Beiträge von Sloterix

    Im Detail kann ich deine Fragen nicht beantworten, aber ich versuche es wenigsten zum Teil. Die Redbox heisst so weil die meisten D-143 Bahnen eine Rote Anschlussbox haben, die Mariobahn hat aber vermutlich eine grüne Box so wie sie als einzige auch grüne Weichen hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Zum Blinken der roten LED vermute ich mal, dass durch die getrennte Stromversorgung der Weichen dann doch ein Kurzschluss auf die Digitale Anschlussbox gelangen könnte. Da bin ich mir allerdings alles andere als sicher, da ja nur die Schalt Elektronik mit Strom versorgt wird und nicht die Leiterbahnen. Ich hatte dieses Problem nie da wie gesagt beim Analogbetrieb bei mir die "rote Box" vom Strom getrennt wird.

    Wird dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen.

    Gruss Felix

    Servus!

    Du musst die Weichen über die Umschaltbox mit Strom versorgen und nicht über die Leiterbahnen. Die Dioden, die Analog verhindern, dass die weiche wegen falscher polung beschädigt wird, fressen halt auch etwas Saft. Das Anschlusschema ist bei der Anleitung von pro-x Udo erklärt. Zusatzeinspeisungen helfen da nicht viel.

    Gruß
    Chris

    Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, ich hatte genau das gleiche Problem, wie Lu es beschrieben hat. Nachdem ich alle Weichen direkt mit Strom ab der Redbox versorgt habe, haben beide Spuren beim Analogbetrieb wieder die selbe gefühlte Leistung. Allerdings müssen dazu halt die Siegel an den Weichen aufgebrochen werden, geht nicht anders.

    Gruss Felix

    die Auffahrt selber gebogen, bin soweit eigentlich ganz zufrieden damit...lässt sich anständig fahren:-)

    ... und damit ersparst du dir eine grosse Enttäuschung. Stadelbauer hat es fertiggebracht, die Kamelbuckel so zu konsturieren, dass Autos, wie der neue Porsche am Schienenübergang anstossen, mit dem Ergebnis, dass dem Spoiler immer mal wieder eine Ecke rausgehauen wird. Und oben auf dem Buckel kann es auch mal sein, dass die Autos aufsitzen. :thumbdown:
    Mit den selber gebogenen Schienen kannst du dir diese Fehlkonstruktion echt ersparen.
    Im übrigen ein riesen grosses Kompliment für deine originelle Bahn. Ich habe selten etwas so innovatives gesehen. :thumbup:

    Gruss Felix

    Dann habe ich die Randstreifen Stück für Stück an eine K3 angelegt und markiert, wo die Nut für die Schienenverbinder sitzt. Anschließend habe ich diese Markierungen mit 'nem 2mm-Bohrer vertieft und eine 3mm-Spanplattenschraube eingedreht


    Morgen, Danke für den Tipp, das werde ich an den Randstreifen bei meinen Eisschienen auch anwenden. Die bisher angeklebten Hacken halten nicht. :thumbup:

    Hoi aus der Nähe,

    Wer sammelt die abgeflogenen Autos auf? Ich stelle mir das ziemlich anstrengend vor, so zwischen den Schienen durch balancieren und dann irgendwo unter dem Sofa die Autos zu bergen. Aber sonst sieht die Strecke sehr spassig aus.
    Gruess vom See :beer:
    Felix

    Es gibt keine blöden Fragen.
    ROW= rest of (the) world (will heissen nicht Deutschland Sortiment und auch nicht USA Sortiment, aber überall dort, wo es kein extra definiertes Sortiment, sondern nur das Standartsortiment gibt).
    Gruess Felix

    Hey Markus, in welcher Zeit lebst du denn: "Vom 01.-06. März 2011 jährte sich das Ereignis auf das viele Slotter mit größter Erwartung hinfiebern: Die Nürnberger Spielwarenmesse." (Quelle: http://www.carrera-go.de) :golly:

    Ja aber dafür hat er das Datum der letztjährigen Spielwarenmesse berichtigt, darauf habe ich ein Jahr gewartet :pleasantry: . Aber gestern hat es sich doch tatsächlich als richtig erwiesen, dass ich das Lesezeichen zur oben genannten Seite nicht gelöscht habe, endlich wieder ein neuer Beitrag mit Super Bildern von der Messe.

    Danke Markus
    Gruess Felix

    Hallo 12mP4

    Bei Xenonland gibt es sowohl Bausätze (mit verständlicher Anleitung, ohne fachchinesisch), als auch fertige Bausteine

    Die von Ulrich erwähnten Bausätze habe ich in den drei Varianten, 1. vorne und hinten Licht, 2. zusätzlich im hinteren Licht Bremsleuchte und 3. separate Bremsleuchte, bei je einem Fahrzeug eingebaut. Die einfachste Variante :) läuft heute noch einwandfrei. Die Version mit separater Bremsleuchte X( ist als erstes komplett ausgestiegen und bei der Ausführung integriertes Bremslicht :( funktioniert nur noch das Licht ohne Bremsfunktion und das Licht leuchtet auch nicht mehr nach. Grundsätzlich werden aber die Autos definitiv durch den Einbau der Xenonland Lichter spürbar langsamer.

    Gruess in die Innerschweiz
    Felix

    Hallo Tom.

    Deine Strecke gefällt mir sehr gut. Natürlich ist alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich selbst mag Strecken die drunter und drüber gehen und gleichzeitig lange gerade Teile für Highspeed haben. Meine Plattentiefe ist deiner ähnlich. Und deshalb aus meiner Erfahrung der Rat: baue in den hinteren Teilen möglichst grosse Kurvenradien ein. Die Jungs werden weniger oft abfliegen. Wegen der Überfahrt sind dann die Autos, die hinten von der Strecke fliegen, nicht so ganz einfach einzusammeln (wie Jucar schon gesagt hat). Ich habe da an einer dünnen Vorhangstange (ausziehbar) vorne einen Schlüsselring eingezogen. Damit lassen sich die Autos am Magnet problemlos unter jeder Brücke hervorholen. Die Arme der Jungs werden dazu nicht lang genug sein (sind meine auch nicht). Trotzdem liebe ich die Überfahrten und würde nie darauf verzichten wollen, weil dadurch noch mehr Streckenlänge erzielt werden kann.
    Grundsätzlich würde ich überlegen anstelle eines direkten Festaufbaus eine vorübergehend flexible Lösung zu suchen, bei der die Strecke immer wieder abgeändert werden kann. So lassen sich Schwachstellen besser ausmerzen und eventuell neu erscheinende Schienenteile einbauen.
    Ich habe mir aus diesem Grund Plattenelemente in Leichtbauweise und mit grünem Filz überzogen gebaut, die zusammengesetzt eine grosse Fläche ergeben, aber gleichzeitig einfach an einem passenden Platz versorgt werden können. Die Strecke selbst ist dann nie fest montiert.
    Aber ansonsten: sieht gut aus :thumbup:

    Gruss Felix

    Hallo,
    Zum Aufbau der Brücke brauchst du kein Extra Zubehör, ausser vielleicht ein paar Stützen für die Auffahrten, besonders wenn du die Brücke auf beiden Etagen benutzen willst.
    In der Packung sollten 4 Brückenseitenteile und 2 Verbindungteile sein. Die Seitenteile hängst du von unten in gerade Schienen ein, eines Links das andere Rechts, wobei du auf Stellen an den Schienen achten musst, wo die kleinen "Hacken" an den Brückenteilen einhängen können, also nicht an der Stelle, wo sich zwei Schienen verbinden. Danach noch die Verbindungsteile oben auf die Seitenteile. Fertig.
    Übrigens gibt es mindestens 2 Fahrzeuge, die nicht unter der Brücke durchfahren können, der Cars Abschleppwagen und der Wario.

    Hoffe die Brücke macht dir Freude. Sie ist ein schönes Dekor Element auf der Bahn.

    Gruess Felix

    Hallo,

    Ein kleiner aber sehr wirksamer Tipp. Lege eine Rasenteppich auf die Platte. Die Ohren der ganzen Familie werden es dir danken. Besorge zudem als Schienenverbinder die in diesem Forum x-fach erwähnten O-Ringe. Die Schienen werden kaum verrutschen und das Auf und immer wieder mal neu bauen macht viel mehr Spass.

    Gruss
    Felix

    Hallo,

    Es gibt die Möglichkeit: Auto auf schrauben und kontrollieren, ob das kleine weisse Zahnrad vielleicht nicht richtig ins grössere Zahnrad greift. Man kann in diesem Fall in der Regel das kleine Zahnrad leicht vom Motor weg ziehen. Möglicherweise ist auch der Motor selbst (bei einem Abflug) aus seiner Halterung gesprungen (kommt aber sehr selten vor). In dem Fall reicht es normalerweise den Motor wieder in die Halterung zurück zu drücken.
    Diese Tipps zu befolgen, könnte allerdings den Garantieverlust zur Folge haben. Für den Fall, dass keine dieser mechanischen Störungen vorliegt und der Mangel am Motor liegt, müsste das Auto zurück zum Lieferanten.

    Freundlicher Gruss
    Felix

    Hallo,

    So ich habe jetzt mal alle roten Weichen ausgebaut und durch normale Schienen ersetzt. Siehe da, beide Spuren scheinen wieder mit der selben Leistung versorgt zu werden. Damit wird also die Aussage von Chris (Rathead), dass es ratsam wäre, die Weichenschaltung nicht über den Strom der Schienen zu speisen, sondern über die Umschaltbox, bestätigt. Die Lösung auf dem Schaltplan nach Poxudo sieht recht einfach aus. Ich werde folglich als nächstes den Schaltstrom für die Weichen direkt ab der Redbox beziehen und die Stormversorgung der Weichen von der Spur trennen. Das heisst zwar einiges an Kabel verlegen, aber lieber das, als zwei unterschiedlich schnelle Spuren im Analog Betrieb.
    Wenn das alles Wunschgemäss funktioniert, gebe ich nochmals eine Rückmeldung.
    rathead: Vielen Dank für den Wegweisenden Tipp.
    @ alexthebandit: Ich vermute bei Deiner Bahn würde das auch auf diese Weise funktionieren.

    Gruess aus der Schweiz
    Felix

    Soll heißen den Weichenantrieb von den Schienen trennen und statt dessen an die Umschaltbox anschließen.

    Könnte es denn sein, dass die Weichenantriebe egal ob nach rechts oder Links, den Strom immer von der rechten Spur beziehen und das auch, wenn sie im Analog Modus stehen? Ich werde den Tipp mit der Umschaltbox nach Proxudo auf alle Fälle studieren.

    Gruess Felix

    Ich für meinen Fall habe 6 rote (digitale) Weichen eingebaut, aber keine Spurwechsel. Alle paar Monate baue ich die Bahn mit anderer Streckenführung neu auf. Da sind gelegentlich auch noch die analogen Weichen verbaut. Aber schon länger keine Spurwechsel mehr. Das Problem ist aber immer das Selbe. (1 Spur schnell, die andere deutlich langsamer). Der Sinn des Dualbetriebs wäre eigentlich schon, dass man die roten Weichen für den Analogbetrieb nicht ausbauen muss um auf beiden Spuren annähernd die gleiche Leistung zu haben. Allerdings muss ich betonen, dass sich meine Elektronikkenntnisse auf ein gewisses Minimum beschränken. Für den Dual Umbau hat's aber gerade noch gereicht.

    Gruess Felix

    Bei mir ist genau das selbe Problem zu beobachten. Die eine Spur hat Topleistung, die andere geht nur wie mit angezogener Handbremse und im Digitalbetrieb ist alles normal. Ich habe Zusatzeinspeisungen und die bewirken keine Verbesserung aber natürlich auch keine Verschlechterung.
    Für den analog Betrieb habe ich mit dem Baugleichen Schalter wie für den Dual Betrieb noch eine Fahrtrichtungs-Umschalter vor dem "Proxudo Schalter" eingebaut. Bei nicht Digitalbetrieb ist zudem der Digital Trafo per Schalter vom Netz getrennt.
    Ich hänge mich also gerne hier mit an die Frage/ Bitte um Rat ran.

    Gruess
    Felix