Beiträge von chri5tu5

    Seit dem letzten Update kurz vor Weihnachten, kann man Teilelisten direkt aus dem Programm speichern. Auch unterschiedliche. Tolle Sache.

    ACHTUNG!!! Bei der neuen Version wird ein neuer Schlüssel benötigt!!! Bitte vorher den Anbieter kontaktieren. Der neue Schlüssel kommt umgehend. Super Service :thumbup:

    Ich find 1 Meter Unterschied auch nicht wirklich schön. Hab mich nur an das Beispiel gehalten. Selbst mit Austausch der 114er gegen Spurwechsel tut sich nicht viel, laut Streckenplaner 8|

    Exakt so hab ich sie nicht hinbekommen. Musste viel mit 100er und 114ern spielen, bis die Enden passten.
    Wenn man in die Schikane vor der Zielgeraden noch geraden einsetzt, stückelt man sich auf der gesamten Bahn mit 100er Teilen zu Tode, ehe es passt. Keine Ahnung, wie das gemacht wurde.

    Mit 8, oder 16 Geraden weniger kann man natürlich die Bahn noch etwas einkürzen. Jeweils um 342mm


    Fläche ca.
    3,55m x1,25m

    Bahnlängen:
    13,40m
    13,76m
    14,12m
    14,48m

    Teileverbrauch:
    2 Anschlußgeraden
    14 Geraden 114 (orange)
    4 Geraden 100 (rosa)
    52 Geraden 342 (schwarz)
    10 Kurven 1/90° (gelb)
    2 Kurven 1/45° (gelb)
    22 Kurven 2/45° (grün)

    letzere Vorschläge treffen das Anliegen des TE eher weniger. So wie ich ihn verstehe, wünscht er sich, das "typische Anfängerfragenthreads" angepinnt werden. Würde hier unter: "Ankündigungen und wichtige themen" laufen und wäre durch jeden Mod realisierbar. Alternativ könnte man solche Beiträge auch in einer FAQ zusammentragen. Aber erfahrungsgemäß bringt auch das nix. Das gemeine Internettier neigt nun mal zum vorschnellen Erstellen von neuen Fragethread und zur erfolgreichen Suchefunktionsignorierung :D

    Das ist völlig schnuppe, außer es sind Weichen eingebaut! Die Lage der Sprurwechsel entscheidet max. die unterschiedliche Länge der beiden Spuren (Innen-/Außenbahn). Man kann also mit Spurwechseln die Bahnlängen auch etwas korrigieren.

    Wichtig ist eben nur, daß wenn man mit zwei Fahrzeugen fahren will eine gerade Anzahl an Spurwechseln in der Bahn hat.

    Na da hab ich ja ganz gut recherchiert. Aber eigentlich müsstest Du 4x 1/45° und 4x2/45° haben und nicht 8x 1/45°? Die Zahl (1,2 oder 3) steht für den Kurventypradius. 1er sind die ganz engen wie die 90°. 2er kann man an den 1ern außen anlegen und 3er an den 2ern außen ;)

    Wie gefällt der erste Entwurf? Ich mag ja keine Loopings. Und Steilkurven sind acht Stück schwer zu verteilen, da sie ja etwas Anlauffläche brauchen um die Bahn hochzubiegen.

    Strom reicht locker. Mein Entwurf oben hat nicht mal 10m mit fast allen Deiner Teile. Bis zu 30m soll wohl problemlos gehen.

    Vorschlag 1 etwas gewagt, aber fast alle Teile verbaut. Ist an den Stil mehrerer Grundpackungsvarianten angelehnt. Die 180° im Norden und Osten sind die zwei Steilkurven. Grün die zwei 2/45°
    Der sichtbare Versatz von 1,4cm vor dem Streckenzähler ist vernachlässigbar. Bei den langen Geraden bekommt man das gezogen.

    Streckenlänge: 9,43m je Spur.
    Aufbaumaß: 2,75mx2,10m

    DIE Anfangsstrecke gibt es nicht. Noch nicht. Ich hab ein paar der Startsetstrecken etwas abgewandelt. Ohne Looping und FlyOver. Dafür mit Rallyeteil und/oder Steilkurve.

    Gerade ganz neu meinem Streckenplaner entsprungen: Brands Hatch-Cross :thumbup:

    Die normal im Netz bekannte Brands Hatch fand ich nicht so toll von der Umsetzung. Da hab ich mich noch mal neu ran gesetzt. Besser gehts kaum mit 45/90° finde ich.
    Wobei bei der langsam das Kinderzimmer etwas knapp wird. 8|

    Sind knappe 12m Streckenlänge

    Die Rallyeteile werden auch zum Einsatz kommen, mit Sicherheit. Aber für
    den Motopark fand ich sie jetzt unpassend. Ich hab wie gesagt noch ein
    paar "Special Stages" in petto. Mit dem kompletten
    Motopark-Schienenhaufen kann man schon ziemlich viel anstellen. Eine
    Steilkurve hab ich ja auch noch. Der Motopark ist ja nicht direkt für
    den Anfang.


    Phantasieautos, hmm, naja nee, max. Disneys Cars. Die find ich
    eigentlich recht witzig. Der Film ist für einen Disneyfilm echt gut ;)


    Formel gut für Kleinkinder? Sag ich ja schon immer, das Schichael
    Muhmacher ein Weichei ist. Richtige Männer fahren mit 200 durch durch
    den Finnischen Wald :thumbup:


    Nürburgring hab ich schon einen Entwurf liegen. Der gefällt mir aber nicht so. Es fehlen einfach 30° Kurven. Brands Hatch könnte noch gehen. Norisring hab ich auch schon. Und die gute alte AVUS bekomm ich mit meinem Teilepark auch fast zusammen. Wird nur 340mm kürzer :D

    Nordschleife hab ich einen Entwurf liegen. Aber zu sehr vereinfacht und jetzt schon zu groß für das Kinderzimmer ;(