Berge und Überfahrten aus Styropor?

  • Moin.Hat von euch schon mal jemand probiert Berge und Überfahrten mit Styropor zu gestalten?

    Meine Idee war dabei die groben Formen daraus zu gestalten und anschließen den Rest mit Gips. Der Vorteil bei Styropor dachte ich dass man durch Hitze es wunderbar schrumpfen lassen kann und so vernünftige Formen hinbekommt. Wollte erst mit Bauschaum arbeiten, wurde mir aber doch mehrfach von abgeraten.

    gruß thomas

  • Hallo Thomas.

    Ich würde das Styropor nicht mit Gips überziehen um das Gelände realistischer zu gestalten. Erstens ist Gips zu schwer und zweitens hält es nicht gut auf Styropor. Ich würde da eher etwas wie " Terra Form" von "Noch" nehmen.

    Guckst du hier auf Seite 10 im Onlinekatalog von Noch.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

    Einmal editiert, zuletzt von cus (18. Januar 2011 um 13:28)

  • Hallo Thomas,

    Styropor als Basis und dann Pappmaschee drüberziehen und damit das Pappmaschee auch richtig hält würde ich Anker aus rostfreien Schrauben oder Nägeln ins Styropor stecken (hatte erst an Blumendraht gedacht, bin mir aber nicht sicher ob der rostet, da das Pappmaschee ja einige Zeit braucht bis es trocken ist). Pappmaschee kannst Du auch beliebig formen und nach dem Trocknen gut bemalen oder bestreuen.

    Versuch macht kluch ;)

    Viel Spass beim Basteln

    Michael

  • Ich nehme nicht einmal Styropur.
    Ich mache eine Unterkonstruktion mit Drahtgitter und Holzstützen.
    Darauf das Pappmaschee.

    Derzeit habe ich schon Teile aus Bauschaum, jedoch wird durch eine Bahnveränderung dieser wider verschwinden.
    Den Rest werde ich dann schon mit Pappmaschee überziehen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Also, wenn ich hier so auf meine Rolle Alu Drahtgewebe (80 x 100cm) gucke, finde ich den Preis von 15,50€ nicht unbedingt günstig. Habe sie mir aber auch hier vor Ort in einem Modellbauladen gekauft, gibts bestimmt auch günstiger.

    Habe auch schon eine Unterkonstruktion aus Schaschlikspießen und Toilettenpapierrollen gebaut, eigentlich kann man fast alles nehmen was Stabilität und Volumen bringt.

    Michael

    Tante Edith: Man kann natürlich auch feinmaschigen Gitterdrath nehmen, den man z.B. für Kanninchenställe nimmt...

  • Hallo,

    ich habe früher unheimlich viele Dioramen im Maßstab HO gebaut, also quasi Eisenbahnplatten, nur ohnen Eisenbahn! :D

    Habe dabei die unterschiedlichsten Varianten ausprobiert, um Berge etc. zu gestalten.

    Styropor? Nein, lässt sich zu schwer bearbeiten, bröselt rum, kaum an anderes Material haftet darauf und und und.

    Die für mich beste Methode war: Grundaufbau aus Holz (teurer, aber leichter: Balsaholz, beim guten Holzhändler oder im Modellbauladen). Ich habe immer so ineinandergesteckte Rippen gebastelt (Ähnlich wie die Einteilung im Schokokuss-Karton 8o )

    Darüber Gittergewebe. Am besten aus Metall und aus dem Baumarkt (Michael M., nicht aus dem Modellbauladen, da kostet es das Fünffache). Damit kann man die Lnadschaft schon grob vorformen. Das Gittergewebe hab ich einfach immer auf

    Darüber Gipsbinden. Gibt es im Modellbauladen, aber wieder sehr teuer. Ich habe immer die genommen, die die Ärzte zum Eingipsen nehmen. Gibt es im gut sortierten Sanitätsgroßhandel oder ein befreundeter Arzt bestellt dir mal was mit. Die Binden sind nach dem Aushärten sehr stabil uns lassen sich, so lange sich noch nass sind, super formen.

    Und wenn man dann noch ganz kleine Details rausarbeiten will, dann, "normalen" Gips anrühren und mit feinen Spachteln bearbeiten.

    So halten die verschiedenen Materialien gut zusammen, das Ganze wird sehr stabil und der Gips lässt sich nachher gut bekleben, bestreuen und auch gut anmalen (z.B. mit Abtönfarbe).

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß

    Martin

  • Also, wenn ich hier so auf meine Rolle Alu Drahtgewebe (80 x 100cm) gucke, finde ich den Preis von 15,50€ nicht unbedingt günstig. Habe sie mir aber auch hier vor Ort in einem Modellbauladen gekauft, gibts bestimmt auch günstiger.


    Ja gibt es. Baumarkt (Mach dein Ding- Markt). 1m breit 10m lang Wabengröße 13mm für 20€.

    DON`T PANIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!