Zahnpasta und einlaufen

  • ich verstehe das mit der Zahnpasta und dem einlaufen nicht. Ist gemeint, dass die Zahnpasta auf die Getriebezahnräder gestrichen wird und man das Auto dann entweder 15 Minuten lang fahren lässt - ? Oder den Unterbau auf einer Schiene eben per Regler entsprechen lange hoch hält und Gas gibt - oder muss der Motor zwingend ausgebaut werden ?

    Ich hab zum Thema Einlaufen und Zahnpast auch nix richtiges gefunden.

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • ich verstehe das mit der Zahnpasta und dem einlaufen nicht. Ist gemeint, dass die Zahnpasta auf die Getriebezahnräder gestrichen wird und man das Auto dann entweder 15 Minuten lang fahren lässt - ? Oder den Unterbau auf einer Schiene eben per Regler entsprechen lange hoch hält und Gas gibt - oder muss der Motor zwingend ausgebaut werden ?

    Ich hab zum Thema Einlaufen und Zahnpast auch nix richtiges gefunden.


    Ich nehme jetzt nur den ersten der 305 Treffer, nach Eingabe der Suchbegriffe "slotcar Einlaufen Zahnpasta" in den üblich verdächtigen Suchmaschinen:
    http://www.schlitzflitzer.de/zahnräder-einlaufen-lassen-wie-bei-umpfi

    Wenn Du die Suche auf dieses Forum hier begrenzt kommen immer noch 4 Beiträge raus.
    Edith: Sorry ich vergaß das Beispiel mit der Seitenbeschränkung, denn diese Such ist effektiver als die interne Forensuche: "slotcar Einlaufen Zahnpasta site:carrera-go.info"

  • Danke @ Pfuetze, die Antwort hat mir geholfen. :)

    @ Haurein - diese Sachen habe ich auch gefunden - mir ging es explizit um antworten hier im Forum, hätte ich vllt. besser ausdrücken sollen. Danke aber für Deinen Hinweis !

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Zahnpasta auf die Zahnräder, im Leerlauf bei 6V (Halbgas) ohne Last 5 Minuten laufen lassen. Zahnpasta abwaschen, schmieren, fertig.


    Hallo Peter,

    Dazu habe ich 2 Fragen:
    Reichen 5 min aus? Woanders steht etwas von 8-12 Stunden
    Da ist ein großer Unterschied.

    Wie wäscht du die Zahnpasta wieder ab? - Wasser - ist aber nicht gut für den Motor.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Wie wäscht du die Zahnpasta wieder ab? - Wasser - ist aber nicht gut für den Motor.


    mit einer feuchten Zahnbürste Kronrad und Motorritzel mit leicht kreisenden Bewegungen reinigen (wie beim Zähneputzen :vain: )


  • Hallo Peter,

    Dazu habe ich 2 Fragen:
    Reichen 5 min aus? Woanders steht etwas von 8-12 Stunden
    Da ist ein großer Unterschied.

    Wie wäscht du die Zahnpasta wieder ab? - Wasser - ist aber nicht gut für den Motor.


    Ich nehme keine reine Zahnpasta, sondern Zahnpasta mit Bimsmehl gemischt, 1:1.
    Bei mir reichen die 5 min, vielleicht auch 10, ich habe dabei nicht auf die Uhr gesehen.

    Ich wasche die Zahnpasta unter tröpfeldem Wasser (oder auch ganz schwach rinnend) mit der Zahnbürste wieder ab, wenn was auf den Motor kommt - na und? nachher ausblasen, ölen, fertig.
    Es gibt Leute, die lassen ihre Motoren in ganz normalen Wasser einlaufen.
    Abtrocknen, ausblasen, gut ist.

    Peter

  • Edith: Sorry ich vergaß das Beispiel mit der Seitenbeschränkung, denn diese Such ist effektiver als die interne Forensuche: "slotcar Einlaufen Zahnpasta site:carrera-go.info"

    Ist schon O.K, den, von Dir verlinkten Artikel, ebenso wie einige andere hatte ich schon gelesen, nur warf das bei mir noch mehr fragen auf. Vor allem deshalb, weil bei verschiedenen Ritzeln wohl auch andere methoden empfohlen wurden, deshalb war meine frage hier direkt ins Forum gegangen, ich werde das aber so wie Pfuetze beschrieben hat demnächst mal ausprobieren, jetzt über die Karnevalstage hier im Rheinland werde ich erst mal meinen Festaufbau umsetzen :)

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Das mit dem Bimsmehl mache ich auch. Ob die Mischung jetzt 1:1 ist weiss ich nicht. Sollte halt eine geschmeidige Paste sein.
    Hab das jetzt auch schon für verschiedene Materialien genutzt, also Plastik, Alu, Messing, Stahl, klappt alles.
    Man kann die ganze pampe auch trocknen lassen und trocken mit einer harten Zahnbürste wegbürsten, wenn man das Wasser scheut.

  • Jetzt ist mir wieder vieles klarer geworden.
    Danke!

    Ist schon gut wenn es ein Forum gibt. :)

    Eine Frage habe ich aber noch:
    Was nehmt ihr zum ölen bzw. fetten?

    Ich habe es schon mal mit Nähmaschinenöl probiert. Das ist aber irgendwie zu flüssig und artet nach dem ölen in einer Sauerei aus, weil so spritzt.
    Habe dann immer eine Zeit lang das Chassis in einem Tuch eingepackt etwas laufen lassen.
    Natürlich so, dass keine Blockierung oder Bremsung der Reifen auftrat.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • In der Apotheke.
    Das erste mal werden die blöd gucken und sagen "Hamma nisch!", dann gucken sie in den Computer und findens doch. Ich hab für 600g so um die 5€ gezahlt.
    Wenn die fragen warum und du sagst für kleine Autos, dann werden die versuchen Dir noch einige Medikament dabei zu geben. :P
    Wenn Du sagst zum Schleifen und polieren dann werden die das wohl besser verstehen.

  • dann werden die das wohl besser verstehen

    Is klar, sind ja auch meist Frauen in der Apotheke.
    Die verstehen nichts von kleinen Autos (bis auf Ausnahmen natürlich) ;)

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • In der Apotheke.
    Das erste mal werden die blöd gucken und sagen "Hamma nisch!", dann gucken sie in den Computer und findens doch. Ich hab für 600g so um die 5€ gezahlt.

    Das Zeug wird offenbar nicht so oft verlangt. Bei meiner eigentlich gut sortierten Apotheke mussten sie es extra bestellen. Falls die Apotheke es nicht unter Bimsmehl findet, kannst du Ihnen den Pharma-Fachbegriff um die Ohren hauen. "Wie jetzt? Sie kennen Lapis Pumicis nicht?"

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Zum fetten fürs getriebe nehme ich Trix-Modellbahn Spezialfett, damit habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, auch früher schon, als ich noch eine grössere Modelleisenbahn betrieb und zum Ölen benutze ich WD40 - das sprühe ich in ein kleines Glas und tupfe dann mit dem Pinsel rund um die Achslager.

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Woher bekommt man eigentlich Bimsmehl? Hab ich noch nie im Leben gebraucht :) ... Baumarkt?

    Beim Steinmetz - umsonst, da Abfall bei der Steinbearbeitung.Nimmst nen Handfeger und Kehrblech mit, da freut er sich 8o

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • LOL ... na ich hab die preisintersivere Variante gewählt ... gestern in der Apotheke 600g für 6,29€ geordert ... ich gehe davon aus, dass ich das nie aufbrauchen werde ... quasi eine Investition fürs Leben :D

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hallo !
    Bimsmehl gehört nun wirklich zu den exotische Dingen in der Apotheke. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das jemals gebraucht oder daß jemand danach gefragt hätte.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!