Noch ein Schweizer ;)

  • Nachdem ich mir vor 2 Jahren das "F1 Championship" in einer Aktion ergattert habe, lag das gute Stück nach einer Proberunde im Keller bis kurz vor letzte Weihnachten...wieder eine Proberunde, diesmal mit den Kidz und einem Kollegen. Da war der Spassfaktor schon grösser aber nur mit einem Set...also kaufte mir meine Frau ein 2. (Speed Rivals) und ich machte mit dem "alten" Streckenplaner mal ne grössere Route.
    Schnell kam der Entschluss die Anlage fest aufzubauen mit 3x2m. Wochenlang mit dem Slotman diverse Routen probiert, doch mit gut 16m Schienen kommt man nicht weit; zudem halte ich nix von Loopings...also ersteigerte ich mir noch "Formula Speed" und einige Einzelschienen.
    Die Strecke ist knapp 24m lang und weil man weder im Slotman noch im "alten" Streckenplaner" Weichen planen kann, hab ich das ganze im 3D-CAD nochmals aufgebaut :D
    Bilder folgen noch...

    Was habt ihr für eure Grundplatte für Material verwendet (habe Holzplatte oder ne GFKi-Platte mit Gipskern im Auge)
    Lohnt sich die Investition in den 2009-er Autorennbahnplaner?

    Gruss Speedy

  • Sali Speedy!

    Herzlich willkommen hier im Forum! Ich hab mir hier schon viiiiiiel Wissen aneignen können, obwohl ich auch noch nicht so lange Mitglied bin hier. Bezüglich des autorennbahnplaner.de, ich kann ihn empfehlen, hab für meine Festbahn, welche ich noch bauen will, auch schon X Varianten aufgebaut.......

    Viel Spass u bis denn!! Viel Vergnüege hie im Forum!

  • Servus Speedy,

    auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen. Sicher wirst du hier im Forum mehr als einen guten Ratschlag bekommen, wenn du einen brauchen solltest, was ich dir aus eigener Erfahrung nur versichern kann.

    Gruß Bernd 8)

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Das wird ja inflationär mit den Eidgenossen... ;)

    Ja, hallo erstmal! Und willkommen im Forum. Und direkt zu deinen Fragen ein paar Nachfragen:
    Soll deine Platte ständig aufgebaut bleiben? Dann baue ein solides Gestell drunter (stabile Böcke tun es auch, aber man sollte sich auch mal drauf abstützen können, wenn man nach einem Auto angelt. Ich habe für die Platte 12er Spanplatten benutzt, weil ich die noch übrig hatte. Die sind auch recht günstig und gut zu bearbeiten. Bei einer dauerhaften Installation kann dir auch das Gewicht relativ egal sein.

    Der Autorennbahnplaner ist prima und empfehlenswert. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit, weil der Planer alles hat, was ich brauche und deshalb nix mehr anderes ausprobiert habe.
    Aber Planer hin oder her, man kann auch einfach mal so ein paar Schienen auf die Platte legen und einfach losbauen. Dann kann man seinen Kurs auch gleich Testfahren und merkt, Wo man sich "verplanert" hat.

    Übrigens: Manchmal ist weniger mehr. Bei 24 Metern auf 3mx2m Platte hast du sicher viel, viel Kurvengewusel. Bau mal auf und teste. Ich wette, du nimmst dann etwas davon raus. Könnte langweilig werden. Aber das ist nur so eine Vermutung ins Blaue hinein.

    Jetzt erstmal viel Spaß mit den kleinen Flitzern...

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • so, das ganze nochmals mit dem Carrera Streckenplaner

    da ich ja neu in der Szene bin...ich wollte mit der Zeit umsteigen auf Digital, aber mit der 143 können max 3 fahrzeuge fahren...
    ich hab gelesen, das einige das zeugs von der 132 benutzten...was empfehlt ihr mir? Plug'n'play 143-er zu kaufen oder das Basteln mit allem 132-er zeugs... kann ich dann sämmtliche Vorteile der 132-er nutzen? Würde schon Spass machen

    Gruss Speedy

  • Hi und willkommen,

    Renn Elch hat recht weniger ist mehr und nur gerade aus fährt hier keiner, deine Bahn ist mir ein wenig zu wuselig, aber jeder so wie er mag.

  • So, kleines Update...mit nur 1 Gebot bin ich besitzer von weiteren 30m Schienen und 9 Fahrzeugen :D
    d.h. meine Streckenlänge hat sich mehr als verdoppelt und Fahrzeuge mal 2,5 :D

    die Route wird nochmals überarbeitet und ich han noch genug Schienen damit die Kidz ihre eigene Bahn kriegen :D

    Gruss Speedy

  • Also ich find das Layout auch absolut unübersichtlich. Nach spätestens 5 Rudnen hat man Kopfschmerzen. Selbst auf dem Plan musste ich eben 10mal hinkuggen, um dem Streckenverlauf zu folgen.

  • Zitat

    Also ich find das Layout auch absolut unübersichtlich. Nach spätestens 5 Rudnen hat man Kopfschmerzen. Selbst auf dem Plan musste ich eben 10mal hinkuggen, um dem Streckenverlauf zu folgen.

    Das trifft es ziemlich gut. Spätestens nach dem 3. Abflug weiß keiner mehr wo das Auto eigentlich her kam und die "Rennfahrer" bekommen sich womöglich in die Haare.... nicht auszudenken.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Die ziele bei dem Plan waren halt ganz einfach, gegeben die 2x3m Platte:
    - möglichst lange Strecke
    - Slotlängen in etwa gleich lang (Spurwechsel)
    - die beiden Weichen (Boxengasse und Abkürzung) sollen ja nicht mechanisch ausgelösst werden...

    Vielleicht hätte ich die Hauptstrecke einfärben sollen...

    Gruss Speedy

  • Naja, ist ja auch recht und gut aber die STreckenführung an sich...

    34cm geradeaus, scharfe 90 grad rechts, 34cm geradeaus 90grad scharf rechts, wieder 34cm geradeaus, scharfe 90grad links, 34cm geradeaus....

    da kommt kein schwung rein. schau dir mal ein paar layouts hier an, auch auf 3x2m ist einiges machbar. lieber 15m super strecke, als 25m kreuz und quer

    auch bei 3m kann man unter umständen 2,5m geradeaus fahren.

  • So...nach der "Kritik" mal eine gerade Streck die mir auch gefällt ;)
    Beide Slots sind 23,5m lang (auf den mm) und es hat lange passagen drin. Loopings werdet ihr bei mir nicht finden weil unrealistisch.

    Gruss Speedy

  • So...nach der "Kritik" mal eine gerade Streck die mir auch gefällt ;)
    Beide Slots sind 23,5m lang (auf den mm) und es hat lange passagen drin. Loopings werdet ihr bei mir nicht finden weil unrealistisch.

    Das sieht shcon einige besser aus. Jetzt würde ich noch dei beiden "Kringel" wegmachen.

    Was hällste von meinem Vorschlag. Sind knapp 16m Strecke. Auf 3x2m sicher einiges. Dazu noch einiges an extra Platz für Boxengasse, Tribünen und an den Rändenr auch noch Platz für ein bischen drumherum. Aussrdem würd ich an Deiner Stelle och abwarten, bis Steilkurve 2 und Kurve 3 "IRGENDWANN MAL" auf dem Markt ist. Die Unterschiedliche Streckenlänge auf dem Vorschlag von mir ist natürlich noch nicht berücksichtigt. Für den Plan hab ich 2min gebraucht udn er soll natürlich nur an Tip anzusehen sein.

    Ich habe mein komplettes Projekt seit 3 Monaten auf Eise gelegt, weil ich diese Erweiterungen abwarte. Das fetzt dann aber richtig.

    Bei 3m Breite ist es halt schwierig, lange Geraden unterzubringen. Und noch eine Frage zum Schluß. 2m Tiefe? Ist das ganze von allen Seiten erreichbar.

  • Bin mir bei der Grundfläche nicht mehr sooo sicher...hab momentan auf 3,5m erweitert :D dafür die 2m etwas eingeschränkt...
    mal sehen was ihr dazu meint...

    Gruss Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!