BB132 Verständnisfragen (Funktionsumfang)

  • Hallo,

    meine Bahn ist noch immer nicht wieder aktiv, sodass ich mir die folgenden Fragen nicht durch testen selber beantworten kann. Für das Forum sind diese Fragen auch sehr schnell für mich zu klären, dafür vorab vielen Dank!

    Ich habe die BB132 an meiner Bahn und auch schon die 132er Decoder da. Meine Fragen zielen auf die beiden Funktionen "Geschwindigkeitseinstellung" und "Bremswirkung". Das kleine "Faltblättchen" mit den bebilderten Abläufen habe ich da. Aber, für mein Verständnis bitte ausführlicher: Was wird bei der Geschwindigkeitseinstellung gemacht? Kann man da fahrzeugspezifisch die max. Geschwindigkeit festlegen (Stufe 1-10) oder gilt das dann für alle Fahrzeuge? Vermutlich ersteres. Die Bilder im "Faltblatt" zeigen bei Bild3 das man wohl zeitgleich bis zu 6 Fahrzeuge "programmieren" kann. Ist das korrekt? Leider kann man ja wohl nie sehen, welcher Zustand gerade "programmiert" ist, oder? Was ist denn werksseitig eingestellt (Stufe 7?, Stufe 10?, ...)? Ich habe auch einige D143er Chips vorgesehen und möchte dass die D132er Chip-Autos annähernd genauso schnell fahren wie diese. Sollte machbar sein? Vielleicht weiß gleich einer die Stufe dafür ;)

    Für die Bremswirkung denke ich stellen sich von der Herangehensweise die identischen Fragen.

    Allgemein bin ich der Meinung, dass bei meinen (sehr kurzen) Tests die D143er Autos (an BB132) langsamer fahren als noch zu Analogzeiten. Dies ist mein subjektives Empfinden, es gab in den paar Testrunden weniger Abflüge bei Vollgas ;) ... Kann das bestätigt werden?

    Danke für Tipps ... sonst muss ich warten und blind rumprobieren :)

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Also, ich habe nun meine SCX Nascars allesamt mit D132er Decodern bestückt, drei weitere mit D143er Decodern. Was mir gestern Nacht (wenig Testzeit) auffiel: Mit den D143er kann man recht geschmeidig um meinen Kurs fahren, nur an den kritischen Stellen muss man halt naturgemäß vom Gas, sonst Abflug. So muss es ja sein.

    Mit den D132er Decodern kann ich eigentlich gar nicht fahren. Gerade die Ford Fusions schmeisst es sofort von der Bahn, wenn ich nur Gas gebe :), die Toyota Camry sind am Stabilsten ... Ich vermute daher, dass die Decoder mit Stufe 10 (Geschwindigkeitslevel) programmiert sind. Muss ich heute also mal probieren, wie das mit der Geschwindigkeitsreduzierung funktioniert.

    Achso, die D132er Decoder Fahrzeuge haben allesamt ihre SCX Motoren behalten. Bei den D143ern habe ich den D143er Motor mit getauscht. War das klug? Oder sollte man denen auch ihren eigentlichen SCX Motor zurück geben?

    Letzte Frage noch einmal: Wird der "programmierte" Geschwindigkeitslevel (1...10) im Wagen gespeichert oder gilt das für den Regler? Kann ich mehrere Fahrzeuge zeitgleich "programmieren"?

    Danke für Info!

    Gruß Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Du kannst bis zu 6 Autos gleichzeitig programmieren.

    Die Geschwindigkeit müsste normal im Decoder gespeichert werden, da du nur einen Regler anhängen hast, um die Geschwindigkeit einzustellen.

  • Darf nur ein Regler angeschlossen sein? Ich habe nämlich alle 4 fest an der BB verlötet (Festaufbau) ^^ ... Das wäre ja nun blöd 8)

    Ich hoffe mal, dass nur der bestimmte Regler (für Geschwindigkeit wohl Regler 1, für Bremse Regler 2) abgefragt wird, egal ob die anderen mit dran stecken??? Weiß das wer?

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Ich hänge mich mal in diesen Thread dazu - ich hoffe, ich darf das ...

    Wie schon oben geschrieben, finde ich auch nach Umbau eines Go-Autos (DTM AMG-Mercedes) mit dem Decoder 26732 das Auto nun nahezu unfahrbar ... Schon beim geringsten Druck auf den Regler (D132er an BB) fliegt das Auto über die Strecke und sofort raus aus der Kurve.
    Die Geschwindigkeit kann ich zwar theoretisch ändern (sprich LEDs an der BB leuchten wie sie sollen), das ändert aber subjektiv kaum etwas an der Geschwindigkeit.
    Wie sieht das bei euch aus - ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den einzelnen Stufen wirklich deutlich ?

    MfG
    Erik M

  • d132 bb erlaubt 6 fahrzeuge gleichzeitig.
    laufen d143 fahrzeuge und fahrzeuge mit d132 decodern gleichzeitig?
    also zb so, dass die mit d132 chip als ghostcars fahren und man zb zu zweit mit d143 autos aktiv fährt?

  • Hi

    d132 bb erlaubt 6 fahrzeuge gleichzeitig.


    ohne Erweiterungsmodul nur 4 Fahrzeuge gleichzeitig

    laufen d143 fahrzeuge und fahrzeuge mit d132 decodern gleichzeitig?


    Ja, es ist das gleiche Datenprotokoll

    also zb so, dass die mit d132 chip als ghostcars fahren und man zb zu zweit mit d143 autos aktiv fährt?


    ja, dann must Du die Geschwindigkeit der D132-Chip runter setzen, die D143 lassen nur ca. 80% der Spannung durch

    Stöber doch mal im großen Auktionshaus, das kann Mann hin und wieder Schäppchen machen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Also ich habe mir eine Grundpakung D143 gekauft. Wegen der Autos (weil 3 Digitale drin waren) und wegen der Weichen. Habe das aber günstig bei Ebay gekauft. :thumbup:


    Na dann bin ich ja froh das ich mit meinem Vorhaben richtig liege :D !

  • Hallo,

    bei den älteren Go Autos soll es Probleme mit dem Motoer geben bei den neuen allerdings nicht mehr. (Ich weiß jetzt aber nicht ab welchem Baujahr das gilt). Da ist dann natürlich ein d143 Auto besser. Das geht der Motor auf jeden Fall.

    Ich bau allerdings immer ein Go Auto um. Ist doch herheblich günstiger. Das Loch für die Diode muss man halt selber bohren.

    Bei mir fahren die Autos auch alle einwandfrei. Die Geschwindigkeit stell ich eigentlich auf maximal und die Bremse auf minimal, dann ist das Fahrverhalten eigentlich wie bei den Go's (nur leider etwas langsamer). Die analogen Kisten gehen schon besser ab.

    Am Anfang fand ich auch, dass die Autos auch sehr schlecht zu fahren sind, aber seit ich die Bremse auf min. einstelle geht es. Schwieriger finde ich eigentlich, dass bei manchen Modellen der Dekoder nicht richtig tief im Wagen sitzt und so die Kippgefahr zunimmt.

    Die Einstellung der Geschwindigkeit und Bremse ist zwar etwas umständlich, aber man muss es ja nicht vor jeder Fahrt machen.

    Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen!

    Gru, Loril

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!