Papiergebäude grafisch bearbeiten

  • Hallo liebe Bastelfreunde,

    gibt es grafisch ein Programm / eine Möglichkeit die Papiergebäude, welche zu 99% PDF Formatig sind, zu bearbeiten?

    Außenwände zum Beispiel mit Ziegelsteinen versehen meine ich.

    Wenn ja, wie????


    Zitat

    einfach kann jeder

  • Hallo Scenic30874.

    Als ich würde da folgendermaßen vorgehen.

    Die PDF Datei in einem Reader öffnen. Ich bevorzuge da den Foxit Reader. Dort auf das Symbol mit den Fotoapparat klicken und um das Bauteil, welches du bearbeiten möchtest mit der Maus (linke Taste gedrückt halten) einen Rahmen ziehen. Wenn du die Maustaste los lässt, färbt sich der Ausschnitt ein und wird in Zwischenablage kopiert.
    Nun rufst du dein Grafikprogramm (ich bevorzuge Gimp oder OpenOffice Draw) auf und über -> bearbeiten -> einfügen kannst du den ausgeschnittenen Teil einfügen. Jetzt kannst du das Bild nach belieben bearbeiten und abspeichern als z.B. *.jpg.

    Gruß Ulrich

    PS: Schöne Texturen gibt es hier: http://www.cgtextures.com/ . Du musst dich dort zwar registrieren, aber der download ist bis zu einem
    täglichen Limit von 15 MB kostenlos (reicht dicke) . Einzige Einschränkung: Wenn du sie verwendest um z.B. einen Bastelbogen zu erstellen, darfst du das Endprodukt nicht kommerziell vermarkten.

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

    Einmal editiert, zuletzt von cus (1. Februar 2011 um 16:09)

  • Du kannst aber eine PDF Datei direkt in GIMP aufmachen, das macht die Sache etwas sauberer, weil du keine Artefakte von der Darstellung auf dem Bildschirm reinkriegst (der Theorie nach zumindest).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!