Weihnachtsgeschenk mit kleinen Problemen

  • Hallo zusammen,
    die Patentante meines Sohns meint es gut mit ihm und hat ihm eine Go mit Disney's Cars (McQueen, Hicks) gekauft. Sie möchte damit seine Bahn erweitern. Ein tolles Geschenk über das er sich bestimmt sehr freuen wird. "Dummerweise" hat er aber eine Digital 143 und keine Go. Natürlich wird mein Sohn eine lange Bahn haben wollen. Und natürlich soll Mc Queen (Go) mit dem Polizeiwagen (Digital) fahren. Wie ich gelesen habe ist ein Umbau auf Digital ist möglich. Wo bekomme ich so schnell wie möglich die Teile für den Umbau und eine Anleitung (wahrscheinlich aus dem Forum) für 2 Wagen her? Oder weiß jemand ob es digitale Autos gibt auf die die Karosserien von MC Queen bzw. Chick Hicks passen? Dann könnte ich einfach 2 Wagen kaufen, die Karosserien (ggf. noch die Felgen) tauschen und fertig :rolleyes: . Ich wohne in Dinslaken (Nähe von Duisburg). Gibt es in meiner Nähe ein Laden oder jemanden der mir helfen kann? Ich bin mir bewußt, dass die meisten Antworten auf meine Fragen im Forum zu finden sind. Aber aufgrund des Zeitdrucks und meine mangelnde Carrera-Erfahrung wende ich direkt an die Profis und hoffe so schneller ans Ziel zu kommen. Gruß Carsten

  • Ein Umbau der Fahrzeuge ist theoretisch erstmal möglich. Du brauchst dafür einen Digitaldecoder für die 143. Diese werden allerdings nicht einzeln vertrieben. Du müsstest also ein Digital143 Auto dafür "schlachten". Ob man das bei den Preisen machen möchte ist allerdings eine andere Sache.

    Auch kann ich dir nicht sicher sagen ob in den Lightning McQueen Wagen der Decoder vom Platz her überhaupt reinpassen würde.


    Schönen Gruß nach Dinslaken.

  • Vielen Dank für die ersten Antworten!!

    Standardgerade
    Theoretisch sollte es mit einem 143 oder 132 Decoder funktionieren. Aber genau da ist das Problem. THEORETISCH!!! Ich hoffe hier jemanden zu finden der diese Wagen schon umgebaut hat. Ich möchte mir das Lehrgeld sparen 2 digitale Wagen zu kaufen um dann festzustellen, dass in den Disney Autos nicht ausreichend Platz ist oder andere Probleme gegen einen Umbau sprechen. Die Anschaffungskosten spielen im diesem Fall keine große Rolle. Wenn dafür die Wünsche meines Sohns erfüllt sind ist es mir das Geld wert.

    Joe Go
    Wenn ich die Anschlußschiene umbaue kann er entweder digital oder go fahren, oder fahren die digital mit der Go-Anschlußschiene? So wie ich ihn kenne möchte er mit Sicherheit z.B. den Hicks (Go) mit dem Polzeiwagen (Digital) jagen. Geht das mit der Anschlußschiene von der Go (Natürlich ohne Spurwechsel)? ?(

  • Hallo,
    also die DisneyCars Autos sind schon sehr knapp bemessen, um da einen Decoder einzubauen.
    Man könnte wohl den Decoder ins Dach kleben und die Diode auslöten, verlängern und dann ins Chassis einbauen.
    Bei so einer Aktion habe ich mir aber auch schon einen Decoder geschrottet...

    Die Variante von Joe wäre da wohl die Bessere. Google mal nach Proxudo, da gibt es eine Anleitung. Das ist auch nicht schwer umzusetzen.
    Da wird aber entweder Digital oder analog geschaltet.
    Du könntest das natürlich auch für jeden Slot einzeln schalten. Dann dürfen die digitalen Autos aber keine Weiche schalten,
    denn die digitalen fahren nicht auf analog und die analogen fahren auf der digitalen Vollgas, aber rückwärts...

    Viel Spaß beim basteln...

    Oliver

    Wer bremst verliert...

  • Waow, hier gibt es ja eine Menge Tipps. Vielen Dank dafür.

    @merlin10
    Der Platzbedarf stimmt mich nicht zuverlichtlich. Mit dem Lötkolben kann ich halbwegs umgehen. Es sollte also hoffentlich nicht das Riesenproblem sein die Diode zu verlängern und den Rest der Leiterplatte ins Dach zu kleben müsste auch gehen. Aber der Platz muss halt da sein.
    Die Idee Proxuds ist nicht schlecht. Sie löst aber leider nicht ganz das Problem mit beiden Fahrzeugtyp gleichzeitig fahren zu können. Über eine entsprechende Schaltung die einzelnen Slots auf Go oder Digital schalten zu können wäre auch nicht schlecht (Dürfte nicht soooo schwer sein, oder ?( ). Eleganter wäre eine Umschaltung an den Digitalfahrzeugen. Wenn man da den Decoder brücken könnte und dann je nach Bahntyp umschalten kann. Das Ganze ohne den Decoder ein- bzw. ausbauen zu müssen. Ich muss mir morgen mal vom Nachbarn ein Go-Fahrzeug holen und gucken wir das innen aussieht. Hat das mal jemand probiert?
    Die Digitalwagen auf Go umzurüsten ist in meinen Augen aber nur das letzte Mittel. Mein Favorit ist immer noch der Umbau der Disney Cars auf digital.

  • so, getzte mal ich.

    ich habe das schon 2x als auftragsarbeit gemacht (war beidesmale der lightning mcqueen).
    also, nimm den Carrera 26742 Digital Decoder (siehe bild). der hat zwar keine licht, aber den kann man in der "größe" nochmals kompaktisiren!
    den chip must du an der stelle wo die "2" ist trennen, ober- sowie unterseite (vorschtig die oberfläche der platine mit einem cuttermesser bearbeiten das alles zerschnitten ist)....
    da es keine multilayerplatine ist kann man danach alles (leiterbahn zu leiterbahn indem man sie von ihrer schutzlackschicht befreit) wieder mit kupferlacklitzen verbinden. die litze sind schön dünn und eben lackiert das es keine kurzschlüße gibt.
    dann die led auslöten und mit den besagten litzen verlängern. unbedingt die led und die platine so markieren das sie richtig wieder angeschloßen wird, die dinger haben das bestreben sehr leicht kaputt zu gehen.
    dann das ganze wie ne "butterstulle" zusammenklappen und mit einem kurzen streifen isoband einmal umwickeln. das dient nicht zur isolierung, sondern der stabilisierung.
    nun in den boden des wagens an der vorher exact ausgemessenen stelle die led einsetzten und mit heißkleber fixieren.
    dann den motor und die schleifer am chip anlöten (ACHTUNG) polarität beachten.
    den decoder mit nem kleinen tropfen kleber im dach befestigen, und beim zusammensetzen darauf achten das die litze nicht abreißen und nicht gequetscht werden.
    viel spaß mit deinem "digi-mcqueen" !!

    für den fertigen einbau kann ich leider keine bilder liefern, wie gesagt waren auftragsarbeiten die ich nicht dokumentiert habe !!

  • [res] Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

    Beim ersten Durchlesen war ich noch leicht verwirrt aber ich glaube nun alles verstanden zu haben.
    Den Decoder habe ich auch schon gefunden. Er ist für kanpp 18EUR plus Versand zu bekommen. In meiner Nähe habe ich bisher nichts gefunden :( Licht ist für McQueen nicht erforderlich. Im Film hatte er auch kein Licht. Sonst wäre er nicht dem falschen LKW hinterher gefahren :D .

    Welche Funktionen der Chip? Nachdem ich die letzten Tage so viel gelesen habe bin ich ein wenig infiziert und überlege ob ich irgendwann eine Blackbox von der 132'er an seine Bahn "schraube". Die Themen Boxengasse, tanken......reizen mich.
    Aber zurück zum Umbau: Ist eine 0,8mm Litze ok oder brauche ich eine 0,6'er? Kann man die Polarität vom Schleifer und Motor gut erkennen bzw. kann ich die Polarität einfach vom GO übernehmen? Weiß man welche Diode verbaut ist (Falls etwas schief geht ab nach Conrad und Neue holen)?

    Carsten

  • 0,8er reicht, ist sogar besser als der 0,6er weil der nicht soschnell beim "einklemmen" bricht !!
    chipfunktionen??
    na die der 132 chips eben, aber nur mit na BB nicht mit einer RB....

    die polarität weiß ich nicht ausm koppf, aber an den schleifern im digibetrieb ist sie andersrum als beim analogbetrieb.
    und am motor?? wenn er rückwärts fährt weißte das du umlöten must !! :D
    und die diode kannste getrost draußen lassen, is ja eine aufm decoder verbaut !!
    zumindest glaub ich das irgentwo mal gelesen zu haben!! :wacko:
    viel spaß beim umbau !!

  • Habe einen Umbau vor 2 Wochen gemacht, auch zum ersten Mal. Habe Decoder UND Motor aus einem D143-Audi entnommen und in den McQueen gepflanzt. Wie schon beschrieben, Diode ausgelötet, überall etwas längere Litze dran und ins Dach geklebt...da ist ne Menge Luft!!!
    Loch für Diode gebohrt, da ist sogar schon eine Art Bohrung durchs Spritzgießen angedeutet. Hat genau das richtige Maß! Kabel dran und fertsch...funktioniert übrigens prima!

    Meine Kleener wird morgen Bauklötze Staunen wenn auf einmal ne Rennbahn an der Wand hängt*ggg*!

    scheene Weihnachten und gutes Gelingen


    p.S. 2 Bildchen vom Basteln hätte ich, wenn benötigt.

  • Ein kurzer Statusbericht zu meinem kleinen Prolemchen:
    Am 2. Weihnachtstag kam es genau wie ich es mir gedacht habe. Mein Sohn hat sich wie ein Schneekönig über die Bahn gefreut. Nach einiger Zeit wollte er gerne die Autos kombinieren. Er hat es zwar nicht verstanden (Er wird 5) aber er konnte sich damit anfreunden, dass Papa die Wagen in der nächsten Zeit umbaut und die dann auch die Spur wechseln können.
    Also sind ein McQueen,ein Chick Hicks als Go-Version und 2 Decoder unterwegs zu mir.
    Wenn alles da ist mache ich mich an den Umbau. Die Wagen sind generell ja schon vorhanden, jedoch möchte ich es nicht riskieren die Wagen beim Umbau zu schrotten und der Kleine steht ohne da. Den Blick könnte ich nicht ertragen.
    Nachdem die Strecken kombiniert sind macht die Bahn auch mir richtig Spass. Der Gedanke die Bahn von 143 digital aufzurüsten reift in mir (Dem Sohn wäre es wahrscheinlich egal). Mache mal einen neuen Tread auf um die Black Box (30344) mit der Control Unit (30352) zu vergleichen.

  • Es ist vollbracht. Mc Queen und Chick Hicks laufen auf der D143 :rolleyes:
    Ich habe mich an den Vorschlag von Lallek angelehnt und den Umbau mit einem 26742 realisiert.
    Allerdings habe ich die Leiterplatte nicht getrennt. Beim Mc Queen passt die LP so wie sie ist ins Dach.
    Beim Chick Hicks habe ich lediglich den Kondensator (oder ist es ein Elko??) auf die Rückseite gebaut. Schon passt es.
    Die Decoder wurden mit Heißkleber in den Dächern fixiert.
    Die Wagen lassen sich gut regeln und schalten die Weichen einwandfrei. Für den ersten Umbau bin ich zufrieden. Mein Kleiner ist happy.
    Irgendwie bin ich der Meinung, sie fahren schneller als die originalen D143 ?(

    So schauts aus:

  • Hallo zusammen,

    auch ich bin dabei den McQueen umzubauen. Den Decoder verwende ich von dem "Carrera 41317 - AMG-Mercedes C-Klasse 2007".
    Eine Frage allerdings (als Carrera-Digital-Neuling): Wofür ist eigentlich die LED? Kann man die weglassen? Das würde den Umbau deutlich erleichtern.
    Gruß

  • ...LED?

    Das ist doch gerade der feine Unterschied - da hat der Mechaniker (Mechatroniker?) immer Licht wenn er unterm Auto liegt.

    Nein im Ernst - damit erfolgt die Steuerung von Weichen, PSL und vielen anderen feinen Dingen - also absolutes muß, wenn Du digital nicht nur im eigenen Slot schmorren willst.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Danke für die Info!
    Und ich hab´ mir schon überlegt, wie die das mit dem Spurwechsel machen,bzw. wie das Fahrzeug erkannt wird... einfache aber geniale Lösung! Ich hätt´s komplizierter gemacht.

  • Hallo,
    es handelt sich dabei um eine Infrarot-Diode. In deinen Weichen findest du das entsprechende Gegenstück. Es ist wichtig, dass sich die beiden Dioden bei der Überfahrt so genau wie möglich treffen. Daher muss das Loch exakt gebohrt werden. Ich habe mir die Maße von einem originalen D143 geholt und auf den McQueen übertragen. Als Bezugspunkt für die Messung habe ich den Leitkiel gewählt. Bei einer 3mm Bohrung passt die Diode perfekt.
    Hier noch 2 Bilder vor und nach dem Bohren:

  • Hallo zusammen,
    also bei mir hat der Umbauch auch einwandfrei geklappt. Das Auto fährt super (ist der Schnellste) und der Spurwechsel klappt auc einwandfrei.

    Ich habe übrigens die Weichenschiene als "Schablone" für die LED verwendet. Dazu habe ich die Abdeckung auf der Rückseite abgeschraubt, dann kann man die Photodiode (sieht aus wie eine LED) herausziehen. Auf die Fahrzeugunterseite habe ich mit einem Klebestift und etwas Tesa-Film ein weißes Papier geklebt (kann man dann danach wieder abziehen) und das Auto auf die Schiene gesetzt. Dann einfach mit einem Kugelschreiber das Loch markiert. So erspart man sich das (ungenaue) Messen. Dann das Loch reingebohrt und die LED mit Uhu reingeklebt. Passt!

  • Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.
    Mit der Schiene ist auch eine Variante. Auf die Idee bin ich seinerzeit nicht gekommen. Der Messschieber war genau genug. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!