Tutorial: Karossen aus Resin selber machen

  • Hallo,
    nachdem schon oft gefragt wurde, wie man eigendlich ein Fahrzeug abformt und in Resin
    giesst, hab ich mir gedacht, ich schreibe mal eine Anleitung.
    Es ist nicht DIE ultimative Anleitung, es ist eine Anleitung wie ich das mache. Sie wird
    nicht perfekt sein, und der ein oder andere macht das anders.
    Ich hab mir das selbst so zusammengewurschtelt und so klappts halt bei mir.
    Nicht verzweifeln wenn die ersten Versuche in die Hose gehen, bei mir wars nicht anders.
    In dieser Anleitung zeige ich wie man einen Abdruck eines Fahrzeugs erstellt, einen Resinabguss macht und die passenden Scheiben dazu tiefzieht.
    Ich hab mich hier für den Audi R8 von Bburago entschieden, da die Bburago-Fahrzeuge für den
    Anfang am leichtesten sind. Sie bestehen aus wenigen teilen und für den Anfang ideal.

    Hier ist das Modell, jetzt kanns losgehen

  • Was man alles braucht:

    Kinderknete,
    Lego oder Duplosteine,
    eine ebene Unterlage (ich nehme ein Glasschneidebrett),
    Vaseline und Pinsel,
    Dubliersilikon,
    Kleber (am besten 2K)
    und noch Kleinkram, aber das kommt beim lesen.

    So, zuerstmal wird die Kiste zerlegt: bei den Buragos sind vorne und hinten jeweils ein Nippel, der die gesammte Karosse zusammen hält

    Dann werden die Nippel wieder in die Karosserie gesteckt


    und mit Kleber fixiert. Ich nehme dazu den Schnellen 2K Kleber von Uhu. Die Nippel hab ich von aussen mit Kreppband vorher fixiert.


    Man sieht, dass die Scheinwerfer eine schlechte passgenauigkeit aufweisen,

    deshalb werden die Zwischenräume auch mit dem 2k-Kleber geschlossen und modelliert

    Nun werden die ganzen "Nippel" die innen in der Karosserie rauskommen weggedremelt

    und die ganzen Teile nochmal ordentlich mit Kleber festgeklebt, sodass keine Zwischenräume mehr entstehen und alles gut hält.


    Wenn man so weit ist, nimmt man die Rohkarosse und schliesst alle Öffnungen mit Knete. (Die Scheiben hab ich vorher raus genommen).
    Wichtig ist, dass man diese Ausbuchtungen an den Radkästen lässt, warum kommt später.


    Wenn man so weit ist, kann man mit dem Abformen anfangen.

  • Zum Abformen stellt man die Karosse auf eine ebene Unterlage. Ich nehme dafür ein Glasbrett. Man baut eine Giessform aus Duplo oder Lego.
    Achtung! Den Nachwuchs erst fragen, sonst gibts Ärger ;)
    Die Form hab ich innen mit Klebeband und unten mit Knete abgedichtet, damit das Silikon später nicht ausläuft.
    Man sollte um die Karosse so 2cm Platz in alle Richtungen haben.

    Jetzt kommt das Silikon. Ich hab hier Dubliersilikon aus dem Dentalbedarf. Sind 2 Komponenten, die 1:1 vermischt werden.

    Ich mische mir die menge immer nach Gefühl, man kanns natürlich auch ausrechnen. Es sollte aber so viel angemischt werden, dass die Karosse auch so 1-2cm bedeckt ist.
    Ich mische die beiden Komponenten nach Gewicht auf einer Küchenwaage

    gut mischen, bis es eine homogene Farbe hat (hier schickes Pink)

    Die Masse etwas stehen lassen (1-2 min), bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann vorsichtig und gleichmässig über die Karosse giessen.

    Weg isse

    Wenn das Silikon komplett getrocknet ist (normalerweise 2 Std, ich lass aber sicherheitshalber länger, meist über Nacht, ich hab ja Zeit :D ) wird der ganze Kram samt Form rumgedreht.

    Jetzt kommt mein lieblingspart: die ganze Knete muss wieder raus :cursing:

    Jetzt muss alles mit Trennmittel bestrichen werden, da sich die innenform sonst unlösbar mit der Aussenform verbindet. Ich nehme dafür ganz einfache Vaseline. Richtig ist, dass wirklich alles "rosa" mit Vaseline bestrichen ist. Eine dünne Schicht reicht; weiger ist manchmal mehr.

    Noch eine Schicht Bausteine drauf, mit Knete abdichten und Silikon drauf

    Und schon wieder isse weg

    Wenn alles getrocknet ist; Bausteine weg und Form auseinander nehmen

    Man hat 2 Wunderschöne Hälften

    Am besten reinigt man die Formen jetzt ein wenig. Eine leichte Seifenlauge oder Spüliwasser um das Fett weg zu waschen. Wenn man die Form jetzt lager, dann am besten in einer Plasiktüte und nicht in der Sonne.
    Oder man giesst sich ein paar Karossen :D

  • Jetzt kommen wir zum Giessen.
    Ganz wichtig: Nicht auf dem guten Esstisch machen, denn wenn man kleckert kriegt man den Kram nicht mehr vernünftig weg. Auch nicht im guten Sonntagsanzug.
    Also was braucht man:
    Eine Unterlage (Zeitung),
    ganz Wichtig! Handschuhe,
    die Silikonform und die Duplosteine,
    natürlich Resine,
    einen Plastikbescher,
    Spritzen zum abmessen,
    irgendwas zum rühren (ich nehme Holzspiesse)

    Los gehts, die beiden Komponenten werden abgemessen

    und 1:1 vermischt. Die benötigte menge kann man rausfinden, indem man die Form erstmal nur mit Wasser befüllt (dannach aber gut trocknen), oder halt wieder Gefühlssache!

    Das ganze recht vorsichtig, dass keine Luftblasen entstehen.
    Dann kann alles in die Form gegossen werden

    und mit den Holzstäbchen in allen ecken verteilt werden. Besonders wichtig sind hier stellen wie Spiegel und so.

    Dann Innenform gerade aufsetzen und gleichmässig andrücken, bis die überstehenden Stücke in den Radläufen (da sind sie wieder) "einrasten".
    Dabei sollte gleichmässig etwas resin an den Kanten austreten.

    Mit dem Holzspiess oder einen Zahnstocher vorsichtig an den Kanten entlüften

    So, jetzt waren.

    Nach mind. 2 Std kann man die Form vorsichtig auseinander nehmen

    und man hat seine erste eigene Resinkarosse

  • Was jetzt noch fehlt sind die Scheibeneinsätzen. Darauf gehe ich jetzt nur kurz ein, da es im Netz und auch hier im Forum mehrere Anleitungen dazu gibt.
    Meine Tiefziehbox besteht aus einem alten Verbandskasten mit einen Lochblech und einer öffnung für den Staubsauger

    Die Originalen Scheiben werden auf einem Stück Pappe fixiert.

    Die Folie wird auf einem Rahmen fixiert. Die Folie ist aus dem Bastelladen und nennt sich dort Mobilefolie. Gibts dort in DinA4-Bögen. Man kann auch andere Folie nehmen, aber ich nehme gerne die. Ist halt Geschmackssache. Ach ja, die Folie ist 0,4mm dick.

    Backofen auf ca 200°C vorheizen und Rahmen mit Folie in den Ofen bis die Folie weich wird und nach unten durchhängt.

    Staubsauger an und Weiche folie über die originalen Scheiben stülpen bis sich alle festgesaugt hat. Staubsauger anlassen bis die Folie abgekühlt ist (ca 30sek)

    Fertig

  • Wenn alles gut gegangen ist hat man ein schönes Ergebnis

    und der eigenbau kann beginnen.
    Fürs lackieren gibts schon ein sehr gutes Tutorial hier im Form.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in das Mysterium Resinegissen bringen.
    Viel Spass beim nachmachen
    Carsten

  • Moin,
    was soll man da sagen? Absolute Sahne Story!!! Seit langem mal wieder ein toller Beitrag bei dem es nicht darum geht, warum irgendeine Karre langsamer ist usw usw. Bin wirklich begeistert und freue mich umso mehr auf den R8. :)

  • hallo carsten!

    na, das ist ja mal eine 1A anleitung!
    und die karos werden wirklich sehr schön, das kann ich bestätigen!

    danke

    gruß

    Markus

  • :thumbup: super anleitung ich bin total begeistert. finde es super das du dir so eine arbeit gemacht hast denn beitrag ein zustellen danke. werde ich aufjeden fall testen


    Gruß meistergo

    Gruß MeisterGo
    noch ist mir keine Richtige Signatur eingefallen :thumbup:

  • Astreine Sache!
    Habe das Tutorial mit Begeisterung gelesen.
    Hatte letzte Woche schon im Netz geschaut wie das mit der Resine funzt aber nichts gefunden.
    Das beste sind die bildlichen Darstellungen.
    Gut wäre vielleicht noch für einige Leute ne Preislistung von Sillikon, Resine etc.

    Ich selbst bemüh ma Google ^^

    EDIT: Geh ich richtig der Annahme, dass das Silikon bei so 26€ für 2x 1kg liegt und Gießharz von Creato 2x 500g 12€ ??
    Wieviel Formen bekommt man denn so aus 2kg Sille?

    Einmal editiert, zuletzt von Tungi (1. April 2009 um 14:04)

  • Hallöchen

    EDIT: Geh ich richtig der Annahme, dass das Silikon bei so 26€ für 2x 1kg liegt und Gießharz von Creato 2x 500g 12€ ??
    Wieviel Formen bekommt man denn so aus 2kg Sille?

    3-3,33333333

    Da kommt es auf das Auto an.
    Für den Kadett habe ich insgesammt 570g Silikon verwendet.
    Der Maserati MC12 wird mehr verbrauchen.Die Außenform hat jetzt schon 350g verbraucht.
    Im Schnitt kannste sagen das du so 3 Autos aus 2 Kilo Silikon bekommst.

    Material fürs Gießen kannste Bei :
    http://www.marronnier.de/
    http://www.weissmetall.de/deutsch/store/…sp?idAffiliate=
    http://www.rai-ro.de/
    http://www.klebstoff-profi.de/
    http://www.trollfactory.de/

    käuflich erwerben.

    Schöne Grüße
    Lothar

  • Genau deshalb hab ich es geschrieben , da ich selber verzweifelt und erfolglos soetwas gesucht habe.

    Preisvorstellung: Das Silikon ist das teuerste. Billig ist nicht immer gut, daran sollte man auch nicht sparen. Bei billigem Silikon kriegt man z.T. nur 3-5 Abgüsse, und die Form ist hin. Von dem Audi hab ich bestimmt schon so an die 15 gemacht, und die Form ist immer nch okay. Gut, das war auch ein richtig teures, kostet so um 80€ für 1+1kg.
    Normal legt man für ein gutes Silikon so ca. 45€ hin für 1+1kg.
    Also meine 2kg haben für 3 Fahrzeuge (Clio, Golf, Audi) und jede menge kleinkram gereicht (Spoiler, Felgen, F1 Spoiler (Front+heck, Spoiler für den R8 (ja, der kommt auch noch))
    Das Resin ist geschmackssache. Das was ich benutze kostet 21€ für 500+500g. Ist nicht das billigste, aber ich komm damit am besten klar. Aber da hat jeder sein Favoriten was Topfzeit etc. angeht.

    @loddar
    ich hatte extra keine Quellen reingeschrieben, da ich nicht wusste wie das hier mit Werbung etc läuft.
    Aber ich denke Deine und Meine Anbieter tun sich nicht viel.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich denke wenn ich nun etwas Geld locker habe werde ich mich mal daran versuchen.

    Gruß Günni

    PS: Is der Golf noch verfügbar? ^^

  • Hallöchen

    Genau deshalb hab ich es geschrieben , da ich selber verzweifelt und erfolglos soetwas gesucht habe.

    Naja. Im Netz haste nix gefunden aber was anderes oder??

    @loddar
    ich hatte extra keine Quellen reingeschrieben, da ich nicht wusste wie das hier mit Werbung etc läuft.
    Aber ich denke Deine und Meine Anbieter tun sich nicht viel.

    Da ich nicht nur einen Shop genannt habe, mache ich das Konkurennzlos, sodaß sich jeder selbst was aussuchen kann.
    Hätte ich jetzt nur einen Shop genannt wäre er bestimmt gelöscht worden eben wegen Werbung.
    Ich könnte noch ein paar mehr aufführen, wenn es von den Moderatoren gewünscht wird.

    Mit dem Billigsilikon muß ich dir wiedersprechen.
    Es kommt auf andere Parameter an.
    Ich kann aus dem derzeitig verwendeten 45+ Karossen machen, hatte aber ein anderes welches schon nach 17 Karossen geklebt hat.
    Preislich lagen die beiden 1€ auseinander.
    Wenn man bedenkt das es in Deutschland 1-3 Silikonhersteller gibt, aber nur einen der die Komponenten dafür vertreibt ;)
    Ich komme mit dem Creato für Karossen und Glaseinsätze sehr gut zurecht, wobei ich festgestellt habe, das mit wenig Shore Figuren viel besser abzuformen sind.
    Ich habe jetzt 6 Silikone in den letzten 4,5 Jahren durchgetestet, aber es kommen noch welche dazu die vielleicht für das eine oder andere besser zu verwenden sind.

    Schöne Grüße
    Lothar

    Edit: Das Biresin ist das derzeit beste und wird von den meisten verwendet.
    Gibt es mit einer Topfzeit von 2 oder 4 Minuten.

  • Echt sauber :thumbup:

    werde mir zwar bestimmt nie diese Arbeit machen, aber interessiert hat es mich schon immer.

  • Kann mich eigentlich nur Jürgen anschließen. Super Beitrag. :thumbup:
    Wird direkt unter Favoriten abgelegt, falls man so etwas doch mal selbst probieren möchte.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Hoffendlich machen das nicht zu viele nach, sonst bin ich ja Arbeitslos :D

    Also ich nehme ein Silikon mit einem Shore von 24.
    Das Resin ist, klar, PUR-Biresin, mit einer Topfzeit von 10min. Ich persönlich finde eine etwas längere Topfzeit besser, da so die Luftblasen besser entweichen können. Aber wie gesagt, das ist echt Geschmackssache.

  • Wie sieht das dann eigentlich mit den Rechten aus? Nein ich mein nich die Kahlköpfigen mit den superschicken Jacken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!