Schleifer selbstgemacht

  • Moin.

    Hab durch die Suche nix gefunden, daher gehe ich mal davon aus, das es noch niemand angesprochen hat.

    War mal in meinem Conrad unterwegs, und entdeckte dort 4 x 1,6 Meter Entlötlitze für schlappe 5 Euronen.
    Da die Entlötlitzen, wie die Schleifer von allen Slotcarherstellern, aus demgleichen Geflecht bestehen, hat man für Jahre ausgesorgt und die Jungs verdienen sich keine goldene Nase. :D
    Warum also teures Geld für ca. 6 cm Entlötlitze bezahlen, wenn ich für den selben Preis 6,4 Meter bekommen kann?
    Der Selbstbau ist kinderleicht, unkompliziert und die Dinger stehen den überteuerten originalen in nix nach.
    Alte Schleiferbasis vorsichtig aufhebeln, alte Litze raus und neue rein. Mit dem Hammer einen kleine Schlag auf die Basis und fertig ist der Schleifer.
    Kleiner Nebeneffekt:
    Da die Entlötlitze aus Kupfer besteht hat sie sogar eine bessere Leitfähigkeit und man pflegt beim Fahren die Schienen, weil viel weniger bis keine Funken entstehen.


    Gruß

    Börnie

  • Genau dasselbe hab ich mir neulich beim Conrad auch gedacht!

    Hast schon einen längeren Test gemacht?

  • Die Idee ist gut und bekannt, hat sich bei einigen durchgesetzt und mehrere Slotter machen davon Gebrauch, da es wirklich günstiger ist. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Entlötlitze breit genug ist - oft ist sie schmaler - und dass sie nicht beschichtet ist.

  • Moin moin Carsten,


    hätte mich ja beinahe Dank deiner Kritik dagegen entschieden, daß auch mal auszuprobieren...


    Zitat

    Aber mal unter uns: ich nehme das auch

    ... aber so, versuch ich es doch mal :P .


    Zitat

    Die meissten Entlötlitzen sind mit Flussmittel getränkt. Hab mal gelesen, dass das nicht so toll für die Schienen sein soll.

    Mit Gruß Bernd 8)


    PS.: Upps, jetzt habe ich doch glatt die Zitate vertauscht ;) .

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Moin.

    Genau dasselbe hab ich mir neulich beim Conrad auch gedacht!

    Hast schon einen längeren Test gemacht?

    Einen Langzeittest?

    Letztes Wochenende haben wir hier ein gefühltes Achtstundenevent abgehalten. Waren aber nur fünf.
    Ausfälle durch Entlötlitze gleich Null.
    Ausfälle durch zuviel Treibstoff aus Hopfen und Malz gleich 100%. :D
    @ hereandthere
    Da ich, geblendet durch diesen Geistesblitz, 2,5 mm breite Entlötlitze kaufte, hatte ich auch erst bedenken, aber selbst bei meinen beiden Polistil 1:32ern funktionieren die tadellos und meine Carrera Profi Renner (warum bekommt keiner die Frontscheibenpartie beim M1 richtig hin?) haben von Haus aus solch schmale Schleifer.

    Ein schönes Wochenende allen die heute Abend nicht mehr buckeln müssen.
    Den anderen natürlich auch

    Börnie

  • Hallo,

    ich hatte auch schon selbige Entlötlitze an einem SCX getestet und war nicht sehr zufriden, das Geflecht ist irgendwie weich geworden und hat sich dann immer zu sehr aufgefledert - jetzt hat der SCX GO-Schleifer und die sind meiner Ansicht nach haltbarer.

    (Demontage der GO-Schleifer wie im ersten Beitrag beschrieben und dann in den SCX-Leitkiel rein)

    Weis auch nicht, aber ich hab sooooooooo viele Go-Schleifer-keine Ahnung wo die überall herkommen ?(

    Ach ja, kann es vielleicht sein das da früher mal, also ganz viel früher mal, Ersatzschleifer bei den Autos dabei waren? :schimpf:
    Und Leitkiele auch? :schimpf:

  • Stimmt Maax Früher gab es immer ersatz schleifer und Leitkiele dabei. Aber das werde ich auch mal Testen.

    Gruß MeisterGo
    noch ist mir keine Richtige Signatur eingefallen :thumbup:

  • Ach ja, kann es vielleicht sein das da früher mal, also ganz viel früher mal, Ersatzschleifer bei den Autos dabei waren?

    Waren die Schleifer wirklich bei den Autos dabei? In den Grupas waren immer welche drin. Ich glaube ich brauche mir deshalb über das Thema Schleifer nicht so schnell Gedanken machen...

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

    • Offizieller Beitrag

    Jep, in der blauen Kartonage waren je ein Leitkiel und ein Schleiferpaar drin.


    Ne, da muß ich dich leider berichtigen: In den blauen Kartonagen von früher war nur ein Tütchen mit 3 Leitkielen dabei ...Schleifer waren noch nie (außer beim Porsche Spyder RS 61035/6) bei den Fahrzeugen dabei.

  • Zitat von GO!!!Markus

    Ne, da muß ich dich leider berichtigen: In den blauen Kartonagen von früher war nur ein Tütchen mit 3 Leitkielen dabei ...Schleifer waren noch nie (außer beim Porsche Spyder RS 61035/6) bei den Fahrzeugen dabei.


    Ich bin auch der Meinung von Joe GO!!!, früher als die Autos noch auf diesen kleinen blauen Podestchen standen, war da immer ein Tütchen mit Schleifern und ein oder zwei Leitkielen drin.
    Das wurde dann aber bald geändert, und es wurden nur noch Leitkiele dabeigelegt.
    Und jetzt ist gar nix mehr dabei.

    Gruß,

    Sami

  • Hi,

    die Tütchen mit Schleifern und Leitkielen waren/sind in den Grundpackungen enthalten.
    In den blauen Kartonverpackungen der Einzelfahrzeuge war (wie Markus schon sagte) ein Tütchen mit 3 Leitkielen enthalten , sonst nichts.

    Grüße Berni

  • Hallo,

    habe mir ein 8 Adriges Kabel gekauft mit Abschirmung diese werde ich jetzt als schleiferkontakte probieren.Melde mich nochmal :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!