Frage zur Nutzung von Festaufbauten generell

  • Grüß Gott allerseits !!

    Beim Durchstöbern des Forums bzw. auch auf privaten HPs diverser Forumsmitglieder betrachte ich mir seit einiger Zeit auch die Fotos von den verschiedensten Festaufbauten. Da sind ja schon tolle Anlagen dabei - mit klasse Details und Ideen und auch sehr schönen Stecken.
    Die Frage, die mir dabei immer wieder mal in den Sinn kommt, ist, ob Ihr auf diesen tollen Bahnen eigentlich noch "Rennen" im ursprünglichen Sinn von "Autorennbahnen" fahrt ......oder ob die Bahnen dafür eigentlich zu schade bzw. eigentlich nicht mehr geeignet sind und das Bauen und Gestalten an sich bei diesen Bahnen mehr im Vordergrund steht und dann halt ab und zu eben auch mal ein Auto "durch die Gegend" fährt .......

    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten ......

    Gruß in die ganze Republik - und darüberhinaus,

    Siggi

  • Mir z.B. wäre es sehr wichtig, dass das ganze Slotracing-Geschehen auch eine bestimmte landschaftliche Atmosphäre, also so altes Rennfeeling bietet.
    Eine Top-Ausgestaltung würde für mich bei einem Festaufbau (oder dem Aufbau einer Segmentanlage) klar dazugehören.
    Auf nackten Holzbahnen ist man vielleicht schnell wie die Katz'... aber da gibts ja gar nichts zu sehen, was irgendwie das Feeling am altem Nürburgring, oder irgendeinem alten Bergrennen erzeugt. Eine solche Stimmung würde ich bei einem Festaufbau auf jeden Fall inszenieren wollen...
    Ein ganz gelungenes Beispiel habe ich grad heute entdeckt, das gefällt mir schon ziemlich gut (nach unten scrollen) :

    http://www.frankenmodell.de/slot1aug10.html

    Auf solchen Strecken macht es mir wesentlich mehr Spaß ein Rennen (mit entsprechend kultigen & gut gemachten Autos) zu veranstalten.
    Natürlich schon mit nach gewissen Rennregeln, auf Zeit, normales Slotracing halt.
    Dass da mal ein Auto in den mühevoll angepflanzten Modellwald rauscht, oder ein Spoiler bei einem auwändig erbauten Auto abbricht, ist mir eher egal.

    Grüße, Frank.

    Einmal editiert, zuletzt von macamiga (27. September 2010 um 23:56)

  • Ich will einfach nur fahren.
    Auf Landschaftliche gestaltung lege ich bei mir keinen wert, finde es aber ganz schön bei anderen anzuschauen.

  • Ich will einfach nur fahren.
    Auf Landschaftliche gestaltung lege ich bei mir keinen wert, finde es aber ganz schön bei anderen anzuschauen.


    Das unterschreibe ich gleich mal. Außerdem habe ich das Layout meiner Plastestrecke schon so oft gewechselt... a käme ich mit em basteln nicht hinterher.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Wollte meine Bahn eigentlich auch mal schön dekorieren . Hatten auch schon Tribünen gebastelt, habe aber dann daon abstand genommen , weil ich eigentlich auch nur fahren wollte.
    Muss aber sagen das es echt spass macht , Fotos von dekorieten Bahnen zu sehen. Echt toll was da manche hingezaubert haben.

    Gruss
    Dennis

    __________________________________________________________________________
    Du kommst aus der Stadt der tausend Feuer und hast doch keine Funken anstand.

  • Hallo zusammen,

    meine Bahnen sind zum fahren da und nicht zum Landschaftsbau, hätt ich auch keine Geduld für. Und ich würd mich auch nur ärgern, wenn mir einer die Autos durch die schöne Deko jagt. X(
    Statt Deko finde ich für den Rennspass eine ordentliche Zeitmessung, Bahnstromabschaltung etc. entscheidender. Schön anzusehen ist es aber schon. Und ne minimale Deko wie Randstreifen und Rasenteppich sollten dann doch sein.
    Wie immer gilt, jeder Jeck ist anders. ;)

    Gruß
    Chris

  • Also bisher sind es ja eher so die "Rennfahrer", die geantwortet haben .......

    Bin mal auf die Antworten der echten "Bastler" gespannt ........ (alle anderen dürfen natürlich auch weiter antworten).

    Gruß,
    Siggi

  • Also mit Deko hab ich es auch nicht. Kunstrasen als Untergrund, weil es ein wenig die Schallquelle (die Bahn) von den Resonanzkörpern (Platten) entkoppelt und grün hübscher ist als irgendein braun.

    Aber auch ich will erstens Rennen fahren und auch ab und an meine Bahn umbauen. Und da stört es mich, wenn ich jedesmal die Deko umsetzen müsste. Mal ganz abgesehen davon, dass auch ich nicht die Geduld habe, mir das Gedöns selbst zu basteln.

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • also bei uns ist es mal ganz anders! wir sind hier zu zweit am fahren und haben auch unterschiedliche anprüche... mir geht es nicht in erster linie ums rennen fahren (fahren schon, nur halt nich zwangsweise rennen) sondern um die thematik der strecke, lily hingegen ist der reine rennfahrer. der kompromiss ist simpel, ich achte darauf das alles haargenau so aussieht wie ich es haben will- achte dabei aber grundsätzlich darauf das die deko nach dem 100sten crash immernoch heil ist...robust bauen eben statt modellbau (also auf details verzichten und dafür das gesamtbild aufmotzen^^)

    das thema unserer strecke ist ganz einfach "postapokalypse" ...vorbild waren madmax, deathrace, optisch teilweise auch resident evil 3, terminator 4 ..... naja das ganze genre durch eben ... da ich vor dem slotten eher "tabletop"-anhänger war (miniaturenarmeen die strategisch gespielt werden wie zB command&conquer, nur eben mit würfeln/linealen, hintergrundstorie usw) haben auch unsere miniaturen hintergrundstories , was hier vereinfacht heißt- zu den figuren gehören jeweils fahrzeuge und ich kann an stories schreiben und diese dann auch auf fotos etc darstellen ...rennergebnisse fließen so zum beispiel tatsächlich in die geschichte ein ....
    ...das ganze geht natürlich nur stotternd und schrittweise von sich aber ist im "tabletop"-hobby schon weltweit etabliert (aufgrund tatsächlicher ergebnisse und beachtung der thematik eine fortlaufende storie zu spinnen, da gibts ganze buchverläge die nur so arbeiten, "black library" z.B....)

    wenn der thematische ansatz der storie wen interessiert soll er sich halt melden und ich poste es dann bzw fass mal den ansatz zusammen wie ne inhaltsangabe oder so^^

    als denn....kit 8)

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Zitat

    das thema unserer strecke ist ganz einfach "postapokalypse"


    Gefällt mir ganz gut.
    Ich mache auch lieber punktuell ein paar Hingucker neben die Strecke, anstatt wie ein Modelleisenbahner zu gestalten.
    So habe ich mehr Spielraum - zumal meine Frau gerne unterschiedliche Layouts fährt.
    Wenn ich meinen Schuppen fertig habe, so wird es eine große Platte mit Teppichrasen geben, um flexibel zu sein.
    (Dann kann man ja auch zwischendurch einen anderen Maßstab aufbauen... ;) )

    Gruß aus Berfelde
    Mladen

  • ich lege auch auf die gestaltung wert, sprich geländebau mit hasendraht, pappmaschee (kein plan ob's richtig geschrieben ist) und bauschaum. dann kommt gestreuter rasen zu, bäume, sträucher usw. da es mir aber häufig an zeit fehlt, ist die bahn zur zeit nur teilweise fertig.
    gefahren wird trotzdem am limit und wenn ein auto mal bäume abrasiert wird halt wieder aufgeforstet... :thumbup:

  • Moin,

    Rennenfahren ja und Optik auch, doch bin ich von Berg und Tal abgekommen und baue nur noch flach. Meine Platte ist 1,2 x 3,5 m , wenn ich da meine Strecke sehe mit knapp 20m länge ist da auch wenig platz, Bäume etc, würden mir auch nur die Sicht nehmen, hatte ich schon.
    Aber dafür habe ich Randstreifen, Fangzäune und hier und da mal ein Gebäude und selbstgebaute Lichtmasten für die Beleuchtung zieren meine Bahn.
    Also für mich eine gute Mischung aus Optik und Racing, denn abgeflogene Fahrzeuge sollen ja schnell eingesetzt werden können, da haben mich die ganzen Bäume manchmal echt stark gehindert.

  • Da geb ich NewGo recht.
    Ich bau seit ca. 1/2 Jahr an meinem Festaufbau. Hab ca. 36 Meter länge, Berg und Tal, aber bei der Planung nicht ganz berücksichtigt, das
    die Autos auch aus dem Blickwinkel des "Auf den Pin-Drückers" verschwinden. Ob das so wirklich gut ist? :S
    Auf der anderen Seite, wollte ich auch was anspruchsvolles bauen. Mir macht die Bahnausgestaltung schon riesig Spaß. Im ersten Rohaufbau,
    wo alles noch auf Stützen stand war das schon klasse. 4 Go's auf in 2 Slots, 6 Weichen zum überholen. Vielleicht macht das auch einfach Spaß
    wenn 2 Autos in einen Tunnel rasen, aber nur eins kommt raus.... :D , oder das was als zweites reingekommen ist. Es ist/wird definitiv keine
    "Pindurchdrückstrecke", (Dann hab ich gegen den F1 von meinem 6 Jährigen keine Changse :huh: ), aber irgendwie hatte ich im Kopf eine Bahn zu bauen wo Autos durch ein Thema/Landschaft flitzen. Mit einer "glatten" Bahn hätte ich weniger Spaß. Wenn das mal alles fertig ist stell ich mal
    ein paar Bildchen rein ....

    mfg RatzFatz :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!