Wendeschleife für die Go!!!

  • Hi,
    ich hab die Wendeschleifen von ninco gesehen und wollt so was auch für meine d143. Hab mir dann 2 Einspurkreise gekauft und probiert. Wenn man die mit sieben Teilen so zusammenlegt passt das an den Enden nich.
    Also habe ich an den schienezapfen was weggefeilt.
    (mit nem dremel ginge es bestimmt besser) :S
    Ist dann alles ab, kann mans schon am Ende zusammenschieben

    Ist das mit beiden erledigt, muss noch eine Spur entkoppelt werden. einfach einen schalter zwischen kabel vom regler und der zu entkoppelnden schiene klemmen. ich nehme die blauen minikippschalter von opitec, weil die zwei getrennte umschalter haben(für+ und-).

    Ziemlich improvisiert,aber es funzt ^^ . Ich fahre eh immer alleine, also isses perfekt für mich.

    Hier ist es fertig:

    Ciao
    speedigi

  • Hallo Speedigi

    Sowas ähnliches wie du habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ohne Umbau, nur mit vorhanden Schienen hier
    Und was die Verwendung des Einspurkreises angeht, habe ich es bei mir ebenfalls ohne Umbau gemacht, dann kann ich die Schienen evtl. später mal wieder verwenden, siehe hier. Trotzdem eine saubere Arbeit und weiterhin viel Spass mit deiner Bahn.
    Rainer

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo,


    ..genau die Geschichte mit einer Berg-Ralley bin ich auch am planen/Bauen. -> wer ist COL? ?(

    Für den Einspurkreis als Wendeschleife suche ich jetzt noch die Funktion, dass die Fahrtrichtung per Lichtschranke + Relais geändert werden kann (muss). Dann kann ich pro Slot auf dem Berg eine Kehre einbauen, auf dem gleichen Slot wieder runter und so auch kleine Bergrennen fahren - insofern auch von mir die Frage - wozu der Schalter? ?(

    Hat jemand eine technische Idee zu vorgenanntem Problem? Würde mich sehr freuen Kann mit nem Lötkolben zwar umgehen aber von Elektronik hab ich keinen blassen Schimmer. Schon mal großes Dankeschön. :S


    Gruß Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hallo Joe,

    erst einmal besten Dank für Deine Gedanken. Wäre es zu dreist Dich da mal um eine konkretere Darstellung zu bitten? Ich wag gar nicht zu fragen, ob Du mir nicht sogar einen Prototyp - natürlich gegen Entgeld - dazu basteln könntest. (ja!?) :thumbup: 8o

    :whistling: Den für die zweite Spur würde ich dann mit abkupfern selber probieren. :huh:

    Wenn ich richtig denke, dann sollte ich -pro Slot - am Berg oben die Richtungsumkehr schalten aber ja auch nach "Tal-Zieldurchfaht, damit das nächste Rennen nicht "Rückwärts" gefahren werden muß. Kann ich die Relaischaltung dann einfach durch einen zweiten IR am Ziel sozusagen parallel schalten?.. und wenn ich dies pro Slot eingebaut habe - reicht dann weiter ein Trafo oder brauche ich pro Slot einen (den normalen analogen Go)?

    Ich weiß Fragen über Fragen - aber wo hat man denn soviel Kompetenz auf einmal zusammen wenn nicht hier. :thumbup:

    Herzliche Grüße

    Ralph

    Also vielen lieben Dank im voraus - und vielleicht interessiert es ja noch ein paar hundert andere... :D

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schildorianer (8. Februar 2011 um 15:45)

  • Hallo Speedigi, also so ganz kapiert habe ich das glaube ich jetzt immer noch nicht – Sorry! Du hast im ersten Beitrag eine Schiene und dort die Wendeschleife dran. Sieht für mich so aus, wie wenn du auf einem Slot hochfährst, dann die Wendeschleife fährst, und auf dem anderen Slot wieder herunter. Im zweiten Beitrag schreibst du „Dann kann ich pro Slot auf dem Berg eine Kehre einbauen, auf dem gleichen Slot wieder runter und so auch kleine Bergrennen fahren“. Hm, OK, also dann vermutlich doch nicht so wie auf dem Foto? Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo, sorry wenn ich nochmals so blöd nachfrage. Bei mir steht wohl ein Schrank auf der Leitung. Du hast eine normale Schiene mit 2 Slots, und auf jedem Slot fährt 1 Fahrzeug. Dann machst du eine Schleife und möchtest dass das fahrzeug auf dem gleichen Slot zurückfährt. Und wie machst du das mit der Wendeschleife? Wie willst du die Schleife an einen Slot anschließen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, so willst du pro Slot/Spur eine Schleife machen und auf dem gleichen Slot wieder zurückfahren wo das Fahrzeug hochgefahren ist - oder? Und wie schaut der Rest der Strecke aus, fährst du dort dann auch entgegen der Fahrtrichtung auf der du zur Schleife gefahren bist? Hast du dann "an jedem Ende deiner Strecke" so eine Schleife? Und willst du dann die Spannungsumschaltung für die ganze Bahn? Danke.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • ... gedacht hatte ich mir das Ganze als zweispurige Strecke Berg hoch, oben je Slot die Kehrtwende und auf dem gleichen Slot retoure bis ins Ziel. Dort habe ich aktuell noch nicht über je eine weitere Kehrtwende nachgedacht - aber why not. :whistling:

    So kann man ein kleines Bergrennen fahren. Angedacht ist da eine sehr kurvenreiche Strecke ( ca. 10-11m Länge) mit viel Möglichkeiten auch zum driften (Aufwiedersehen Magnet) auf kleinstem Platz (ca. 140x130 cm und etwa 70-80 cm hoch). Wäre mal was anderes als eine Rennstrecke.

    Damit ich auch wieder sauber runterkomme - und nicht auf der Rückseite mit entsprechendem Mehrplatzbedarf - wäre die Umschaltung halt ne klasse Sache. (Gibt es ja auch schon bei anderen Anlagen, die man käuflich erstehen kann - drei-vierstellig vor dem Komma - google mal unter plaziduspunktde.)

    In diesem Sinne - Handbremse nicht vergessen. :D

    Gruß Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Schildorianer (8. Februar 2011 um 15:40)

  • Hallo Schildorianer
    Also ich habe mir die Seite angesehen und du meinst vermutlich die Hillclimbs? Dort geht ein Slot hoch, macht eine Kehre und wird mittels "Weiche" wieder zurückgeführt. Bei deiner Kehre auf dem Bild, fährst du aber auf einem Slot hoch und auf dem anderen herunter. Willst du die gleiche Strecke nun zweispurig machen, dann bräuchtest du 2 Kehren - für jeden Slot eine oder? Funktioniert da nicht auch mein Link mit den zwei mechanischen Weichen? Dort kannst du mit 2 Fahrzeugen, oder mehr, auf je einem Slot hochfahren und auf dem anderen runter. Gut, es hat nicht jeder seinen eigenen Slot, aber ist doch auch spannend. Das ganze kann man sogar mit drei Weichen je Kehre erweitern, dann fährt oben an der Kehre jeder einen eigenen Slot. Natürlich auch hier auf einem Slot gemeinsam hoch und auf dem anderen gemeinsam runter. Mit einer digitalen Bahn kannst du dann auf dem "Zwischenstück" zwischen den beiden kehren sogar mittels digitaler Weiche überholen. Bei dir must du, wenn ich das richtig sehe, eine Eigenkreation machen und eine "Weiche" selbst bauen oder? Oder kannst du das ganze vielleicht mal bildlich oder als Skizze darstellen? Danke.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hi,
    bei den Preisen bleibt einem ja echt die Spucke weg :wacko:
    Der Schalter ist dafür da, die bb wieder auf normal umschalten zu können. Wenn man nich fest aufbaut hat das durchaus Sinn. leider hab ich keinen platz für platte ;(
    >>Ralph: wann müsste man denn bei nem wendekreis der zurück auf denselben slot geht den Strom umschalten?? Hinter der Weiche nach der Wende??

    gruß
    speedigi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Schaltung wird ja wirklich nur notwendig, wenn man im gleichen Slot wieder runterfährt, in dem man auch hoch gefahren ist. nutzt man für die Abfahrt den nebenliegenden Slot, kann man sich das alles sparen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll eine Wendeschleife selbst gebaut werden, sodass eine Abfahrt im gleichen Slot erfolgen kann, aber dafür zwei Fahrer, jeder in seinem Slot fahren kann.

    Ich denk mal an einer Schaltung rum - macht irgendwie Spaß ;)

  • Interessante Schaltung.

    Als Idee für Joe oder andere:
    Evtl. läßt sich eine Umkehrschaltung auch relativ einfach mit sogenannten bistabilen Relais bauen.
    Die Relais benötigen nur einen kurzen Impuls (z.B. Taster, Reedkontakt, umgebauter mech. Go-Rundenzähler, usw.) und das Relais schaltet und bleibt dann in der Stellung. Solange, bis die andere Relaisspule einen Impuls bekommt.

    z.B. bei Pollin.de

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • ... genau!?

    Also für das allgemeine Verständnis meine Zielsetzung: 2 Fahrer fahren je in einem Slot nach oben und jeder hat eine eigene Kehrtwende -entweder Holzbau oder Schienen-Umbau, wobei hier keine klassische Weiche genutzt wird, sondern die Spur nach der Kehre sich in den Slot von der Seite einführt. ( Siehe Schienenumbauten Boxengasse und so) Damit sollte beim Hochfahren an dieser Stelle auch kein versehentliches Einfädelungsproblem entstehen, sondern die Wagen fahren geradeaus die die Kehre. Kurz vor der Wiedereinfädelung muß dann die Stromunterbrechung mit den IR und der Stromumschaltung erfolgen. Hier rutschen die Autos sozusagen ein Stück stromlos weiter, um das Zeitfenster für die Umschaltung zu realisieren. Dann geht es auf dem alten Slot wieder bergab. Hinter dem Ziel müßte ein zweiter IR dem Umschaltrelais dann das Signal geben: kannst wieder zurück auf normale Richtung schalten, damit das nächste Rennen starten kann. (Hier könnte man nochmals je Slot eine Kehrtwende analog oben auf dem Berg einbauen - damit sind auch mehrere Runden möglich.

    Eine separate Ab-Ins-Tal-Strecke (mit 2 Slots) auf der anderen Seite vom Berg oder als Kreisel oder diagonal steil abwärts wollte ich aus optischen und Platzgründen nicht - habe ich u.a. bei den oldslotracer.com/Alfonso.html gesehen. Dies würde die Herausforderung mit der Kehrtschaltung überflüssig machen. "Und wo doch Joe jetzt ein wenig Blut geleckt hat". 8) Meine Ambition ist weniger lange gerade Abschnitte zu verbauen dafür mehr Kurvenvariationen und Kehren. Länger machen geht dann immer noch. Die grundsätzliche Bahn habe ich im Planer schon mal fertig und auch praktisch aufgebaut gehabt. Habe sie aber zwischenzeitlich noch deutlich enger gemacht (auf dem Planer) wg. Platz. Was fehlt ist halt das mit den Wendekehren. Bin aber gerade dienstlich unterwegens - da hab ich keinen Zugriff auf die Bilder-reiche ich nach.

    Die Variante mit den mechan. Weichen klappt ja nur, wenn man nur in einem Slot fährt. Die Variante mit Digital und zusätzlichen Weichenabschnitten zum Überholen wäre io - aber (natürlich gibt es ein aber) dann habe ich zum Teil mind. 3 oder 4 Slots nebeneinander, wenn in der gleichen Passage sowohl hoch als auch runter die Überholmöglichkeit da sein soll. Dies wird wieder sehr breit und groß, was mit den Flächenvorstellungen nicht mehr passt. Auch gibt es da mächtig Gedrängel nach dem Start, wenn es ums Einfädeln vor der ersten Spitzkehre geht - Soviel Abschleppwagen habe ich nicht :D .

    Alternativ denkbar wäre eine Strecke mit 2 Slots hoch und eine zweite mit 2 Slots jeweils zwischen der hochführenden zurück - ähnlich wie in Parkhäusern diese insich verschlungenen Strecken. Optisch aber vielleicht sehr unübersichtlich und nicht so schön.

    Noch eine Denksportaufgabe - die Variante mit den Kehrtwenden/Strom-Richtungsänderung - läßt sich die so 1:1 auch digital darstellen? Dann könnte man ja gegen ein Ghostcar fahren.

    Also Ideen gäbe es genug. Werde mich nun aber mal an das Untergestell und die grundsätzliche Strecke wagen.

    In diesem Sinne herzliche Grüße

    Ralph

  • das wird nicht reichen, schön wär´s, aber damit änderst du ja noch nicht die Stromumkehrung um die Strecke zurückfahren zu können.

    Ich denke hier ist Jo gefragt uns was feines alla Modelleisenbahn zu basteln.

    Ich würd auf jeden Fall schonmal für 2 Wendeschleifen bestellen.

    Man bedenke, für eine solche Bahn, bräuchte man dann auch zwei dieser Schleifen.

  • ..wofür? Damit ich auf dem gleichen Slot wieder runter fahre - ja-das ist eine gute Idee - damit spare ich mir das Basteln der Schiene. Damit ist aber das Thema umpolen noch offen und führt zum Kurzschluß.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!