Beiträge von Loddar M

    Hallo Michael
    Schön das du mit mir einer Meinung bist.
    Von mir aus kannste alle meine Postings hinkopieren wo du willst, habe ja niemanden angegriffen. :thumbup:
    Die kleinen Autos abformen geht ja noch, einer ist sogar sehr gut in der Lage Autos zu verkleinern oder vergrößern in dem er irgendwie die Silikonform manipuliert.
    Schlimmer finde ich Kleinteile aus dem 32er Bereich zu machen, wie damals die Stoßstangenecken der 55er Corvette, Feuerlöscher Lenkräder und sowas.

    Hi Loddar,
    A bissel Wehmut war auch dabei. Ich hatte als Schüler eine AMS..hab sie dann später weggegeben. Kannst Dir ja vorstellen, wie ich mich heute darüber ärgere...

    Naja, ich habe noch so 2-5 Schienen und Autos übrig :D

    Mal schauen was noch alles zum Thema Dachverband kommt.

    Hallöchen

    Dann sollen doch erstmal "die großen" einen Dachverband Gründen.

    Wenn die, wohl die schlimmsten Streithähne was Reglement betrifft, sich einig sind und es funktioiert vernünftig, würden sich die "kleinen" wohl auch anschließen.
    Solange die Spielkinder mit den "großen Autos" nicht verstehen das sie auch mit Spielzeug hantieren, ist es sowieso Sinnfrei.

    Man sollte mal überlegen, wieviel "Rennfahrer" es gibt, gegenüber wieviel "aus Spass mal mitfahren wollen" gibt.
    Ob sich so ein Dachverband für ca.500 Rennfahrer lohnt ist fragwürdig. Dieser müßte man dann aber aus meiner Sicht "Dachverband für Slotracer" heißen und nicht "Dachverband Slotracing", da der größte Teil aus Spass und nicht aus Ehrgeiz fährt.

    Hallöchen
    Sie zählen zu den besten im h0 Sektor.

    Leider hat Jogo die Produktion eingestellt.

    Die Bahnen gab es als Bausatz oder schon fertig montiert.
    Preis lagen so zwischen 120 und 800€ je nach Ausführung.

    Auf der großen werden mehrmals Jährlich Meisterschaftsrennen ausgefahren, wo sich dann Österreicher, Schweizer, Deutsche und Franzosen sich treffen um den europäischen Fahrermeister auszufahren.
    Wir hoffen das wir auch in naher Zukunft mit anderen Europäern dieses bestreiten können.

    Selbstverständlich dürfen alle ihre eigenen Regler mitbringen, die nicht reglementiert werden nach dem Motto, was darf er oder was darf er nicht.

    Hallöchen

    @ Speddy, Es kommt auf das Klicklaminat an ob es passiert oder nicht, da einige Nut-Federverbindungen stabiler sind als die der günstigen Hersteller
    Es gab schon Fälle mit Laminat, wo die Dehnungsfuge zu gering war, das der Laminat bis zu 8 cm hochstand
    Der krasseste Fall durch falsche Verlegung, trat nach ca. 15 Jahren ein, da schob Parkett Steine aus einer Mauer.

    Dehnungsfuge sollte mindestens eine Materialstärke betragen, an jeder Seite, kannste aus Laminat resten machen.
    Wenn die Köpfe bei dem Laminat aufgehen, einfach etwas Weißleim rein und wieder zusammen treten, klappt mit Turnschuhen am besten :)
    Wenn du bedenken haben solltest, wegen der Materialbewegung, benutze 22mm Sockelleisten, so kannste doppelte Materialstärke als Bewegungsfuge verwenden.
    Berücksichtige auch die Maximale Breite und Länge die in einem verlegt werden darf, dazu kann dir der Hersteller angaben machen.
    Im groben kann man aber sagen, 5m in der Breite und 8m in der Länge in einem Stück ist kein Thema, danach sollte dann wieder eine Dehnungsfuge eingebracht werden.

    Hallo Jan

    Es gibt eine Trittschalldämmung die mit einer Dampfsperre versehen ist.
    Die Feuchtugkeit mußte mal messen wie hoch ide ist.
    Um die 55% ist nicht tragisch, das ist auch das beste Klima für Parkettböden.

    Da Laminat meist nur noch mit MDF ( mittelstark verdichtete Holzfaserplatte ) oder HDF ( hoch verdichtete Holzfaserplatte) gibt, würde ich auf das HDF Trägermaterial zurückgreifen.

    Laminat ist ein Holzfußboden, das darf man nicht vergessen, also würde auch der Boden die Temperatur annehmen und solange da nicht extreme Temperaturschwankungen auftreten passiert auch nix.l

    Schlau wäre natürlich die Wände mit einer Dachlattung zu versehen und Rigipsplatten dran machen. Zwischen Wand und Platte dann Glaswolle ( Mineralwolle) nehmen das das besser als Styropur ist.

    Wir haben auch bei meinen Eltern vor ca. 14 Jahren Laminat im Badezimmer verlegt, da ist immer noch icht mit.

    Hallöchen

    Wir sind auch mit 4 Stubentiger gesegnet.
    2 mädels 2 Jungs

    Kimba 17,5 Jahre und Taub und hat noch 3 Zähne.

    Rani 15,5 Jahre leichte Hautproblem.

    Rudi gerade 14 geworden sieht kaum noch was und ist dabei Taub.

    Crissy 10 Jahre leicht Gehbehindert, sieht immer so aus als wenn sein Hinterteil in überholen will, und hat auch fast keine Zähne mehr.

    Hallöchen

    Als Schleifpapier würde ich nicht unbedingt zur Reinigung des Reglers einsetzen.
    Besser wäre da ein Wattestäbchen mit Benzin getränkt.
    Zumindest reinige ich so meine Regler, und es funzt prima.

    Diese Patina die Beschrieben wurde, kann sich aber auch durch Benutzung bilden, das kann dir jeder, der mit elektronische Regler fährt, bestätigen.

    Hallöchen

    Nach dem Wetterturnus müßten wir die nächsten 5 Jahre schöne Winter haben.
    Also viiieelll Schneee und eisig kalt.
    1962 war der Rhein zugefroren.
    1963 konnte man heißes Wasser auf Schnee schütten und das Wasser gefror.

    Last uns mal endlich wieder richtig Winter haben, auch hier im Rheinland

    Hallöchen Gruß aus Bremen ( Seltsamer Name ;) )

    Das derzeit Preisgünstigste ist GO!!!
    Umrüsten auf Digital geht relativ einfach, Dafür brauchst du die Schienen nicht erneuern.
    Um auf 4 Spuren auszubauen gibt es verschiedene Kurvenradien und man brauch nicht extra 4 Spurige Schienen, die es auch nicht von Carrera gibt.
    Wenn du mit geneigte Kurventeile, Steilkurven meinst, ja die gibt es.

    Es wäre für dich bestimmt auch interessant DIESES Posting zu lesen.
    Auch DIESES Posting sollte hilfreich sein.

    Viel Spass beim Lesen

    Hallöchen

    Zumal, das Geld ins Ausland bringen, den Händler um die Ecke in Verlegenheit bringen den Laden schließen zu müssen, und ancher beschweren es gibt kein Angebot in Deutschland??
    Dafür finde ich die Frage sehr grausam.

    Hallöchen

    Der Maßstab 1:43,5 entspricht der Modelleisenbahn Spur 0 (null). Also danach kannste ja dann gezielt suchen.

    Die Amis fahren zwar gerne mit kleinen Slotcars ( h0) aber mit großen Eisenbahnen.

    Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen das, das aus Betriebswitschaftlicher Sicht, Zubehör im Maßstab 1:43 hier nicht Angeboten wird.

    Es sind zu wenige hier, die sich bereiterklären würden, den Aufwand, somit den Preis, zu akzeptieren .

    Basis Denken ist immer 1 Auto = 16€.