Junggebliebener hat endlich auch eine Carrera

  • Hallo Rainer,

    ich habe mir grad mal deine Anfangsbeiträge angeschaut und frage mich grad, ob es auch Bilder zu Deiner Bahn gibt?!

    VG
    Mario

    Also einer von uns beiden steht entweder auf dem Schlauch oder drückt sich falsch aus!!!

    Im Beitrag 8 und 9 sind BILDER und keine Screenshots!
    Im Beitrag 2 ist ein SCREENSHOT!

    Solltest du anstatt SCREENSHOTS evtl. ein Diorama meinen, dann solltest du das auch schreiben!
    Solltest du anstatt SCREENSHOTS evtl. Bildausschnitte meinen, dann solltest du auch das schreiben!

    Ein BILD von der kompletten (Boden) Bahn geht nicht, weil der Raum zu klein und verwinkelt ist - daher hatte ich ja damals auch schon einen SCREENSHOT bzw. eine Montage gemacht um eine komplette Übersicht zu sehen!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Na dann bin ich ja beruhigt dass es nicht an mir lag :) und dass du jetzt etwas gesehen hast :)

    Ist halt leider nur eine Bodenbahn, da es ein Raum mit schrägen Wänden auf der Bühne ist. Würde ich die Bahn auf einem Gestell in vielleicht 1 m Höhe aufbauen, dann ginge eine Menge Platz in der Breite verloren und ich käme z.B. nicht mehr an die Fenster oder die seitlichen Ablagen.

    Im gleichen Raum stand früher meine Eisenbahn MIT Diorama UND auf einem Gestell, aber bei 1:87 bekommt man auch "mehr" unter wie mit 1:43 :(

    Zum anderen habe ich die Eisenbahn auch "regelmäßig" alleine genutzt, während die Carrera nur gelegentlich mal genutzt wird wenn meine Neffen/Nichte zu Besuch waren.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    3 Mal editiert, zuletzt von prof.dr.m (6. Oktober 2019 um 14:27)

  • Spannender Aufbau... Ich habe mir gerade mal die Bilder angesenen: Die Bergstrecke hat ja ein ziemlich heftiges Gefälle, und dann unten gleich eine Kurve, zwar erstmal K2, denke ich, aber da muß man beim Runterfahren wahrscheinlich gut aufpassen, daß man nicht aus der Kurve fliegt?
    Wie wird das mit der Einspurstrecke gelöst - fahren die Autos da abwechselnd durch, sozusagen als "Zwangs-Nadelöhr" - wer zuerst kommt, fährt auch zuerst, der Nachzügler muß warten, bis die Strecke wieder frei ist, und dann hat der Erste sich einen satten Vorsprung gesichert?

    (Klar, daß das nur digital geht)

  • Hallo Kay

    Zuerst einmal Danke für das Lob!

    Ja das stimmt, die Bergstrecke hat ein ziemliches Gefälle, aber auch Steigung! Die "normalen" Fahrzeuge schaffen die Steigung auch problemlos, nur ein Ghostcar (das ja so langsam eingestellt ist, dass es jeden Streckenabschnitt/Kurve ohne rausfliegen schafft) fährt da etwas gemütlicher hoch :)

    Nun die (momentane) Einspurstrecke die ja an dem zurechtgesägten Spurwechsel beginnt, ist, wie du bereits erwähntest, zwar ein "Nadelöhr", wer zuerst kommt fährt auch zuerst (vorne), allerdings gibt es keine
    "Warteschaltung", sondern die Fahrzeuge fahren auf der Einzelspur eben hintereinander hoch, auf der anderen Spur wieder herunter, und nach der Kurve (wo man selbstverständlich aufpassen muss) kann man mittels der Digitalweiche wieder auf die "Überholspur" wechseln.

    Ich denke mal dies würde sich auch analog realisieren lassen mit den Abzweigen, die ja nach jedem Fahrzeug umschalten und so die Fahrzeuge "verteilen". Baut man dann auf der alternativen Abzweigstrecke noch einen
    Spurwechsel ein, so "wechselt" dieses Fahrzeug auch wieder auf die andere Spur.

    Die "Warteschaltung" wäre zwar bei 2 Fahrzeugen auch eine interessante (und fiese) Idee, aber wenn man mit 4 oder mehr Fahrzeugen gleichzeitig fährt, vermutlich eher ein "Hinderniss", denn dann gibt es dort permanent Stau, weil der Erste sich dann wieder hinten anreiht bis der Letzte dran wäre :)

    Bei meiner Version kann der Erste sich auf dieser Strecke etwas "erholen" und z.B. die Kurve auch mal langsam fahren, es kann ihn ja keiner überholen :)
    Frei nach den Autoaufklebern: Ich bin zwar langsam aber vor dir :)

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!