Strohballen homemade...

  • Da ich ja bekanntermaßen eher auf alte Rennstrecken und Autos stehe (also um ganz genau zu sein, eher die 60 - 70er Jahre fahrzeugtechnisch bevorzuge), muß das Drumherum um die Bahn auch stilecht sein. Und so kamen Reifenstapel für meine Strecke von vornherein weniger in Betracht. Also mußte ich mir was einfallen lassen und dabei bin ich auf Strohballen gekommen.

    Zuerst braucht man einen gelben Schwamm (zum Autowaschen oder so ;) ), ein Messer mit Wellenschliff oder ähnliches, mit Wasser verdünnten Holzleim, einen groben Pinsel und natürlich Grasflock aus dem Eisenbahnzubehör.

    Als erstes schneidet man sich die einzelnen Ballen entsprechend der benötigten Größe mit dem gewellten Messer zu. Ich schnitt gleich welche für die Go!!! und die Evolution zurecht (Zum beeseren erkennen wählte ich hier die größere Variante).

    Dann werden die einzelnen Ballen mit dem verdünnten Holzleim gleichmäßig bestrichen...

    ...und reichlich mit dem Flock bestreut, sodaß sie überall gleichmäßig damit bedeckt sind.

    Zum Schluß kann man diese dann noch mit einer passend farbigen Schnur umwickeln (wozu die ein oder andere hilfreiche Hand - ein Finger langt natürlich auch - ganz praktisch ist) und fertig.


    Zum Schluß dünn mit einer Schicht Mattlack besprühen, aber nicht zuviel, da sich sonst auf den herausstehenden Grashalmen Tröpfchen bilden. Und diese lassen die Strohballen schnell wie mit Tautropfen bedeckt wirken, was bei diesem Maßstab ja nicht wirklich realistisch wirkt.


    Nun muß man sich nur noch ausreichend viele davon herstellen und schon kann die Bahn damit verziert werden.

    Gruß Bernd :thumbup:

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

    Einmal editiert, zuletzt von bernar (23. August 2009 um 13:06)

  • Hallo Bernar,

    Sehen sehr gut aus. Sehr gute idee. Auch mal probieren.

  • Servus Olli S.,


    ich dachte eher an "Tuffig und super"...


    ... zumindest fliegen sie weit, wenn man sie mit einem Driftcar an der richigen Stelle der Bahn plaziert und mit dem Flitzerpopo aus der Kurve kegelt :bodycheck:

    Tschau Bernd :thankyou:

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Klasse , die Ballen sehen echt gut aus.
    Eine einfache und zudem preiswerte Idee.
    Und das die Ballen wegfliegen, finde ich auch realistisch
    War ja schliesslich früher auch so.
    Den Tipp werde ich wohl einfach mal klauen :D ,evtl. Patentschutz wird einfach ignoriert.

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • Oh ja...,

    das sind genau solche Autos von denen ich gesprochen habe. Aber auch die wären ja nicht so verkehrt...

    Mein kleiner Liebling... :love:

    Gruß Bernd :thumbup:

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Die Strohballen sehen wirklich überzeugend aus! Top :)
    Und die Oldschool-Cars, wie man sie aus den 60ern/70ern von der Carrera124 her kennt, sind schon kultig.
    Das fehlt auf der Go!. Die ganzen schicken alten Tourenwagen, etc., da müßte man mal was zaubern.

    Gruß, Frank.

  • :thankyou: Sami

    Der ist ja sehr schön geworden, vor allem so strohgelb... man riecht förmlich das frisch geschnittene Stroh, sieht die Knechte die Ballen vom Feld zum Anhänger des Treckers tragen, hört die Mägde ein frohes Lied singen und... hatschi... da kommt dann sofort wieder mein Heuschnupfen durch :roflmao: .

    Aber Hauptsache es macht Spaß...

    Gruß Bernd 8)

    PS.: Laß' dir bei den Schnüren bloß helfen (von einer dritten Hand, eigentlich brauchst du nur einen zusätzlichen Finger), daß ist nämlich am frickeligsten!

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Oh, sorry...


    ...den Trick, der mit der Einleitung: "Schatzi, halt doch mal den Finger drauf!?" habe ich oben irgendwie vergessen zu erwähnen. Und das, obwohl ich ohne diesen, die Schnüre niemals um die Strohballen bekommen hätte.


    Gruß Bernd 8)


    PS.: Nachtrag erledigt :thumbup:

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Moin Bernd,

    vielen Dank für die genau Anleitung. Ich hatte das bisher mit Kokosmatten (Frostschutz für Blumentöpfe (aus dem Baumarkt)) gemacht.

    Finde deine Version aber sehr viel gelungener.

    Der nächste Winter kommt bestimmt...

  • Nicht schlecht bernar. Das werde ich auch mal ausprobieren. Leider habe ich im Moment keine Zeit weil ich ja für essen üben muss. :D
    Gruß MeisterGo

    Gruß MeisterGo
    noch ist mir keine Richtige Signatur eingefallen :thumbup:

  • Servus Leuts,

    jetzt bin ich fast am Ziel. Habe aber leider festgestellt, das mir die dünnen Schnüre an meinen Strohballen zu ärmlich (aka schmal) aussahen und mir überlegt wie ich die etwas dicker bekomme. Da brachte mich meine Frau wieder einmal auf die rettende Idee, die mir von ihrem Vater (ehemaliger Beruf Schneider) erzählte. Diese hätten früher mehrere dünnere Fäden mittels Ziehen durch Bienenwachs zusammengedrillt. Also immer drei Fäden geschnitten, zusammengedrillt und dann durch heißes Wachs (Teelicht) gezogen. Zusammengedrillt abkühlen lassen (dauert nur Sekunden) und schon sind die Fäden dicker und zwillen nicht wieder auf. Dann um die Ballen geschlungen, zurechtgeschnitten und mit Alleskleber dran fixiert (an den Enden reicht das völlig aus). Auch antrocknen lassen und gut ist.

    Rohling BMW M3 DTM 2012-18.JPG

    Ist zwar sehr aufwändig, aber lohnt sich allemal. Dann noch leicht mit sprühbarem Mattlack duschen und fertig. 12 von gefühlten 2471 geschafft :S .

    Gruß Bernd 8)

    PS.: Was macht man nicht alles damit die Bahn cool aussieht, gell Börnie und MAAX ;) .

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Halloich will dich jetzt ja nicht runter bringen, aber...............
    eine Ballenpresse macht die Seiler längs und nicht Quer drum :rolleyes: .
    Wenn die Ballen schon so klasse geworden sind, wäre es doch schade wenn eine solche kleinigkeit
    die ganze Optik zunichte macht. ;)


    Noch ist es ja nicht zu Spät.

  • Servus Marcus,


    und danke für die Info. Einerseits möchte ich natürlich sehr realistische Ballen haben, aber mir gefallen die blauen Schnüre nicht wirklich und auch nicht in der Längswicklung wie auf deinem Foto. Dachte ja eher an die Ballen der 60er/70er Jahre und den Nostalgieeffekt. Hatte natürlich auch die Strohballen der alten Carrera Universal im Sinn (ja, die mit den orangefarbenen Bändern, brrr...).


    Also danke nochmal und Gruß Bernd 8)


    PS.: Realität definiert ja immer nur das, was jeder in seinem eigenen Kopf als real empfindet (bestimmt sehr frei nach Dr. Freud).

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!