Fahrzeugverschleiß, oder wo ist das Problem?

  • Hi, ich hab mich ganz neu angemeldet, da ich nur durch lesen leider keine befriedigende Antwort gefunden habe.
    Ich habe vor zwei Jahren eine GO Verfolgungsjagd gekauft, aber ich schätze im Vergleich zu euch wurde eher wenig damit gefahren, da mein Kurzer damals noch nicht so viel damit anfangen konnte! Inzwischen ist er 6 und es klappt jetzt schon echt gut, aber mir ist aufgefallen, das die Leistung der Autos irgendwie ganz schön nachgelassen hat!
    Die Schleifer sehen eigentlich noch ganz gut aus und ich hab sie extra noch mal etwas gebürstet und ausgefranst, damit der Kontakt gut ist, das ist es glaub ich nicht. Ich hab was über die Regler gelesen, das die mit dem Turbo nicht so gut sind, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die für den Leistungsverlust verantwortlich sind!
    Mir ist es besonders bei den Loopings aufgefallen, da sind die Autos am Anfang auch mit Schwung ohne drücken des Turbos durch gekommen, aber da ist jetzt kein dran Denken mehr! Auch in den Steilkurfen kann es schon mal vorkommen, das sich die Autos schwer tun rum zu kommen.
    Ist das die Leistung des Motors die mit der Zeit nachlässt, oder hat das andere Gründe? Sorry, ich hab wirklich nicht viel Ahnung davon, aber ich hätte gerne weiter mit meinem Sohn freude an der Bahn, bzw. bin grad am überlegen, wie man die Bahn am besten zu Weihnachten etwas erweitern und aufpeppen kann! :D

    Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,

    hast Du die Autos mal aufgeschraubt und geschaut wie es Staubmäßig im Auto ausschaut?
    Desweiteren können es durchaus auch die Regler sein.

  • Hallo und Willkommen!
    Das mit den Autos kann mehrere Gründe haben.
    - Es könnten die Schleifer nicht richtig eigestellt sein,
    - eventuell sind Fusseln auf der Hinterachse
    - Das Motorritzel könnte verschoben sein
    - Eventuell bräuchten die Zahnräder mal etwas Fett o.ä.
    - Die Leiter der Schienen sind eventuell verschmutzt oder die Leiter müssten mal wieder etwas nachgebogen werden.

    Gruß,

    Sami

  • Hmmm, danke euch, aber die Antworten sind jetzt alle recht allgemein, logisch, aber ich weiß auch nicht, wie ich´s besser beschreiben könnte!
    Ja, ich hab die Wagen schon aufgeschraubt und die Haare und Fussel, etc. von den Achsen entfernt und die Schleifer hab ich wie gesagt auch frisch gebürstet, aber mehr konnte ich nicht erkennen, das ich machen könnte!

    Wie gesagt, am auffälligsten ist es beim Looping, da sind die Wagen am Anfang mit Schwung auch ohne Turbo durch! Wie ist das bei euch? Soll das gar nciht so sein, das die Autos auch ohne Turbo durch den Looping kommen, oder sollten sie das von der Leistung her mit Schwung schon schaffen!?!?

    Kling aber alles so, als sollte es nicht an den Motoren liegen! Kann ich das ausschließen bei drei Autos? Ich denke ja! Dann bleiben eigentlich fast nur noch die Regler, aber warum sollten die für einen Leistungsverlust verantwortlich sein?


  • Wie gesagt, am auffälligsten ist es beim Looping, da sind die Wagen am Anfang mit Schwung auch ohne Turbo durch! Wie ist das bei euch? Soll das gar nciht so sein, das die Autos auch ohne Turbo durch den Looping kommen, oder sollten sie das von der Leistung her mit Schwung schon schaffen!?!?


    Also die meisten von uns haben gar keine Loopings verbaut :D .

    Kling aber alles so, als sollte es nicht an den Motoren liegen! Kann ich das ausschließen bei drei Autos? Ich denke ja! Dann bleiben eigentlich fast nur noch die Regler, aber warum sollten die für einen Leistungsverlust verantwortlich sein?


    An den Motoren sollte es nicht liegen, wenn die wie du geschrieben hast, erst wenig benutzt wurden. Dass es an den Reglern liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, ich tippe, dass es an den Schienen liegt.

    Gruß,

    Sami

  • Stimmt, hab ich vorhin schon mal irgendwo gelesen, das ihr so gut wie gar keine Loopings verwendet! Warum eigentlich nicht, so schlecht find ich das jetzt nicht! ;)

    An den Schienen bedeutet an den Kontakten der Schienen, oder? :whistling:
    Und Auseinander biegen bedeutet an den Verbindungen, damit eine Schiene zur anderen einen besseren Kontakt hat, richtig? :rolleyes:
    Die Schienen hab ich mir in der Tat nicht ordentlich angeschaut. Nach dem Motto aufgebaut und gut is! Aber wenn das auch ein Grund sein kann, werde ich beim nächsten Aufbau mehr darauf achten und evtl. bringt das ja was.

    Wenn wir grad dabei sind! Wo bekomme ich günstig Leitplanken und weiteres Zubehör? Es gibt ja neben ebay so einiges an Carrera Shops! Bezüglich der Leitplanken bilde ich mir ein, hab ich was über stabilere Modelle gelesen, sehe aber in den Shops nur die weißen Standard Leitplanken und rote für die Digital Bahn? Sind die Roten vielleicht stabiler und passen auch für die GO, oder was gibt´s da?

    Und noch was zur Kaufberatung? Sprungschanze, Brücke oder was bringt am meisten Spaß als Erweiterung?

  • Hallo !
    Wo in München wohnst Du denn? Leitplanken hab ich, glaub ich, noch jede Menge.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Pasing, warum? Bezüglich der Leitplanken hätte ich vor allem gerne gewusst, ob es was stabileres gibt, als die weißen originale!?
    Alles was ich bisher auf Bildern gesehen hab, sah sehr nach Basteln und vor allem dauerhaft aus.

  • Hi,

    ich habe das Problem mit dem Leistungsverlust bei meiner Bahn nicht, außerdem muß ich zugeben das ich ein Slotcar Newbie bin.

    Allerdings habe ich einige andere Hobbys wo es, technisch gesehen, ähnliche Verhältnisse hat. Daher lehne ich mich jetzt mal aus dem fenster und schiebe die "Schuld" mal auf die Regler; die gar keine sind ;)

    Ganz kurz: Der Regler ist nichts anders als ein verstellbarer Widerstand gegenüber dem elek. Strom. Schraub die doch mal auf und guck mal rein. Wenn die Bahn, nebst Zubehör, bei Dir 2 Jahre gelagert wurde kann es sein das sich eine Art Patina im Regler gebildet hat die jetzt die Spannung, verantwortlich für die Drehzahl der Motoren, negativ beeinflußt.

    Ich selber habe noch keinen regler geöffnet, ich vermute aber fogendes darin: An dem "Stempel/Drücker/Gasgebplastikstange" ein Kupferblech mit Kabel dran. Das Schleift an einer a) Kupferplatte b) Drahtspule c) irgentetwas anderem :)

    Zerleg das mal und schleife den "Schleifweg" mal an beiden Teilen mit 400er Schleifpapier über; das gibts im Baumarkt. Zur Not würde auch die feine Seite einer Nagelfeile gehen. Schleif ruhig mit etwas Druck bis das Metall schön glänzt, auch wenn jetzt "Kratzspuren" zu sehen sind.

    Wichtig: Mache das nur bei einem Regler!!! und verleiche den dann an der Bahn mit dem Anderen. Jetzt solltest Du einen Unterschied merken.

    Falls nicht muß man eine Andere Stelle suchen wo Volt verloren gehen.

    Tip 2: Sprühe die motoren mal mit SIlikonspray ein, möglichst wenn sie laufen. Dabei sollte der ton des Motors etwas höher werden, was wiederum auf höhere Drehzahl hinweist. Leider hält das Öl nicht lange :(

  • Hallöchen

    Als Schleifpapier würde ich nicht unbedingt zur Reinigung des Reglers einsetzen.
    Besser wäre da ein Wattestäbchen mit Benzin getränkt.
    Zumindest reinige ich so meine Regler, und es funzt prima.

    Diese Patina die Beschrieben wurde, kann sich aber auch durch Benutzung bilden, das kann dir jeder, der mit elektronische Regler fährt, bestätigen.

    Schöne Grüße
    Lothar
    Die Stadtbahner

    Wer nicht albern sein kann, hat keinen Verstand

  • Ok, danke, das klingt ja so, als könnten die Regler durchaus eine Rolle spielen!
    Ich werd mal einen aufschrauben und das Innenleben unter die Lupe nehmen. Wenn es so aussieht als gäb es da was zu reinigen, kann ich das ja in der Tat erst mal bei einem machen und dann schauen, ob´s einen Unterschied zum anderen gibt.

    Das mit dem Silikonspray ist mir etwas unklar! Die Motoren sind doch so zu, das bringt doch nix, den von außen einzusprühen, oder geht´s nur um die Stelle wo die Welle raus kommt und da soll das Spray dann rein kriechen?

    Und noch mal zu den Leitplanken, gibt´s da was anderes außer den standard Modellen, oder wollte Wolfgang mir wohl nur welche zum kauf anbieten?

  • Ok, danke, das klingt ja so, als könnten die Regler durchaus eine Rolle spielen!


    das glaube ich nicht...

    Das mit dem Silikonspray ist mir etwas unklar! Die Motoren sind doch so zu, das bringt doch nix, den von außen einzusprühen, oder geht´s nur um die Stelle wo die Welle raus kommt und da soll das Spray dann rein kriechen?


    Ich würds lassen. Viel hilft nicht immer viel...

    Und noch mal zu den Leitplanken, gibt´s da was anderes außer den standard Modellen, oder wollte Wolfgang mir wohl nur welche zum kauf anbieten?

    Mann könnte die von Scalextric oder von der Evo nehmen. Oder welche aus Pappe und/oder Laminiert selber machen. Dazu gibts einige Beiträge im Forum. Oder die neuen Fangzäune für die Go!!!

  • Ja, diese Fangzäune waren es glaub ich die ich schon mal gesehen hab! Die sehen ja irgendwie schon stabiler aus!
    Gibt´s die schon zu kaufen? Hab ich bei Carrera irgendwie nicht entdeckt! Ich schau mal bei ebay...

    Edit: Ok, hab sie bei Carrera auch gefunden... :rolleyes:

  • Das mit dem Silikonspray ist mir etwas unklar! Die Motoren sind doch so zu, das bringt doch nix, den von außen einzusprühen, oder geht´s nur um die Stelle wo die Welle raus kommt und da soll das Spray dann rein kriechen?


    Richtig, genauso ist das. Da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Natürlich geht es um die beiden Stellen an denen die Welle aus dem motor kommt. Das Silikonöl ist von der Viskosität so eingestellt das es sich durch die Kapilarkraf überall "reinzwängt". In den meisten Fällen haben diese Spühdosen so einen Plastikrüssel dabei womit man das sehr punktgenau dosieren kann.

    Gibts in jedem Baumarkt und manchmal, im Angebot, sogar bei Aldi. Die Marke von dem Zeug ist egal, diee sind fast alle gleich.

  • Wir hatten mal so Silikonspray zu Hause, bin aber nicht sicher, ob da noch was da ist! Geht auch WD40? Is doch auch so was, Kontacktspray Krichöl mäßiges! :rolleyes:

  • Hallo !
    Geld für Leitplanken ausgeben? Ich hätte Dir die Dinger gegen Porto geschickt, daher auch die Frage, wo Du in München wohnst. Im Münchner Norden hätte ich die Dinger auch in den Briefkasten werfen können.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Was für welche? Die originalen? Klar würd ich da gerne welche haben? Die Fangzäune sind ja nicht grad günstig!
    Münchner Norden ist Pasing nicht grad, aber gegen etwas Porto hab ich natürlich nichts, wenn ich dafür ein paar Leitplanken bekomme! :D

  • Hallöchen


    das glaube ich nicht...

    Mit der Leistung nicht unbedingt, aber das Fahrverhalten leidet unter verschmutzen Reglern.

    Selbst störrige unhändelbare Autos wurden nach einer Reglerreinigung zahm.

    Schöne Grüße
    Lothar
    Die Stadtbahner

    Wer nicht albern sein kann, hat keinen Verstand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!