Zum unter die Decke gehen!

  • Endlich kann ich trainieren wann ich will... Oder sagen wir so: Ich habe jetzt immer ein Bahn aufgebaut :D Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

    Ich habe mich für den Hochzieh-Mechanismus entschieden, weil ich gebenüber einer An-die-Wand-klapp-Lösung deutlich mehr Fläche (jetzt 240 x 180 cm) realisieren konnte. Die 12er Spanplatten waren noch vorhanden und haben eine stabile Unterkonstruktion aus Vierkanthölzern bekommen. Augenblicklich ist Rasenteppich auf der Platte und die bekannten Putzwinkel als Fangnetz außen (wird in Ausbaustufe 2 noch verschönert. Vorerst werde ich etwas mit der Strecke experimentieren und irgendwann, wenn K3 und SK2 da sind, auch etwas Landschaftsbau betreiben. Eine anständige Renntechnik (Zeitmessung) fehlt auch noch, aber der nächste Winter kommt bestimmt...

    Die Unter-die-Decke-zieh-Lösung habe ich folgendermaßen realisiert:

    Die Kurbel:

    Eine Handkurbel mit einfacher Übersetzung. Normalerweise für Anhänger gedacht. Als Halterung dient ein Massivholzbrettchen, dass auf zwei kräftigen, verstrebten Regalhaltern aus Stahl montiert sind. Diese wiederum mit je 3 ordentlichen Schrauben in der Wand verdübelt. Hier hängt beim Hochziehen und Runterlassen das gesamte Gewicht dran.

    Von der Kurbel an die Decke:

    Das 6mm-Stahlseil läuft hoch zur Decke und wird dort umgelenkt. Auf der Umlenkung hängt also auch das Gesamtgewicht. Die erste Kunststoffrolle hat sich nach kurzer Zeit in Wohlgefallen aufgelöst und nun hängt hier eine geeignete Metallrolle.

    Die Verteilung:

    Hier wird das Zugseil auf die vier Ecken der Platte verteilt. Die vier Seile müssen am "Treffpunkt" parallel laufen, sonst kommt die Platte nicht waagerecht hoch.

    Und wieder runter:

    Die vier "Eckseile" sind aus Kunstfaser. Erstens müssen sie nur noch ein viertel des Gewichts halten (ist aber genügent Reserve einkalkuliert) und zweitens laufen sie sanfter als Stahlseile. Daher ist auch die Umlenkung runter zur Platte kleiner dimensioniert.

    An der Platte:

    Die Öse ist mit einem 8er Gewinde durch die Platte gesteckt, die an dieser Stelle unten flächig verdoppelt ist. Fette Unterlegscheibe drunter, Mutter drauf, passt.
    Das Zugseil ist mit einem Karabiner an der Öse fest, so dass die Seile auch gelöst und bei Rennbetrieb wieder nach oben verschwinden können.
    Die kleine Kette kann auch entfernt werden. Die wird nur für die Sicherung (s.u.) benötigt.

    Spielbetrieb:

    So sieht das ganze aus, wenn die Bahn auf Rennhöhe herabgelassen ist. An der Wandseite lagert die Platte auf einem Regalbrett (ordentlich angedübelt, versteht sich). Im Moment stelle ich noch zwei Böcke drunter, aber in der nächsten Ausbaustufe kommen Klappfüße dran.

    Gästebetrieb:

    Brauchen wir das Gästezimmer wird die Bahn hochgeleiert und man kann drunter schlafen (bislang haben 100% der Übernachtungsgäste überlebt!) Wenn die Elektr(on)ik fertik ist wird auch noch eine ansehnliche Verkleidung unter die Bahn kommen, aber im Augenblick muss es so gehen.

    Die Sicherung:

    Damit im hochgezogenen Zustand die Seile, Umlenkpunkte und die Kurbel nicht ständig unter Zug stehen wird die Platte an Sicherungsketten aufgehängt, die mit Karabienern an der Platten-Öse und der Deckenaufnahme eingeklingt werden. Seile und Kurbel werden soweit entspannt, dass die Platte nur noch an den Ketten hängt.

    Jetzt brauch ich nur noch ein wenig Zeit zum trainieren... :rolleyes:

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallo, das ist mal professionell gelöst, meine bessere Hälfte ( nicht beim Carrera-Fahren) hat auch schon mal so eine Lösung angeregt für unser Treppenhaus. Allerdings wäre die nutzbare Fläche nicht rechteckig wegen einer Dachbodentreppe, das wird wahrscheinlich dann etwas problematisch mit der Gewichtsverteilung. Unsere Platte müßte schon 4m lang sein, denn auf unsere lange Gerade wollen wir nicht verzichten.

    Du hast auf jeden Fall schon mal perfektes Material genutzt. Mich würde interessiern, was deine Aufzugskomponenten" gekostet haben und wie schwer deine komplette Bahn ist. Was ich noch brauche, ist eine bombensichere Kindersicherung, sonst sind irgendwann die Finger ab oder die Köpfe platt, wenn ich nach Hause komme !

    Auf jeden Fall hat dieser Artikel den Gedanken an die "Hebebahn" wieder deutlich intensiviert.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Olli,

    sauber gelöst und das noch mit hohem WAF :D Dann kanns ja bald mal wieder losgehen mit racen. Standardmässig sollte die Bahn aber heruntergefahren sein, nur damit sich die Familie schonmal langsam dran gewöhnt, dass das Zimmer bald ein reines Slotzimmer wird :rolleyes:

    Grüsse

    Kenjii

  • Standardmässig sollte die Bahn aber heruntergefahren sein, nur damit sich die Familie schonmal langsam dran gewöhnt, dass das Zimmer bald ein reines Slotzimmer wird :rolleyes:

    Genau und da passen ja noch ein paar Platten drunter. Dann kannst du verschieden Strecken oder Maßstäbe fahren 8) :D . Olli sehr schön gelöst, da können wir ja demnächst mal vorbeikommen.

  • Wie sieht denn Dein (vorläufiges) Streckenlayout aus? Streckenlänge?


    Ich bin noch gewaltig am experimentieren. Habe letzte Nacht mal wieder etwas am Streckenplaner gesessen. Ich versuche einen guten Kompromiss zwischen Slotlänge, Speedanteil und Kurvengewusel zu finden. Und bald kommt ja auch K3 uns ich werde auch Steilkurve 2 sicher testen.
    Es können auch gerne mal "Testfahrer" vorbei kommen.

    aber ob ich da beruhigt im Gästebett bei euch schlafen würde bin ich mir noch nicht so sicher


    No Risk, no Fun! :D OK, wenn bisher nur die Schwiegermutter drunter geschlafen hätte... ("es war ein Unfall Herr Kommisar" :whistling: )
    Es haben aber auch schon wirklich gute Freunde drunter überlebt

    Mich würde interessiern, was deine Aufzugskomponenten" gekostet haben und wie schwer deine komplette Bahn ist. Was ich noch brauche, ist eine bombensichere Kindersicherung, sonst sind irgendwann die Finger ab oder die Köpfe platt, wenn ich nach Hause komme !


    Die Kosten habe ich mir ebensowenig notiert und addiert, wie die Gewichte.
    Kosten: Die Kurbel liegt bei ca. 30,- EU's. Unterschätzen kann man den ganzen Kleinkram. Rollen, Schegel, Karabiner, Kette, Seile... das summiert sich. Ich tippe auf ca. 150,- Euronen für Kurbel und das ganze Hochleier-Gedöns. Hängt auch davon ab, Was du allgemein an Standard-Mat vorrätig hast (Dübel, Schrauben, Haken, etc.).

    Gewicht müsste man hochrechnen. Ich hatte noch die 12er Spanplatten. auf ca. 60x180 zurechtgesägt und das mal 4. Dazu diverse Kanthölzer für die Versteifung (ca. 10 Dachlatten á 2 Meter kann man rechnen, Rasenteppich 240x180, und die Bahn, ggf. zuzüglich einer späteren Landschaft. Vielleicht mache ich mir die Mühe bei Gelegenheit nachzuwiegen.

    Kindersicherung ist natürlich ein Thema. Wenn die Bahn oben ist und an den Sicherungsketten hängt, kannste Kurbeln wie doof, da rührt sich nix.
    Ev. bekomme ich noch eine Elektrowinde. Das wäre dann die Deluxe-Version. Dann kommt der Schalter auf 180cm Höhe und Pasta!

    da können wir ja demnächst mal vorbeikommen.


    Ich bitte darum! (s.o.) Wir müssen uns derzeit noch mit der Carrera-Zeitbrücke begnügen, aber damit hatten wir bei Arno ja auch schon viel Spaß. Bin nächste Woche Strohwitwer. Vielleicht finden wir da ja einen verregneten Slotkeller-Abend.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Schön gelöst, ich überlege auch so eine Lösung.

    Hat die Kurbel eine Bremse beim runterlassen?

  • Hat die Kurbel eine Bremse beim runterlassen?

    Nein, die Kurbel sollte man beim runterleiern nicht loslassen, sonst... wuuuuusch-rums! Aber man muss kein Muskelpaket sein, um das festzuhalten. Wegen der Übersetzung ist das recht easy. Der Hebel links an der Kurbel kann aber auch jederzeit eingerastet werden. Der fixiert die Position.

    Es gibt natürlich noch viel komfortablere Kurbeln oder , wie von Pfuetze schon schrieb, als Komfort-DeLuxe-Version auch elektrische Seilwinden. Das hängt dann davon ab, was du dir für ein Budget genehmigst.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Wo hast du das ganze Material für deinen "Rennbahnaufzug" besorgt?
    Bin gerade beim Planen für meine Lösung.

  • Bei uns gibt's zum Glück einen sehr gut sortierten Bauhaus-Laden.

    Ich hatte auch erst bei einem Shop für Boots- und Segelzubehör geschaut. Da bekommst du zwar alles, was das Umlenkrollen-Herz begehrt, aber da sollte man eine prall gefüllte Brieftasche mit hin nehmen.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!