Tutorial: Karossen aus Resin selber machen

  • Hallöchen
    Mit den Rechten sieht das gut aus.
    Da du ja für dich selbst was machst, würde ich mich an deiner stelle nicht auf Zahlung von Nutzungrechten Verklagen ;) .

    Es ist so, wenn du die gegossenen Sachen offiziell Verkaufst, könnte es Probleme mit den Namensrechten §12 BGB geben mehr aber auch nicht .

    Da man das Modell ja nicht 1:1 verwenden kann sondern umarbeiten muß unterliegt es dem §950 des BGB.

    Ansonsten schweben wir in eine Gesetzliche Grauzone.

    Den §12 kannste aber umgehen indem du es so machst wie Patto.
    Anstelle von Honda z.b. Hnda.
    Aber Obacht!! Manche Autohersteller haben sich verschiedene Namensrechte Patenrechtlich schützen lassen, genauso ist es auch bei Embleme oder ähnlich anzusehende Embleme.
    Wenn du also irgenwelche Decals herstellen willst, schau erstmal nach ob dieses Emblem schon Patenrechtlich vergeben ist, dieses gilt aber nur bei kommerzieller Nutzung.
    Zum Beispiel bei Ferrari ist es extrem schlimm.

    Schöne Grüße
    Lothar

    P.S. Bin kein Verdreher irgendwelcher Sachen.
    Man sollte sich nur vorher schlau machen, bevor man auf die Nase fällt :thumbup:

    Schöne Grüße
    Lothar

  • Zitat

    Man sollte sich nur vorher schlau machen, bevor man auf die Nase fällt :thumbup:

    Deshalb frag ich ja ^^

    Das war mal ne sehr gute Antwort *g* Hier fehlt noch der Dankomat *zu Xervas rüberschielt*.
    Okay also mit den Namensrechten sollte es ja keine Probleme geben.
    Meine Frage bezog sich dann eher auf Punkt zwei. Da ja einige hier ihre Resine-Karrosen anbieten zum Tausch, Verkauf etc. hat mich das einfach interesiert.
    Vielen Dank für deine Antwort.

  • Hi, wo kauft ihr denn eure Knete?

    Da gibts ja zig verschiedene?

    Dachte ich nehm jetzt so 1kg Plastilin.

    Grüße

  • sehr tolle anleitung, die macht gleich mal lust einen selbstversuch zu starten :)

    kriegt man alle diese benötigten flüssigkeitem im baumarkt?

    Greetz,

    Änder

  • Eines ist mir nicht klar:

    Beim Originalmodell waren Karosserie und Scheibe füreinander konzipert, also eng bis "saugend" eingepasst.

    Der Karosserieabguss hat sowohl außen wie auch innen die gleichen Maße und die gleichen Formen wie das Original.

    Die Scheiben allerdings werden nun außen über das Original - Glasteil gezogen.
    Darus ergibt sich nicht nur eine Zunahme der Gesamtgröße um die Dicke der verwendeten Folie, sondern es werden auch alle "versenkten Kanten und Rillen", die im Ursprung scharfkantig waren und auch bleiben müssen, auf Grund des Verfahrens und der Tatsache, dass das Tiefziehmaterial ja in den Rillen Platz weg nimmt ( und gar nicht scharfkantig um die Ecken gezogen werden kann ), rund. Die gezogene Scheibe kann also gar nicht wirklich paßgenau in der Karosserie liegen, es sei denn, man bearbeitet die Karosserie entlang der Auflagefläche der Scheibe innen nach ( ausfräsen, Innenkanten der A- Säule z.B. abrunden resp. "entschärfen" etc. ).

    Roland

  • Hallo Roland,
    die Folien die ich verwende sind 200µm (0,2mm, 1/5mm) dick. Durch das ziehen wird das Material an einigen Stellen noch dünner. Die 0,2mm die man nacharbeiten müsste erledigen sich meisst durchs entgraten von selbst.
    Ansonsten reicht es einmal kurz mit Schleifpapier drüber.

  • Hallo Roland,
    die Folien die ich verwende sind 200µm (0,2mm, 1/5mm) dick. Durch das ziehen wird das Material an einigen Stellen noch dünner. Die 0,2mm die man nacharbeiten müsste erledigen sich meisst durchs entgraten von selbst.
    Ansonsten reicht es einmal kurz mit Schleifpapier drüber.


    Danke für die Antwort, Carsten. Ist schon klar, dass das Material an einigen Stellen dünner wird. Aber die Rille im Ziehmaterial, die für eine A - Säule notwendig ist, ist so flach, dass da kaum "Dünnstellen" entstehen, die messbar sind. Nun gut, Du schreibst selbst, dass man ggf. nacharbeiten muss. Das wollte ich nur wissen. Es entstehen nunmal bei dieser Ziehmethode keine schrfen Kanten in Vertiefungen. Und 0,2 mm abtragen fällt dem Betrachter mit bloßem Auge sicher nicht auf.
    Auf die Gefahr hin dich zu nerven - was ich keinesfalls will ! - würde ich mich freuen, mal ein Foto zu sehen von einem Modell mit einer nach dieser Methode gezogenen Scheibe, so fotografiert, dass man sieht wie genau die Scheibe sitzt. Ein Vergleichsfoto Original - Kopie wäre das Optimum. Schmeiß´nicht mit toten Katzen, ich bin halt neugierig und lernbegierig.

    Gruß

    Roland


  • Auf die Gefahr hin dich zu nerven - was ich keinesfalls will ! - würde ich mich freuen, mal ein Foto zu sehen von einem Modell mit einer nach dieser Methode gezogenen Scheibe, so fotografiert, dass man sieht wie genau die Scheibe sitzt. Ein Vergleichsfoto Original - Kopie wäre das Optimum. Schmeiß´nicht mit toten Katzen, ich bin halt neugierig und lernbegierig.

    Gruß

    Roland

    Schade. ich hätte mich sehr gefreut gezeigt zu bekommen, dass es mit dieser Methode wirklich passgenau geht.

    Roland :(

  • Ne Roland, die Methode ist total Sch...e und funktioniert überhaupt nicht.
    Deshalb macht das auch jeder so. :doofy:

    Das sind aber seltsame Fotos...

    Noch besser wäre natürlich, per kleinem Filmchen das Procedere zu zeigen, wie das von der Karosserie bis zum fertig perfekt passenden Glaseinsatz abläuft. Oder gibt es vielleicht sogar schon solch ein Filmchen ? Kann ja sein, wenn es jeder so macht.

  • Ich hab jetzt auch schon ne Menge Seiten zu dem Thema gelesen und ich muss meinen Vorrednern Recht geben!! Die beste How-To überhaupt! Ne kleine Frage am Rande hat schon mal wer HotRods für die Go!!! gegossen?! Soweit ich das überblickt habe gibt es keine im Handel

    De gustibus non est disputandum.

  • Hallo Pieschty

    Hotrods gibt es nicht fertig zu kaufen . Da hilft nur selber Basteln, Einige haben da schon welche gebaut schau mal in den Fahrzeug teil des Forums . Beliebt sind die ca 1:40er von Mc Donalds , und ich habe einen 1:43 von Hotwheels Umgebaut ( findest du auch unter Fahrzeuge). falls du da an Digitalisieren denken solltest das vergess mal ist noch weniger Platz als in einem F1er.

    Guß Chris

    *edit* Ach wenn man doch nur Slotcar im Kopf hätte :D Hier der Dillerman hat doch einen Gebaut :)

  • Das mit dem Auto von Meckes Edelfleisch find ich klasse, werde auf dem nächsten Flohmarkt mal schauen!! Mein Zwerg hat das nicht!! Hab auch schon ne Karosse gefunden die ich mal nachbauen werde. Nen 1/43er Willys Coupé von Burago

    Ps leider kann ich die Bilder in deinem Beitrag nicht öffnen

    De gustibus non est disputandum.

  • Ja ... Wäre der nur nicht sooooo zickig habe den seid 7 Monaten hier Liegen aber immer wenn ich ihn in die Hand nehme ... Nuja ist die Lust da schnell wieder dran verflogen. Irgendwie fehlt der Anreitz da weiter zu machen. ... werd da wohl mal ein eigenständiges Chassi drunter zimmern müssen das Vorgesehene ist von einem F1 und das will nicht so recht. ich Wollte nämlich gerne die Hinterrad kästen dran lassen aber da passt dann garnichts mehr ...

    Gruß chris

  • Kann die links nicht öffnen, die Mail mit dem Code ist bei mir nicht angekommen! Nen dropboxlink via pn würde vermutlich gehen

    De gustibus non est disputandum.

  • Was meint ihr? Ist das n Abguss wert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!