Mein 1. Projekt mit Landschaftsbau

  • Eigentlich sollte meine Tochter zu Weihnachten eine Carrerabahn bekommen, aber sie stand dann schon Mitte Dezember.Inzwischen besitze ich 5 Grundpackungen. Eine ist neu und die anderen gebraucht von Ebay. Die Autos wurden inzwischen mit Tuningmagneten versehen, wegen meiner 4 Jahren alten Tochter. Jetzt habe ich mir 6 Osb-Platten besorgt und darauf meine Bahn probehalber aufgebaut. Würde gerne einmal eure Meinung zum Streckenverlauf wissen. Sämtliche Erhöhungen sollen einen Unterbau mit MDF-Platten bekommen. Diesen Unterbau möchte ich mit Bauschaum besprühen und dann mit Farbe und Streugut bearbeiten. Wenn ich damit irgendwann einmal fertig sein sollte, wollte ich mich noch eine komplette Belechtung für die Strecke machen. Für Anregungen bzw Tipps wäre ich dankbar.

  • Möchte auch meinen Senf dazugeben ...
    Erst einmal beneide ich dich um den Platz den du da zur Verfügung hast, meine Strecke kann zwar auch mit vielen Kurven aber bei weitem weniger Geraden aufwarten :)
    Was mir die Profis aber gesagt haben, ist dass die kurzen Geraden zwischen den Kurven raus sollen, wie du sie auf Bild 007 gleich zweimal rechts vorne hast. ..
    Ich bin schon gespannt, wie das mit dem Bauschaum funktioniert, in die Richtung denke ich auch gerade nach.

    Liebe Grüße aus St. Eiermark,

    EM

  • Beim Bauschaum ist zu beachten, dass dieser sehr treibt. Wenn du denn unter die Bahn spritzt, hebt er garantiert die Bahn aus.
    Ich selbst habe ihn auch mal verwendet, mache es aber nicht mehr, weil die runden Berge sind nicht echt.
    Außerdem kann es vorkommen, dass der Schaum bei zu dickem Auftrag wieder schrumpft. Baumschaum arbeitet mit der Luftfeuchtigkeit und reagiert immer darauf.

    Ich selbst werde künftig nach guter alter Modellbaumanier meine Bahn mit Gitter und Papiermache gestalten.
    Hohlräume unter der Bahn werde ich mit Zeitungspapier ausstopfen.

    Bin gespannt wie es bei euch wird mit dem Schaum.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hallo
    Also deine Strecke finde ich schon gut. Aber ich würde auch nichts mit Bauschaum machen. Ich habe mein Komplette Bahn mit Gips bearbeitet, Berge usw. das geht echt super und sieht toll aus denke ich.

    Gruß MeisterGo
    noch ist mir keine Richtige Signatur eingefallen :thumbup:

  • Hallo und willkommen,

    ich finde den Kurs ein wenig "anstrengend". Zu viele Kurven. Es sieht aus, als hättest Du alles verbaut, was gerade da war.

    Den "Fehler" haben wir zu Anfang alle mal gemacht.

    Mit der Zeit merkt man dann, dass ein harmonischer Streckenverlauf viel mehr Spaß bringt als ein wildes hin- und her.

    Schau Dir mal die Strecken in der Datenbank und auf der HP von Joe an.

    Und beachte: Weniger ist mehr. Klar blutet einem das Herz, wenn man Streckenteile wegbauen soll, aber das Ergebnis wird Dir gefallen, da bin ich mir ganz sicher.

    Vor allem , wenn Du eine Landschaft integrieren willst, bist Du besser beraten, nicht jeden cm doppelt zu belegen.

    Herzliche Grüße

    Frank

  • Hallo,

    ich habe meine Bahn mit Baumschaum ausgestaltet, dies kann sehr wohl funktionieren.

    Ein Bild aus älteren Tagen ... der Berg sieht heute noch genauso aus ...die Bahn ist aber aktuell ne Baustelle ^^

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!