Peugeot 908 mit Licht ausstatten?

  • N'Abend Forum,

    ich fänd' einen Peugeot 908 "Presentation" oder die Testversion mit Licht ganz schick. Für die Rückleuchten habe ich auch schon Ideen. Was mich aber umtreibt ist die Frage, ob die Autos genügend Platz für die Frontscheinwerfer haben. Hat jemand schon mal einen Peugeot 908 beleuchtet und kann was zum Platz für die Frontbeleuchtung sagen?

    Tschüss,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • gemacht hab ichs noch nicht, aber wenn Du SMD-Dioden nimmst, ist sicher genug Platz. Laß Dich nicht vom Strahlungswinkel von 120° abschrecken oder das etwas weniger mcd rauskommen, es reicht um gut auszusehen. Achtung, den Vorwiderstand anpassen.

  • Ich habe die Testversion in schwarz und quäle mich schon lange mit einem Lichteinbau. Vorne sehr ich nicht wirklich ein Problem, selbst mit 3mm-LEDs. Aber hierfür müsste der angedeutete Scheinwerfer ausgefräst und mit transparentem Heißkleber ausgegossen werden. Habe ich mittlerweile bei vielen Autos gemacht, Bilder folgen.

    Aber für die Bremsleuchten/Rückleuchten sind mir die Ideen ausgegangen. Vieles überlegt, aber bisher keine mögliche Lösung gefunden. Es hapert immer wieder an der Kabelführung.

  • statt Kabel kann man auch Kupferlackdraht (0,15mm) nehmen. Ist wesentlich dünner und man kann ihn an die Karosserie festkleben - hierfür nehme ich Expressleim, um die Lackschicht nicht zu beschädigen.
    Sollte hinten ein Platzproblem sein - SMD LEDs! selbst die kleinsten haben noch genug Lichtleistung.

  • mit dem Kupferlackdraht anstatt der Kabel darf das kein Problem sein. 0.15mm ist wie ein Haar, direkt von unten an die Karosserie geklebt kommt man wohl leicht an allen Hindernissen vorbei. Wo genau sind die Problemstellen, ich habe nämlich keinen Peugeot um mir das anzusehen?

  • hi, grad den älteren beitrag gefunden.
    hab mir auch nen 908er besorgt und möchte ihm licht verpassen.

    die smd's sind ja winzig. wie kann ich da den draht vernünftig anlöten? hält dieser dünne draht überhaupt die hitze
    vom löten aus?

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • hab mir auch nen 908er besorgt und möchte ihm licht verpassen.

    die smd's sind ja winzig. wie kann ich da den draht vernünftig anlöten? hält dieser dünne draht überhaupt die hitze
    vom löten aus?

    Moin.

    Das Problem werde ich in Kürze auch haben.
    Ich habe mich für SMD's mit bereits angelöteten Drähten entschieden. Für die paar Cents mehr ist das Risiko doch sehr gesunken.
    Schau doch einfach in die eBucht. Da gibt es genügend vorbereitete SMD's.

    Gruß Udo

  • Zitat


    die smd's sind ja winzig. wie kann ich da den draht vernünftig anlöten? hält dieser dünne draht überhaupt die hitze
    vom löten aus?

    Smd's löten ist was für Superhelden.
    Ich benötige da immer 4 Arme. Mir klebt nämlich öfter die LED am Lötkolben fest oder verrutscht.
    Ich denke das Problem mit der Hitze hat nicht der Draht, sondern die SMD LED. Deshalb bin ich jetzt auch zu SMD mit Kabel über gegangen.
    Den Peugot habe ich zwar nicht aber ein Porsche Safety Car wird derzeit mit 10 LEDs ausgestattet.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ich benötige da immer 4 Arme. Mir klebt nämlich öfter die LED am Lötkolben fest oder verrutscht.

    Hallo, ich habe einmal jemandem zugeschaut,der den Bausatz eines Riesenrades mit LEDs ausgerüstet hat. Er hat die LEDs zum Löten auf ein Klebeband geklebt. So ging es dann deutlich besser.

    Gruß

    Dieter

  • Ein sogenannte "Dritte Hand" hilft beim Löten von kleinen Bauteilen. Oder eben doppelseitiges Klebeband auf der Arbeitsplatte.

    Am besten funktionierts, wenn man die SMD-LED mit einer Klemme der 3.Hand befestigt, den Kupferlackdraht mit der 2.Klemme. LED mit Lötkolben und Lötzinn kurz vorverzinnen und dann den Kupferlackdraht an die LED.

    Vielleicht noch vorher kurz den Kupferlackdraht auch vorverzinnen, dann funktioniert das immer und perfekt.

    Dritte Hand gibts z.B. bei Conrad unter 10.- Euros.
    Kupferlackdraht 0,15mm erspart bei SMDs auch viel Kopfzerbrechen und ist vollkommen ausreichend.

  • hallo leute,

    ich weiss leider nicht wie die karrosserie von innen aussieht aber so wie ich es verstanden habe ist nicht viel platz da um sie hinter den rückleuchten anzubringen?

    Wenn das richtig sein sollte, warum probiert ihr nicht sie irgendwo anzubringen wo halt platz ist und das licht per glasfaser (gibts ja auch in plastik) bis in die rückleuchte zu bringen?

    bitte nicht hauen wenn ich gerade schwachsinn geschrieben habe :)

    Greetz,

    Änder

  • also der platz um eine rote SMD 0608 LED zu verbauen,sollte überall vorhanden sein. Es ist sogar in der C-Säule eines Focus möglich. Und hinten im Peugeot ist sicher genug Platz dafür. Die passen sogar in einen Heller Mini hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von pfuetze (9. November 2012 um 12:42)

  • Hast du da ne Quelle? Hab ich noch nie gesehn ?(


    Eigendlich ist das ja schon schwachsinn was ich da geschrieben habe... Glasfaser aus plastik... :pinch:

    Was ich eigendlich meinte sind "Lichtwellenleiter".

    Vorteil von plastik ist dass man es besser biegen kann als glas ohne die gefahr dass es bricht, nur halt knickt.


    Kuck mal hier, das ist ne Leuchte aus die es mal bei Ikea gab. Und die Leiter sind aus plastik.

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20100530000226

    Hab nur auf die schnelle gesucht:

    http://www.archiexpo.de/architektur-de…eiter-1461.html

    Das ganze gibts aber auch bei conrad zu kaufen:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…m-Sterner-Kabel


    Ich hoffe ich verstosse gerade nicht gegen die forenregeln

    Greetz,

    Änder

  • hi ihrs!
    ist ja klasse, wieviel interesse an der sache noch besteht!

    werde mal die vorverdrahteten smd's versuchen. durch meine krankheit zittere ich derzeit so heftig, daß ich schon mit
    "normalen" lötstellen so meine probleme habe :(

    608er finde ich irgendwie nicht.
    könnten diese auch funktionieren?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…206413&ref=list

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…206413&ref=list

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

    Einmal editiert, zuletzt von goalie31 (12. November 2012 um 08:26)

  • Hallo Holger,

    ich habe genau diese SMD-Leds am Wochenende in meinen Chevy verbaut, um den Radstand richtig stellen zu können. Die Standard 3 mm LEDs ragten zu weit ins Radhaus. Die SMD-Leds habe ich an den Baustein von Xenonland angelötet. Von der Lichtausbeute ist kein Unterschied bemerkbar.

    Vorsichtig solltest du mit den Lötstellen, an der Stelle wo die Drähte an den SMD-Led angelötet sind, umgehen. Mir sind zwei mal die Lackdrahtenden abgeangen und ich musste sie neu anlöten. Eine tierische Friemelei. Beim nächsten Mal werde ich sie einfach vor dem Einbau nachlöten.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • hallo, ulrich!
    lese gerade was von "baustein".
    wollte die smd's eigentlich direkt mit dem decoder 26732 verbinden. geht das oder muß ich widerstände o.ä. verbauen?

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Sorry, dass du eine Digitalbahn hast habe ich überlesen. Den Baustein brauchst du meines Wissens nur für analoges Slotten. Ob man diese SMD LEDs einfach an den Decoder anlöten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!