Decoder/Digi-Chip 143 defekt, Transistor T1 geplatzt

  • Bild0060.jpg


    Hallo zusammen,

    als ich meinen McLaren-Mercedes MP4-22 Digital auf meine Bahn stellte, fuhr dieser sofort kurz los, blieb dann stehen und surte. Als ich Ihn von der Bahn nahm roch ich verbrannte Elektronik. Ich schaute nach und sah auf der Platine den geplatzten Transistor T1 (Bild). Hat jemand den Decoder schon repariert? Kennt jemand diesen Transistor (Type)?

    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß

    Racinggo

  • Hallo Joe Go,

    das Fahrzeug stammt aus einer Grundpackung Finish Line 40005, habe leider keinen Beleg oder Rechnung mehr für das Set. Habe mal bei Carrera über E-Mail nachgefragt wegen der Garantie, denn das Set ist höchstens 6 Monate alt. Hab aber noch keine Antwort erhalten. :(


    Gruß

    Racinggo

  • Nein, welchen Transistortypen die beim Originaldecoder verbaut haben weiss Tronic nicht.
    Aber ich weiss, welchen ich aufgrund der Motordaten ausgewählt habe.
    Und zwar den IRLML2803.

    Es könnte aber passieren, dass dieser nach dem Austausch ebenfalls kaputt geht, weil die eigentliche Fehlerursache eine defekte Freilaufdiode D1 ist.
    Wenn diese nämlich versagt, kommt es zu viel zu hohen Spannungen am Schalttransistor.
    Es macht also Sinn, beide auszuwechseln. Dafür habe ich eine LL4148 verwendet.
    Wenn noch etwas Pech dazu kommt, dann hat auch der Mikrokontroller was abbekommen. Dann bleibt nur der Austausch des kompletten Decoders.

    Um den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen zu können, wird er über ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) gesteuert.
    Also in schneller Folge für eine bestimmte Zeit ein- und ausgesschaltet. Je länger die Einschaltdauer, desto kürzer die Ausschaltdauer und der Motor läuft schneller. Wenn man aber eine Spule schaltet (hier die Wicklung im Motor) erzeugt sie beim Ausschalten eine sehr hohe Spannung. Wie die Zündspule bei den großen Autos. Das liegt daran, dass in der Einschaltphase ein Strom durch die Spule fließt, der beim Abschalten weiterfließen will. Es ist ja schließlich Energie in magnetischer Form im Elektromagneten des Motors gespeichert. Beim Abschalten baut sich der Stom schlagartig ab, was einen ebenso schlagartigen Anstieg der Spulenspannung zur Folge hat. Diese Spannung ist der urprünglichen Spannung entgegengerichtet und kann sehr hoch werden.
    Da sie am Transistor anliegt, brauchen geschaltete Spulen eine in Gegenrichtung geschaltete Freilaufdiode, damit der Spulenstrom beim Abschalten des Transistors kontrolliert abfließen kann. Das passiert zwar auch recht schnell, aber bei Weitem nicht so schnell, wie ohne Diode.
    Die Abbildung zeigt, was passiert:

    Wenn die Diode versagt, folgt unweigerlich die Zerstörung des Transistors.


    So, genug Theorie.

    Gruß Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von Tronic (15. August 2010 um 00:05)

  • Hallo Tronic,

    vielen Dank für deine große Hilfe, sollte ich für das Fahrzeug keine Garantie mehr erhalten, werde ich diese Bauteile mal ersetzen. Das Ergebnis werde ich natürlich hier gleich mitteilen.

    Gruß

    Rainggo

  • Hallo,

    habe das Fahrzeug ersetzt bekommen. Das Fahrzeug wurde ausgetauscht. Ich habe zwar zuerst 2mal ein Go McLaren erhalten :cursing: , aber beim dritten versuch haben Sie mir doch den McLaren 143 zugeschickt. :thumbup:

    Mfg.

    Racinggo

  • Moin Slotter.

    Hab mal den alten Fred hervor geholt, weil sich bei mir doch schon einige defekte D143er Decoder angesammelt haben.
    Hat jemand schon mal die Reparatur des Decoders mit den "Tronic-Bauteilen" durchgeführt?
    Transistor T1 = IRLML2803
    Freilaufdiode D1 = LL4148
    Liest sich ja vielversprechend, falls der Lötkoben die ganze Micro-Sache nicht verbruzelt.

    Gruß Udo

  • Hi!
    Very interesting ... Where can I find the LL4148 transistor ...? I need to try to repair a pair of D143 chips.
    Thanks.

  • oh, wenn ich da mal kurz eine Frage äussern dürfte....kann ich mit einen 143er Decoder ein 124er Scaleauto betreiben, oder der schießt der durch?


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!