Frage zum 4 Spurigen Ausbau

  • Hallo,

    Ich wollte meine Bahn auf 4 Spuren ausbauen und hab mich gefragt ob es möglich ist mit einem Spurwechsel die beiden Inneren Bahnen zu verbinden.
    Sollte mein Vorhaben möglich wollte ich noch wissen was ich dazu noch beachten muss.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  • Klar geht das., habe ich auch schon gemacht. Du musst den 2. Spurwechsel nur genau so einbauen das die beiden Spuren wieder zurücktauschen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo Marcus mit "C",
    ich habe mir auch eine kleine 4 SpurBahn gebaut, und aus mangel an schienen spurwechselschienen verbaut, bei einer 4 spurigen macht ein spurwechsel für mich aber wenig sinn, ich würd mir das an deiner stelle nochmal überlegen.
    Gehen tut viel, aber muß es auch sein???

  • Servus MAAX,

    da hätte ich dir gerne 'nen Link dazu gegeben, aber frage doch mal den Macamiga. Der hat sowas auf seiner Bahn glaube ich gemacht und ich weiß aber nicht mehr wo das genau zu finden ist ?( .


    Gruß Bernd 8)

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Hallo,

    Soweit, so gut.Aber wie ist das mit dem Strom?
    Brauch ich da zwei Netzteile? Was ist wenn 2 Autos auf einer Spur fahren? Was sich bei 4 gleichzeitig Autos nicht vermeiden lässt.
    Die Spurwechsel werden so verbaut das alle 4 Spuren von einem Auto befahren werden.

  • Wie auf dem Bild zu sehen ist kann anhand dieser Zusammenstellung mit einem Auto alle 4 Spuren benutzen.
    Ein 4 Spurwechsel wird in einer Boxengasse eingebaut.
    Daher wollte ich wissen was passiert wenn 2 Autos auf einer Spur fahren?

  • Also wir reden hier von einem Go!!! System und nicht Digital 143, oder??

    Beim System Go!!! nach dem es ja auch aussieht, kannst du mit diesem Aufbau genau nur mit einem Auto auf einmal fahren. Dies aus dem Grund, weil bei der Go!!! jedes Fahrzeug eine eigene Spur und somit seinen eigenen Stromkreis benötigt. Anders sieht dies bei Digital-Systemen aus. Aber bei dem Aufbau lohnt sich ein Digitalsystem auch nicht, da ja die Konkurzenz in beiden Fällen nie überholen kann (geschweige mitfahren kann).

    Setzt Du also zwei Fahrzeuge auf die Bahn, werden beide Fahrzeuge von einem und demselben Controller gesteuert, sofern du genug Saft auf der Leitung hast, um zwei Fahrzeuge antreiben zu können.

    Spurwechsel über alle vier Spuren sind möglich, aber nur, wenn jede der vier Spuren wieder seinen eigenen Stromkreis hat (rede immer noch vom System Go!!!)

    PS: mit System Go!!! in meinem Beitrag sind alle analogen Slotsysteme gemeint, da diese jeweils pro Slotter/Fahrzeug einen eigenen Stromkreis benötigen.

  • Ja Jasper, es geht um die Carrera GO.
    Damit ich das mal richtig verstehe.Wenn ich 4 Netzteile anschliesse laufen auch 4 Autos?
    Die im Bild abgebildete Strecke ist nur ein Beispiel um es ein wenig übersichtlicher gestaltet.

  • Servus Marcus,

    ich bin ja nun kein ausgewiesener Experte, aber ich glaube du unterliegst da einem folgenschweren Denkfehler :blush2: . Die analoge Go!!! verfügt über zwei Slots, die ihren Strom über je eines der Trafokabel bezieht. Damit wird je ein Auto betrieben. Wenn du also eine ungerade Anzahl an Spurwechseln verbaust, dann fließt der Strom zwar durch beide Slots, aber nur für ein Auto, welches dann über beide Spuren fährt. Stellst du dann zwei Wagen auf die beiden Spuren (die ja eigentlich stromtechnisch nur eine ist - da durch den Spurwechsel verbunden) dann fahren auch beide gleichzeitig los und zwar von einem Regler gesteuert (ganz gleich welchen du davon nun nimmst - aber bitte nicht beide gleichzeitig drücken) und eher langsam als normal schnell. Und darum ging es Georgio nur...

    Natürlich kannst du mit zwei Trafos/vier einzelnen Netzteilen schon vier Autos auf vier separaten Spuren betrieben, aber du mußt dann immer eine gerade Anzahl an Spurwechseln verbauen und dabei darauf achten, daß du dir mit den einzelnen Spuren nicht in die Quere kommst. Sowas ist halt digital einfacher zu gestalten, da dort alle Autos (im Normalfall 3 bei der D143) auf den beiden Spuren zusammen fahren und der Trafo beide Spuren zusammen versorgt.

    Hoffe das hat dir jetzt etwas geholfen und du kommst mit deiner Bahn weiter...

    Gruß Bernd 8)

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Hallo !
    4spurig digital hätte dann aber doch etwas. Da brauchst nur eine Unmenge an Spurwechseln
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Servus MAAX,

    hatte als häufiger Mitleser und seltener -schreiber diese krypthischen Smilies und die dazu gehörige Antwort nicht wirklich verstanden... aber jetzt! Mann oh Mann, du altes Schlitzohr und sowas von technikverliebt, aber jetzt auch noch einen Faible für Geheimschriften zu haben. Wohl auch von Edgar Allan Poes "Der Goldkäfer" anstecken lassen, was ;) ?

    Mit gewispertem Gruß Bernd 8)

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!