bereich gibt es sehr gute Steckverbindungen, von 1 bis ca. 60 fach. Am besten einfach mal zur Werkstatt deines vertrauens fahren. Bei VW könnte ich Dir auch die Teilenummern besorgen...

    Wo ist die Bremse?!?

  • Es geht nicht nur ums aushalten. Geringer Querschnitt führt auch zu Spannungsverlust.
    Ich würde die Stecker bevorzugen die Indyslot vorgeschlagen hat.
    Es gäbe da auch noch die Stecker die bei Computernetzteilen zu finden sind.
    Ich habe sie nur noch gefunden wo diesen zu kaufen sind.

    Meine Überlegungen:
    Viele verwenden bei den Reglerkabeln Lautsprecherkabel, aber wenn es dann zu Bahn geht, soll auch ein SUB-D stecker reichen. das passt nicht zusammen.
    Bei meiner Bahn wird alles so ausgeführt dass es einem Querschnitt von 1,5 mm2 entspricht.
    Bsp: die Leiterbahnen bei meinem selbstgebauten Netzteil sind mind. 3mm breit. Diese sind für Ströme bis zu 3 Ampere geeignet.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Halten USB und Sub-D den Saft der Fahrbahnen denn aus? ?(

    Natürlich. USB/Sub-D Stecker/Buchsen halten einige Ampere aus. Wenn man vernünftige Kabel nimmt, ist der Verlust durch den geringen Querschnitt auch vertretbar. Was für den Weltrekord in Bremen ausgereicht hat, sollte auch für zu Hause reichen (zumindest für 1:43er). Alles weitere dazu findest du hier: USB Zusatzeinspeisungen

  • Hallo !
    Für eine 2spurige Bahn reichen auch Stereoklinkenstecker und -buchsen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Servus,

    die Anmerkungen zum Spannungsverlust hat eine neue Frage aufgeworfen: welche Kabel sollte man für die Stromversorgung verwenden?

    Bislang hab ich einfachen Klingendraht genommen, ohne einen Verlust bemerkt zu haben. Einen größeren Querschnitt haben die Kabel von Carrera auch nicht und da gehen 3 Ampere drüber.

    Für GO!!!s und SCXcompact reicht Klingendraht meiner Meinung nach aus. Aber wie schauts bei SMC oder Kyosho aus?

    Danke
    Chris

  • Leitungsquerschnitt: Sicher kannst diesen Draht auch verwenden.

    Es gilt immer je kleiner der Querschnitt desto größer der Leitungswiderstand. Leitungswiderstand bedeutet Erwärmung und Stromvernichtung.
    So wie ein Widerstand.

    Bei einem Leiter von 1,5 mm2 wie ich sie verwende verträgt bis zu 20A. Diesen werde ich natürlich nie erreichen. Aber ich habe bei Stromstärken die bei der Go fließen, praktisch keinen Widerstand.

    Meine Regel:
    Bahnstrom 1,5 mm2
    Steuerstrom: 0,25mm2 (z.B Lichtschranken)
    Stromversorgung Weichen: 0,25mm2
    Stromversorgung LED-Beleuchtung 0,75mm2

    Denke hier bin ich auf der sicheren Seite.
    Habe mich da eher am 1:32/24 Masstab orientiert.
    Wobei diese sogar des öfteren die Bahn mit Lautsprecherkabel 4mm2 versorgen. Natürlich sind das Clubbahnen mit 40m Bahnlänge.
    Zusatzeinspeisungen alle 4 m.
    Warum wohl machen dies das? Um möglichst wenig Leitungswiderstand zu haben.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!