Ford Capri RS 3100 von 1974

  • Hallo,

    In diesem Thread möchte ich ab und an den Fortschritt an meinem Projekt Ford Capri RS 3100 von 1974 vorstellen.
    Heute Abend werde ich die Form erstellen, und am Wochenende kann ich dann hoffentlich die ersten paar Kopien in
    Kunststoff gießen.

    Die Fenstereinsätze werde ich ebenfalls einformen und als Gußteil
    ausführen, sodass sie wieder entweder ebenfalls aus durchgefärbtem Resin oder
    aus transparentem Polyesterharz gegossen werden können.

    Die CaprisRS sollen wie die 911RSR & 914er-Porschemodelle und die BMW 3.5 CSL CNC-gedrehte
    Alufelgen bekommen (mit geätzten Einlegern im BBS-Stil), als Fahrwerke werde ich wohl umgebaute/angepasste Chassis
    von Carrera nutzen. Eine LED-Beleuchtung möchte ich den Wagen
    auch verpassen. Sitze, Fahrer & einen Satz geätzter Scheibenwischer
    werden die Modelle wohl auch bekommen...

    Vor dem Zerlegen nochmal ein paar Fotos:



    Viele Grüße, Frank.

    2 Mal editiert, zuletzt von macamiga (9. Februar 2011 um 13:31)

  • Hallo,

    Die Ford Capri RS - Resin-Karossen sind dann soweit. Der ganze Akt ist gut gelungen, ich bin zufrieden.
    Im Nachhinein war das fast 40 Euro teure Modell des Capri RS3100 als Urmodell eine sehr gute Wahl.
    Die Proportionen wirken stimmig und die Detaillierungen sind sehr sauber (achtet mal auf die vorbildlich dargestellten Türklinken auf den letzten beiden Bildern...)
    Da sich der Kühlergrill und die Scheinwerfereinfassungen im Nachhinein schlecht hätten lackieren lassen, habe ich dazu ein paar schicke Ätzteile angefertigt, welche die Frontgestaltung vereinfachen werden. Ein paar Karossen kann ich auch wieder abgeben, wer Interesse daran hat kann sich per PN melden.

    Der erste, bereits grundierte RS...


    Front & Heck (mit schönen Details)


    Die breite Silouhette des 1974er RS3100 von oben (der RS2600 der Jahre 1971-73 war ja noch etwas schmaler)...

    Ein Foto wert: Die Türgriffe...

    Viele Grüße aus Berlin, Frank.

  • Hi Frank,

    das ist ganz großes Kino. Der ist der Hammer und wunder schön geworden. Wenn das Jahr doch nur nicht schon so teuer geworden wär, ich hätte sogar ein lackierer an der Hand ;)

  • Moin,


    einfach super :thumbup: mehr kann ich dazu nicht sagen, wird bestimmt schwer eine gleichwertige Lackierung zu schaffen, ich bin gespannt.


    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Servus Frank,

    da hast du ja wieder mal tolle Arbeit abgeliefert, auch wenn mir die gepimpte (okay, hieß früher ja noch getunte) Version damals schon nicht wirklich zu gefallen wußte. Ging mir aber beim BMW schon so. Kann die eckigen Kanten (runde gibt's ja nicht wirklich :rolleyes: ) der hinteren Verbreiterungen einfach nicht ab. Aber nochmal zum Capri: In einfachstem Schwarz lackiert mit verchromten Teilen - einfach nur schön und doch ein bißchen edel.

    Gruß Bernd :thumbup:

    PS.: Sorry, aber Geschmäcker sind leider verschieden.

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Bernd:

    Das geht mir ähnlich (bei mir ist's nur nicht so ausgeprägt). Ich finde z.B. die rundlicheren 'Breitbauten' des BMW 3.0 CSL optisch gelungener als die des 3.5 CSL. Allerdings gibts kein wirklich schönes DieCast-Modell des BMW 3.0 CSL, als Einziges hätte man das alte Solido-Modell aus den 70ern nutzen können.
    Allerdings hätte man da erstmal etwas Arbeit reinstecken müssen... Bei dem Capri gefällt mir der bis 1973 eingesetzte rundlichere RS2600 auch mindestens genausogut wie der RS 3100 von 1974. Fast hätte ich auch das Trofeu-Modell des Capri RS2600 (Zustand '71-'73) gekauft, und als Urmodell benutzt.

    Für meinen Teil bin ich mit den 4 Reprokarossen (von mir) erstmal für's Nötigste zufrieden. Das waren so die Sachen die ich unbedingt haben wollte (auch in mehrfacher Ausführung). Die Idee, den RS2600, den BMW 3.0 CSL (und auch den breiten '74er Martini-Porsche RSR in der Rennversion mit dem riesiegen Heckspoiler finde ich sehr cool) nochmal als Karossen für Go!-Slotcars umzusetzen finde ich allerdings immernoch interessant.

    Gruß, Frank.

  • ist dir wirklich gelungen. Bin auf die lackierte Version gespannt.

    Gruß

    Thomas

  • Ich hab mal versucht eine Lackierungs-Variante ähnlich des aktuellen Carrera132-Capris anzufertigen. Zierstreifen aufzulackieren ist an verwinkelten Stellen aber ganz schön haarig. In zukunft werde ich das wohl wieder eher mit Decals umsetzen.



    Edit: Weitere Bilder...


    hier sind die eingesetzten Schlepphaken nochmal gut zu sehen...

    Frank.

    2 Mal editiert, zuletzt von macamiga (16. April 2010 um 18:30)

  • Moin Frank!

    da hattest du eine prima Idee. Die Umsetzung ist spitzenmäßig geworden. Gefällt mir sehr gut. 8o

    Welches Chassis willst du druntersetzen? Die passemdem Felgen hast du ja schon gefunden!

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Danke! Die gezeigt Karosse ist aber noch nicht fertig, Klarlack, Scheiben und so fehlen ja noch, und der Beleuchtungskram liegt auch noch in Einzelteilen herum.

    Als Chassis, keine Ahnung. Das Umpfi-Chassis ist mir im Endeffekt doch ganz schön teuer. Ich habe mal für den 914er ein Neusilberchassis angefangen (also am Rechner gezeichnet), die bestehende Konstruktion nachher in andere Autos einzupassen, wäre nicht so superschwierig. Vielleicht denke ich das doch nochmal zuende und mach 'nen Schuh daraus. Denn von den Carrera-Fahrwerken wollte ich eigentlich weg.

    Und die Felgen sind vom Original. Genau die hätte ich aber auch gern als Alufelgen (und zwar 4 Sätze davon)... momentan steht die Karosse auf dem Originalfahrwerk des DieCast-Modells. Da ja so einige CapriRS und BMW3.5-Karossen unter uns weilen, könnte man auch mal eine kleinere Auflage von diesen flachen Tiefbettfelgen anpeilen (mit vorn und hinten verschiedener Tiefe). Das wäre auch nicht schlecht.

    Gruß, Frank.

  • , könnte man auch mal eine kleinere Auflage von diesen flachen Tiefbettfelgen anpeilen (mit vorn und hinten verschiedener Tiefe). Das wäre auch nicht schlecht.

    Hi Frank,

    hier ist meine Bestellung! :thumbup:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Zitat

    " könnte man auch mal eine kleinere Auflage von diesen flachen
    Tiefbettfelgen anpeilen (mit vorn und hinten verschiedener Tiefe). Das
    wäre auch nicht schlecht."

    was für ne Frage - ich bin dabei - wie immer :thumbup:
    (und von den anderen felgen kannste auch wieder welche machen lassen :thumbup: )

    Guenter

  • Hi,


    super Chic :thumbup: , übrigens gibt Tamiya Transparent Red auf Gold den gleichen Effekt wie der Carrera Capri hat, überhaupt finde ich die Transparent Lacke auf Gold oder Silber sehr schön. Ich habe schon verschiedene Versionen probiert.


    Für meinen Sohn einen Chevy 2


    In Gelb auf Gold


    Für mich ein Nascar mit Grün auf Gold



    Grün auf Silber mit einem versuchten Verlauf mit steigender intensität des Grün



    Hier einmal das erwähnte Rot auf Gold



    kann aber auch sehr dunkel wirken



    Orange auf Gold ist auch cool



    Sorry wenns estwas mit mir durchgegangen ist, aber ich mag die Lacke einfach :love:


    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!