Neuling bittet um Komentare für seine geplante Bahn

  • Hallo

    Habe zu Weihnachten meinen Jungs (ganz uneigennützig :D ) eine Go geschenkt und bin nun im Planungsfieber: Eine an die Wand klappbare Bahn soll realisiert werden! Ich hab mir eine etwa 2.8 x 1.5m grosse Bahn auf zwei Ebenen vorgestellt. Ein Streckenlayout dafür hab ich mir bereits zurechtgeschustert und bitte diesbezüglich um Feedback: Die Strecke soll ja doch ein weilchen Spass machen und da möchte ich natürlich Anfängerfehler vermeiden statt einbauen.
    Ein späterer Umbau auf Digital ist nicht ausgeschlossen. Auf eine Boxengasse verzichte ich im Moment ganz bewusst. Wie gross ist die Gefahr, dass dieser Entscheid zu einem späteren Zeitpunkt bereut werden könnte?
    Testen kann ich das Layout noch nicht, da mir noch diverse Teile fehlen.

    Gruss, Tom

  • Moin Tom,
    herzlich willkommen im Forum. Wie wieviel andere vor dir wirst auch du nicht darum herum kommen, Strecken zu bauen, zu testen, wieder umzubauen usw. Bei deinem ersten Layout fällt mir sofort die Stelle rechts oben auf. Wenn dort die Fahrzeuge abfliegen, fallen sie wahrscheinlich auf die Spur darunter und sind eventuell für deine Jungs bzw. generell schlecht zu bergen. Dann vermute ich mal, können nicht alle Streckenabschnitte gut eingesehen werden. Natürlich gilt auch hier, jeder, wie er es mag. Aber es passt auch der Spruch, weniger ist manchmal mehr. Zum Thema Boxengasse kann man auch geteilter Meinung sein. War bei mir auch schon mal drin und war mal ganz nett, ein Rennen mit Tanksimulation zu fahren. Aber letztendlich wollen doch alle nur eins, Rennen fahren und wer nach Zeit x als erster im Ziel ist, hat gewonnen, ohne vorher mit Taktik wie in der F1 zu fahren. Daher hab ich den Aufwand nicht mehr betrieben und hatte somit mehr Platz und Übersicht auf die Strecke.

  • Hallo Tom.

    Deine Strecke gefällt mir sehr gut. Natürlich ist alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich selbst mag Strecken die drunter und drüber gehen und gleichzeitig lange gerade Teile für Highspeed haben. Meine Plattentiefe ist deiner ähnlich. Und deshalb aus meiner Erfahrung der Rat: baue in den hinteren Teilen möglichst grosse Kurvenradien ein. Die Jungs werden weniger oft abfliegen. Wegen der Überfahrt sind dann die Autos, die hinten von der Strecke fliegen, nicht so ganz einfach einzusammeln (wie Jucar schon gesagt hat). Ich habe da an einer dünnen Vorhangstange (ausziehbar) vorne einen Schlüsselring eingezogen. Damit lassen sich die Autos am Magnet problemlos unter jeder Brücke hervorholen. Die Arme der Jungs werden dazu nicht lang genug sein (sind meine auch nicht). Trotzdem liebe ich die Überfahrten und würde nie darauf verzichten wollen, weil dadurch noch mehr Streckenlänge erzielt werden kann.
    Grundsätzlich würde ich überlegen anstelle eines direkten Festaufbaus eine vorübergehend flexible Lösung zu suchen, bei der die Strecke immer wieder abgeändert werden kann. So lassen sich Schwachstellen besser ausmerzen und eventuell neu erscheinende Schienenteile einbauen.
    Ich habe mir aus diesem Grund Plattenelemente in Leichtbauweise und mit grünem Filz überzogen gebaut, die zusammengesetzt eine grosse Fläche ergeben, aber gleichzeitig einfach an einem passenden Platz versorgt werden können. Die Strecke selbst ist dann nie fest montiert.
    Aber ansonsten: sieht gut aus :thumbup:

    Gruss Felix

  • Zunächst danke ich Euch für die schnellen und ausführlichen Antworten.

    Das mit dem Abfliegen und vor allem Bergen hab ich eigentlich schon insofern berücksichtigt, indem ich versucht habe die potentiellen Abflugstellen so zu platzieren, dass bei einem allfälligen Abflug die Wagen zur Seite oder nach Vorne abfliegen, wo sie dann in Bergungsreichweite auch für Kinderarme sein sollten. Auch die von Dir Sloterix angesprochenen grossen Radien hab ich nicht
    zuletzt wegen geringer Abfluggefahr vor allem im hinteren Infieldbereich
    platziert.
    Wie darf ich Deine (JuCar) Aussage "weniger ist mehr" verstehen? Würdest
    Du sagen dass mein Layout "überladen" ist? Falls ja, in welchem Masse
    und was würdest anpassen? Auf die Überfahrt ganz verzichten? Diese statt
    diagonal im rechten Winkel anordnen? Oder würdest Du das Infield
    "luftiger" gestalten?
    Es ist mir schon klar, dass ich ums Ausprobieren nicht rumkommen werde. Aber bevor ich einen haufen Schienen kaufe die mir zur Zeit noch fehlen (9 lange Geraden, 4 K2/45°- und 4 K3/45°-Kurven), wollte ich halt von erfahrenen Slotcarfahrern ihre Meinung wissen, ob mein Layout sich zum Fahren gut anfühlen könnte. Es würde mich ärgern, wenn ich feststellen müsste, dass ich zu viele oder falsche Schienenteile aufgrund von einem grundsätzlichen Layoutfehler gekauft habe.
    Den Tip mit dem Schlüsselring an der Vorhangstange find ich gut. Hät ich jetzt gar nicht dran gedacht die Autos mit hilfe Ihrer Magnete zu Bergen. Ich hätte eher nach einer Greiferlösung gesucht.
    Mein Ziel ist es ein Layout zu erhalten, welches einerseits die eine oder andere Vollgaspassage beinhaltet, bei welcher man den Turboknopf auch länger als nur einen Augenblick betätigen kann, andererseits aber auch anspruchsvollere und abwechslungsreiche Passagen beinhaltet, welche auch in einem Jahr noch abwechslungsreich und anspruchsvoll sind.
    Wie ist das eigentlich mit längeren Geraden wie ich sie geplant habe: Macht das "Heizen" auf solchen nur am Anfang Spass, oder wird das mit der Zeit eher langweilig? Hab ich eher zu viele und zu lange von diesen, oder ist das Verhätnis zwischen Geraden und Kurven ok?

    Gruss, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von majortom (10. Januar 2011 um 03:14)

  • Moin!
    Viele, ich gehöre auch dazu, haben am Anfang mehr und mehr Strecke haben wollen. Mit der Zeit wird es dann aber wieder kürzer und meistens auch übersichtlicher. Der Begriff flache Bahn wird hier und da genannt, also ein Strecke ohne Überführung. Reine Geschmacksache. Zum Thema Fahrzeuge bergen. Ich habe mir die Teleskopstange eins Wischmops genommen und am Ende eine Schraube montiert und mit Isolierband umwickelt. Zusätzlich kann man an der Schraube noch einen Magneten anbringen. Das Iso-Band dient als Schutz, um die Autos, wenn man sie umdrehen will, nicht unnötig zu zerkratzen. Beim Begriff Turboknopf solltest du mal darüber nachdenken, entweder andere Regler zu organisieren ( Evo mit GO-Stecker z.B.), oder aber die GO-Regler zu modifizieren. Schau mal auf die Seite z.B. von Joe ( http://www.go143.de ), ist dort alles sehr gut beschrieben.
    Auf langen Geraden macht es immer Spaß, zu heizen. :D Seit ich meine Bahn auf dem Dachboden auf ner Platte hab, habe ich an der längsten Stelle immer eine lange Gerade mit 12 342ern. Trotzdem müssen auch Kurven-Kombis vorhanden sein, die auch ruhig mal zickig sein können.

  • Hallo

    Hab an meinem Streckenlayout weitergetüftelt und bin schlussendlich auf ein Ergebnis gekommen, das mich - zumindest in der Theorie - zufriedenstellt. Die Boxengasse hab ich dann doch noch reingeplant. Drin ist drin, und wenn ich nur auf Zeit fahren will, muss ich sie ja nicht nutzen. Die Möglichkeit zum taktischen Fahren inkl. "Tankinhaltabhängigem" Fahrzeugverhalten erscheint mir sehr interessant und möchte mir dies darum offenhalten.

    Da ich mehr als genug K1/90° Kurven zur Verfügung habe, muss es mich auch nicht reuen, diese auf die benötigten Winkel zu kürzen.
    Nächste Woche werd ich dann wohl mal die Strecke testweise aufbauen und hoffentlich ausgiebig testen können. Bin gespannt, ob sie mir zusagen wird.

    Die Masse der Bahn sind 2.63 x 1.67 m (ohne Randstreifen) bei einer Länge von ziemlich genau 21m. Bei dieser Länge ist wohl eine Zwischenzeit angebracht. Ich denke oben rechts ist kein schlechter Platz. Der erste Abschnitt misst die Zeit im kurvigeren Innfield, der zweite den schnellen Teil. Ausserdem würde ich bei der Zwischenzeitnahme wohl noch eine Geschwindigkeitsmessung durchführen.
    Die Frage ist nun, welches Zeitnahmesystem sich für meine Anforderung eignet. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass Cockpit XP wohl eine gute Wahl wäre. Gibt es noch andere Alternativen?

    Gruss, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    was soll ich sagen - es gibt Alternativen.

    Da ist ja z.B. L&T.
    Zwischenzeitmessungen und Topspeedmessungen werden noch in diesem Jahr eingebaut.

    Das einzige was L&T nicht bietet ist das tankinhaltsabhängige Fahrverhalten (zumindest nicht im Analogbetrieb, im Digitalbetrieb demnächst mit der Control Unit von Carrera).

    Auf der anderen Seite macht man mit C-XP auch nichts verkehrt - nur die Bedienung finde ich deutlich komplizierter.

  • Das ist ja eine interessante Neuigkeit und bringt L&T wieder ins Spiel. Ich habs mir ja bereits angeschaut und nicht zuletzt wegen der fehlenden Zwischenzeitmessung wieder verworfen.
    Gibt es dann eine neue Hardware, oder wird lediglich die Software/Firmware der L&T Box aktualisiert?
    Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass mittelfristig (1 bis 2 Jahre) das Tankinhaltabhängige fahren für analog auch noch geplant ist, gäbe es nicht mehr viel, was mich von L&T abhalten könnte ;)
    Andererseits hab ich mittelfristig sowieso vor die Bahn im Dual-Betrieb zu fahren (wobei es sich hier eher noch um einen Traum handelt).

    Gruss, Tom

  • Guten Morgen,

    warum ist es nur Dein Traum, im Dualbetrieb zu fahren? Eigentlich ganz einfach.

    Schau mal auf http://www.pro-x.proxudo.de/html/mischbetrieb.html rein. Ich persönlich

    bin auch nicht der absolute Technik-Freak, aber das Umlöten war nicht schwierig.

    Ich fahre zwar lieber analog, aber digital macht auch Spaß.

    Deine Bahn ist schön geworden. Mir wäre nur die Überführung zu lang. Ist immer mühselig,

    die abgeflogenen Autos unter Brücken herauszukratzen.

    gruss, gojo

    • Offizieller Beitrag

    Die änderunge für Zwischenzeiten und Topspeedmessungen werden einfach durch Anschluss weiterer Sensoren möglich. Es braucht dabei keine neue USB Box gekauft, bzw. kein Update der Firmware vorgenommen werden. lediglich die dann neue Softwareversion von L&T braucht eingespielt werden.

    Die tankinhaltsabhängige Fahrweise ist für Analogbahnen recht aufwendig. Zudem nur von wenigen genutzt. Da ich selbst diese Sache für unnötige Spielerei halte (nur meine Meinung - aber schließlich ist eigentlich das ganze Hobby nur Spielerei) wird es diese Funktion in absehbarer Zeit nicht geben.
    Bei Digitalbahnen mit der CU sieht das hingegen ganz anders aus.

  • Es ist vorerst noch ein Traum. Ich kann ja nicht alles auf ein mal realisieren, dann hab ich ja für nächstes Jahr nichts mehr zu basteln ;)

    Und Joe, bei der Spielerei in der Spielerei hast Du wahrscheinlich (beim länger darüber Nachdenken) schon recht: Beim Spurgebundenen Slotcarfahren ist das tankinhaltabhängige Fahren möglicherweise doch nicht so spannend wie es auf den ersten Blick erscheint. Auf jeden Fall scheint mir L&T aber tatsächlich eine gute und sehr Preiswerte Variante zu sein. Erst recht wenn noch die Zwischenzeitmessung hinzukommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten dann zum aktuellen Preis dann nur noch die Kosten für zusätzliche Sensoren addiert werden, richtig? Für Zwischenzeit und HighSpeed-Messung dann insgesammt 4 zusätzliche Sensoren auf einer 2-Spur Bahn. Ich geh davon aus das beides am gleichen Ort gemessen wird.

    Gruss, Tom

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bislang nur vorläufige Plangen im Kopf, wie es gehen soll, aber ja, es kommen dann einfach nur weitere Sensoren hinzu.
    So ein Sensor wird dann gleichzeitig Zwischenzeit und Topspeed messen.

    Inzwischen haben sich so viele Leute diese Funktionen gewünscht, dass ich nihct mehr umhin komme diese mit einzuprogrammieren :D

  • Da sich noch nicht alle benötigten Schienenteile in meinem Besitz befinden, habe ich mich nochmal an den Planer gesetzt. Hier das Ergebnis. Viel hab ich nicht geändert: Die diagonale Überfahrt wurde "umgedreht", der lange Bogen im Infield schliesst und öffnet sich jetzt (vorher nur schliessend) und die "Hochgeschwindigkeitspassage" ist nun noch schneller, da nur noch K3-Krven eingebaut sind. Irgendwie finde ich das Layout jetzt optisch gefälliger und flüssiger. Was meint Ihr?

    Gruss, Tom

  • Hallo
    Wenn die Planungsrichtung gleich Fahrtrichtung ist, würde ich die schließende Kurve am Ende der Diagonalen in eine öffnende oder in eine gleichmäßige umplanen. So wird die Abfluggefahr am entfernten Punkt vom Fahrerplatz verringert.
    Öffnende und schließende Kurven ,Mut zur Säge, um auch mal ein paar andere Kurvenwinkel zu realisieren ,nicht schlecht gemacht.
    Ansonsten schöne Strecke sollte sich in der Praxis auch gut fahren lassen

    Gruß
    Jürgen B

  • Hmm, gerade wegen der erhöhten Gefahr eines Abfluges habe ich am Ende der Diagonalen eine K3-K2-K1 Kurvenkombination gewählt! Ich bilde mir nämlich ein, dass ich bei schliessenden Kurven weniger oft abfliege als bei solchen, die mit einer K1 anfangen. Vor allem bei Autos wie dem Porsche RS Spyder oder Peugot 908, bei welchen man vor K1-Kurven früh genug vom Gas gehen muss, finde ich eine schliessende Kurvenkombo sehr viel einfacher zu bewältigen als eine öffnende. Stehe ich mit meiner Wahrnehmung tatsächlich derart schief in der Landschaft? Muss ich wohl ausprobieren und genau drauf achten.

    Gruss, Tom

  • So, hatte ja schon seit einiger Zeit alle Schienenteile zusammen und konnte die geplante Strecke ausgiebig testen. Das Streckenlayout habe ich nochmal ein wenig modifiziert. Dadurch, dass richtig giftige Sektionen fehlen und die einzelnen Kurvenabschnitte meistens durch längere Geraden miteinander verbunden sind fährt sich der Kurs sehr flüssig. Ich hoffe, dies wird nach einiger Zeit nicht zu langweilig. Andererseits macht es ja auch keinen Sinn, wenn meine Jungs an schwierigen Stellen andauernd rausfliegenwürden. Im Moment bin ich mit der Kurssetzung sehr zufrieden und werde sie wohl so belassen.
    Entgegen meiner früheren Aussage werde ich doch gleich von anfang an Dualbetrieb vorsehen, wobei die Boxengasse nur im digitalen Betrieb genutzt wird und ich auf den insgesammt 21.5m Streckenlänge 2 Doppelweichen einsetzen werde. Mir scheint, dass dies ausreichen dürfte.

  • Bin wegen meiner Bahngestaltung nochmal über die Bücher gegangen und hab mir ein neues Layout erarbeitet. Die Grundfläche ist in etwa gleich geblieben (ca. 2.70 x 1.60). Die Strecke ist nun aber ca. 4 m kürzer, mit 17.5 m aber immer noch lang genug. Die Fahrtrichtung in der Boxengasse ist von rechts nach links.

    Eure Kommentare und ehrlichen Meinungen dazu sind sehr willkommen. Welches Layout würdet Ihr bevorzugen?

    Gruss, Tom

  • Moin Tom,
    eigentlich nicht schlecht die Strecke, allerdings hat die rote Spur einen extrem großen Vollgasteil. Bei der Serienstreuung der Fahrzeuge kann man dort mit Sicherheit schon das Rennen für sich entscheiden. Dürfte egal sein, ob digitaler oder analoger Betrieb. Dir wird ein Test auch hier nicht erspart bleiben. Eine Frage noch: wo ist bei der Überführung denn die Steigung? In der Mitte oder links oben?

  • Servus,

    Welches Layout würdet Ihr bevorzugen?


    Na auf jeden Fall die letzte Version. Gefällt mir sehr gut, insbesondere die kleine Schikane rechts über der Boxengasse finde ich sehr gelungen.

    Viel Spass beim Schienen sägen. Hast ja reichlich Kurven, die vom üblichen 45/90 Grad Einerlei abweichen. Hat was. :thumbup:

    Und gegenüber den Vorgängerversionen schauts schon mal viel übersichtlicher aus.

    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!