layout

  • Hey erstmal zusammen, ich bin neu hier und habe eine 4 spurige holzbahn für 1:24 gehabt.leider haben wir die bahn verkauft und mein keller ist nich so groß.deswegen wollte ich mal eine go aufbauen.leider habe ich auch den streckenplaner auf meinen pc nicht mehr und ich finde keinen der free ist.
    hier jetzt meinen frage, kann mir jemand die bahn auf dem bild auf einen streckenplaner nachbauen oder hat jemand einen link für einen free streckenplaner der auch mehr als zwanzig teile zuläßt.
    danke schon mal

    ps. noch ein bild von einen meiner 1:24 slotter

  • Exakt so hab ich sie nicht hinbekommen. Musste viel mit 100er und 114ern spielen, bis die Enden passten.
    Wenn man in die Schikane vor der Zielgeraden noch geraden einsetzt, stückelt man sich auf der gesamten Bahn mit 100er Teilen zu Tode, ehe es passt. Keine Ahnung, wie das gemacht wurde.

    Mit 8, oder 16 Geraden weniger kann man natürlich die Bahn noch etwas einkürzen. Jeweils um 342mm


    Fläche ca.
    3,55m x1,25m

    Bahnlängen:
    13,40m
    13,76m
    14,12m
    14,48m

    Teileverbrauch:
    2 Anschlußgeraden
    14 Geraden 114 (orange)
    4 Geraden 100 (rosa)
    52 Geraden 342 (schwarz)
    10 Kurven 1/90° (gelb)
    2 Kurven 1/45° (gelb)
    22 Kurven 2/45° (grün)

  • Bei diesem Layout hat aber jede Spur eine andere Länge.
    Soll das wirklich so sein?

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich find 1 Meter Unterschied auch nicht wirklich schön. Hab mich nur an das Beispiel gehalten. Selbst mit Austausch der 114er gegen Spurwechsel tut sich nicht viel, laut Streckenplaner 8|

  • Bei diesem Layout hat aber jede Spur eine andere Länge.
    Soll das wirklich so sein?

    Ohne Über-/Unterführung wirst Du immer unterschiedliche lange Slots haben. Schließlich sind solche flachen Strecken schlußendlich nur ein deformierter Kreis. Und bei einem Kreis hat zwangsläufig jeder größere Radius/Durchmesser (= außenliegende Slot) einen größeren Umfang (Slotlänge).

    Und das vorgegebene Layout sieht nun mal keine Überfahrt vor.

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • so, erstmal herzlichen dank für die antworten.
    super das es doch noch einen forum gibt wo man geholfen bekommt.
    meine platten größe liegt bei ca max.3,70 m x1,30 meter aber das ist schon das maxi.
    2 spurig reicht voll und ganz aus und ich habe auch nix gegen eine überfahrt.sollte noch möglich viel spur auf wenig platz aber so das man auch bei einer überfahrt noch den überblick nicht verliert.
    schade das ich mein streckenplaner nachdem ich von carrera 1:32 auf die holzbahn 1:24 umgestiegen bin gelöscht habe.habe auch schon überall gesucht und selbst bei carrera gibt es keine free version.und wenn man eine findet kann man nur 20 teile einführen.
    würde mich sehr über weiter vorschläge freuen da ich gerne anfangen möchte zu bauen und endlich die schienen kaufen will:-)
    habe auch gesehen das es super chassis von slotdevil für 1:43 gibt.

    also ich hoffe auf antworten oder auf einen streckenplaner:-)dann nerve ich keinen mehr:-)

  • Wichtig beim planen ist, dass man immer die gleiche Anzahl von Innen- und Außenkurven hat.
    Innenkurve soll heissen Slot innen dann soll die gleiche Anzahl Kurven wo der gleiche Slot außen ist
    Wobei K1, K2 und K3 getrennt zu betrachten sind.

    Spurwechsel bei meiner Bahn habe ich nur eingebaut, weil sie gerade da waren.
    Siehe Donauslot

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • so habe mich jetzt mal bei euch angemeldet, hoffe das jemand mein kleines:-) problem lösen kann
    und bei genauer überlegung ,gefällt mir von der grundform, die erste bahn die ich neben meinem golf 1 habe sehr gut, fehlt halt nur ne überfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von chwalle (3. Januar 2011 um 23:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!