Kamelbuckel und Schikane im Slotman???

  • Hallo,

    erst mal ne kurze Vorstellung: Martin, genannt Schirmchen, 41 Jahre, seit 2 Jahren Go-Fan.

    Ich will nächsten Monat eine feste Anlage (2-spurig auf 2 x 3 Meter) aufbauen und werde mir dazu wohl mal den Slotman zulegen, den ich (in einer älteren Version) schon mal bei einem Bekannten gesehen habe.

    Meine Frage: In der alten Version meines Kumpels gab es die Schikane (456mm, 114 mm Versatz) und den Kamelbuckel noch nicht. Sind die in den neuen Version bereits enthalten oder habe ich die Möglichkeit, sie zu integrieren? Beim Buckel dürfte das ja kein Problem sein, da es sich zweidimensional betrachtet ja auch nur um eine lange Gerade handelt. Aber wie ist das mit dem Versatz bei der Schikane?

    Gruß und vielen Dank

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,

    da der Slotman nicht mehr aktualisiert wird, werden die Schienenteile wohl nicht drin sein.

    Da man aber die Schienen selbst definieren kann, müsste man die Buckel, wie von dir vorgeschlagen recht einfach erstellen können. Die Schikane könnte man ev. durch eine Kurvenkombination hinbekommen - das ist dann aber sehr aufwendig.

  • Das ist devinitiv richtig Slotman kann diese Schienenteile,
    Kamelbuckel und Schikane, nicht darstellen.

  • Also, entweder bin ich zu dusselig, aber bei mir funzt das nicht!

    Wenn ich die K3 mit 30° definiere, dann hab ich eine Länge von ca. 400 mm und Versatz ca. 100 mm.

    Hab ich ne falsche Version von Slotman?

  • Hallo!
    Mit einer 100er und einer 114er stimmt zumindest die Länge. Es bleibt ein Versatz von 14mm, da die K1er einen Versatz von 100 mm ergeben und nicht 114 wie die Schikane...
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Geht's also doch nicht, wie von rathead geschildert?

    Sieht ganz so aus - ich kriege mit der K3-Definition damit auch nur die 400mm plus ca. 100 Versatz...
    B.

    P.S.: Ich hab' (wie etliche andere auch) zum Planen den von Mark Erik Prinz... Kostet zwar ein paar Euronen, das ist mir 'ne gute Shareware aber wert...

    Signatur? Was'n das?

  • Also das Bild Schikane2 kommt meines Erachtens näher an das Original. Bild "Schikane" ist meiner Meinung nach zu kurz.

    P.S.: Ich hab' (wie etliche andere auch) zum Planen den von Mark Erik Prinz... Kostet zwar ein paar Euronen, das ist mir 'ne gute Shareware aber wert...

    Das mag ja stimmen, wenn man aber "nur" einmal ne Strecke planen will und dann einen Festaufbau macht, sind 15 Euro schon viel, zumal man sich ja die Strecke mit der Freeware-Version Stück für Stück selbst zusammenbauen kann :)

    Greez

    Christian

  • "nur" einmal ne Strecke planen will

    Das glaub ich nicht! :thumbdown:
    Bestimmt jeder hier im Forum hat "seine" Strecke schon mehrmals umgeplant und wahrscheinlich auch umgebaut.
    Ich finde den Rennbahnplaner eine gute Software.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Meine Schikane habe ich so erstellt.

    K3 22,5°, also im Radius für 180° ==> 8 eingeben,
    gefolgt von einer Geraden mit 140mm,
    gefolgt von einer K3 22,5°,
    gefolgt von einer Geraden mit 21mm.

    Ergebnis:

    Länge: 456mm
    Versatz: 114mm

    Wer hier aber keine Lust hat diese Schienen zu erstellen:

    Nehme eine 342mm Gerade
    gefolgt von Looping nach links,
    gefolgt von 114mm Gerade.

    Ergebnis:

    Länge: 456mm
    Versatz: 114mm

  • Ich fummel darin auch immer lange herum bis ich es endlich schaffe die Schiene in Slotman zu bekommen, die ich mir selbst gebaut habe

    so etwas wie 4 Kurven mit ca 22,5 Grad die eine Schikane ergeben haben

    zur Verwurstung der unendlichen 90° Kurve1

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!